Frage zu Octavia Scout

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Ralle75, 17.06.2011.

1. #1 Ralle75, 17.06.2011
    Ralle75

Ralle75

Hallo,

das ist mein erster Beitrag :P

Ich stehe momentan vor der Entscheidung: Yeti oder Octavia Scout.

Bin heute den Yeti 2,0 TDI 4x4 DSG gefahren. War richtig positiv überrascht.

Nun meine Fragen:

Mit der gleichen Kombi, ist da der Scout "spritziger" ???
    Wie sieht es mit dem realitischen Verbrauch aus ???
    Fahrwerkstechnisch, gleich wie Yeti, oder straffer ???
    Ist der Scout eine gute Wahl ???
    Will ein Hänger ziehen, in der Anleitung steht 12%/8% 1600/1700 und in Klammer
    "nur in Verbindung mit Stabilisierungsvorrichtung ggf. Kühlkreislauf anpassen lassen"
    What the hell ist this ???? Will einen ganz normalen Häner mit 1,35 to max. Gewicht
    aus dem Wald ziehen, wenn ich Holz geladen hab. Geht das oder muss da was zusätzlich
    verbaut werden ???

So, andere Fragen kommen noch.

Jetzt erstmal diese 8)

Danke schon mal

Gruß
    Ralle

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blackwatcher, 17.06.2011
    Blackwatcher

Blackwatcher

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II RS - TFSI
    Wegen der Anhängelast kann ich dir net helfen.
    Verstehe nicht was beim TFL nich verständlich ist: Wennst das bestellst, dann hast Tagfahrlicht anstelle der Nebenscheinwerfer.

4. #3 chili61, 18.06.2011
    chili61

chili61

Fahrzeug:
    O² Scout 2.0 TDI CR
    Kann Die leider keinen Vergleich aus eigener Erfahrung zum Yeti bieten.

Beide sind wohl mehr oder weniger für Deine Zwecke geeignet, die 1.35 to ziehen beide ohne Einschränkung.
    Die Anhängelast beim Scout ist eben beschränkt bei 1700 kg (8% Steigung) und 1600 kg (12% Steigung).
    Für die 1700 kg benötigt man zus. eine Stabilisierungseinrichtung (Schutz gegen Aufschaukeln).
    Da gibt es Systeme für Kupplung/Anhänger oder nur für den Anhänger. Bei max. 1.35 to ist das aber nicht nötig.
    Das mit dem Kühlkreislauf wird wohl nur bei sehr extremen Verhältnissen notwendig werden. Da könnte vielleicht
    ein Scout Fahrer mit Wohnanhänger was zu sagen, der viel in den Bergen unterwegs ist.

Da hat der Yeti einen Vorteil, der kann 2to ohne Einschränkung ziehen.

(Alle Werte jeweils für den 2.0 TDI CR DSG, 103 kW)

Ich bin öfter mit Anhängelasten von 750kg bis 1to unterwegs, auch auf unbefestigten Wegen, und habe keinerlei Probleme.

Spritziger ist der Scout wohl nicht, wenn man mal die Werksangaben für 0-100 heranzieht, die sind gleich.
    Das Leergewicht ist auch annähernd gleich, daher sollte bei gleichem Motor die Elastizität auch vergleichbar sein.
    Lediglich die Höchstgeschwindigkeit ist beim Scout etwas höher wegen der kleineren Stirnfläche und des besseren cw-Wertes.
    Mein Spritverbrauch entspricht im Schnitt der Werksangabe und das im Ruhrpott.
    Ich glaube eher nicht, dass das Scout-Fahrwerk straffer ist. Der Yeti muss ja auch den höheren Schwerpunkt kompensieren.
    Da hilft aber wohl nur eine Probefahrt, um das wirklich beurteilen zu können.

Frag eine Scout- und einen Yeti-Fahrer nach ihrer Wahl... beide haben (hoffentlich) für sich die richtige Wahl getroffen.
    Ist hier wohl eher eine Frage des Geschmacks. Ich bin eben kein SUV-Fan (wenn man den Yeti so bezeichnen will...) und
    habe mit dem Scout meinen Kompromiss gefunden. Einen Kombi, der leichte Offroad Fähigkeiten aufweist und meinen
    Anforderungen damit genau entspricht.

