Frage zu Luftdruck 225/40 ZR 18

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von guggnich, 02.06.2011.

  1. #1 guggnich, 02.06.2011
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Hallo,

    hoffe nicht erschlagen zu werden, ...aber die SuFu hat nicht das gefunden was ich suche.... (gilt für das Lager der "Gleichsomeckernden..." 8) )

    Zum Wagen: Octavia Facelift Combi 1,8 TSI mit Eibach pro Kit 30mm Federn.

    Die FElgen habe ich samt Serienbereifung Vom RS - sind also die Neptunes in 7,5x18 mit dem (so superdollen... ich weiss :thumbdown: ) Dunlop Sport MAxx GT in 225/40 ZR 18 XL.

    Frage an die RS Fahrer und alle die sich angesprochen fühlen... Welchen Luftdruck fahrt ihr??? (hat ja mit der Tieferlegung nichts zu tun)

    Zur Zeit habe ich rund um 2,3 bar drauf...

    ... und leichten Sägezahn, was aber am Dunlop liegt.... um dem GAnzen aber entgegenzuwirken.... hatte ich gehört man soll den Luftdruck weiter erhöhen... aber wie ist er richtig... (mir geht es hauptsächlich um da entgegenwirken beim Sägezahn und nicht um das eventuelle einseitige Abfahren auf der Innen Seite... Aber da sind die 30mm Absenkung nicht so wild oder, schließlich ist der normale RS schon 15mm tiefer...)

    Seh ich da was falsch? DAnn korrigiert mich... :rolleyes:

    Achso ich fahre überwiegend allein und in der Regel ohne Zuladung.

    Danke für ein paar Tipps.

    Jürgen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Halllo !!!

    Meine Meinung ;) und erfahrung ist .... Luftdruck 2,8 bar. bei 18" ....19"... Hatte ich auch so beim RS II .
    Sägezahnbildung kannst du nicht vermeiden, egal was du machst. Ist Fahrzeugbedingt , halt zu leicht auf der Hinterachse und springt darduch leicht und dann entsteht Sägezahnbildung. kannst nur alle 3Wochen mal von Vorne nach Hinten tauschen , obs hilft weis ich nicht genau.
    mit der tieferlegung hat es nix zu tun.
    mfg. . 8)
     
  4. #3 guggnich, 03.06.2011
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    HAllo Rudi,

    hab mir das auch schon gedacht wg. dem Gewicht.... aber dachte man kann irgendwas am hinteren Sturz machen...

    (Hatte eigentlich schon drüber nachgedacht, das Reserverad rauszuschmeissen.... fahr das sowieso nur durch die gegend... aber dann ist er nochmal "leichter".... macht das Sinn oder darf man das gar nicht ohne ein Reperaturkit an Bord zu haben?)

    Aber ist 2,8 nicht n bissl arg viel...und das vorne und hinten oder nur hinten.... auf den 18" darf doch nur was um 3-3,5 drauf oder... und während der Fahrt dehnt sich das Gemisch im Reifen doch noch aus...?

    Hatte die Tage mal nen Bericht gesehen, in dem die weniger und mehr Druck getestet hatten.... war beides nicht so dolll Sicherheitstechnisch....

    alle drei Wochen tauschen fänd ich jetzt zu viel des Guten :D

    Dacht halt nur irgendwas für die gesamte Kaufleistung tun zu können....



    Danke erst mal...

    noch einer ähnliche Sttings und wer was sagen kann?



    Gruss

    J
     
  5. #4 guggnich, 05.06.2011
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    hhmmm.... nur einer der 225/40 ZR 18 mit Luft drauf fährt?.....

    ne mal im Ernst.... was Fahrt ihr für nen Druck drauf? Seht es als Umfrage.... :thumbsup:
     
  6. Klausn

    Klausn

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    erst Octavia III 2.0 TDI jetzt Golf 7 Variant 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    9000
    Ich habe bei meinem Reifenhersteller nachgefragt und der meinte ich soll 2,3 Bar fahren. Aber ich mach immer ein wenig mehr drauf. Somit fahre ich 2,5 Bar.
     
  7. Limpi

    Limpi

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Ich hab immer 2,3 hinten und 2,4 vorne drauf gehabt. Bei Urlaub 2,7 hinten.
    Michelin Sommer Reifen und Dunlop 3D und Conti TS830 im Winter auf 17Zoll Pegasus. Kein Sägezahn und nie Probleme mit den Reifen. Die Micelmännchen haben 60.000 gehalten die Conti 40.000. Die Dunlop erst einen Winter mit knapp 10.000.

