Frage zu Ladedrucksensor und Motorhaubenschloß

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Fabiabb, 25.01.2013.

  1. #1 Fabiabb, 25.01.2013
    Fabiabb

    Fabiabb

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia II Fl TSI 63KW
    Kilometerstand:
    2300
    Hallo an die Spezialisten,

    heute habe ich mal einen neugierigen Blick unter die Motorhaube gewagt. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann. Eventuell hat von euch jemand eine Erklärung für mich.

    1. Im Rohr vom Turbo zum Motor steckt ein Ladedrucksensor (03G 906 051 D). Ein gleiches Bauteil mit gleicher Teilenummer ist so ungefähr an Motor-Rückseite, links der Zündspulen verbaut. Frage: Wozu dient dieser Drucksensor ?

    2. Am Motorhaubenschloß sitzt ein Kontakt / Schalter. Wozu dient der, zu welchem Zweck? Als Kontakt zum Melden, daß die Haube nicht geschlossen ist, dient er nicht. Jedenfalls gibts keine Anzeige wie bei einer offenen Tür.

    Bitte schaut mal auf die Fotos. Eventuell erkennt ihr was ich meine.

    Ich danke schon mal für eure Antworten
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rene_w

    rene_w

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Zu. 2.: Doch, zumindest in der MFA wird angezeigt, wenn die Haube noch offen ist. Dafür ist der auf jeden Fall.
     
  4. #3 Fabiabb, 25.01.2013
    Fabiabb

    Fabiabb

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia II Fl TSI 63KW
    Kilometerstand:
    2300
    Hallo,

    ich habe keine MFA, nur so einen "halben Bordcomputer", und im Kombi-Instrument war und geht auch kein Lämpchen an. :(
     
  5. #4 skodabauer, 25.01.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.220
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    1: einer ist der Ladedrucksensor der andere der Saugrohrdrucksensor.Beide dienen z.B. der Erfassung der angesaugten Luftmasse und wenn einer ausfällt übernimmt der andere die Funktion als Ersatzgeber.
    2: dient z.B. zum erkennen der Haubenöffnung bei Ölstandswarnung.Dann wird unterstellt das öl nachgekippt wurde was aber nach ca. 100km vom Ölstandssensor überprüft wird.
    Wird auch bei Fzg mit Start/Stopp-Funktion benutzt da die nur funktioniert wenn u.a. die Haube zu ist. Bei Ausfall des Schalters( also Haube imme offen) funktioniert auch die Intervallstufe beim Frontwischer nicht mehr.
     
  6. #5 Fabiabb, 25.01.2013
    Fabiabb

    Fabiabb

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia II Fl TSI 63KW
    Kilometerstand:
    2300
    Hallo @Skodabauer,

    habe ich das richtig verstanden? Der erste Sensor "steuert" den Turbo und öffnet ggf. den Bypass, und regelt somit den Ladedruck? Der zweite ermittelt und Druck / Unterdruck im Ansaugtrackt und regelt somit die einzuspritzende Spritmenge. Dazu eine weitere Frage: Wie wird hier eigentlich die Luftmenge geregelt. Eine Drosselklappe die per Gaspedal verstellt wird, gibt es ja nicht mehr.

    Zu2. werde demnächst mal testen ob der Frontwischer bei geöffneter Haube auf Intervall noch funktioniert. Das mit der kontrolle bei Ölstandswarnung hatte ich schon mal irgendwo gehört.

    Danke für deine logische Erklärung :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  7. #6 skodabauer, 25.01.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.220
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Die Drosselklappe findest du am Ende des Rohres mit dem von dir bezeichneten Ladedruckgeber.An der rechten Seite des Saugrohres. Einen Luftmassenmesser hat der nicht.
    Ansonsten prinzipiell richtig nur das es kein Bypasslader ist sondern ein Wastegate-Lader.
     
  8. #7 Fabiabb, 25.01.2013
    Fabiabb

    Fabiabb

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia II Fl TSI 63KW
    Kilometerstand:
    2300
    Ist "Wastegate" nicht ein Bypass über den der überhöhte Ladedruck abgeblasen wird?
     
