Frage zu Luftfilter!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von BBFabia, 26.06.2006.

1. #1 BBFabia, 26.06.2006
    BBFabia

BBFabia Guest

Nach dem ich :suche: gemacht habe :D , bin ich leider genauso weit wie vorher. Was ich jetzt weis ich das der Luftfilter unter der Abdeckung sitzt aber das dachte ich mir schon ich wollte mir das Paket von K&N kaufen, nur wie soll ich den einbauen das stellt mich grad vor Probleme bei Opel oder BMW wird der ja seitlioch geführt aber da ist der Luftfilter auch net unter der Motorabdeckung? Bitte um Aufklärung, vllt mit Bildern :D. MFg !

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alzheimer, 26.06.2006
    Alzheimer

Alzheimer Guest

Moin,
    ich denke dass dir beim Fabi keine andere Möglichkeit bleibt als den Originallufftfilterkasten abzubauen und NUR den Sportluffi dran zumachen. :chicken:

Das selbe hatte ich mir auch überlegt, ist mir aber dann doch zu schade das Teil im Keller rumliegen zu lassen.

Wenn du ganz gescheid bist schneidest du ein Teil aus dem Originalkasten raus (dort wo sich der ansaugstutzen befindet) legst den KN seitlich voerbei und hast den Optimalen Kompromiss aus Sportluffi und Serienmotorabdeckung :respekt:

Sag mir mal bescheid wenn du das KN draufhast will mal feedback haben :pirat:

4. #3 Sgt.Paula, 26.06.2006
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    hi,

wenn du dir einen Sportlüftfilter kaufst, muss der Luftfilterkasten des standart filters raus, und da setzt du den Sportluftfilter hin.

mfg

5. #4 BBFabia, 26.06.2006
    BBFabia

BBFabia Guest

Aha das ist doch schonmal was giobt es davon vllt Bilder?:D

6. #5 Alzheimer, 26.06.2006
    Alzheimer

Alzheimer Guest

Meinst du ich säge mein Luftfilter auseinander?!? :zunge:

7. #6 BBFabia, 26.06.2006
    BBFabia

BBFabia Guest

hast du auch einen Sport oder den Standart drin?

8. cyvr1

cyvr1 Guest

Hi,

vielleicht solltest du dir mal das hier durchlesen und den Einbau noch mal überdenken. In meinen Augen bringt so ein Filter mehr Nachteile, als das er nützt. :nieder:

Aber jeder soll das tun, was er für richtig hält. :]

9. #8 BBFabia, 27.06.2006
    BBFabia

BBFabia Guest

Mir geht es ja aber um den Sportluftfilter das ist ja so ein komischer normaler oder?:D Und mir geht es um Sound net Leistung ! Mfg Bitte um weiter Hilfen und Meinungen!

10. R2D2

R2D2 Guest

He! Nicht meinen Link "klauen". ;-)

Ich find auch, jeder soll tun, was er für richtig hält, aber wer das gelesen hat und immer noch meint, der Sound wäre es wert... ich weis ja nicht... ;)

11. #10 Alzheimer, 27.06.2006
    Alzheimer

Alzheimer Guest

Nein ich habe noch den Originalen Luffi drin, mir geht es aber nicht um die mehrleiszung, sondern um den Sound.

Schliesslich habe ich 101 PS das reicht mal die nächsten 4 Jahre bis ich den Kredidt abbezahlt habe :prost:

Dank der Dämmmatte ist der Luffi wahrscheinlich auch nicht so laut und hört sich dezenter an, das in Combi mim Auspuff reicht das. :freuhuepf:

12. #11 BBFabia, 27.06.2006
    BBFabia

BBFabia Guest

Ja ich hab auch 100 PS und auch Combi das ist schon schön den Luffi saugen zu hören aber mit nem K&N müste es ja noch besser sein!

13. #12 fabianewbie, 27.06.2006
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Mit dem K&N hast du dann im ungünstigsten Fall zwar mehr Sound aber keine 100PS mehr.

14. #13 Alzheimer, 27.06.2006
    Alzheimer

Alzheimer Guest

Wieso soll er denn an Leistung verlieren, das Argument mim turbo dürfte bei uns ja nicht zutreffen ?(

15. cyvr1

cyvr1 Guest

Mal den Link komplett lesen.

Bei den Filtern, bei denen der original Filterkasten ausgebaut wird, saugt der Filter die warme bis heiße Luft direkt im Motorraum an und das kostet Leistung. Egal ob mit oder ohne Turbo.

16. #15 fabianewbie, 27.06.2006
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Kalte Luft hat eine höhere Dichte als warme Luft. Also kann der Motor weniger warme Luft ansaugen als kalte.
    Schon ein paar Grad können da schon das ein oder andere Prozent an Leistung losten.
    Mein Thermodynamik Prof. hat da letztens erst was recht interessantes vorgerechnet, bin aber jetzt zu faul zum suchen.

17. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Jep, da gibt es doch die Korrekturformel für Kuftdruck und Temp.. Das ist nämlich das Problem bei den Sportluffis, dass sie an so einer Stelle sind, dass sie wärmere Luft anziehen. So wäre es zumindest bei mir im Octavia 2.0.

MfG, Matthias

18. #17 Alzheimer, 27.06.2006
    Alzheimer

Alzheimer Guest

Ich würde den filter ja schon rect weit Richtung Ralauf basteln, um genau dieses Prob zu vewrmeiden.

Ausserdem sind ja beim Orifilter genau die Krümmer drunter, ich denk die werden auch schon paar grad haben.
    Wenn ich mal 30 min gefahren bin (grad bei dem Wetter) knnst dir da ja locker ein Spiegelei drauf braten...zumindest ein Fleischkäse warm machen :prost:

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 supaufo, 27.06.2006
    supaufo

supaufo

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8 T FSI
    Werkstatt/Händler:
    Kittner Lübeck
    Habe den Link auch schon gelesen. Ich verstehe nur nicht, warum das so ein belibtes Tuningteil ist, wenn die Leistung unter einem Sportluftfilter leidet. Und warum heißt s dann Sportluftfilter. :grübel:

21. cyvr1

cyvr1 Guest

Na ja, gut. Nur hat die eingesaugte Luft schon eine recht hohe Strömungsgeschwindigkeit. Ob die sich in dem Luftfilterkasten dann so stark erwärmt wage ich zu bezweifeln. Die im Motorraum angesaugte Luft dürfte um einiges wärmer sein.

Na, ist halt was für die Ohren, weil es sich "sportlicher" anhört, als der originale Luftfilter.:schuss:

Thema: Frage zu Luftfilter!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seat ibiza 6l Luft von vorne ansaugen

,
  2. seat ibiza 6l kalte luft ansaugen

Die Seite wird geladen...

Frage zu Luftfilter! - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...