    Griuss Limpi
     
  8. #7 guggnich, 06.06.2011
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    danke erst mal....

    hebe heut früh vorne knapp 2,6 und hinten knapp 2,4 drauf gemacht....

    Werde des jetzt mal ein paar Tage testen...

    @ limpi... wie breit waren deine Reifen.... denn es scheint mit dem Sägezahn erst ab den Breiteren gerade den 225ern aufzutreten... und da er durch die 30er Federn noch etwas runter gekommen ist Werden sich zu dem die Reifen innen etwas Stärker abfahren... ist normal klar.... aber ich möcht die Reifen ungern schon nach 20TKm wechseln müssen nur wegen des Sägezahns.... das wär sche...e.... =) und das empfohlene ständige hin und her gewechsele will ih auch nicht....

    mal sehen....

    hab auch mal Dunlop angeschrieben und Skoda angemailt.... aber ob da sinnvolle Antworten kommen steht noch nicht fest.... ?(
     
  9. Limpi

    Limpi

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Hi
    Waren immer 225 er sowohl Winter als auch Sommer. Der RS ist ja auch etwas tiefer. Ich hatte wirklich nie Probleme, die Reifen waren auch immer ganz gleichmäßig abgefahren.

    Gruß Limpi
     
  10. #9 timopolini, 08.06.2011
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    Da gibt es Rechner für die die achsladt mit einbeziehen Etc.

    Ich hab rechnerisch 2,8 bar vorne und 2,9 hinten mit 225/40 r 18
     
  11. #10 Octavia Combi 2003, 08.06.2011
    Octavia Combi 2003

    Octavia Combi 2003

    Dabei seit:
    19.01.2004
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Mülheim / Ruhr 45475 deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Limo 3T Elegance 1.8 TSI Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst und SvenFa
    Ich fahr auch 2,8 auf den Dunlop P9000 :)
     
  12. #11 octavia1820v, 08.06.2011
    octavia1820v

    octavia1820v

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    C; ERZ;
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Melzer
    Kilometerstand:
    99800
    Ich fahre mit meine Contis 0,3 bar mehr als von Skoda beschrieben.
     
  13. #12 guggnich, 08.06.2011
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Hallo,

    könntest du mir sagen wie dein normaler Luftdruck auf dem RS ist???

    Danke
     
  14. #13 octavia1820v, 09.06.2011
    octavia1820v

    octavia1820v

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    C; ERZ;
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Melzer
    Kilometerstand:
    99800
    2,1 bar und 2,4 bar laut Tankdeckel
     
  15. #14 guggnich, 09.06.2011
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    ich gehe davon aus das du vorne 2,4 meinst und hinten 2,1

    und du fährst überall 0,3 mehr...

    welche Reifen hast du drauf und wie sieht es auf dener Reifen innenseite aus...
     
  16. #15 octavia1820v, 10.06.2011
    octavia1820v

    octavia1820v

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    C; ERZ;
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Melzer
    Kilometerstand:
    99800
    Nein, vorne 2,1 bar und hinten 2,4 bar, bei mir jetzte ja 0,3 bar mehr.

    Continental SportContact2 - ab Werk draufgewesen.

    Innenseite sieht so wie die Außenseite aus - top, gleichmäßig gelaufen.
    Fahre zu 90% alleine und Langstrecke... Wochenend-Pendler halt.
     
  17. #16 guggnich, 10.06.2011
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    gut also frärhst du vorne mit 2,4 und hinten ("unbeladen") mit 2,7......??

    hab das nur gehört das man mit hinten höherem Luftdruck nur beladen fährt.... hhhmmmm

    schon komisch das vorn weniger als hinten drin ist....

    ICH WERF NOCH MAL FOLGENDES IN DEN RING ZUR DISKUSSION: hab das im Net gefunden (ist also übernommener TEXT...)



    "mal ein paar Fakten:

    -der SZ hat wenig bis nichts mit den Stossdämpfern zu tun

    -def. Stossdämpfer verursachen Auswaschungen (andere BAustelle)

    - SZ entsteht durch Spurfehler (und/oder durch zuviel Sturz)

    -die Golf Passat -HA neigen zu SZ.........................................IST DAS BEIM OCI DIE GLEICHE/ÄHNLICHE ????????

    -vorbeugend kann man die HA-einstellung optimieren

    -vorhandener SZ: Reifen am besten entsorgen........................... aber bei Reifen die erst 5000km weg haben......... würdet ihr das machen? oder wechseln von

    hinten nach vorne??? und dann in Kauf nehmen das dann die der VA auch den SZ bekommen???

