Frage zu Stossdämpfer und Hanbremseinstellung

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von dathobi, 23.06.2012.

  1. #1 dathobi, 23.06.2012
    dathobi

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    Mein Roomy war zum Service. Dort wurde auch ein Stossdämpfertest gemacht.

    Am Dämpfer vorne rechts ist eine Abweichung von 19%, alle anderen sind bei 0%...

    Wie geht das und was vor allem bedeutet das für mich? klar die Frage hätte ich auch direkt vor Ort stellen können. aber diesen Auszug habe ich leider übersehen...

    Also wer mir diese Frage beantworten kann....währe schön.



    Des weiteren wurde mir auch gesagt das meine Handbremse zu fest angezogen ist...die Räder schleifen allerdings kein bischen.

    Mir wurde erklärt das an dem Bremssattel der nötig Hebel zu weit vom Anschlag entfernt sei-also ist die Handbremse zu fest eingestell unt sollte bei gelegenheit mal eingestellt werden, finde ich schon komisch-zumal ich keinerlei Probleme mit meiner Handbremse habe, ausser das sie vielleicht noch einbischen mehr Gripp haben könnte...
     
  2. AdMan

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  3. R2D2

    R2D2 Guest

    Um es kurz zu machen: Stoßdämpfertest kannste vergessen, es sei denn, die haben die Dämpfer ausgebaut und dann geprüft.

    Zur Handbremse: Da sollte schon ein gewisser Leerweg vorhanden sein (i.d.R. zwei drei Rasten), dann sollte die Bremse erst ziehen; kannste ggf. ja mal einstellen lassen.
     
  4. #3 roomster2, 23.06.2012
    roomster2

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  5. #4 dathobi, 23.06.2012
    dathobi

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    Die Handbremse einfach mal eben so einstellen geht nicht, dazu muss die Mittelkonsole inkl. Mittelarmlehne angehoben werden. Und da dies keine Service Arbeit ist wird diese gesondert berechnet und das ist nicht wirklich günstig.



    R2D2: soll bedeuten? Die Dekra/Tüv prüfen doch auch die Dämpfer, oder nicht? Wie soll man denn auf normalen Weg heraus finden ob gut oder nicht?

    Die Handbremse ansich funktioniert einwandfrei-Rad läuft ohne wiederstand frei...es ist halt am Bremssattel diese Position wo eben ein gewisser Abstand sein sollte der eigendlich einen Spalt von 1-4mm. Jedoch max. 3mm an einer Bremse...und bei mir sind beide Seiten schon 5mm auseinander.
     
  6. #5 TT Nürnberg, 04.07.2012
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    Also zu der Handbremse kann ich nichts sagen.

    Zu den Dämpfern:
    Die Auswertung erfolgt nach der Bestimmung des Dämpferweges, der mit einer weiteren Größe verrechnet wird.
    Es ist leider eine sehr ungünstige Art der Darstellung, da der Kunde immer meint, dass 100% = neu. Gibt (und gab) mit diesem Quatsch nur Ärger.
    Je nach Fahrzeug sind Neuwerte zwischen ca. 40% und über 90% realistisch.
    Meine Empfehlung (auch, wenn der Ausdruck was anderes sagt...): Vergleiche li. mit re., möglichst aber nicht die prozentuale Auswertung, sondern die Angaben in mm. Unter 20% Differenz sind die Dämpfer höchstwahrscheinlich in Ordnung. Je nach Fahrzeug sind über 25% Diff. "schlecht".
    Das Fahrwerk eines Fahrzeuges ist viel zu komplex, um es mit einfachen Zahlen zu definieren. Eine gut/schlecht-Messung ist schlicht unmöglich.

    VG
    Timo
     
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  8. R2D2

    R2D2 Guest

    Die Wirkungsprüfung war noch nie Bestandteil der HU und wird es so schnell auch nicht, weil eben die Tests nicht verlässlich sind. Heisst jetzt aber nicht, dass die Dämpfer nur schnell mal auf z.B. Ölverlust angeguckt werden, wenn ein Prüfer merkt (Popometer), dass da ein Dämpfer im Arsch ist, gibts auch den Mangel.
     
  9. #7 dathobi, 04.07.2012
    dathobi

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    Hat sich mitlerweile erledigt. War bei einem Bekannten meines Schwagers der bei der DEKRA beschäftigt ist und der hat beide Positionen mal unter die Lupe genommen und für gut befunden. Unter vorgehaltener Hand sagte er mir auch das mit der Handbremse etwas provoziert worden sei, sprich, bevor der Wagen angehoben wurde, eine Raste den Hebel gezogen um dan zu sagen das da was nicht in Ordnung sei...
     
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Frage zu Stossdämpfer und Hanbremseinstellung

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