Gruss
    Andreas

5. rinki

rinki

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Pabst
    Kilometerstand:
    86
    Vieleicht solltest du dir Gedanken machen was du eventuell in deieKn Kofferraum laden willst oder must oder fährst du mit Anhänger in Urlaub der Yeti hat den kleineren von beiden. Im Octavia hatte ich für eine Woche Urlaub mit nem 3/4 Jahr alten Kind alles dabei incl Kinderwagen und Step Walker zwar etwas zerlegt aber alles unter´m Kofferraumrollo und ohne doppelten Ladeboden das hätte im Yeti nicht gepast

6. #5 Ralle75, 19.06.2011
    Ralle75

Ralle75

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Habe mich jetzt für den Scout entschieden................ist nur noch einzelne Ausstattungspunkte abzuklären ;(

Mir würde das drei Speichen Lenkrad gefallen, bekommt man aber nur mit FSE ?(

Dann die Außenfarbe, entweder Anthrazit oder Cappuccino ?(

Dachreling dazu silber ;(

Braucht man das Soundsystem, reichen die 8 Lautsprecher ???

LED Tagfahrlicht, dafür entfall NSW und Abbiegelicht (wo wäre sonst das Tagfahrlicht untergebracht ???)

Außenspiegel abblendbar, abklappbar, sinnvoll oder nicht ???

Gruß
    Ralle

7. #6 chili61, 19.06.2011
    chili61

chili61

Fahrzeug:
    O² Scout 2.0 TDI CR
    Hallo Ralle!

FSE ist doch sinnvoll. Ich habe die FSE in Kombi mit dem 3-Speichen Lenkrad, kann ich nur empfehlen.
    Als Aussenfarbe habe ich Cappuccino, Dachreling schwarz.
    Braucht man das Soundsystem? Brauchen tut man´s sicher nicht, ich hab´s mal für mich mal geordert.
    Viele im Forum sagen allerdings, dass die normale Ausführung mit den 8 LS auch schon recht gut sein soll.
    Aussenspiegel-Geschichte habe ich nicht.
    Entweder TFL oder NSW. Bei Ausführung mit NSW werden die Hauptscheinwerfer für das TFL genutzt.
    Finde die Lösung auch irgendwie schade, habe mich letztendlich für die NSW entschieden. Ist mir wichtiger.
    Vielleicht gibt´s ja mal später im Zubehör eine ordentliche Lösung dafür.

Gruss
    Andreas

8. #7 Ralle75, 19.06.2011
    Ralle75

Ralle75

Hallo Andreas,

danke für die Hilfe.

Wenn du die NSW hast, brennt dann nach einschalten der Zündnung immer das Standlicht oder das Xenonlicht als Tagfahrlicht ???

Wenn du die FSE hast, mußt du doch dein Handy mit dem System über Eingabe eines Codes verbinden.
    Wie ist das, mußt du da jedesmal etwas einstellen oder eingeben, wenn du ins Fahrzeug steigst, oder funktioniert das
    dann immer automatisch ???

Bist du mit dem Cappuccionolack zufrieden ???

Danke dir

Gruß
    Ralle

9. #8 chili61, 19.06.2011
    chili61

chili61

Fahrzeug:
    O² Scout 2.0 TDI CR
    Ich bin mit dem Cappu zufrieden. Anthrazit war mir etwas zu dunkel.
    So heben sich die dunklen Anbauteile besser ab. Ist aber reine Geschmacksache.

Für das TFL brennen dann die Xenons (leider), nur Standlicht darf ja nicht...
    Deshalb schalte ich mein Licht manuell, wie früher.
    Allerdings, wie gesagt, waren mir die NSW wichtiger. Ich halte auf jeden Fall
    die Augen offen, ob es da nicht mal eine "vernüftige" Lösung im Zubehör gibt.

