Frage zu Rädern und deren Zulassung

Diskutiere Frage zu Rädern und deren Zulassung im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bitte entschuldigt, wenn ich jetzt eine dumme Frage stelle, aber ich habe auch nach Suchen im Netz keine eindeutige Antwort gefunden...

vollpfosten

Dabei seit
17.11.2017
Beiträge
288
Zustimmungen
134
Ort
Schwaben
Fahrzeug
Skoda Octavia Drive, 1.4 TSI DSG
Werkstatt/Händler
EF S Automobile
Kilometerstand
7500
Hallo,

bitte entschuldigt, wenn ich jetzt eine dumme Frage stelle, aber ich habe auch nach Suchen im Netz keine eindeutige Antwort gefunden.

Ich habe meinen neuen Octavia III Kombi ja gerade zugelassen bekommen. Jetzt stehen im KFZ-Schein bei Position 15.1 und 15.2 "205/55 R16 91V". Soweit, so gut. Das sind die Winterreifen auf den Star Felgen von Skoda. Der Drive hatte aber auch Sommerreifen dabei. Das sind, soweit ich weiß, "225/45 R17". Die stehen jetzt aber nirgends im KFZ-Schein.

Hat der freundliche das bei der Anmeldung versäumt die eintragen zu lassen? Oder müssen die nicht eingetragen sein, weil sie zur Serienbereifung des Autos gehören und somit von der ABE abgedeckt sind? Ich habe dazu das hier gefunden (http://az749841.vo.msecnd.net/sites..._2017_11.447eaa1ababd9443d6340fa003dfafb9.pdf) werde aber echt nicht schlau draus. Kann mir das bitte jemand erklären?
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.335
Zustimmungen
3.268
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Im Fahrzeugschein steht die kleinste Möglichkeit...
Alle anderen Grössen stehen im Coc Papier.
Das ist aber auch ein alter Hut.
 

behemot

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
484
Zustimmungen
90
Du solltest auch ein Dokument namens COC bekommen haben, da stehen weitere zulässige Randgrößen drin.
edit: zu langsam
 

Snake89

Dabei seit
10.06.2017
Beiträge
177
Zustimmungen
38
Ort
Hünfeld
Fahrzeug
Octavia III Combi vFL 1.4 TSI / 110kW, M6
Werkstatt/Händler
AH Deisenroth & Söhne / ARG-Automobile
Kilometerstand
39.937
Noch mal eine Ergänzungsfrage:
in meinem CoC stehen als größte Größe meine Sommerräder mit 225/45/17 drin.
Ich hätte mir das Auto aber auch mit den 18" Alaris holen können - klar, dann hätten die im CoC gestanden. Somit sind ja für mein Auto auch 18 Zöller ohne Probleme machbar. Da ich überlegt hatte, mir mal die 18" Turini zu holen, müsste ich die dann eintragen lassen? Sind ja immerhin bei manchen die Werksfelgen. Reifengröße wäre ja dann 225/40/18.
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.335
Zustimmungen
3.268
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Wenn diese Größe in diesem Papier drin steht brauchst du nichts machen, ansonsten Eintragen lassen.
 

behemot

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
484
Zustimmungen
90
Wenn Dein Wagen mit 18ern bestellbar ist, sollten die im COC stehen. Tun sie das nicht, wundert mich das und Du wirst kaum um eine Einzelzulassung rumkommen. Bei Skoda online sollte es noch ein Dokument mit Radgrößen geben, inwiefern Dir das bei einer Kontrolle helfen kann, weiß ich nicht.
 

Foo

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
490
Zustimmungen
238
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.4 TSI
Skoda stellt auch ein PDF mit den zulässigen Dimensionen zur Verfügung.
 

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.847
Zustimmungen
1.426
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
230100
Dein CoC ist die absolute rechtssichere Grundlage, die Auflistung auf der Skoda-Seite kann abweichen da immer Neuerungen etc. dazukommen, solange diese Neuerungen aber nicht deinen CoC-Papieren stehen, kann das lange Diskussionen geben.
 

vollpfosten

Dabei seit
17.11.2017
Beiträge
288
Zustimmungen
134
Ort
Schwaben
Fahrzeug
Skoda Octavia Drive, 1.4 TSI DSG
Werkstatt/Händler
EF S Automobile
Kilometerstand
7500
Danke. Das habe ich nicht kapiert mit dem CoC. Da stehen sie drin. Winter wie Sommer. Also alles Prima. Danke.
 

Snake89

Dabei seit
10.06.2017
Beiträge
177
Zustimmungen
38
Ort
Hünfeld
Fahrzeug
Octavia III Combi vFL 1.4 TSI / 110kW, M6
Werkstatt/Händler
AH Deisenroth & Söhne / ARG-Automobile
Kilometerstand
39.937
In der Rädertabelle beo den entsprechenden MKBs stehen die 18er drin, allerdings nicht mit meiner Versionsnummer...
Im CoC definitiv nicht.
 

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.111
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Hättest Du das Auto mit den 18" bestellt, hättest Du eine andere Version bekommen. Passen aber Version und 18" nicht zusammen, ist nicht mal die Einzelabnahme (streng genommen) möglich.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

maroony

Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octiavia III 1,4 TSI Style FL
Bei mir ist das auch so. Im CoC und im Serienbereifungs-PDF von Skoda ist die größtmögliche Bereifung 17". Das hat mich auch sehr verwundert. Ich habe deshalb sogar mal eine Email an Skoda geschrieben mit folgender (nicht sehr hilfreichen) Antwort:

"Als Kundenbetreuung liegen uns leider keine technischen Hintergründe vor, wieso bestimmte Rad-/Reifen-Kombinationen nicht für ein Fahrzeug zulässig sind. Grundsätzlich werden in Zusammenarbeit mit dem TÜV bestimmte Rad-/Reifen-Kombinationen homologiert und freigegeben.
Sollte Ihre gewünschte Felgengröße nicht zulässig sein, so haben Sie die Möglichkeit, eine Einzelabnahme beim TÜV oder DEKRA durchzuführen."
 

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.111
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
mit folgender (nicht sehr hilfreichen) Antwort:
Warum "nicht hilfreich"? Da steht alles drin, was Du wissen musst - nicht von vornherein zulässige Reifengrößen sind eintragungspflichtig (das sollte eh jedem klar sein), und es ist eine Einzelabnahme.
 
Thema:

Frage zu Rädern und deren Zulassung

Frage zu Rädern und deren Zulassung - Ähnliche Themen

Octavia 5E: "7J x 16 H2 ET45"?: Hi, wahrscheinlich die 212te zum Thema Superb Felgen auf dem Octavia, aber das Thema erscheint dem Laien kompliziert.. Ich habe noch einen Satz...

Sucheingaben

Randgrößen skoda superb

,

Randgrößen fabia 3

Oben