Frage zu Roomster Radio Dance

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von papaeffo, 30.06.2013.

  1. #1 papaeffo, 30.06.2013
    papaeffo

    papaeffo

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Die Lautsprecherkabel, welche vom dance rausgehen, handelt es sich da um ein highlevel oder lowlevel signal? Die frage ist ob ich dort einen high-low-level adapter zwischenhängen kann, um einen chinchausgang zu erhalten... hat das schonmal jemand gemacht? Lg thomas

    Gesendet von meinem LG-P720 mit Tapatalk 2
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 01.07.2013
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    wieso ziehst du die Chinch nicht aus dem Quadlock?
     
  4. #3 papaeffo, 01.07.2013
    papaeffo

    papaeffo

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mir das näher erklären? Keine ahnung was das ist... wäre lieb von dir. Mir ists egal, hauptsache ein vernüngtiges chinchsignal...

    Gesendet von meinem LG-P720 mit Tapatalk 2
     
  5. #4 Scanner, 01.07.2013
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    der gesamte Anschlußblock nennt man Quadlock
    und da ist auch die Stromversorgung und ein möglicher Wechsleranschluß.
    Du solltest eine Anschlußbelegungsplan am Radio finden
    oder eben eine andere Quelle, aus der du die Anschlüsse zuordnen kannst.

    In einer der Kammern ist u.A. ein Line in (Aux-Anschluß) als auch ein Audio-Out zu finden.
    Ein wenig die Suche quälen (zB mit den Begriffen "Pinbelegung Quadlock") sollte
    dir für Stunden spannende Lektüre eröffnen

    Heinz
     
  6. #5 Octavia-Patrick, 02.07.2013
    Octavia-Patrick

    Octavia-Patrick

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Wendel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Auf dem Lautsprecher liegt das Highlevel Signal..
    Ich würde aber auch das SIgnal vom Quadlock holen,da gibt es Stecker/Kabel zum nachrüsten
     
  7. #6 papaeffo, 02.07.2013
    papaeffo

    papaeffo

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Muss ich gleich mal schaun... mal sehen wo ich den passenden stecker herbekomme....

    Gesendet von meinem LG-P720 mit Tapatalk 2
     
  8. #7 dathobi, 02.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.251
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
  9. #8 Nebukadnezar, 02.07.2013
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Das wird nichts werden, das Dance hat keine Line-Out Ausgänge, die man über den MiniISO-Stecker abgreifen kann.
     
  10. #9 papaeffo, 04.07.2013
    papaeffo

    papaeffo

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir nen aktiven high-low-adapter inkl. Remote-plus gekauft. Den klemm ich direkt nach dem radio mit auf die lautsprecher. Der gibt mir ein chinchsignal aus. Dort kann ich auch den pegel für beide seiten regeln. Tolles teil für grade mal nen zwanni...

    Gesendet von meinem LG-P720 mit Tapatalk 2
     
  11. #10 Scanner, 04.07.2013
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    nun, ein Zwanziger .... ist auch ne Menge Geld,
    dafür, dass du dir 2 Widerstände a 3 Cent und 2 Trimmpotis für je 50 Cent gegönnt hast.
    Das Fastmute-Signal ist eigentlich auch nicht kompliziert,
    es bedarf nur 1 Op-Amp und 2 Transistoren, evtl 3-4 Kondensatoren und eine Handvoll Widerstände.

    Und die Kritik musst du dir schon gefallen lassen:
    Das Remote-Signal hättest du aus dem Quadlock schon holen können, das heißt halt da
    sowas wie Wechsler-Steuersignal oä
    und ich hätte die Audio-Anpassung mit 4 Festwertwiderständen gemacht:
    Kosten von unter 50 Cent (wenn ich Kabel mit dazu rechne)
    Aber meine erste Wahl wäre gewesen, dass ich mir alle Anschlüsse im Quadlock zuvor genau untersucht hätte,
    ob da nicht doch zufällig ein abgreifbares Audiosignal zu fassen wäre ...

    Die Adaption High-Lo hätte ich nicht in der Nähe vom Radio gemacht,
    das würde bei meiner Anlage so nahe wie möglich am AMP platziert,
    denn ein LS-Label ist lange nicht so störanfällig wie ein Chinchkabel, wenn man es durchs ganze Auto legen muss.....
     
  12. #11 papaeffo, 05.07.2013
    papaeffo

    papaeffo

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Mit kritik kann ich umgehen... :-) allerdings bin ich kein strippenzieher und habe von widerständen gerade soviel ahnung, dass ich weis, dass es sie gibt und dass man es bei einem polizist nicht machen sollte. Daher denke ich, dass ich mit dem teil genau wie die meisten hier echt gut bedient bin. Daher, high-low-adapter und chinch nach hinten. Hab ein doppelt geschirmtes und dass sollte kwine probleme machen... :-) wird sich zeigen.
    Ps: vielleicht kannst du ja einen schaltplan deiner "widerstände" hier uploaden. Dann können alle leser von deinem Fachwissen profitieren. Für 50 cent materialkosten gibt es bestimmt einige Interesenten... :-):-)
    Gesendet von meinem LG-P720 mit Tapatalk 2
     
  13. #12 Scanner, 08.07.2013
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    nun, ich denke, wer sich mit Widerständen auskennt, braucht keine Anleitung mehr.

    Um so mehr bin ich traurig,
    dass sich die heuteige Jugend mit Strom so gar nicht mehr auskennt --- ausser --
    mit den Wixgriffeln übers Handy rubbeln .... :evil: :cursing:
    Zu meiner Zeit hatte noch jeder Kerl seinen Lötkolben (und heute wird so ein Begriff meist anders verwendet :pinch: )

    PS --- gesendet von meine Big Tower --- mit schnödem Windows

    nix für ungut
     
  14. guwu

    guwu

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herbram (OWL)
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wittler (Brilon)
    Hmm, komisch. Ich kenne eine ganze Menge Leute unterschiedlichster Coleur, die ungefähr in deinem Alter sind (wenn das in deinem Profil angegebene Geburtsdatum stimmt). Und ich behaupte mal, dass nur ein Bruchteil dieser Leute Damals wie Heute einen Lötkolben sein Eigen nannte/nennt bzw. wüsste, wie er die von dir hier kurz angerissene Schaltung entwirft und umsetzt. Ich glaube, so traurig muss man da gar nicht sein ;)

    Nix für ungut :whistling:
     
  15. #14 Octavia-Patrick, 08.07.2013
    Octavia-Patrick

    Octavia-Patrick

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Wendel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Es gibt nicht viele, die sich mit Elektronik auskennen, zudem sollte dann Teilerfaktor und Ausgangsimpendanz beachtet werden....du bist gut.
    Deine Ausdrucksweise ist auch sehr Gewöhnungsbedürftig :thumbdown:
     
  16. #15 Octavia-Patrick, 08.07.2013
    Octavia-Patrick

    Octavia-Patrick

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Wendel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Ich habe hier mal aus dem Netz auf die Schnelle eine kleine Schaltung herausgesucht,die Quelle ist in der Schaltung vermerkt.
    http://www.selfmadehifi.de/picsima/hp_line.gif
    An "+" und "-" kommt der Lautsprecheranschluß.GND ist die Fahrzeugmasse.Komm nicht auf die Idee , Lautsprecher Minus auf GND zu legen,das kostet dich Garantiert die Endstufe im Radio.An Line Out (+) nimmst du das Chinchsignal ab,die Abschirmung vom Kabel kommt an GND.
    Die Schaltung brauchst du für Stereo 2 mal.
    Damit sollte auch ein Anfänger klar kommen.
    grüße Patrick
     
  17. #16 Scanner, 08.07.2013
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    ok, ich bin menthal wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen.

