Frage zu Memory Sitzen

Diskutiere Frage zu Memory Sitzen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, folgendes Problem: Ich Stelle an meinem Sportline Baujahr 2020 die Memory Sitze und Spiegel auf mich passend ein. Anschließend drücke ich...

matzel81

Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
284
Zustimmungen
99
Ort
Leipzig
Fahrzeug
Superb III SportLine 2.0 TSI
Hallo, folgendes Problem:

Ich Stelle an meinem Sportline Baujahr 2020 die Memory Sitze und Spiegel auf mich passend ein. Anschließend drücke ich die Taste Set, dann die 1. Anschließend ertönt der Gong. Das ganze bei eingeschalteter Zündung. Anschließend fährt meine Frau mit dem Wagen und verstellt lediglich den Sitz ohne irgendwas abzuspeichern. Setze ich mich dann wieder ins Fahrzeug und drücke die 1 um meine Einstellungen wieder zu bekommen, fährt der Sitz in eine völlig andere Position wie eigentlich abgespeichert. Was mache ich hier falsch?

Die Personalisierung habe ich ausgeschaltet (ich erkenne den Sinn dahinter nicht), geöffnet wird jeweils mit dem gleichen Schlüssel.

Warum merkt sich der Sitz nicht MEINE Position?

Danke schon Mal für konstruktive Antworten.
 
#
schau mal hier: Frage zu Memory Sitzen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

hosand

Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
96
Zustimmungen
23
Die Personalisierung habe ich ausgeschaltet (ich erkenne den Sinn dahinter nicht), geöffnet wird jeweils mit dem gleichen Schlüssel.

Wenn jeder seinen eigenen Schlüssel hat, stellt der Sitz sich schon beim öffnen der Tür ein, Einstellungen des Autos, Musik usw. werden dann bezogen auf den Schlüssel gespeichert und eingestellt.


Warum merkt sich der Sitz nicht MEINE Position?

Kann es sein, dass Deine Sitzposizion am Anschlag der Sitzverstellung ist? Diese Position kann nicht gespeichert werden.
 

matzel81

Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
284
Zustimmungen
99
Ort
Leipzig
Fahrzeug
Superb III SportLine 2.0 TSI
Da könntest du durchaus Recht haben. Ich glaube ich habe den Sitz ganz unten. Muss ich Mal ausprobieren. Ich dachte nur weil ich den "Gong" höre, das Auto auch die Position gespeichert hat.

Ich hatte immer noch gelesen dass eine Meldung im Display erscheinen müsste, dass die Sitzposition gespeichert wurde. Diese Meldung erscheint aber nicht. Vielleicht hängt es damit zusammen. Werde ich morgen Mal ausprobieren. Danke erstmal für den Hinweis.
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.357
Zustimmungen
5.431
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Normalerweise lässt die BA keine Frage offen.

123.jpg456.jpg

Einfacher wäre es, die Personaliesierung zunutzen bzw. jeder einen eigenen Schlüssel. Da wird beim Öffnen schon alles eingestellt.

So wie du es beschreibst, gehst du zum Auto, musst dich in die falsche Position setzen, die Speichertaste drücken oder halten je nach Zusatnd vom Auto, und dann erst den Motor starten.
Finde ich sehr umständlich bzw. zulangwirig eh mal los kann.
 

SuperB 2002

Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
998
Zustimmungen
276
Fahrzeug
S3 FL in Lava Blau, L&K TDI 140 KW
So wie du es beschreibst, gehst du zum Auto, musst dich in die falsche Position setzen, die Speichertaste drücken oder halten je nach Zusatnd vom Auto, und dann erst den Motor starten.
Finde ich sehr umständlich bzw. zulangwirig eh mal los kann.
Setzen muss er sich nicht. Nach öffnen der Tür einfach die entsprechende Speichertaste gedrückt halten.
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.357
Zustimmungen
5.431
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Das stimmt, nur wer stellt sich ans Auto und bückt sich zum Sitz runter und hält die Taste gedrückt?
Das sind wohl die wenigsten.
 

hosand

Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
96
Zustimmungen
23
Setzen muss er sich nicht. Nach öffnen der Tür einfach die entsprechende Speichertaste gedrückt halten.

Das stimmt, nur wer stellt sich ans Auto und bückt sich zum Sitz runter und hält die Taste gedrückt?
Das sind wohl die wenigsten.

Nein - falsch (zumindestens im MJ20) ;)
Entweder: Tür öffnen, Speichertaste kurz betätigen und loslassen => Sitz erinnert sich
oder: Tür öffnen, hinsetzen und Speichertaste betätigen und festhalten bis Startposition erreicht
 

SuperB 2002

Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
998
Zustimmungen
276
Fahrzeug
S3 FL in Lava Blau, L&K TDI 140 KW
Das stimmt, nur wer stellt sich ans Auto und bückt sich zum Sitz runter und hält die Taste gedrückt?
Das sind wohl die wenigsten.
Ich gehöre zu den wenigen, die sich bücken. Mein Frau hat zwar ihren eigenen Schlüssel, aber es kommt auch schon mal vor, das sie mit meinem fährt. Bevor ich mich dann hineinzwänge, Lenkrad unten und Sitz sehr weit vorne, bücke ich mich lieber.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.357
Zustimmungen
5.431
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Es kann ja jeder machen, wie er möchte. Ich finde es aber so umständlicher. Wenn man mehrere Fahrer hat, dann kann man auch jeden darauf einrichten und abspeichern inkl. eigenem Schüssel.
Das das ganze System auch die ein oder andere Macke hat, sei mal außenvor gelassen.
 

matzel81

Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
284
Zustimmungen
99
Ort
Leipzig
Fahrzeug
Superb III SportLine 2.0 TSI
Also wie auch immer, vorhin hat es geklappt die Sitzpositionen für mich und meine Frau abzuspeichern. Wir nutzen beide jedoch den gleichen Schlüssel.

Da ich zu 95% mit dem Auto fahre ist es ok die Sitzeinstellung per Tastendruck abzurufen. Danke für die Hilfe.
 
Thema:

Frage zu Memory Sitzen

Frage zu Memory Sitzen - Ähnliche Themen

Probleme mit Schlüsselpersonalisierung: Hallo Leute! Ich fahre einen Skoda Superb iV, MJ 2020. Ich hab ziemliche Probleme mit der Schlüsselpersonalisierung. Ich habe mich im Auto bei...
Memory-Funktion / Kessy Verriegelung / Lane Assist: Servus zusammen, jetzt haben sich doch noch einige Fragen ergeben: 1. Memory Funktion Ich habe meinen Sitz eingestellt, Position gespeichert...
Fragen zur Personalisierung: Hallo zusammen, wir haben gestern unseren neuen Octavia IV bekommen, endlich! Ich bin hier schon länger passiver Mitleser, da ich aber nun selbst...
Frage zu sitzmemory: Servus, Ich habe schon wieder eine seltsame Verhaltensweise an meinem neuen Superb und brauche dazu eure Hilfe. Und zwar steht im Handbuch...
Memory spinnt: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem mit der Memory Funktion. Wenn ich das Fahrzeug mit meinen Schlüssel öffne stellt sich weder der...
Oben