Frage zu Wisch/Wasch-Funktion

Diskutiere Frage zu Wisch/Wasch-Funktion im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, kann man beim 1Z die Wisch/Wasch Funktion umprogrammieren - also speziell die Anzahl des Wischens nach dem Sprühen? Mein Problem...

  1. AlfT

    AlfT

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    1Z3 / MJ 2013 / CDAA
    Kilometerstand:
    7000
    Hallo zusammen,
    kann man beim 1Z die Wisch/Wasch Funktion umprogrammieren - also speziell die Anzahl des Wischens nach dem Sprühen?
    Mein Problem ist, dass momentan 4x gewischt wird, die Scheibe aber nach 2x Wischen sauber und auch nahezu trocken ist.
    Bei den weiteren 2x Wischen passiert es nun, dass die Wischer im Randbereich der Scheibe wieder geringfügig Flüssigkeit und Dreck aufnehmen, und den dann auf der zusehens trockener werdenden, vormals sauberen Scheibe als schöne Schlieren verteilen.
    Also im Prinzip würde 2x Nachwischen für ein perfektes Ergebnis ausreichen - 4x Nachwischen ruiniert das Ganze eher wieder...
     
  2. #2 superb-fan, 13.12.2012
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    A6 Limo 2.0 TDI + A6 Allroad 3.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    116000
    genau die Frage stell ich mir auch, hab nächsten mittwoch nen termin für was anderes und lass das auch auf 3 mal umprogrammieren (wenn es geht, hoffentlich!)
     
  3. #3 tschack, 13.12.2012
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.727
    Zustimmungen:
    817
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ja, kann man umcodieren (lassen).
     
  4. #4 FabiaOli, 13.12.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    18.467
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    164000
    Ja, das kann man umcodieren lassen.
    Beim O² gibt es auch die Nachwischfunktion.
    Das heißt er wischt normal nach dem sprühen und dann nach ein paar Sekunden, wenn wieder ein paar Tropfen vom Wischwasser auf die Scheibe gelaufen sind dann nochmal.
     
  5. #5 CR-Diesel, 13.12.2012
    CR-Diesel

    CR-Diesel

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    22
    Bei meinem passiert das nicht automatisch. Also auch umkodieren lassen?
     
  6. #6 Robert78, 13.12.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    5.706
    Zustimmungen:
    978
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    27000
    Macht meiner zum Glück nicht. Ist gerade im Winter in den meisten Fällen eher störend. Gerade auf der Autobahn wo durch den Fahrtwind weniger oder nichts runterläuft verschmiert die Scheibe dann erst recht wieder.
    Kann also nur jedem Empfehlen der das nachwischen nicht hat auch nicht nachcodieren zu lassen. Und läuft wirklich mal was nach tippt man den Hebel halt einfach kurz nach unten.
    Da wir auch ein Auto mit dieser Funktion haben kann ich das recht gut beurteilen.
     
  7. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.079
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia 3 TDI VFL Combi Elegance/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    Rothenseer AH MD
    Ich wollte das Eincodieren lassen, das nochmal ein viertes mal nachgewischt wird, geht leider bei meinem nicht schade.
     
  8. stekky

    stekky

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Edertal
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi '11, CAYB
    Kilometerstand:
    88888
    Das hat mein Fabia auch - MEGA NERVIG auf der Autobahn bei dem Wetter im Moment. Ich umgehe das, indem ich direkt nach dem letzten wischen nochmal kurz "nachwische", das umgeht den Intervall nach ein paar Sekunden nochmal zu wischen. Trotzdem wischt er zwei bis dreimal zuviel und ich habe Schlieren auf der WSS, aber nicht so stark, als wie wenn da nochmal fünf (?) Sekunden Salzdreck draufspritzt und er dann nochmal wischt.
    Kann man das auch mit VCDS umprogrammieren, oder kann das nur der :) ?
     
  9. AlfT

    AlfT

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    1Z3 / MJ 2013 / CDAA
    Kilometerstand:
    7000
    Aha - geht also. Dann werde ich das beim nächsten Besuch beim :) mal in Angriff nehmen lassen - ist jetzt bei dem Wetter schon echt nervig.
    Danke für die Antworten.
     
  10. #10 Cargoliner, 17.12.2012
    Cargoliner

    Cargoliner Guest

    Also ich war heute mit meinem Octavia Scout 2.0 TDI EZ 09/12 beim :) und die Aussage war, dass es bei mir nicht möglich wäre, die Anzahl der Wischvorgänge nach betätigen der Waschdüsen von 4x auf beispielsweise 3x umzustellen :(

    Desweitern sagte der Mechaniker, evtl. käme demnächst aber ein neues Codierprogramm von Škoda, dann bestünde möglicherweise die Chance, dass es damit dann geht...

    Hmmm, also mal abwarten... :wacko: :sleeping:
     
  11. #11 debaser, 17.12.2012
    debaser

    debaser

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Augsburg
    Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
    Wenn das sogar bei meinem 12 Jahre alten Fabia geht, geht das sicher auch bei einem fast neuen Octavia..
    Ich würds mal noch woanders probieren.

    @stekky: Ja, das geht mit VCDS.
     
  12. #12 Cargoliner, 17.12.2012
    Cargoliner

    Cargoliner Guest

    Ja ich habe mich auch schon gewundert... :wacko: Naja - das war wohl mal wieder die Aussage mangels Zeit :thumbdown: Immer alles schnell schnell, dran verdient is auch nix, also mal flüchtig drüber gucken, nicht sofort was bei entdeckt - also Aussage "geht nicht" X(

    Ja, wenn ich mal bei nen anderen Škoda-Partner vorbei komme, werde ich da mein Glück mal noch versuchen...
     
