Frage zu Memory Sitzen

Diskutiere Frage zu Memory Sitzen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, folgendes Problem: Ich Stelle an meinem Sportline Baujahr 2020 die Memory Sitze und Spiegel auf mich passend ein. Anschließend drücke ich...
  • Frage zu Memory Sitzen Beitrag #1
matzel81

matzel81

Fahrzeug
Superb III SportLine 2.0 TSI
Hallo, folgendes Problem:

Ich Stelle an meinem Sportline Baujahr 2020 die Memory Sitze und Spiegel auf mich passend ein. Anschließend drücke ich die Taste Set, dann die 1. Anschließend ertönt der Gong. Das ganze bei eingeschalteter Zündung. Anschließend fährt meine Frau mit dem Wagen und verstellt lediglich den Sitz ohne irgendwas abzuspeichern. Setze ich mich dann wieder ins Fahrzeug und drücke die 1 um meine Einstellungen wieder zu bekommen, fährt der Sitz in eine völlig andere Position wie eigentlich abgespeichert. Was mache ich hier falsch?

Die Personalisierung habe ich ausgeschaltet (ich erkenne den Sinn dahinter nicht), geöffnet wird jeweils mit dem gleichen Schlüssel.

Warum merkt sich der Sitz nicht MEINE Position?

Danke schon Mal für konstruktive Antworten.

#
schau mal hier: Frage zu Memory Sitzen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Frage zu Memory Sitzen Beitrag #2

hosand

Die Personalisierung habe ich ausgeschaltet (ich erkenne den Sinn dahinter nicht), geöffnet wird jeweils mit dem gleichen Schlüssel.

Wenn jeder seinen eigenen Schlüssel hat, stellt der Sitz sich schon beim öffnen der Tür ein, Einstellungen des Autos, Musik usw. werden dann bezogen auf den Schlüssel gespeichert und eingestellt.

Warum merkt sich der Sitz nicht MEINE Position?

Kann es sein, dass Deine Sitzposizion am Anschlag der Sitzverstellung ist? Diese Position kann nicht gespeichert werden.

• Frage zu Memory Sitzen Beitrag #3
matzel81

matzel81

Fahrzeug
Da könntest du durchaus Recht haben. Ich glaube ich habe den Sitz ganz unten. Muss ich Mal ausprobieren. Ich dachte nur weil ich den "Gong" höre, das Auto auch die Position gespeichert hat.

Ich hatte immer noch gelesen dass eine Meldung im Display erscheinen müsste, dass die Sitzposition gespeichert wurde. Diese Meldung erscheint aber nicht. Vielleicht hängt es damit zusammen. Werde ich morgen Mal ausprobieren. Danke erstmal für den Hinweis.

• Frage zu Memory Sitzen Beitrag #4
Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Normalerweise lässt die BA keine Frage offen.

123.jpg456.jpg

Einfacher wäre es, die Personaliesierung zunutzen bzw. jeder einen eigenen Schlüssel. Da wird beim Öffnen schon alles eingestellt.

So wie du es beschreibst, gehst du zum Auto, musst dich in die falsche Position setzen, die Speichertaste drücken oder halten je nach Zusatnd vom Auto, und dann erst den Motor starten.
Finde ich sehr umständlich bzw. zulangwirig eh mal los kann.

• Frage zu Memory Sitzen Beitrag #5
SuperB 2002

SuperB 2002

Fahrzeug
S3 FL in Lava Blau, L&K TDI 140 KW
So wie du es beschreibst, gehst du zum Auto, musst dich in die falsche Position setzen, die Speichertaste drücken oder halten je nach Zusatnd vom Auto, und dann erst den Motor starten.
Finde ich sehr umständlich bzw. zulangwirig eh mal los kann.
Setzen muss er sich nicht. Nach öffnen der Tür einfach die entsprechende Speichertaste gedrückt halten.

• Frage zu Memory Sitzen Beitrag #6
Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Das stimmt, nur wer stellt sich ans Auto und bückt sich zum Sitz runter und hält die Taste gedrückt?
Das sind wohl die wenigsten.

