Frage zu Luftdruck 225/40 ZR 18

Diskutiere Frage zu Luftdruck 225/40 ZR 18 im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, hoffe nicht erschlagen zu werden, ...aber die SuFu hat nicht das gefunden was ich suche.... (gilt für das Lager der...
guggnich

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Hallo,

hoffe nicht erschlagen zu werden, ...aber die SuFu hat nicht das gefunden was ich suche.... (gilt für das Lager der "Gleichsomeckernden..." 8) )

Zum Wagen: Octavia Facelift Combi 1,8 TSI mit Eibach pro Kit 30mm Federn.

Die FElgen habe ich samt Serienbereifung Vom RS - sind also die Neptunes in 7,5x18 mit dem (so superdollen... ich weiss :thumbdown: ) Dunlop Sport MAxx GT in 225/40 ZR 18 XL.

Frage an die RS Fahrer und alle die sich angesprochen fühlen... Welchen Luftdruck fahrt ihr??? (hat ja mit der Tieferlegung nichts zu tun)

Zur Zeit habe ich rund um 2,3 bar drauf...

... und leichten Sägezahn, was aber am Dunlop liegt.... um dem GAnzen aber entgegenzuwirken.... hatte ich gehört man soll den Luftdruck weiter erhöhen... aber wie ist er richtig... (mir geht es hauptsächlich um da entgegenwirken beim Sägezahn und nicht um das eventuelle einseitige Abfahren auf der Innen Seite... Aber da sind die 30mm Absenkung nicht so wild oder, schließlich ist der normale RS schon 15mm tiefer...)

Seh ich da was falsch? DAnn korrigiert mich... :rolleyes:

Achso ich fahre überwiegend allein und in der Regel ohne Zuladung.

Danke für ein paar Tipps.

Jürgen
 
Rudi5

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Halllo !!!

Meine Meinung ;) und erfahrung ist .... Luftdruck 2,8 bar. bei 18" ....19"... Hatte ich auch so beim RS II .
Sägezahnbildung kannst du nicht vermeiden, egal was du machst. Ist Fahrzeugbedingt , halt zu leicht auf der Hinterachse und springt darduch leicht und dann entsteht Sägezahnbildung. kannst nur alle 3Wochen mal von Vorne nach Hinten tauschen , obs hilft weis ich nicht genau.
mit der tieferlegung hat es nix zu tun.
mfg. . 8)
 
guggnich

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HAllo Rudi,

hab mir das auch schon gedacht wg. dem Gewicht.... aber dachte man kann irgendwas am hinteren Sturz machen...

(Hatte eigentlich schon drüber nachgedacht, das Reserverad rauszuschmeissen.... fahr das sowieso nur durch die gegend... aber dann ist er nochmal "leichter".... macht das Sinn oder darf man das gar nicht ohne ein Reperaturkit an Bord zu haben?)

Aber ist 2,8 nicht n bissl arg viel...und das vorne und hinten oder nur hinten.... auf den 18" darf doch nur was um 3-3,5 drauf oder... und während der Fahrt dehnt sich das Gemisch im Reifen doch noch aus...?

Hatte die Tage mal nen Bericht gesehen, in dem die weniger und mehr Druck getestet hatten.... war beides nicht so dolll Sicherheitstechnisch....

alle drei Wochen tauschen fänd ich jetzt zu viel des Guten :D

Dacht halt nur irgendwas für die gesamte Kaufleistung tun zu können....



Danke erst mal...

noch einer ähnliche Sttings und wer was sagen kann?



Gruss

J
 
guggnich

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hhmmm.... nur einer der 225/40 ZR 18 mit Luft drauf fährt?.....

ne mal im Ernst.... was Fahrt ihr für nen Druck drauf? Seht es als Umfrage.... :thumbsup:
 

Klausn

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Ich habe bei meinem Reifenhersteller nachgefragt und der meinte ich soll 2,3 Bar fahren. Aber ich mach immer ein wenig mehr drauf. Somit fahre ich 2,5 Bar.
 

Limpi

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Ich hab immer 2,3 hinten und 2,4 vorne drauf gehabt. Bei Urlaub 2,7 hinten.
Michelin Sommer Reifen und Dunlop 3D und Conti TS830 im Winter auf 17Zoll Pegasus. Kein Sägezahn und nie Probleme mit den Reifen. Die Micelmännchen haben 60.000 gehalten die Conti 40.000. Die Dunlop erst einen Winter mit knapp 10.000.

Griuss Limpi
 
guggnich

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danke erst mal....

hebe heut früh vorne knapp 2,6 und hinten knapp 2,4 drauf gemacht....

Werde des jetzt mal ein paar Tage testen...

@ limpi... wie breit waren deine Reifen.... denn es scheint mit dem Sägezahn erst ab den Breiteren gerade den 225ern aufzutreten... und da er durch die 30er Federn noch etwas runter gekommen ist Werden sich zu dem die Reifen innen etwas Stärker abfahren... ist normal klar.... aber ich möcht die Reifen ungern schon nach 20TKm wechseln müssen nur wegen des Sägezahns.... das wär sche...e.... =) und das empfohlene ständige hin und her gewechsele will ih auch nicht....

mal sehen....

hab auch mal Dunlop angeschrieben und Skoda angemailt.... aber ob da sinnvolle Antworten kommen steht noch nicht fest.... ?(
 

Limpi

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Hi
Waren immer 225 er sowohl Winter als auch Sommer. Der RS ist ja auch etwas tiefer. Ich hatte wirklich nie Probleme, die Reifen waren auch immer ganz gleichmäßig abgefahren.

Gruß Limpi
 
timopolini

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Da gibt es Rechner für die die achsladt mit einbeziehen Etc.

Ich hab rechnerisch 2,8 bar vorne und 2,9 hinten mit 225/40 r 18
 
octavia1820v

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Ich fahre mit meine Contis 0,3 bar mehr als von Skoda beschrieben.
 
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Hallo,

könntest du mir sagen wie dein normaler Luftdruck auf dem RS ist???

Danke
 
octavia1820v

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2,1 bar und 2,4 bar laut Tankdeckel
 
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ich gehe davon aus das du vorne 2,4 meinst und hinten 2,1

und du fährst überall 0,3 mehr...

welche Reifen hast du drauf und wie sieht es auf dener Reifen innenseite aus...
 
octavia1820v

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Nein, vorne 2,1 bar und hinten 2,4 bar, bei mir jetzte ja 0,3 bar mehr.

Continental SportContact2 - ab Werk draufgewesen.

Innenseite sieht so wie die Außenseite aus - top, gleichmäßig gelaufen.
Fahre zu 90% alleine und Langstrecke... Wochenend-Pendler halt.
 
guggnich

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gut also frärhst du vorne mit 2,4 und hinten ("unbeladen") mit 2,7......??

hab das nur gehört das man mit hinten höherem Luftdruck nur beladen fährt.... hhhmmmm

schon komisch das vorn weniger als hinten drin ist....

ICH WERF NOCH MAL FOLGENDES IN DEN RING ZUR DISKUSSION: hab das im Net gefunden (ist also übernommener TEXT...)



"mal ein paar Fakten:

-der SZ hat wenig bis nichts mit den Stossdämpfern zu tun

-def. Stossdämpfer verursachen Auswaschungen (andere BAustelle)

- SZ entsteht durch Spurfehler (und/oder durch zuviel Sturz)

-die Golf Passat -HA neigen zu SZ.........................................IST DAS BEIM OCI DIE GLEICHE/ÄHNLICHE ????????

-vorbeugend kann man die HA-einstellung optimieren

-vorhandener SZ: Reifen am besten entsorgen........................... aber bei Reifen die erst 5000km weg haben......... würdet ihr das machen? oder wechseln von

hinten nach vorne??? und dann in Kauf nehmen das dann die der VA auch den SZ bekommen???

So ist das und wer Ahnung hatwird dies auch bestätigen können

Man kann auch etwas tunum den SZ bei der vierlenker-HA zu vermeiden:

-kein Bridgedrone oder Dröhnlopp kaufen

-Spur auf Null bis maximal 5' Vorspur

-Sturz auf kleinstzulässigen Wert (i.d.r. etwas über 1°)

Luftdruck nicht zu hoch (bspw. nicht leer fahren mit LD für Beladung)

-Spureinstellung nur durch einen Mechaniker der auch Ahnung und Ehrgeiz hat--------letzteres ist eher selten der Fall....

------------------------------------------------------------



Zitat Ende....

was meint ihr?????

bringt das was..... ist das auf den Octicombi auch anwendbar???



Danke
 
Tarek_

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guggnich schrieb:
Zitat Ende....

was meint ihr?????
Das dein Text und Zitat sehr schwer und anstrengend zu lesen sind, aufgrund der Formatierung, genauer gesagt nach jeder Zeile ein Absatz und der grandiosen Rechtschreibung.

Zum Luftdruck muss ich sagen, das ich mit den 225/45 R17 Vorn: 2,4 bar und Hinten: 2,5 bar fahr, denn sonst walkt mir der Reifen (Potenza RE 50 ohne a) einfach zu viel und mach eine Beule. Und die Reifen sind trotzdem gleichmäßig abgefahren.
Ich fahre aber dafür meistens mit Beladung oder mit mehreren Personen. Und SZ habe ich auf allen Reifen, allerdings bin ich nicht von Anfang gefahren und kann dadurch nichts zur Ursache sagen.
 
guggnich

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Mann du bist ja ein Spezialist.... :D bist du'n Leher oder wie....

der Text ist reinkopiert.... und die beiden Punkte im Text mit "................" sind zwei Fragen/Einschübe die von mir kamen.... außerdem war's fast 23h...

nur mal so, und Rechtschreibung war hier auch nicht die Sache die ich klären möchte.... wenn ich da mal Fragen habe, bekommste'ne PM...

Zum Thema es geht um die 225/40 18... deine passen da nicht....

aber trotzdem

Danke
 
Lutzsch

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Auf der VA fahre ich mit den 225iger 18'' 2,8bar und auf der HA 3,0bar. Jeder anständige Reifenhändler kann dir den genauen Luftdruck für die entsprechende Achslast und Reifendimension sauber berechnen. Umfragen helfen in diesem Fall nur ansatzweise, ich persönlich passe den Luftdruck individuell an und bin damit sicherlich nicht der Einzige.
Prinzipiell fahre ich aber einen höheren Luftdruck als der vom Hersteller angegeben ist, dies senkt Spritverbrauch und Reifenverschließ und der Reifen schmiert weniger in schnell gefahrenen Kurven. Das Ganze geht natürlich ein Stück auf Kosten des Komforts, an dieser Stelle geht man Kompromisse ein.
 
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