Frage zu meiner Anhängerkupplung

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  1. #1 Ingelheimer, 02.03.2012
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    Hallo

    hab mir ne starre Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Jetzt kommt es mir aber vor das Sie zu hoch ist.


    Wenn ich den Anhänger von meinen Eltern dranhänge dann steht der schräg, sprich die Deichsel vom Anhänger sitzt auf der Kupplung höher als das Heck vom Anhänger. Also der Anhänger fällt nach hinten hin ab ( Heck des Anhängers ). Wenn ich den Anhänger am Auto meiner Eltern ( Renault Kangoo ) anhänge dann ist der Anhänger waagrecht ( Deischel und Anhängerheck in einer Linie )

    Leider ist die Werkstatt bei der ich die Kupplung anbringen gelassen hab 50 km entfernt und wollte da jetzt nicht gleich mit dem Anhänger hinfahren. Hat jemand eine Idee bzw ist das normal?
     
  2. #2 General Jens, 02.03.2012
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    Kann es sein das der Fabia höher liegt als der Kangoo?

    Wenn du den selben Anhänger an einem noch höheren Geländewagen anbringen würdest, dann wäre er noch schräger. Bei einem sehr tiefen Auto wäre es natürlich genau umgekehrt.
     
  3. #3 Ingelheimer, 02.03.2012
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    ja ich weiß was du meinst, aber irgendwie müsste das doch bisschen genormt sein sonst könntest du ja zu jedem auto nur den speziell dazugehörigen anhänger fahren
     
  4. #4 Langstrecke, 02.03.2012
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    Stimmt. Das ist schlichtweg bauartbedingt. Deshalb haben Anhänger, die oft von verschiedenen Fahrzeugen gezogen werden eine höhenverstellbare Deichsel.
     
  5. #5 General Jens, 02.03.2012
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    Ich glaube das viele Autoanhänger eine Höhe haben, aber leider sind die Autos nicht alle gleich hoch. Manche sind ab Werk schon unterschiedlich hoch und manche durch Höher-/Tieferlegung.
     
  6. #6 Ingelheimer, 02.03.2012
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    @ Langstrecke

    ja hast recht so höhenverstellbare Deichseln hab ich schon gesehen. meinst du es ist gefährlich wenn der anhänger so schräg steht? hab angst das er aus dem kugelkopf springt und sich abkuppelt
     
  7. #7 thund3rbird, 02.03.2012
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    Hallo Ingelheimer,

    klar gibt es dazu eine Norm. Die DIN 74058.
    ich hab da mal woanders geklaut:
    Nach DIN 74058 muss die Lage des Kuppelpunktes beim Anhänger im Bereich
    430 +/- 35mm über der horizontalen Radaufstandsfläche liegen.
    Zur
    Prüfung der Kuppelhöhe muss der Anhänger und das Zugfahrzeug exakt
    horizontal stehen und voll auf das zulässige Gesamtgewicht ausgeladen
    sein. Außerdem muss der Reifendruck den Vorgaben des Herstellers
    entsprechen.

    Die Höhe 430 mm +/- 35 mm beziehet sich auf die Mitte Kugelkopf.

    Schau, ob deine Kupplung innerhalb der Norm liegt oder nicht.
     
  8. #8 Langstrecke, 02.03.2012
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    Achte auf die Stützlast. Wenn mein Anhänger die Deichsel nach oben steht hast Du eine negative Stützlast, was sich fatal auf das Fahrverhalten auswirken kann. Dass der Kugelkopf rausrutscht ist aber eher unwahrscheinlich.
     
  9. #9 Ingelheimer, 02.03.2012
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    @thund3rbird

    hab ich das richtig verstanden, ich muß den anhänger voll beladen und anhängen und dann schauen in was für einer höhe der kugelkopf ist? und dann sollte das maß 435 mm +-35 sein?

    kann ich auch unbeladen messen in was für einer höhe der kugelkopf am fabia ist oder macht das keinen sinn?
     
  10. #10 Timeagent, 03.03.2012
    Timeagent

    Timeagent Guest

    eimal gesucht in der neuen Erfindung namens GOOGLE :thumbsup:

    Was ist die richtige Höhe für den Kugelkopf?
    Generell gesagt liegt die richtige Höhe für den Kugelkopf zwischen 35 und 42cm gemessen ab der Straßenfläche zum Mittelpunkt der Kugel, wenn er in Gebrauch ist, möglich sind aber auch 42cm und mehr. Wenn die Anhängevorrichtung nicht benutzt wird, lässt sich nicht genau sagen, wie hoch der Kugelkopf sich befinden muss. Aber bei höchstzulässiger Anhängelast muss zwischen Strassenfläche und Mittelpunkt des Kugelkopfs mindestens ein Abstand von 35cm bestehen. Der Abstand zwischen Strasse und Kugelkopf wird für das betreffende Automodell bei Standardbereifung und Standardaufhängung festgelegt.
    und wieder etwas schlauer :rolleyes:

    Also geh zum Kumpel und häng dir einen beladenen Anhäger dran. Muss ja nich bis zur Grenze beladen sein, aber nur so kannst du die richtige Höhe ermitteln. Das müsste die Werkstatt auch gemacht haben.
     
Thema: Frage zu meiner Anhängerkupplung
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