• Frage zu Memory Sitzen Beitrag #7

hosand

Setzen muss er sich nicht. Nach öffnen der Tür einfach die entsprechende Speichertaste gedrückt halten.

Das stimmt, nur wer stellt sich ans Auto und bückt sich zum Sitz runter und hält die Taste gedrückt?

Nein - falsch (zumindestens im MJ20) ;)
Entweder: Tür öffnen, Speichertaste kurz betätigen und loslassen => Sitz erinnert sich
oder: Tür öffnen, hinsetzen und Speichertaste betätigen und festhalten bis Startposition erreicht

• Frage zu Memory Sitzen Beitrag #8
SuperB 2002

SuperB 2002

Fahrzeug
S3 FL in Lava Blau, L&K TDI 140 KW
Ich gehöre zu den wenigen, die sich bücken. Mein Frau hat zwar ihren eigenen Schlüssel, aber es kommt auch schon mal vor, das sie mit meinem fährt. Bevor ich mich dann hineinzwänge, Lenkrad unten und Sitz sehr weit vorne, bücke ich mich lieber.

• Frage zu Memory Sitzen Beitrag #9
Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Es kann ja jeder machen, wie er möchte. Ich finde es aber so umständlicher. Wenn man mehrere Fahrer hat, dann kann man auch jeden darauf einrichten und abspeichern inkl. eigenem Schüssel.
Das das ganze System auch die ein oder andere Macke hat, sei mal außenvor gelassen.

• Frage zu Memory Sitzen Beitrag #10
matzel81

matzel81

Fahrzeug
Also wie auch immer, vorhin hat es geklappt die Sitzpositionen für mich und meine Frau abzuspeichern. Wir nutzen beide jedoch den gleichen Schlüssel.

Da ich zu 95% mit dem Auto fahre ist es ok die Sitzeinstellung per Tastendruck abzurufen. Danke für die Hilfe.

• Frage zu Memory Sitzen Beitrag #11

Tobs777

Hi zusammen,
ich habe eine leicht andere Fragestellung als der Threadersteller. Bin seit Montag Besitzer eines neuen Superbs SL mit den Memorysitzen. Meine Frau und ich nehmen grds. den gleichen Schlüssel (obowhl wir insg. drei bekommen haben). Da wir unterschiedlich groß sind stellt sie den Sitz soweit nach vorne, dass es mir kaum möglich ist einzusteigen und hier hatte ich mich auf die Memory-Funktion gefreut da ich dachte, dass der Sitz jedes Mal beim Fzg. Ausschalten nach hinten fährt und ich (bzw. sie) dann beim einsteigen auf 1,2 oder 3 drücken kann. Die Sitzposition haben wir beide abgespeichert aber dass der Sitz nach hinten fährt (glaube das heißt Enstiegshilfe) habe ich bisher nicht hinbekommen. Bin als Hauptnutzer angemeldet aber ich habe auch keinen Menüpunkt "Sitze" oder so. Kann es sein, dass man - um diese Einstiegshilfe zu nutzen - zwei Schlüssel benutzen muss? Wäre ja dämlich... Danke Euch!

• Frage zu Memory Sitzen Beitrag #12
Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Du musst dann einen Nebennutzer, also deine Frau, anlegen.
Jeder einen Schlüssel nutzen, und jeweils alles anpassen.
Dann sollte es auch so klappen wie du dir es vorstellst.
Mit nur einem Schlüssel und einem Nutzer geht das nicht.

• Frage zu Memory Sitzen Beitrag #13

Tobs777

Du musst dann einen Nebennutzer, also deine Frau, anlegen.
Jeder einen Schlüssel nutzen, und jeweils alles anpassen.
Dann sollte es auch so klappen wie du dir es vorstellst.
Mit nur einem Schlüssel und einem Nutzer geht das nicht.
Danke. D.h., sobald ich einen zweiten Nutzer angelegt habe erscheint auch der Menüpunkt "Sitze"?

