Frage zu Media-In Hardware/Software Revision

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von JoshDD, 02.05.2014.

  1. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Hallo habe mal Fragen zu dem MDI bezüglich der verschiedenen Revisionen. Mir ist klar im Laufe der Jahre gibt es immer wieder Veränderungen und Verbesserungen deshalb werden Softwarestände und Hardwarestände geändert.

    Aktuell habe ich ein 5N0035342B verbaut SW 0090 und HW H13. Leider gibt es mit meinem Ipone 4s seit iOS 7 große Probleme Podcasts etc abzuspielen. (Anzeige und Auswahl klappt nicht, wenn am Telefon ausgewählt wird gehts halbwegs). Das Teil hat auch jegliches Update auf SW 0240 verweigert.

    Ich habe mir daher jetzt ein neues Interfache gekauft mit 5N0035342G SW0770 und HW H19. (noch nicht eingebaut)

    Kann mir mal jemand evtl. die LEistungsunterschiede der Versionen sagen (so grob) ... ich vermute die neueren verstehen sich auch mit neueren Telefonen (iPhone 5s usw.) besser
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Ich habe SW 0240 ab Werk gehabt, aber die selben Probleme wie du. Habe zwar ein iPhone 4 mit iOS 7.1.1 aber auch massive Probleme mit der Musik-Wiedergabe. Meine Vermutung ist weniger das Steuergerät sondern viel mehr die iOS Software, denn unter 6.1.4 hat alles perfekt funktioniert. Kann man nur hoffen das es zumindest für das iPhone 4 noch mal ein größeres Software-Update gibt (zB 7.2 oder so), beim 4S ist die Hoffnung größer da theoretisch iOS 8 kompatibel.

    Du müsstest aber von 0090 erst auf 0110 und dann auch 0240 updaten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die aktuellste Software-Version ist mir aber nicht bekannt. Für Fahrzeuge vor KW22/2013 wird es ohnehin keine Updates mehr geben, leider. :/
     
  4. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Ah guter hinweis ... Hab die 110er, 230er und 250er gefunden ... Die 110er hab ich noch nicht probiert werde berichten

    Nächste Woche werde ich aber das MDI der neuesten Generation verbauen und berichten.


    ...  ...
     
  5. #4 Scanner, 04.05.2014
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    jetzt mal eine prinzipielle Frage dazu:
    Wieso macht man dann ein Update, wenn es hinterher nicht mehr so funzt wie gewünscht.
    Dann lass ich es doch gleich bleiben oder, wenn schon zu spät, dann wieder downgrade.
    Mir kommt es fast so vor, als wie wenn alle nur Versionssüchtig sind ---> kommt ne Version 08.16-einhalb raus, und wenn die nur schwarzen Bildschirm kann, man muss sie haben, weil es die höher Ziffer ist ....
     
  6. #5 Richter86, 04.05.2014
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Das ist aber von der 6er zu 7er eben nicht nur ein schwarzer Bildschirm...

    Ich habe mit meiner Version keinerlei Probleme.
     
  7. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Sorry aber das update von ios 6 auf 7 fand ich schon sinnvoll, nur eben hinterher fällt auf dass ein "altes MDI" damit nich klar kommt. Ich benutz mein iPhone als Mediaplayer im Auto nur bei Langstrecke also nicht so oft daher fällt sowas nicht so schnell auf. Normalerweise wird das iphone nur via BT gekoppelt.

    Ich denke die MDI updates sind vorallem deshalb da ...
     
  8. #7 Scanner, 04.05.2014
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    nun gib mal an, was das Fallobst denn bei der 6er nicht konnte
    oder anders gefragt: kannst du denn nun schneller telefonieren?
     
  9. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Ich glaube wir sollte hier im Forum nicht über die iOS Version diskutieren!! Dafür gibts genug andere Foren. Außerdem geht es auch etwas um die nächsten Jahre da ich vermutlich mein 4s dieses Jahr ersetzen will 5s, 5c 6???? Also bitte nur um Skoda Themen ;-)

    Fakt ist bei älteren Modellen (iOS 5, 6) ging alles und nun hakt es ... Die Frage ist einfach wie bekomme ichs wieder zufriedenstellen zum laufen! MDI updaten, HW tauschen? PUNKT

    Interessant wäre auch ob neuere Androiden auch mit älteren MDI hakeln! Vermutlich gibt es da nicht so viel Probleme da es als wechseldatenträger genutzt wird ...
     
  10. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    @JoshDD

    Wo findet man die 0250 Version, könntest du mir die zusenden (ggf. per PN).