    Dein Spannungsteiler ist auch sehr gut,
    wobei ich den negativen Pfad komplett weglassen würde.
    Zur Feinabstimmung evtl einen Trimpoti einbauen ....
    Das LS-Signal sowohl auf der Plus- wie auch auf der Minusleitung bezieht sich ja auf das Massepotential
    und wird durch 2 getrennte Verstärker auf Gegenphase gehalten.
    Wenn man nun eine Phasenumkehr an der Endstufe bräuchte,
    so könnte ich dann das Minussignal anstelle des Plussignales auswerten.

    Und die Abschirmung mit Masse ist auch klar,
    aber wenn du durch schlechte Masse oder dünnen Leitungen
    einen Massepotentialunterschied hast,
    dann sollte man die Masse nicht durchschleifen (sozusagen einen Induktionsring machen)
    sondern an einer Seite (vorne oder hinten) die Masse getrennt lassen.
    Grund ist ja, dass die Masse sowieso durch die Stromversorgung schon an beiden Geräten anliegt.

    soviel dazu
     
  18. #17 Octavia-Patrick, 08.07.2013
    Octavia-Patrick

    Octavia-Patrick

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Wendel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Du hast da einen Denkfehler.Lautsprecher "-" darf NICHT an Massepontential,da die Enstufe im Radio garantiert eine Brückenschaltung ist.Verbindest du Lautsprecher "-" mit Massepenpotential , schliest du die negative Brücke Kurz und das wars dann für die Endstufe.
    An Lautsprecher "-" darf auch nicht direkt die Masse/Abschirmung vom Chinchkabel abgegriffen werden.
    Wenn ein Anfänger diese Schaltung übernimmt,wird er glücklich damit ;)
     
  19. #18 papaeffo, 08.07.2013
    papaeffo

    papaeffo

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Wie bereits erwähnt ist es denk ich das es für einen richtigen anfänger trotzdem einfacher und günstiger ist einen HL-adapter zuverwenden. Wenn ich lese was alles scheif gehen und kaputt gehen kann, ist der adapter mit zwanzig euro mehr als in ordnung. Heute alles in betrieb genommen... das läuft alles eins a... :-):-)

    Gesendet von meinem LG-P720 mit Tapatalk 2
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octavia-Patrick, 08.07.2013
    Octavia-Patrick

    Octavia-Patrick

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Wendel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Na, das ist doch die Hauptsache :)
     
  22. #20 Scanner, 08.07.2013
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Wenn du weißt, wie eine Brückenschatung funktioniert, würdest du anders reden.
    Edit: ich hab auch nie geschrieben, du solltest eine der LS-Leitungen mit Masse kurzschließen ---- du kannst jede Tonleitung als Phase für einen LS zu Masse hernehmen ... wie in den nächsten Zeilen beschrieben.
    Du nimmst zwei normale Endstufen, die mit Potential zur Masse arbeiten.
    In den einen schickst du die normale Toninformation rein, in den zweiten die invertierte Welle!!! nicht + und - vertauschen, sondern die Gegenphase !!!
    Dann schaltest du den Lautsprecher nicht nach masse, sondern von einer endstufe zur zweiten - das ist alles
    und das heißt auch im Umkehrschluss, du kannst von beiden LS-Leitungen je einen Töner gegen Masse arbeiten lassen,
    du bekommst nur ca die halbe Leistung dabei raus ....

    Für einen richtigen Anfänger ist es natürlich das einfachste, fertige Bausteine zu nehmen.
    Ich hatte dich da deswegen nicht gescholten, aber ich fand es schade, dass du nicht die Anschlüsse aus dem Quadlock genommen hast.
    Es wäre ohne Adapter gegangen.

    Heinz
     
Thema:

Frage zu Roomster Radio Dance

Die Seite wird geladen...

Frage zu Roomster Radio Dance - Ähnliche Themen

  1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

    Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Rahmen Radio Bolero

    Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

    2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...