Frage zu Wisch/Wasch-Funktion

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von AlfT, 13.12.2012.

1. AlfT

AlfT

Fahrzeug:
    1Z3 / MJ 2013 / CDAA
    Kilometerstand:
    7000
    Hallo zusammen,
    kann man beim 1Z die Wisch/Wasch Funktion umprogrammieren - also speziell die Anzahl des Wischens nach dem Sprühen?
    Mein Problem ist, dass momentan 4x gewischt wird, die Scheibe aber nach 2x Wischen sauber und auch nahezu trocken ist.
    Bei den weiteren 2x Wischen passiert es nun, dass die Wischer im Randbereich der Scheibe wieder geringfügig Flüssigkeit und Dreck aufnehmen, und den dann auf der zusehens trockener werdenden, vormals sauberen Scheibe als schöne Schlieren verteilen.
    Also im Prinzip würde 2x Nachwischen für ein perfektes Ergebnis ausreichen - 4x Nachwischen ruiniert das Ganze eher wieder...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 13.12.2012
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    genau die Frage stell ich mir auch, hab nächsten mittwoch nen termin für was anderes und lass das auch auf 3 mal umprogrammieren (wenn es geht, hoffentlich!)

4. #3 tschack, 13.12.2012
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ja, kann man umcodieren (lassen).

5. #4 FabiaOli, 13.12.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ja, das kann man umcodieren lassen.
    Beim O² gibt es auch die Nachwischfunktion.
    Das heißt er wischt normal nach dem sprühen und dann nach ein paar Sekunden, wenn wieder ein paar Tropfen vom Wischwasser auf die Scheibe gelaufen sind dann nochmal.

6. #5 CR-Diesel, 13.12.2012
    CR-Diesel

CR-Diesel

Bei meinem passiert das nicht automatisch. Also auch umkodieren lassen?

7. #6 Robert78, 13.12.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Macht meiner zum Glück nicht. Ist gerade im Winter in den meisten Fällen eher störend. Gerade auf der Autobahn wo durch den Fahrtwind weniger oder nichts runterläuft verschmiert die Scheibe dann erst recht wieder.
    Kann also nur jedem Empfehlen der das nachwischen nicht hat auch nicht nachcodieren zu lassen. Und läuft wirklich mal was nach tippt man den Hebel halt einfach kurz nach unten.
    Da wir auch ein Auto mit dieser Funktion haben kann ich das recht gut beurteilen.

8. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Ich wollte das Eincodieren lassen, das nochmal ein viertes mal nachgewischt wird, geht leider bei meinem nicht schade.

9. stekky

stekky

Fahrzeug:
    Fabia² Combi '11, CAYB
    Kilometerstand:
    88888
    Das hat mein Fabia auch - MEGA NERVIG auf der Autobahn bei dem Wetter im Moment. Ich umgehe das, indem ich direkt nach dem letzten wischen nochmal kurz "nachwische", das umgeht den Intervall nach ein paar Sekunden nochmal zu wischen. Trotzdem wischt er zwei bis dreimal zuviel und ich habe Schlieren auf der WSS, aber nicht so stark, als wie wenn da nochmal fünf (?) Sekunden Salzdreck draufspritzt und er dann nochmal wischt.
    Kann man das auch mit VCDS umprogrammieren, oder kann das nur der :) ?

10. AlfT

AlfT

Fahrzeug:
    1Z3 / MJ 2013 / CDAA
    Kilometerstand:
    7000
    Aha - geht also. Dann werde ich das beim nächsten Besuch beim :) mal in Angriff nehmen lassen - ist jetzt bei dem Wetter schon echt nervig.
    Danke für die Antworten.

11. #10 Cargoliner, 17.12.2012
    Cargoliner

Cargoliner Guest

Also ich war heute mit meinem Octavia Scout 2.0 TDI EZ 09/12 beim :) und die Aussage war, dass es bei mir nicht möglich wäre, die Anzahl der Wischvorgänge nach betätigen der Waschdüsen von 4x auf beispielsweise 3x umzustellen :(

Desweitern sagte der Mechaniker, evtl. käme demnächst aber ein neues Codierprogramm von Škoda, dann bestünde möglicherweise die Chance, dass es damit dann geht...

Hmmm, also mal abwarten... :wacko: :sleeping:

12. #11 debaser, 17.12.2012
    debaser

debaser

Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
    Wenn das sogar bei meinem 12 Jahre alten Fabia geht, geht das sicher auch bei einem fast neuen Octavia..
    Ich würds mal noch woanders probieren.

@stekky: Ja, das geht mit VCDS.

13. #12 Cargoliner, 17.12.2012
    Cargoliner

Cargoliner Guest

Ja ich habe mich auch schon gewundert... :wacko: Naja - das war wohl mal wieder die Aussage mangels Zeit :thumbdown: Immer alles schnell schnell, dran verdient is auch nix, also mal flüchtig drüber gucken, nicht sofort was bei entdeckt - also Aussage "geht nicht" X(

Ja, wenn ich mal bei nen anderen Škoda-Partner vorbei komme, werde ich da mein Glück mal noch versuchen...

14. Tarek_

Tarek_

Am besten du suchst dir einen VCDS User aus deiner Nähe, der kann das wenigstens.
    Ich wollte vor einiger Zeit bei 2 Skoda Werkstätten das automatische Heckwischen beim einlegen vom Rückwärtsgang deaktivieren lassen => Geht angeblich nicht.
    Dann VCDS angeschlossen und einfach deaktiviert :)

@Eldorado123
    Schau mal hier nach ob du jemanden findest:
    VCDS User helfen vor Ort

/edit
    Link repariert.

15. #14 Cargoliner, 17.12.2012
    Cargoliner

Cargoliner Guest

Ah, okay.. vielen Dank, werde ich gleich mal gucken..! :thumbup:

16. #15 superb-fan, 19.12.2012
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Hat jemand ne Anleitung für mich? Mein Autohaus rief gerade an, meinte das kann man nicht verstellen. (vermute mal mangelnde Zeit)

17. #16 Cargoliner, 19.12.2012
    Cargoliner

Cargoliner Guest

Ich bräuchte auch mal noch eine entsprechende Codierung zu dem gleichen Problem (also Anzahl Wischvorgänge nach Waschdüsenbetätigung von 4x auf 3x Wischen umstellen. Das "Tränenwischen" macht meiner jedoch nicht im Moment). Hat hier jemand sowas parat? Habe inzwischen jemanden mit VCDS aus der nahen Umgebung gefunden, der mir das codieren kann, aber der braucht die Codes dazu, wird sonst zu aufwendig, meint er..

Bin mit Fahrzeug-Software (noch) absoluter Laie :| Bisher habe ichmich mehr mit der "Hardware" beschäftigt.. ^^

18. #17 Malte1408, 19.12.2012
    Malte1408

Malte1408

Also ich habe VCDS, aber eine Codier-/Anpassmöglichkeit wie Oft beim normalen Scheibenwaschen gewischt wird, habe ich in die Dokumentationen die ich kenne noch nicht gefunden.

Was ich kenne ist das Tränenwischen, sowie wie oft beim Scheibenwaschen die Scheinwerfer gewaschen werden.
    Also wenn es geht dann würde mich Codierung bzw. Anpassungskanal interessieren.

19. #18 KleineKampfsau, 19.12.2012
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hab da nun mal auch eine Frage. Bei meinen O² habe ich das Problem, dass sofort die WiWaFu der Scheinwerferreinigungsanlage losgeht, sobald ich den Hebel auch nur kurz betätige. Ende vom Lied: Nach einer Woche ist die Anlage leer. Beim RS musste ich 2-3 Sekunden ziehen, bevor die SWRA losging.

Umprogrammierbar ?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Malte1408, 19.12.2012
    Malte1408

Malte1408

Ja schon, aber die Funktion wurde irgend wann mal geändert.
    Früher gab es für die SRA eine Verzögerungszeit beim Scheibenwaschen die man auch verändern konnte.

Aktuell gibt es einen Zähler, so das nach x mal Scheibenwaschen die Scheinwerfer gewaschen werden. Den Wert kann man auch verstellen, aber das erste mal Scheibenwaschen nach Licht an werden immer die Scheinwerfer gewaschen.

22. #20 Red Scout, 16.01.2013
    Red Scout

Red Scout

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Facelift Scout
    Kilometerstand:
    99000
    Das gleiche Problem habe ich auch,ich schalte vor dem ersten Wischen einfach auf Standlicht um ...und wenns ganz finster ist(außerorts) die Nebler mit zu.Nach dem Waschen dann gleich wieder Licht an..Ist zwar umständlich und gewöhnungs bedürftig,aber die normale Funktion der SWRA bleibt erhalten:rolleyes:....Radikal kann man auch die Sicherung ziehen.die SWRA hat meines Wissens eine eigene!! :evil:

Thema:

Frage zu Wisch/Wasch-Funktion

Die Seite wird geladen...

Frage zu Wisch/Wasch-Funktion - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...