Frage zu Wartung, Zuverlässigkeit vom Motor, Getriebe 1.6 FSI mit Automatik, Gebrauchtwagen.

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Berlosin, 21.12.2010.

1. #1 Berlosin, 21.12.2010
    Berlosin

Berlosin

Guten Morgen!

Ich habe eine Frage zum 1.6 FSI Motor und der Automatik. Das Fahrzeug in dem beides verbaut ist wurde 03/2005 zugelassen hat 64.000 km auf dem Tacho
    und 85 kw (116PS).
    1. Ist denn die Automatik zuverlässig oder ist sie sehr Wartungsanfällig oder sind die Unterschiede zur Handschaltung (was die Wartung angeht) vernachlässigbar?
    2. Der FSI Motor ist der anfälliger als ein "normaler" MPI oder genauso zuverlässig. Getank wird mit dem vom Skoda freigegebenen ROZ 95 (Ultimate ist zu teuer)

Was ist bisher im Forum herausgelesen habe ist, daß die Wartungskosten für die Automatik nur geringfügig über der einer Handschaltung liegen und das der FSI genauso zuverlässig ist. Liege ich da richtig? Da ich halt noch etwas unsicher bin habe ich die Fragen erneut aufgeworfen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 21.12.2010
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    ja keine größeren Probleme als beim handschalter. Wenn du etwas mehr Geld hast hol dir aber den 1.4 TSI DSG Gebraucht, der verbraucht gute 1,5L weniger.

VG

4. #3 Robert78, 21.12.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Wenn er sich nach einem Wagen von 2005 (und den damit verbundenen Preis) umschaut wird der viel neuere TSI wohl erstmal keine Alternative sein.

5. #4 superb-fan, 21.12.2010
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
    Dafür hat der 1.4 TSI weniger Unterhaltskosten muss man ja auch sehen :) War ja nur ein Tipp muss ja nicht beachtet werden.

VG

6. #5 Berlosin, 21.12.2010
    Berlosin

Berlosin

ja, so sieht es aus. maximal sind 13T€ drinn. da wird die auswahl schon enger. ne finanzierung kommt nicht in frage, bin barzahler und reserven will ich ja auch noch in der rückhand haben. :-)

7. #6 superb-fan, 21.12.2010
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
  8. #7 Berlosin, 21.12.2010
    Berlosin

Berlosin

yo, solche ähnlichen Angebote habe ich auch schon gesehen, die Preise sind schon in Ordnung.., ach ist halt immer so ne Entscheidung mit dem geldlichem Limit welchens man sich gesetzt hat. So, muß erstmal zum Nachtdienst.

9. #8 Tanktourist, 22.12.2010
    Tanktourist

Tanktourist

Dann nimm doch einfach so einen:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ng=&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=1

Da paßt das Limit, der MPI fühlt sich praktisch genau so stark an wie der 1.6FSI und ist mit Schaltgetriebe wesentlich sparsamer. Ich würde in dieser Fahrzeugklasse kein Auto mit Automatik kaufen, die teuren Getriebeschäden häufen sich ab 150Tkm sehr stark, wenn Du Pech hast, brauchst Du also bei einem 7-8 Jahre alten Auto schon ein neues Getriebe. Und da kommen leicht 3000 Euro zusammen. So um 2000-2004 gabs zwar auch jede Menge Getriebeschäden bei den 1.6er Schaltgetrieben, aber das Problem mit den minderwertigen Nietverbindungen sollte inzwischen (hoffentlich) behoben sein. Also mit einem Neuwagen und zwei Jahren Garantie bist Du zumindest 2 Jahre auf der sicheren Seite und der Verbrauch liegt auch nicht so viel über dem 1.4TSI (der zudem Probleme mit der Steuerkette hat). Und 200 lt. Tacho läuft der einfache 1.6 auch. Zudem ist das einer der wartungsfreundlichen und robustesten Motoren, die VW/Skoda in letzter Zeit produziert hat.

Gruß
    Tanktourist

10. jenjes

jenjes

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    93000
    Hallo Berlosin
    Ich habe heute mal in der Liste der DAT (www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf) für die E10-Verträglichkeit nachgesehen. Skoda gibt da keine Einschränkung. VW gibt da für seine FSI - Motoren gewissen Einschränkungen.
    Da muss man sich halt genauer erkundigen.

11. #10 Berlosin, 17.01.2011
    Berlosin

Berlosin

servus!

um mal meldung abzugeben, habe mir jetzt einen 3 jahre jungen cappucino-beige 1.6 O² kombi elegance gekauft. das auto ist am 25. januar für mich da. probefahrt und zustand sind 1a. ist direkt vom skodahändler um die ecke. freu mich drauf! :)

Nachtrag: um es noch zu präzisieren, es ist einer mit handschaltung.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 superb-fan, 17.01.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
    na sehr schön, cappu beige haben wir ja auch :thumbup:

14. #12 Skoda-Fabia, 21.01.2011
    Skoda-Fabia

Skoda-Fabia

Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    173000
    Hat sich zwar insofern erledigt, aber manchmal wird die Frage wieder gestellt und taucht bei der Suche auf.

Schönes Auto (für den Preis) aber der Wagen hat keine Zulassung (oder Tageszulassung vor 2011) und kann somit nicht mehr innerhalb der EU neu zugelassen werden. Ab 01.01.2011 gilt EURO5 :!: :!: :!:

Thema: Frage zu Wartung, Zuverlässigkeit vom Motor, Getriebe 1.6 FSI mit Automatik, Gebrauchtwagen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1.6 fsi automatik

,
  2. skoda octavia 1 6 fsi probleme

,
  3. skoda octavia 1.6 fsi probleme

,
  4. fsi motoren anfällig,
  5. probleme skoda octavia 1.6 fsi
Die Seite wird geladen...

Frage zu Wartung, Zuverlässigkeit vom Motor, Getriebe 1.6 FSI mit Automatik, Gebrauchtwagen. - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  3. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  4. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  5. automatische Frontscheibenheizung

automatische Frontscheibenheizung: Es gibt in der Climatronic (Setup) Einstellung automatische Frondscheibenheizung, kann mir einer Sagen wie das funktioniert und ab wann die...