Frage zum 1,2er Dreizylinder Motor

Diskutiere Frage zum 1,2er Dreizylinder Motor im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mein Sohn kam heute mit seinem Polo mit dem o.a. Motor nach Hause und meinte es riecht irgendwie komisch im Motorraum. Ich hab mal die Nase...

  1. #1 TirolerViertel, 15.04.2005
    TirolerViertel

    TirolerViertel Guest

    Hallo,
    mein Sohn kam heute mit seinem Polo mit dem o.a. Motor nach Hause und meinte es riecht irgendwie komisch im Motorraum. Ich hab mal die Nase reingehalten und denke mal es schnuppert unangenehm nach Kupplung.
    Er war dann auch beim Freundlichen und bekam als Auskunft: das kann schon mal sein wenn man zügig in der Stadt unterwegs ist. Das will ich mal so im Raum stehen lassen, meine Frage ist eine andere. Ich hab beim schnüffeln auch mal den Ausgleichsbehälter und den Öleinfüllstopfen aufgemacht. Darum 2 Fragen: Ist es 1. normal das bei betriebswarmen, laufenden Motor im den Ausgleichsbehälter Kühlwasser über einen von diesen dünnen Schläuchen läuft und ist es 2. ok das beim öffnen des Öleinfüllstopfens ein Unterdruck abgebaut wird und der Motor kurz mal ins stottern gerät. Der Verschluß wird regelrecht angesaugt und beim abheben zischt ganz leise Luft ein. Rauch oder ähnliches habe ich nicht festgestellt.
    Wäre schön mal was von Fahrern des gleichen Motors zu hören, halte das nicht für bedenklich, möchte im Grunde nur wissen ob das bei euch auch so ist.
    Gruß Uwe
     
  2. #2 skodabauer, 16.04.2005
    skodabauer

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    Das Wasser aus dem kleinen Schlauch kommt vom Rücklauf der wasserpumpe und ist ein Zeichen für eine funktionierende Pumpe.Sorgen solltest Du Dir machen,wenn auch bei erhöhter Drehzahl kein
    Wasser mehr kommt!!!Denn dann ist mit fast 100%iger Sicherheit das Pumpenrad lose.
    Mit dem Öldeckel muss ich mich erst schlaumachen :keineahnung:
     
  3. skomo

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    Die Abluft aus dem Kurbelwellengehäuse wird ja vom Motor wieder angesaugt. Dadurch entsteht dieser Unterdruck.
    Nimmst Du den Deckel ab, bekommt der Motor auf einmal leichter Luft, was die Einspritzung nicht gleich korrigieren kann. Daher das "Stottern".


    skomo
     
  4. #4 TirolerViertel, 17.04.2005
    TirolerViertel

    TirolerViertel Guest

    Danke für eure Antworten.
    Uwe
     
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