    So ist das und wer Ahnung hatwird dies auch bestätigen können

    Man kann auch etwas tunum den SZ bei der vierlenker-HA zu vermeiden:

    -kein Bridgedrone oder Dröhnlopp kaufen

    -Spur auf Null bis maximal 5' Vorspur

    -Sturz auf kleinstzulässigen Wert (i.d.r. etwas über 1°)

    Luftdruck nicht zu hoch (bspw. nicht leer fahren mit LD für Beladung)

    -Spureinstellung nur durch einen Mechaniker der auch Ahnung und Ehrgeiz hat--------letzteres ist eher selten der Fall....

    ------------------------------------------------------------



    Zitat Ende....

    was meint ihr?????

    bringt das was..... ist das auf den Octicombi auch anwendbar???



    Danke
     
  18. Tarek_

    Tarek_

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    2
    Das dein Text und Zitat sehr schwer und anstrengend zu lesen sind, aufgrund der Formatierung, genauer gesagt nach jeder Zeile ein Absatz und der grandiosen Rechtschreibung.

    Zum Luftdruck muss ich sagen, das ich mit den 225/45 R17 Vorn: 2,4 bar und Hinten: 2,5 bar fahr, denn sonst walkt mir der Reifen (Potenza RE 50 ohne a) einfach zu viel und mach eine Beule. Und die Reifen sind trotzdem gleichmäßig abgefahren.
    Ich fahre aber dafür meistens mit Beladung oder mit mehreren Personen. Und SZ habe ich auf allen Reifen, allerdings bin ich nicht von Anfang gefahren und kann dadurch nichts zur Ursache sagen.
     
  19. #18 guggnich, 11.06.2011
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Mann du bist ja ein Spezialist.... :D bist du'n Leher oder wie....

    der Text ist reinkopiert.... und die beiden Punkte im Text mit "................" sind zwei Fragen/Einschübe die von mir kamen.... außerdem war's fast 23h...

    nur mal so, und Rechtschreibung war hier auch nicht die Sache die ich klären möchte.... wenn ich da mal Fragen habe, bekommste'ne PM...

    Zum Thema es geht um die 225/40 18... deine passen da nicht....

    aber trotzdem

    Danke
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lutzsch, 12.06.2011
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Auf der VA fahre ich mit den 225iger 18'' 2,8bar und auf der HA 3,0bar. Jeder anständige Reifenhändler kann dir den genauen Luftdruck für die entsprechende Achslast und Reifendimension sauber berechnen. Umfragen helfen in diesem Fall nur ansatzweise, ich persönlich passe den Luftdruck individuell an und bin damit sicherlich nicht der Einzige.
    Prinzipiell fahre ich aber einen höheren Luftdruck als der vom Hersteller angegeben ist, dies senkt Spritverbrauch und Reifenverschließ und der Reifen schmiert weniger in schnell gefahrenen Kurven. Das Ganze geht natürlich ein Stück auf Kosten des Komforts, an dieser Stelle geht man Kompromisse ein.
     
  22. #20 FabiaOli, 12.06.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also ich denke auch so 2,8 Bar werden ideal sein.
    Mein Querschnitt ist noch einganzes Stück weniger und ich fahr 3,4 Bar und kontrolliere das auch so aller 2 Wochen :)
     
Thema: Frage zu Luftdruck 225/40 ZR 18
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia rs reifendruck

    ,
  2. skoda octavia rs reifendruck

    ,
  3. reifendruck octavia rs

    ,
  4. reifendruck skoda octavia 225/40 r18,
  5. reifendruck 225 40 r18,
  6. reifendruck 225/40 zr18,
  7. reifendruck skoda octavia rs,
  8. reifendruck skoda octavia 3 combi,
  9. skoda octavia rs winterreifen luftdruck,
  10. luftdruck 225 40 zr18,
  11. t kombi vorne 2 3 luftdruck hinter n 2 5,
  12. luftdruck 225/40 r18,
  13. superb forum 3personen und koffer welcher.luftdruck,
  14. reifendruck octavia r18,
  15. octavia rs luftdruck,
  16. octavia 2 rs 18 luftdruck,
  17. 225 40 r18 luftdruck golf 4 tiefergelegt,
  18. 225 40 r18 reifendruck,
  19. luftdruck skoda octavia rs,
  20. luftdruck bei 225 40 r18,
  21. Luftdruck Golf 7 225/40,
  22. welcher reifendruck bei 225x40 zr8 skoda superb,
  23. Octavia 225/40 r18 luftdruck,
  24. reifendruck oktavia rs 225/40 R 18,
  25. skoda octavia rs 225/40 r18 luftdruck
Die Seite wird geladen...

Frage zu Luftdruck 225/40 ZR 18 - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

    4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  3. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...