  13. Tarek_

    Tarek_

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    2
    Am besten du suchst dir einen VCDS User aus deiner Nähe, der kann das wenigstens.
    Ich wollte vor einiger Zeit bei 2 Skoda Werkstätten das automatische Heckwischen beim einlegen vom Rückwärtsgang deaktivieren lassen => Geht angeblich nicht.
    Dann VCDS angeschlossen und einfach deaktiviert :)

    @Eldorado123
    Schau mal hier nach ob du jemanden findest:
    VCDS User helfen vor Ort

    /edit
    Link repariert.
     
  14. #14 Cargoliner, 17.12.2012
    Cargoliner

    Cargoliner Guest

    Ah, okay.. vielen Dank, werde ich gleich mal gucken..! :thumbup:
     
  15. #15 superb-fan, 19.12.2012
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    A6 Limo 2.0 TDI + A6 Allroad 3.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    116000
    Hat jemand ne Anleitung für mich? Mein Autohaus rief gerade an, meinte das kann man nicht verstellen. (vermute mal mangelnde Zeit)
     
  16. #16 Cargoliner, 19.12.2012
    Cargoliner

    Cargoliner Guest

    Ich bräuchte auch mal noch eine entsprechende Codierung zu dem gleichen Problem (also Anzahl Wischvorgänge nach Waschdüsenbetätigung von 4x auf 3x Wischen umstellen. Das "Tränenwischen" macht meiner jedoch nicht im Moment). Hat hier jemand sowas parat? Habe inzwischen jemanden mit VCDS aus der nahen Umgebung gefunden, der mir das codieren kann, aber der braucht die Codes dazu, wird sonst zu aufwendig, meint er..

    Bin mit Fahrzeug-Software (noch) absoluter Laie :| Bisher habe ichmich mehr mit der "Hardware" beschäftigt.. ^^
     
  17. #17 Malte1408, 19.12.2012
    Malte1408

    Malte1408

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe VCDS, aber eine Codier-/Anpassmöglichkeit wie Oft beim normalen Scheibenwaschen gewischt wird, habe ich in die Dokumentationen die ich kenne noch nicht gefunden.

    Was ich kenne ist das Tränenwischen, sowie wie oft beim Scheibenwaschen die Scheinwerfer gewaschen werden.
    Also wenn es geht dann würde mich Codierung bzw. Anpassungskanal interessieren.
     
  18. #18 KleineKampfsau, 19.12.2012
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.205
    Zustimmungen:
    223
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Hab da nun mal auch eine Frage. Bei meinen O² habe ich das Problem, dass sofort die WiWaFu der Scheinwerferreinigungsanlage losgeht, sobald ich den Hebel auch nur kurz betätige. Ende vom Lied: Nach einer Woche ist die Anlage leer. Beim RS musste ich 2-3 Sekunden ziehen, bevor die SWRA losging.

    Umprogrammierbar ?
     
  19. #19 Malte1408, 19.12.2012
    Malte1408

    Malte1408

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ja schon, aber die Funktion wurde irgend wann mal geändert.
    Früher gab es für die SRA eine Verzögerungszeit beim Scheibenwaschen die man auch verändern konnte.

    Aktuell gibt es einen Zähler, so das nach x mal Scheibenwaschen die Scheinwerfer gewaschen werden. Den Wert kann man auch verstellen, aber das erste mal Scheibenwaschen nach Licht an werden immer die Scheinwerfer gewaschen.
     
  20. #20 Red Scout, 16.01.2013
    Red Scout

    Red Scout

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Facelift Scout
    Kilometerstand:
    99000
    Das gleiche Problem habe ich auch,ich schalte vor dem ersten Wischen einfach auf Standlicht um ...und wenns ganz finster ist(außerorts) die Nebler mit zu.Nach dem Waschen dann gleich wieder Licht an..Ist zwar umständlich und gewöhnungs bedürftig,aber die normale Funktion der SWRA bleibt erhalten:rolleyes:....Radikal kann man auch die Sicherung ziehen.die SWRA hat meines Wissens eine eigene!! :evil:
     
Thema:

Frage zu Wisch/Wasch-Funktion

Die Seite wird geladen...

Frage zu Wisch/Wasch-Funktion - Ähnliche Themen

  1. Reifen Frage zu Alufelegen 225/45R17

    Reifen Frage zu Alufelegen 225/45R17: Moin ihr lieben . Ich bin neu hier und habe mal eine schnelle Frage . Und zwar ich will mir nun am Wochenende ein paar neue Alus kaufen in der...
  2. Frage zu Tausch Swing-Radio gegen Amundsen im Yeti 2017

    Frage zu Tausch Swing-Radio gegen Amundsen im Yeti 2017: Hallo zusammen, erstmal ein Hallo von mir in die Community. War bislang stiller Leser und habe hier schon manch knifflige Sachen erlesen können....
  3. Frage zu Tieferlegung am S2 Vfl Kombi

    Frage zu Tieferlegung am S2 Vfl Kombi: Hallo, hat einer von euch mal den Abstand von Radhauskante zur Radmitte von VA und HA eines Skoda Superb 2 Vfl Kombi mit originalem Fahrwerk (kein...
  4. Frage zur Fahrzeug Anmeldung eines Eu neuwagen

    Frage zur Fahrzeug Anmeldung eines Eu neuwagen: Hi Leute wie ja einige schon wissen sollte ja gegen Ende januar mein octavia da sein. Nun stellt sich mir die Frage wie es mit der Anmeldung ist....
  5. Frage zu Skoda Connect

    Frage zu Skoda Connect: Ich habe seit Montag meinen S3, alle soweit ganz nett, nur ein paar kleine Sachen laufen offenbar nicht richtig. So unter anderem das Skoda...