Bei der FSE stellst Du einmal den Kontakt zum Handy her und dann geht das automatisch.
    Es werden auch unterschiedliche Handys erkannt. Wenn z.B. mehrere Personen das Auto
    nutzen und die entsprechenden Handys im Speicher sind, wird automatisch das jeweilige
    Handy gekoppelt.

Gruss

10. #9 Ralle75, 19.06.2011
    Ralle75

Ralle75

Die NSW haben ja noch eine Abbiegefunktion. Braucht man diese, oder reichen da nicht die Xenons mit Kurvenlicht ???

Du schaltest dein Licht manuell, heißt dass, wenn du dein Scouty startetst, der Lichtschalter auf 0 steht, erst wenn
    du auf AUTOM gehst, die Xenons als TFL angehen ??? Wenn das so ist, brauchst du ja garkein TFL anzuschalten, wenn
    du nicht willst ?(

Gruß
    Ralle

11. #10 chili61, 19.06.2011
    chili61

chili61

Fahrzeug:
    O² Scout 2.0 TDI CR
    Die NSWs in der Abbiegefunktion bringen m.E. nicht viel...
    Die richtige Ausleuchtung bringt das Kurvenlicht über die Xenons.

TFL habe ich im Bordcomputer ausgeschaltet.
    Ansonsten brennen die Xenons ja immer, egal welche Schalterstellung.
    Jetzt schalte ich eben mauell oder über "Auto" mit Dämmerungsschalter.

Da hätten die Mannen von Skoda ruhig den ein oder anderen Gedanken mal verschwenden können...

Aber was soll´s... wenn das das einzige Problem sein soll.
    Ansonsten bin ich völlig zufrieden.

Gruss

12. #11 Ralle75, 19.06.2011
    Ralle75

Ralle75

Vielen Dank erst mal für deine Hilfe.

Werde mir noch ein paar Gedanken machen und hoffe,
    wenn ich noch fragen hab, dass du mir weiterhelfen kannst. :thumbsup:

Schönes WE noch

Gruß

13. #12 chili61, 19.06.2011
    chili61

chili61

Fahrzeug:
    O² Scout 2.0 TDI CR
    Na klar...

Schicke dir gleich eine PN mit meiner mail-Adresse.
    Brauchen ja dann nicht alles ins Forum zu stopfen.

Ebenfalls schönen Rest vom WE

Gruss
    Andreas

14. #13 tschack, 19.06.2011
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Abbiegelicht und Kurvenlicht sind in unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen aktiv und ergänzen sich somit...
    Allerdings ist das Abbiegelicht beim Scout durch die tieferliegenderen NSW als beim normalen Octavia weniger "effektiv" in der Ausleuchtung - beim normalen Octavia kann ich das Abbiegelicht uneingeschränkt empfehlen, hat eindeutig seine Vorteile.

15. nmf

nmf

Ääähhh...doch!
    Ist ja der Sinn eines Forums und andere Leute haben evtl. die gleichen Fragen...Willst du die dann alle per PN beantworten? ;)

16. #15 Robert78, 20.06.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Wie kommst du denn darauf das die NSW beim Scout tiefer liegen - ist nämlich nicht der Fall.

17. #16 chili61, 20.06.2011
    chili61

chili61

Fahrzeug:
    O² Scout 2.0 TDI CR

Hast ja recht... also weiter im Thread :thumbup:

18. #17 Eierkuh, 20.06.2011
    Eierkuh

Eierkuh

Fahrzeug:
    Fabia Combi Scout 1.2 TSI DSG / Octavia Scout 4x4 2.0 TDI DSG / Roomster Scout Plus 1.2 TSI DSG
    Wir standen letztendlich vor derselben Entscheidung, Octavia Scout TDI DSG oder Yeti. Wobei es beim Yeti dann "nur" der 1.2 TSI DSG als Frontantriebler gewesen wäre. Auch wenn der Vergleich dann natürlich stark gehinkt hätte, wäre mir der Yeti als 2.0 TDI DSG dann gegenüber dem Octavia Scout bei gleichem Preisniveau zu teuer gewesen.

Für den Yeti sprachen klar die kompakten Außenmaße, das höhere Sitzen und der deutlich niedrigere Preis. Letztendlich gab dann aber ein kleiner aber entscheidender Punkt den Ausschlag: die fehlenden Verstaumöglichkeiten im Kofferraum. Wohin mit dem Gepäcktrennnetz bei Nichtbedarf, wohin mit der starren Hutablage, wenn man wie ich transportbedingt mehrmals in der Woche die Sitze umlegen muss, wohin mit Motoröl, Spritzwasserreserve (wohlgemerkt ohne den im Yeti an stark raubender Ladehöhe verbauten doppelten Ladeboden)? Diese Fragen haben mir etwas Angst gemacht und den Yeti zuletzt "disqualifiziert".

Mit der Entscheidung zum Octavia Scout sind wir jetzt sehr zufrieden, auch wenn wir noch einige Monate warten müssen, bis das Vergnügen beginnt. Das Fahrwerk, Fahrverhalten und die im vergleich zu aktuelleren Modellen tolle Gesamtrundumsicht haben dem Octavia ein klares Plus geschaffen. Ich denke von daher hast Du auch eine gute Entscheidung mit dem Scout getroffen. Falsch kann man damit sowieso nichts machen.

19. #18 tschack, 20.06.2011
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Durch die Beplankung hast du beim Scout eindeutig eine schlechtere seitliche Abstrahlung als beim normalen Modell, daher finde ich das Abbiegelicht beim Scout eher weniger nützlich...
    Zum Vergleich:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. rinki

rinki

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Pabst
    Kilometerstand:
    86
    Hat jemand Erfahrung mit dem Abbiegelicht im Scout, ich hab in meinem 2007 das Abbiegelicht nach Programieren lassen und nach dem ich gestern das erste mal im Dunklen damigt unterwegs war hab ich festgestellt, das es nicht viel bringt mit den 2007er NSW, hatte zwischendurch nen Altea XL da haben die fast 90grad neben raus gestrahlt, die original NSW´s scheinen nach vorn wie ist es bei den im VL

Zum Thema Abiegelicht und Kurvenlicht muß ich mich tschak anschliesen, da das Abbiegelicht nur bis Tempo 40 geht und das Kurvenlicht warscheinlich erst ab 40, währe nur logisch, ich biege ja nicht mit 50 ab und kurven Fahre ich im seltensten Fall langsamer als 40 und wenn sind sie dann so eng das das Abbiegelicht sinvoller ist da sich die Xenon Linsen nicht soweit drehen können.Allerdings mus ich ihm bei der Tiefe der NSW´s wiedersprechen das täuscht, durch die nicht sonderlich relewanten Spiegelflächen in den "normalen" NSW wenn die Schwartz währen würde das auch tiefer wirken.

22. #20 Ralle75, 21.06.2011
    Ralle75

Ralle75

Hat jemand die diebstahlsicheren Radschrauben verbaut ????

Bei den 17" sind doch Radschraubenabdeckungen dabei, passen diese auch dann auf die dieb.Schrauben ????

Gibt es für den Scout keine Reifendruckkontrolle ???

Thema: Frage zu Octavia Scout
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia scout forum

,
  2. skoda octavia scout

,
  3. skoda scout

,
  4. octavia scout forum,
  5. scout skoda,
  6. skoda octavia scout 2011,
  7. octavia scout,
  8. skoda scout farben,
  9. scout auto,
  10. skoda octavia scout fo,
  11. Skoda Octavia scout ohne xenon,
  12. octavia scout silver design Geschmackssache ,
  13. Klammer Radschraubenabdeckungen,
  14. skoda scout 2010 grösse,
  15. skoda octavia farben,
  16. skoda farben octavia combi 2011,
  17. oktavia scout 2011 Probleme,
  18. Neue Octavia Scout forun
Die Seite wird geladen...

Frage zu Octavia Scout - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  4. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...