Frage zu Reifendruckkontrollsystem

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von ragondi, 20.04.2016.

  1. #1 ragondi, 20.04.2016
    ragondi

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    Habe heute an meinem Roomi, 1.6 TDI, 105 PS, BJ 6/2011, neue Alus mit Sommerreifen montiert bekommen. Bin dann nach Hause gefahren.(ca. 20km). Das Reifendruckkontrollsystem hat sich nicht gemeldet bzw. ich musste nicht die Resettaste drücken.
    Kann mir jemand sagen warum?
    Beim letzten Wechsel von den SR 195/55 R 15 Stahlfelgen auf die WR 185/60 R 15 Stahlfelgen, im Oktober, musste ich die Resettaste drücken. Sie leuchtete kurz nach Fahrtantritt auf.
    Jetzt wechselte ich von den Winterreifen 185/60 R15 auf Sommerreifen 205/40 R 17 auf 7x17" Alufelgen.
     
  2. AdMan

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  3. #2 skodabauer, 20.04.2016
    skodabauer

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    Das ist reine Mathematik. Da die RDK über die Raddrehzahlen funktioniert ist hier die Änderung des Abrollumfanges entscheidend. Bei der Umrüstung von 195=>185 betrug der Umfangsunterschied >1% ( genau 1,27%). Bei der Umrüstung 195=>205 beträgt der Unterschied wegen der geringeren Reifenhöhe (40er Querschnitt) nur 0,06%. Damit ändern sich die Raddrehzahlen so wenig das keine Störung angezeigt wird.
     
  4. Mexxin

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    Die Unterschiede, die das System erfaßt müssen schon "deutlich" sein. Beim Reifenwechsel hatte ich noch nie eine Warnung bekommen, in Summe in den letzten 8 Jahren 2x. Zuerst, weil sich eine hintere Bremse im Winter etwas festgesetzt(angefroren?) hat, was beim Fahren auf Schneefahrbahn dann zur "Fehlmeldung" führte (was aber gut war) und kürzlich erst VOR dem Reifenwechsel, und tatsöchlich, ein Reifen hatte um 0,5bar weniger!

    Ist also nicht sooo empfindlich, reicht aber völlig aus.
     
  5. #4 ragondi, 21.04.2016
    ragondi

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    Danke für die Antworten. Dann ist Alles im grünen Bereich.
     
  6. #5 fireball, 21.04.2016
    fireball

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    Genaugenommen kannst Du sogar umrüsten wie Du willst, weil die RDK das garnicht vergleichen kann - entscheidend ist der nicht vorhandene Unterschied zwischen den Rädern - bzw. der nicht vorhandene Unterschied im Rahmen der Werte durch die Kalibrierung.
     
  7. #6 Rumgebastel, 21.04.2016
    Rumgebastel

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    Ich habs so im Hinterkopf, dass da nur relative Änderungen wahrgenommen werden. Also sprich, nur wenn bspw. ein Rad von den anderen abweicht. Merkt sich das System wirklich die Werte der letzten Fahrt? Ich weiß leider nicht mehr, ob meiner gemeckert hat nachdem ich von WR (15") auf SR (18") gewechselt hatte.
     
  8. #7 fireball, 21.04.2016
    fireball

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    Ja natürlich. Geht ja nicht anders...
     
  9. #8 Rumgebastel, 21.04.2016
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    Doch aber nur mit Sensor auf der Felge bzw. am Ventil :P:D (Ich weiß, dass du das weißt. War nurn Spaß.)
     
  10. ARA

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    Also mir ist es schon zwei mal passiert, das nach einem Reifenwechsel die Reifenkontrolle Alarm geschlagen hat. Aber erst so nach 30 km und etwa einer halben Stunde. Nach einem Anruf beim Freundlichen, stellte sich heraus, das es dort vergessen wurde. Also Nachgeholt und Ruhe war. Bei mir haben aber die Winterreifen einen höheren Querschnitt.
     
  11. #10 fireball, 21.04.2016
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    Fürs Verständnis, und auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: der Querschnitt des Reifentyps ist unerheblich.
     
  12. #11 Rumgebastel, 21.04.2016
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    *erhobener Zeigefinger* Aber nur wenn alle vier Räder den gleichen Abrollumfang haben repsektive gleich groß sind! *duck*
     
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  14. #12 fireball, 21.04.2016
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    Ja natürlich. *g*
     
  15. Mexxin

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    Mein Hinterkopf sagt:
    Beim Drücken der Taste beginnt eine Anlernphase, die sogar relativ lange dauert - Zitat:
    Das System kalibriert sich im normalen Fahrbetrieb auf die vom Fahrer eingefüllten Reifendrücke und die montierten Reifen. Mit zunehmendem Kalibrierfortschritt geht es nach und nach in die Reifendrucküberwachung über. Schon nach einigen Minuten Fahrt ist eine grobe Überwachung bei den Geschwindigkeiten und Fahrsituationen möglich, die das System bereits gelernt hat.

    Jedes Rad kriegt dann im Speicher einen Wert verpaßt, der in etwas "Umdrehungen pro Kilometer" erfaßt und so den Reifen-Umfang wiedergibt, der umso genauer wird, je weiter man gefahren ist (Wenn man irgendwo hin fährt und wieder zurück, ist die Zahl der Links und Rechtskurven auch egalisiert).

    Weicht nun der Wert eines einzelnen Rades für ein Weilchen vom gelernten Wert ab, je mehr desto früher, dann - pling.....

     
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