    @Scanner
    Nein ist bin nicht scharf immer das neueste zu haben, deshalb habe ich noch immer das iPhone 4. ;) Bei Apple kann man nur innerhalb von sehr kurzer Zeit ein Downgrade durchführen, nur fahre ich nicht jeden Tag mit iPhone und MDI deshalb viel es mir erst später auf wo es schon zu spät für ein Downgrade war.
    Mal ehrlich, wenn eine Funktion vorher tadellos funktioniert hat gehe ich davon aus das es in der neuen Version genauso funktioniert, oder? ;)

    Komischerweise funktioniert es beim iPhone 5S ebenfalls mit 7.1.1 besser, aber auch nicht wie vorher. Auf dem 5S kann ich kein iOS 6 installieren, wurde ohnehin schon mit iOS 7 ausgeliefert. :whistling:
     
  11. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
  12. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Dachte schon ich habe etwas verpasst. ;)


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  13. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Es hat übrigens nicht funktioniert die Box zu updaten ...

    weder mit 90, 111, 150 noch 240 ... jedes mal hat es "Update kann nicht durchgeführt werden" angezeigt. Naja habe ja nun die neue Box mit Index G rumliegen SW0770. Werde diese mal am Wochenende einbauen.
     
  14. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Hab nun mein MediaIn getauscht. H004 SW0090 gegen HW SW0770. Leider hatte ein Update auf SW0240 nicht funktioniert. Das Zusammenspiel iPhone 4s mit iOS7 funktioniert nun wieder tadellos und es scheint auch um einiges schneller zu sein. Hoffe es funktioniert die nächsten Jahre wieder.
     
  15. #14 Bennoman, 12.05.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Also wenn man sowas postet, dann sollte man sich die Zeit sparen und lieber seine sorgen in einen Sorgenfresser stecken. Wenn du kein Fallobst magst, dann ok. Wird dich keiner für steinigen. Wenn du findest, dass das Update von 6 zu 7 nur maginal war, dann wird dich auch dafür keiner steinigen. Aber hier so rumzuflamen und null zum eigentlichen Problem beizutragen ist dann ganz "hohes" Niveau... :thumbsup:
     
  16. #15 Scanner, 12.05.2014
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    gut gebrüllt Löwe ... :D :D :D
    nur denke ich, dass ich so manchen durch meine direkte Art auch mal zum Nachdenken überreden kann.
    Wer aber so arrogant ist, und sich gar nicht auf die Denkansätze einlässt, der muss halt mit Unbequemlichkeiten leben.
    Ich denke eher praktisch - wenn alte Systeme besser laufen, dann pf*** ich doch auf die neuere Software.

    Mir scheint, dadurch dass du dich nun ange**** siehst, hat dein Hirn schon mal angefangen - mach weiter .....
    Ausserdem hat hier noch keiner aufgelistet, was denn nun der Vorteil vom 7er gegenüber dem 6er wäre.
    Und sag nicht, ich müsse dazu das Forum wechseln - und??? kann er denn nun schneller telefonieren?
     
  17. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    wie oft denn noch? Hier gehts um Skoda!

    aber wenn du unbedingt Vorteile hören möchtest:
    iPhone 5c
    iPhone 5s
    iPhone 6?
    (da mein 4s auch nicht ewig hält!)
    - desweiteren sind mittlerweile viele Apps auf ios7 ausgelegt!
    - Facetime geht glaube auch nicht mehr mit io6
    - die ganze Airplay Geschichte geht mitlerweile viel stabiler
    - endlich Kurzwahltasten für WLAN, BT usw
    - WLAN Einsellungen (insbesondere bei uns in der Firma muss ich seit iOS7 nicht mehr ständig das Proxy Login neu eingeben)
    - Siri ist nun brauchbarer (v.a. im Auto ... startet auch Apps)
    - Sicherheitslücken wurden geschlossen
    - und ich finde das Design frischer!!!!
    Ich geb dir ja recht, es muss nicht immer das neueste sein solange es gut funktioniert aber manchmal geht es einfach nicht anders! Wir haben im Haushalt auch noch ein iPad air und mich nerven schon die zwei verschiedenen Ladestecker ... kannst dir also vorstellen wie mich dann zwei verschiedene Oberflächen nerven würden! Wie gesagt außerdem habe ich das Problem erst NACH dem Update festgestellt! Ich bin auch kein Apple Fanatiker ... Jetzt geht alles wieder so wie es soll und Basta.

    Bitte KEINE Diskussion mehr über iOS, Android und so weiter ... es sei den es steht im Zusammenhang mit dem MDI!

    ... achja fast vergessen: Wer nur telefonieren will braucht kein iPhone ;-) ... daher ist das Argument "schneller" telefonieren sowas von veraltet :D :D :D :D
     
  18. #17 Scanner, 12.05.2014
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    ok ok, du hast ja recht, was deine Belange betrifft.
    Aber - und auch hier ein ganz dickes ABER: diese Spielereien sind doch eher kontraproduktiv,
    wenn es ums Gehabe in einem bewegten Fahrzeug geht.
    Alles, was nicht direkt zur audiophilen Kommunikation dient, müsste bei Erkennung einer Bewegung abgeschaltet werden - das ist meine tiefste Überzeugung!!!
    Und damit hab wiederum ich die Argumente auf meiner Seite.

    Ach, und was den Apfel und/oder das MDI angeht,
    so sind doch wohl beide dafür verantwortlich, wenn eine Funktion geht oder nicht.
    Und wenn ich vorher ein funktionierendes System für ein funktionierendes Fahrzeug hab,
    dann bin ich doch nicht so bescheuert, mir durch zig Umstellungen und Updates das zu versauen.
    Egal ob Apfel oder das System vom MDI - und somit sind wir auch wider um die Ecke rum - wir sind damit auch wieder beim Fahrzeug und dessen Teile.
     
  19. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Wenn du schon solche Ansichten hast dann bitte konsequent! D.h. auch nicht telefonieren!
    Wo sind bitte deine Argumente!
    Welche Spielereien? Alles was ich aufgezählt habe hat für mich echten Mehrwert (muss ja nicht für dich)
    - Siri erzählt mir morgens was ich für Termine habe und funktioniert wunderbar als Sprachwahl (kein suchen im Telefonbuch)
    - Ohne Airplay habe ich kein Küchenradio oder Musik im Schlafzimmer (habe Airplaylautsprecher)
    - Unter iOS6 war unser FirmenWLAN ein krampf (Ständig am Proxy neu anmelden) Dies ist keine Spielerei!
    - und Einheitliches Bedienkonzept (ipad iphone) sehe ich auch nicht als Spielerei!
    - MDI ist für mich sehr wichtig, eben weil ich meine Musik am RADIO auswählen will und NICHT am iPhone!

    Sorry es ging um das Problem: iPhone mit iOS7 mag nicht mit meinem veralteten MDI!
    Da hilft mir so ei dummes Gequatsche mit iOS6 ging es doch herzlich wenig!!!

    Mag ja sein das du damit zufrieden bist und die ganzen Funktionen nicht benötigst ... Das respektiere ich und versuche dich nicht davon zu überzeugen Updates durchzuführen! Aber für mich war dieses Update eine Notwendigkeit! PUNKT

    Wie würdest du den mein Problem lösen?? Downgrade - GEHT NICHT WIE OFT DENN NOCH!

    In einem Punkt geb ich dir Recht, es ist ärgerlich wenn was nach einem Update nicht mehr geht, was vorher ging. Die neueren MDIs funktionieren - leider nicht die alten.

    Achja ich verwende mein Telefon auch zu Hause und im Geschäft wie beschrieben! Was nützt mir bitte wenn das Teil im Auto mit alter Software funktionier und ich auf Arbeit nicht ins Wlan komme und mein Radio in der Küche rumzickt!!!

    Übrigens nun funktioniert alles BESTENS und besser (schneller) als vorher, auch merkt sich das MDI endlich wo ich als letztes war!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bennoman, 13.05.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Schön, das es klappt...

    Lass ihn bei seiner Meinung. Bringt eh nix ihm zu versuchen etwas zu erklären. Wenn er eine Anti-Smartphone Einstellung hat, wird das keiner ändern.
    Mein Onkel ist ein bischen Öko und wollte in seinem neuen Fachwerkhaus kein WLAN, wegen den Wellen und so... Aber nachdem er ein iPhone als Firmenhandy bekam und es toll fand und dann noch ne Airplaybox, hatte er dann doch einsehen mit der Moderne und sich WLAN gemacht. Nun findet er es schön...
    Sicherlich geht es Scanner irgendwann auch so, wenn er nur noch Autos kaufen kann, die vernetzt sind...
     
  22. bgs484

    bgs484

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schirnding
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI Elegance
    Ich muss mich hier mal kurz zu etwas bestimmten einbringen, leider nicht zum Thema passend. Sorry dafür!
    Aber es ist schon bemerkenswert wieviel Energie ein bestimmter User mit NICHT-Skoda-Logo, wenn ihr versteht, in Themen einbringt, zu denen er primär nur seine Meinung vertritt, die jemand, der eine Lösung sucht, nicht braucht! Das ist wirklich schade. Mir fallen da spontan schon ein paar Forums-Themen mit ähnlichen Beiträgen ein ;)
     
Thema: Frage zu Media-In Hardware/Software Revision
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. MEDIA-IN 5N0035342G einbauen

Die Seite wird geladen...

Frage zu Media-In Hardware/Software Revision - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. Frage zum Klimamenü

    Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...