Frage zu zulässigen Winterreifen für Fabia Combi

Diskutiere Frage zu zulässigen Winterreifen für Fabia Combi im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen! Da ich mich bisher mangels Auto noch nie damit beschäftigen musste, habe ich mich mal eingelesen, was für Winterreifen für meinen...

1. #1 Leveller, 05.09.2019
    Leveller

Leveller

Moin zusammen!

Da ich mich bisher mangels Auto noch nie damit beschäftigen musste, habe ich mich mal eingelesen, was für Winterreifen für meinen neuen Fabia Combi (8004 ASS) in Frage kommen und habe dort im COC die zugelassenen Reifentypen angesehen. Im Fahrzeugschein ist nur der Typ der aktuellen Sommerreifen eingetragen (185/60 R15 84H) Trotzdem bleiben noch Fragen offen.

Aufgrund vieler Empfehlungen tendiere ich zu Kompletträdern mit dem Continental Winter Contact TS 860. Diesen gibt es allerdings nur in 185/60 84T (35). Im COC ist unter M+S allerdings nur 165/70 R14 81T sowie 185/60 R15 88H ud 85H eingetragen. Die Kombination wie oben gibt es dort nicht.

Vom Speedindex her sollte es aber eigentlich passen, da der Fabia ja eh nicht schneller als 185 fährt und die Radlast sollte auch hinhauen.

Muss ich mich trotzdem an die Kombinationen aus dem COC halten? Gibt es dann für M+S Reifen nur die drei dort eingetragenen Kombinationen? Und ist es egal wenn die im Fahrzeugschein davon dann abweicht? Dort ist ja nur eine eingetragen.

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort!

2. #2 Robert78, 05.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Bitte schau in dein CoC unter Punkt 52, dort stehen die restlichen Größen. Und ja, es ist egal wenn in der Zulassungsbescheinigung nur eine steht und du dann eine andere zugelassende Größe drauf hast.

Siehe auch hier....
    https://www.skodacommunity.de/threads/winterraeder-fabia3-soleil.128173/#post-1909812

Und der Geschwiindigkeitsindex ist bei Winterreifen völlig egal. Bist du drunter als die Vmax des Autos wird einfach die Winterreifenwarnung aktiviert (oder der hässliche Aufkleber eingeklebt) und gut ist.
    Der Tragfähigkeitsindex muss lediglich der Hälfte der max. Achslast die in den Papieren steht entsprechen.
    Das M+S als Zusatz ist lediglich eine Empfehlung, aber keine Vorgabe.

Kannst also ohne Bedenken dein Conti Wunschrad kaufen. Die Felgenmaße, auch die ET, muss halt auch passen bzw. oder dann ein Gutachten dabei sein.

3. #3 Leveller, 05.09.2019
    Leveller

Leveller

Vielen Dank! Die im oberen Beitrag gelisteten Kombis waren schon aus der #52. Unter 35 stehen die aktuellen Sommerreifen drin, also 185/60 R15 84H ET 38.
    Finde es nur komisch, dass die sich die Mühe machen erlaubte Kombis da reinzuschreiben, und dann kann man letztlich doch davon abweichen.

Anhänge:

4. #4 Robert78, 05.09.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Es ist aber so.....
    Kannst auch die Suche nutzen, da wird dir das bestätigt. Die Frage bezüglich M+S wird häufig gestellt.

Thema:

Frage zu zulässigen Winterreifen für Fabia Combi

Die Seite wird geladen...

Frage zu zulässigen Winterreifen für Fabia Combi - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia 3 Cygnus Alufelgen Reifen 6Jx15 ET 38 185/60 Kumho

Skoda Fabia 3 Cygnus Alufelgen Reifen 6Jx15 ET 38 185/60 Kumho: Hallo, Verkaufe hier die original Felgen+Reifen meines neuen Skoda Fabia 3. Es handelt sich also um 4 Stück. Die Reifen wurden nur ca 200 km zur...
  2. Mein Fabia I Combi 6Y5 mit Autobett 200x90 cm

Mein Fabia I Combi 6Y5 mit Autobett 200x90 cm: Hallo Leute, durch das Forum hier konnte ich als Hobbyschrauber schon die ein oder andere wichtige Info für mein Fahrzeug bekommen. Grund genug,...
  3. Werkstatthandbuch / Reparaturanleitung Fabia III 1.4 TDI

Werkstatthandbuch / Reparaturanleitung Fabia III 1.4 TDI: Hallo zusammen, suche Werkstatthandbuch für Fabia 3, 1.4 TDI Wer kann helfen? Viele Grüße, Obi
  4. Fabia I - Wo kann ich NEUE Türdichtungen bestellen?

Fabia I - Wo kann ich NEUE Türdichtungen bestellen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und benötige Hilfe bei einem leidigen Thema: Mein Fabia I (kein Kombi) beschlägt im Winter immer von...
  5. Winterreifen

Winterreifen: Hallo, sorry die Frage wurde bestimmt schon oft gestellt, Ich habe vor 2 Monaten meiner Tochter einen neuen Citigo mit 75 PS gekauft. Zur Zeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden