Frage zu Skoda Fabia 3

Diskutiere Frage zu Skoda Fabia 3 im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mein Skoda hat 30000 Kilometer. Jetzt Zündaussetzer an Zylinder 1... Macht es Sinn, Zündkerzen und Zündspule zu tauschen? Oder gleich...

  1. #1 Fabi1111, 23.01.2020
    Fabi1111

    Fabi1111

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Skoda hat 30000 Kilometer. Jetzt Zündaussetzer an Zylinder 1... Macht es Sinn, Zündkerzen und Zündspule zu tauschen?

    Oder gleich Werkstatt und Ventil zu heiß? Was meint ihr?
     
  2. #2 Calvineis, 23.01.2020
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    514
    Ort:
    Plaidt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Octavia 1U RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    76.000, 182.000
    Richtig starke beim beschleunigen? oder nur ab und zu und durch loggen von Daten festgestellt.
    Je nachdem ob du noch Gewährleistung oder Garantie hast zur Werkstatt, wenn nicht selbst probieren.

    Wenn es beim beschleunigen ruckelt würde ich als erstes quer Tausch machen, sprich Spule von Zylinder 1 und 2 miteinander tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
    Wenn nicht das gleiche mit der Kerze und wenn es dann nicht mitwandert zur Werkstatt.
    Zündkerzen bekommen 22NM.
    Du kannst natürlich auch noch die Einspritzventil Verkabelung auf beschädigung optisch prüfen, quertausch da ist durch Direkteinspritzer nicht so einfach möglich wegen Dichtsätzen
     
  3. #3 Fabi1111, 23.01.2020
    Fabi1111

    Fabi1111

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bin dann nur noch ausgerollt... Selbst beim Leerlauf ist mir das Auto abgestorben. Nach erneutem starten, starke Vibrationen.

    Ist nur die Frage, es kann doch nicht sein, dass bei 30000 Kilometer, also fast neues Auto, man so ein Problem hat!
     
  4. #4 dathobi, 23.01.2020
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.346
    Zustimmungen:
    3.032
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Naja... wie alt ist er?
     
  5. #5 Fabi1111, 23.01.2020
    Fabi1111

    Fabi1111

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    3 Jahre.
     
  6. #6 Fabi1111, 23.01.2020
    Fabi1111

    Fabi1111

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich überlege eher, ob überhaupt die Möglichkeit besteht, dass Zündspule, etc kaputt ist oder ob es eher der Fehler der Verbrennen der Dichtung ist, der Konstruktionsfehler von diesem 3 Zylinder Motor. Weil das muss eine Werkstatt machen... Hm.

    Kann ich das nicht irgendwie prüfen?
     
  7. #7 dathobi, 23.01.2020
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.346
    Zustimmungen:
    3.032
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Warum machst du es nicht erst mal wie vorgeschlagen anstatt hier vom schlimmsten auszugehen?
     
    JuppiDupp gefällt das.
  8. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.792
    Zustimmungen:
    1.388
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    219000
    wird wohl irgendwo eine Stecker locker sein, bei 30.000km und 3 Jahre dürfte sonst nix sein.
    Würde erstmal alle Steckverbindungen und Masseanschlüsse kontrollieren.
     
  9. #9 dathobi, 23.01.2020
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.346
    Zustimmungen:
    3.032
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Sollte und dürfen.... das kann auch passieren wenn er nur ne Woche alt ist.
     
  10. #10 Fabi1111, 25.01.2020
    Fabi1111

    Fabi1111

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So hab die Zündspulen getauscht, immer noch zylinder 1. zündkerze sieht auch gut aus.
    adac hatte auch nur den Vorschlag die zündspulen zu tauschen... wird jetzt abgeschelppt und er meint motorschaden.

    ich hab so komisches zeug im motorraum kennt das jemand? ist das isolierung?
     

    Anhänge:

  11. #11 Calvineis, 25.01.2020
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    514
    Ort:
    Plaidt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Octavia 1U RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    76.000, 182.000
    Das sieht sehr nach dem Dämmmaterial aus was in den Dämmmatten an der Spritzwand und Teilweise Motorhaube verbaut wurde.
    Ich würde sagen da war der Marder zu besuch, und hat gleich noch nen Kabel mit zerkaut, deiner Werkstatt viel spaß beim suchen
     
  12. Masgeo

    Masgeo

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.2TSI
    Kilometerstand:
    62000
    Kenne ich auch vom Marder
     
  13. #13 McCain383, 25.01.2020
    McCain383

    McCain383

    Dabei seit:
    22.06.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    11
    Ich halte einen Motorschaden bei der Laufleistung für extrem unwahrscheinlich.

    Und welche Dichtung soll da verbrennen? Frage nur weil ich von diesem Konstruktionsfehler noch nichts gehört habe bisher.

    Was ist das überhaupt für ein Motor, der MPI oder der TSI?
     
  14. #14 Calvineis, 25.01.2020
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    514
    Ort:
    Plaidt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Octavia 1U RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    76.000, 182.000
    Wenn ich mich richtig erinnere
    Sieht aus wie ein MPI, die Einspritzventile sitzen oben und keine Leitungen vom Ladeluftkühler zu sehen, die sonst da lang laufen.
     
  15. #15 Fabi1111, 25.01.2020
    Fabi1111

    Fabi1111

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    MPI 1.0

    siehe hier: https://www.skodacommunity.de/threa...ia-1-2l-3-zyl-54ps-zylinderkopf-defekt.69761/

    Muss echt sagen, mein vertrauen in Skoda schwindet momentan rapide. Aber jetzt warte ich erstmal ab, was die Skoda Werkstatt sagt. Aber bei 30000 sehe ich noch keinen Motorschaden. Sie wollen in der Werkstatt gleich mal abklären was Skoda übernimmt...
    Und danach ist der Umbausatz ja quasi pflicht?

    Hoffentlich war es nur ein Mader, der ein Kabel angeknabbert hat... Ich vermute aber eher, dass dies eine altlast ist... wir hatten mal einen Mader drin, sind aber dann in eine Stadt gezogen und haben einen Maderschreck eingebaut... Würde mich wundern. Aber gut, abwarten. Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe. Vielen Dank.
     
  16. #16 Calvineis, 25.01.2020
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    514
    Ort:
    Plaidt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Octavia 1U RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    76.000, 182.000
  17. #17 McCain383, 25.01.2020
    McCain383

    McCain383

    Dabei seit:
    22.06.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    11
    Das Problem dass du befürchtest bezieht sich auf die erste Generation von 3 Zylindern mit steuerkette und vom Layout her schlecht geplanter Platzierung des Vorkats.

    In sofern kann ich dich erstmal beruhigen, der aktuelle 1.0 MPI ist davon nicht betroffen.

    Aber sag niemals nie - ich denke auch es liegt an einem versteckten Marder Schaden.

    Fehlerspeicher auslesen sollte dich da schon erheblich vorwärts bringen.

    Drücke dir die Daumen.
     
  18. #18 Fabi1111, 25.01.2020
    Fabi1111

    Fabi1111

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Infos, wo sehe ich denn, welche Versionen es gab? Bzw. welche ich hab?

    Danke.
     
  19. #19 Natzcape, 25.01.2020
    Natzcape

    Natzcape

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    194
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Style 1.2 Tsi 2017 / T6 Transporter lang TDI 84kW 9 Sitzer MJ17
    Kilometerstand:
    40500/ 20500
    Die Rede ist von der ersten Generation 3 Zylinder bei VAG aus dem Jahr 2001...die in verschiedenen Weiterentwicklung bis 2014 verbaut wurde.

    EA211 sind die aktuellen 3 Zylinder die mit dem alten Motoren nur die Zahl der Zylinder teilen...
    Und bisher super stressfrei sind.
     
  20. #20 Fabi1111, 27.01.2020
    Fabi1111

    Fabi1111

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So, heute ruft mich die Werkstatt an... Ich bekomme eine Antwort mit der Ich gar nicht gerechnet habe.

    Der richtige Kraftstoff ist drin, allerdings ist dieser mit Wasser versetzt... Ich war kurz vorher tanken. Also Fehler bei der Tankstelle. Wird ca. 1100 Euro kosten, die tauschen Zündkerzen, Kraftstoffpumpe und einmal Tank abpumpen und spülen...

    Bin mal gespannt wie das mit der Tankstelle ausgeht. Die Tankstelle hatte am Mittwoch an dieser Säule einen Mechaniker, also war wohl wirklich ein Problem da... Sie wollen jetzt meine Angaben prüfen und sich dann melden...
     
Thema:

Frage zu Skoda Fabia 3

Die Seite wird geladen...

Frage zu Skoda Fabia 3 - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia Combi AHK Montage Ausschnitt Fragen

    Skoda Fabia Combi AHK Montage Ausschnitt Fragen: Hallo Leute , Ich würde gern wissen ob hier welche sind die mir weiterhelfen können Suche seit Tagen die richtige AHK für meinen Fabia 2 Kombi...
  2. Skoda Fabia Ambition Fragen

    Skoda Fabia Ambition Fragen: Hallo, ab Freitag 16.2.2018 bin ich nun auch ein Besitzer von einem Fabia 3 (Neuwagen). Der Wagen besitzt den 1.2l TSI (110PS) Motor (6-Gang)....
  3. Fragen zum Skoda Fabia RS

    Fragen zum Skoda Fabia RS: Hallo zusammen, seit einiger Zeit überlege ich mir schon einen Skoda Fabia RS zu kaufen und ich habe noch ein paar fragen die ihr mir vlt....
  4. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  5. Frage zu Skoda Fabia Cool Edition (Baujahr 04/2006)

    Frage zu Skoda Fabia Cool Edition (Baujahr 04/2006): hallo zusammen! Habe eine Frage zu folgendem Skoda Fabia:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden