Frage zu Reifen, Felge und Reifensensor

Diskutiere Frage zu Reifen, Felge und Reifensensor im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich bekomme bald meinen neuen Fabia (2021) mit Sommerreifen R15 ausgeliefert. Sprich: Winterreifen brauche ich so oder so...
  • Frage zu Reifen, Felge und Reifensensor Beitrag #1

Lukilu

Hallo zusammen,
ich bekomme bald meinen neuen Fabia (2021) mit Sommerreifen R15 ausgeliefert. Sprich: Winterreifen brauche ich so oder so.
Nachträglich gefallen mir die mitgelieferten Felgen nicht wirklich und ich würde gerne sowohl für den Sommer als auch für den Winter R17 Felgen und dazugehörige Reifen kaufen.
Meine Frage: Welche Kombi lohnt sich eurer Meinung nach bzw. was ist auf Dauer günstiger:
1. Neue Winterreifen zzgl. Felgen R17 und für den Sommer nochmal neue Reifen zzgl. separater Felgen R17
2. einen Felgensatz sparen und dafür die Felgen im Winter/Sommer immer von dem Reifen ziehen lassen (also „umstecken“). p.s. Wie verhält sich das hier mit dem Reifendrucksensor, müsste dieser bei jedem Felgenabziehen getauscht werden?
3. eventuell Allwetterreifen eine Alternative? Ich fahre viel Stadtverkehr und nur gelegentlich weite Strecken aber bei uns ist es etwas bergig (Siegerland in NRW)

Vielleicht könnt ihr mir ja eure Ideen sagen😅

• Frage zu Reifen, Felge und Reifensensor Beitrag #2

yellist

Ich würde Variante 1 wählen.

Bei 2. bist du immer abhängig von einer Werkstatt. Punkt 3 ist ein vieldiskutiertes Thema zwischen zwei Lagern. In meiner Wohngegend (Mittelgebirge 400 bis 600m) sind reine Winterreifen immer noch notwendig. Aber mittlerweile würde ich keine GJR nicht wegen der Winter nehmen, sondern wegen der zunehmend heißen Sommer. Halte da eine reine Sommerbereifung für besser. Überlege doch einfach, wie dein Alltags-Streckenprofil aussieht und wie häufig du in den letzten Winter sehr widrige Bedingungen hattest. Und dann überlege, ob du an diesen Tagen fahren musst (z.B. für den Arbeitsweg) oder flexibel sein kannst, ggf. auch für mehrere Tage. Dann könnten GJR evtl. auch ausreichen. Aber dass sind halt immer Kompromissreifen was die Materialeigenschaften angeht.

• Frage zu Reifen, Felge und Reifensensor Beitrag #3

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
1. Neue Winterreifen zzgl. Felgen R17 und für den Sommer nochmal neue Reifen zzgl. separater Felgen R17
Mein Favorit. Müssen es denn unbedingt 17 Zoll im Winter sein? evtl. könnten auch 16 Zoll ausreichen, macht das Thema evtl. etwas günstiger.
2. einen Felgensatz sparen und dafür die Felgen im Winter/Sommer immer von dem Reifen ziehen lassen (also „umstecken“). p.s. Wie verhält sich das hier mit dem Reifendrucksensor, müsste dieser bei jedem Felgenabziehen getauscht werden?
Das umziehen mögen die Reifen aber nicht so gerne. Würde deshalb auch nicht auf den 2. Felgensatz verzichten.

Hat dein Fabia denn überhaupt Sensoren verbaut? Bei den meisten Konzernfahrzeugen wird die Reifendruckkontrolle noch immer über die ABS-Sensoren realisiert. Sensoren in der Felge (und damit Anzeige der Reifendrücke im Fahrzeugdisplay) ist eigentlich immer eine Art der Sonderausstattung.
Aber Ja, die Sensoren können bei der Montage kaputt gehen und dann braucht man Neue. Wenn der Reifenmonteur sein Handwerk versteht, sollte es aber kein Thema sein.
3. eventuell Allwetterreifen eine Alternative? Ich fahre viel Stadtverkehr und nur gelegentlich weite Strecken aber bei uns ist es etwas bergig (Siegerland in NRW)
Wie @yellist schreibt, mal selbst überlegen wie die letzten 3-5 Winter waren und ob man "im Tiefschnee" unterwegs war. Allerdings sollte man dann auch nicht den günstigsten GJR kaufen, sondern auch mal einen Testbericht studieren. Ein Kompromiss bleibt trotzdem.

Thema:

Frage zu Reifen, Felge und Reifensensor

Frage zu Reifen, Felge und Reifensensor - Ähnliche Themen

Privatverkauf Winterrad - Felge Lyra 17 Zoll „schwarz“ und Bridgestone Reifen: Mahlzeit, ich suche aktuell einen Käufer für meinen Winterrad-Satz. Es geht um einen nahezu neuen Satz Winterräder bestehend aus der Felge Lyra...
Fragen zu Felgenwahl: Ich habe auf meinem O3 Combi die Standard Denom Alufelgen (7.0J x 17" ET49 in silber) drauf. Für nächsten Sommer möchte ich diese gegen schwarze...
Verkauft Skoda Carme Silber Metallic Felgen: Skoda Carme Silber Metallic sind original Felgen für den Skoda Fabia 3. Verkauft wird 1 Satz, also 4 Felgen. Sind Winter, sowie Schneeketten...
Stratos 17“ Felgen - welche Reifen?: Erst einmal ein Hallo in die Runde, habe gestern meinen S3 FL als EU-Neuwagen bestellt und dieser wird in ca. 3 Wochen dann bei mir ankommen. So...
2019 Octavia Scout Felgen: Hallo zusammen, mein Nachbar hat vor kurzem seinen neuen 2019erScout 2.0 TDI mit 184 PS bekommen. Da sein Händler ihm nicht helfen kann oder...
Oben