• Frage zu Memory Sitzen Beitrag #14
Commander_Fish

Commander_Fish

Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Nein, den Menüpunkt "Sitze" gibt es bei MIB3 nicht mehr... :wacko:
Aber benutzt doch einfach mal die Suchfunktion. Es gibt hier diverse User, die Anleitungen / Erfahrungen geteilt haben zu diesem Thema. ;)

• Frage zu Memory Sitzen Beitrag #16

Tobs777

Nein, den Menüpunkt "Sitze" gibt es bei MIB3 nicht mehr... :wacko:
Aber benutzt doch einfach mal die Suchfunktion. Es gibt hier diverse User, die Anleitungen / Erfahrungen geteilt haben zu diesem Thema. ;)
Na über die Suche bin ich ja in diesen Thread gekommen :)

Ich kämpfe noch damit den zweiten Nutzer zu laden (habe bisher nach 5 min immer die Geduld verloren). Darüberhinaus ging es mir ja "nur" um das Zurückfahren des Sitzes bei Ausschalten der Zündung und ich frage mich nach wie vor, ob und wo ich diese Einstellung aktivieren kann. Ich höre aber bei Euch raus, dass das nur indirekt über die Verwendung zweier Schlüssel geht, so dass der Sitz dann erst beim Aufschließen in die richtige Position fährt. Kenne ich von Audi leider anders...

• Frage zu Memory Sitzen Beitrag #17
Curetia

Curetia

Fahrzeug
Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
Werkstatt/Händler
ŠKODA Automobile Berlin-Tegel
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Ich käme gar nicht auf die Idee 2 verschiedene Sitzpositionen mit einem Schlüssel haben zu wollen, wie soll das Auto denn unterscheiden ob jetzt die 1,90m Person oder die 1,60m Person einsteigen möchte, wenn immer der gleiche Schlüssel benutzt wird?

Die Funktion, dass der Sitz zurückfährt heißt Easy Entry oder so ähnlich und das kann man mit Hilfe von VCDS codieren, wenn es das nicht im Menü gibt soweit ich weiß, bei meinem habe ich die Funktion im VCDS zumindest schon gesehen.

• Frage zu Memory Sitzen Beitrag #18
Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Den gab es bei meinem MIB2.5 auch nicht

Bei mir schon, denke auch von Anfang an, weiß nicht ob Trust2K da was geändert hatte, nach dem GW tausch.
Darüberhinaus ging es mir ja "nur" um das Zurückfahren des Sitzes bei Ausschalten der Zündung

Aha, das habe ich etwas anders rausgelesen. Das einfache zurückfahren nennt sich wie gesagt EasyEntry und muss codiert werden, das ist im Menü ab Werk auch nicht zufinden.

• Frage zu Memory Sitzen Beitrag #19

Tobs777

Bei mir schon, denke auch von Anfang an, weiß nicht ob Trust2K da was geändert hatte, nach dem GW tausch.

Aha, das habe ich etwas anders rausgelesen. Das einfache zurückfahren nennt sich wie gesagt EasyEntry und muss codiert werden, das ist im Menü ab Werk auch nicht zufinden.
Danke, dann weiß ich wenigsten wo ich dran bin. Schade, ist aber kein Beinbruch!

Thema:

Frage zu Memory Sitzen

Frage zu Memory Sitzen - Ähnliche Themen

MJ16: Sitze-Menü im Bolero verschwunden: Hi, Ich wollte mich jetzt mal damit beschäftigen, den zweiten Funkschlüssel unseres SIII auf die Sitzposition meiner Frau anzulernen. Memory Sitze...
Probleme mit Schlüsselpersonalisierung: Hallo Leute! Ich fahre einen Skoda Superb iV, MJ 2020. Ich hab ziemliche Probleme mit der Schlüsselpersonalisierung. Ich habe mich im Auto bei...
Memory-Funktion / Kessy Verriegelung / Lane Assist: Servus zusammen, jetzt haben sich doch noch einige Fragen ergeben: 1. Memory Funktion Ich habe meinen Sitz eingestellt, Position gespeichert...
Fragen zur Personalisierung: Hallo zusammen, wir haben gestern unseren neuen Octavia IV bekommen, endlich! Ich bin hier schon länger passiver Mitleser, da ich aber nun selbst...
Frage zu sitzmemory: Servus, Ich habe schon wieder eine seltsame Verhaltensweise an meinem neuen Superb und brauche dazu eure Hilfe. Und zwar steht im Handbuch...
Oben