  9. #8 skodabauer, 25.01.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.220
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Jein, das Ergebnis ist das gleiche( überschüssiger ladedruck ist weg) aber die Funktionsweise ist komplett anders. Beim 1,2er TSI funktioniert die Wastegatesteuerung elektronisch. Sonst sind da immer Unterdruckschläuche dran an der Ladedruckregelung allgemein.
     
  10. #9 Fabiabb, 25.01.2013
    Fabiabb

    Fabiabb

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia II Fl TSI 63KW
    Kilometerstand:
    2300
    dann kombiniere ich nochmal: Bei Bypass wird der überschüssige Ladedruck "abgeblasen" und beim Wastegate-Lader wird der über die Wastegate-Funktion elektronisch gar nicht erst erzeugt. Richtig? Was wird denn mit dieser Schubstange am Turbo verstellt ? Ich habe mal was von einem VTG-Lader gelesen, bei dem werden die Schaufelräder verstellt.

    Für deinen Turbo-Ladedruck- Schnellkursus sage ich nochmal danke.
     
  11. #10 skodabauer, 25.01.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.220
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Diese Schubstange endet auf einer Seite am Wastegate und beginnt am Stellmotor.
    Der überschüssige ladedruck ist immer da, z.B. wenn du während der Beschleunigungsphase vom Gas gehst-Stadtverkehr.
    Beim Wastegate-lader wird der überschüssige Ladederuck im Lader selbst direkt in den Abgasstrang entlassen. Beim Bypass über ein externes Ventil.
    Ein VTG-Lader findest du beim TDI und bei dem wird die Anströmung des Verdichterrades im Lader selbst verändert um das Ansprechverhalten zu verbessern.
     
  12. #11 Fabiabb, 25.01.2013
    Fabiabb

    Fabiabb

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia II Fl TSI 63KW
    Kilometerstand:
    2300
    Jetzt hab ichs: "überschüssige Ladederuck im Lader selbst direkt in den Abgasstrang entlassen"
     
  13. #12 skodabauer, 25.01.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.220
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    :thumbsup:
     
  14. #13 PilsnerUrquell, 26.01.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    zu 2.:
    wenn die Öldniedrigstandanzeige angeht: einmal Motorhaube auf und wieder zu und dann ist sie für ca.70km wech, dann kommt sie wieder
     
  15. #14 skodabauer, 26.01.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.220
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Nicht vergessen:zwischen Haube auf und wieder zumachen bitte ungefähr 20 s warten.
     
  16. rene_w

    rene_w

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    ... und genügend von dem goldenen "Saft" nachfüllen. ;-P
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 skodabauer, 27.01.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.220
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600

    Hier ging es um das austricksen der Öllampe wenn man mal kein Öl bei hat.
     
  19. #17 Fabiabb, 27.01.2013
    Fabiabb

    Fabiabb

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia II Fl TSI 63KW
    Kilometerstand:
    2300
    Hallo rene,

    Ich stimme der Aussage von Skodabauer zu zum Zweck des Schalters am Haubenschloß als deiner obigen Aussage zur Anzeige der geöffneten Haube. Trotzdem danke für deinen Beitrag.
     
Thema: Frage zu Ladedrucksensor und Motorhaubenschloß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ladedrucksensor funktion

    ,
  2. ladedrucksensor funktionsweise

    ,
  3. ladedrucksensor erklärung

    ,
  4. ladedrucksensor bei skoda superb 2.0 tdi im innenraum,
  5. funktionsweise ladedrucksensor,
  6. drucksensor fabia,
  7. welchen zweck hat ein ladedrucksensor,
  8. ladedruckregler skoda fabia,
  9. wofür ist eine ladedrucksensor,
  10. ladedrucksensor wozu,
  11. wozu ladedrucksensor,
  12. wo sitzt der ladedrucksensor octavia ,
  13. wozu dient der ladedrucksensor,
  14. ladedrucksensor wofür,
  15. vw golf 6 steuerkette cbza,
  16. für was ist der ladedrucksensor da,
  17. audi a4 saugrohrdrucksensor wo verbaut,
  18. funktionsprinzip ladedrucksensor,
  19. funktionsweise ladedrukdensor,
  20. skoda octavia tdi ladedrucksensor wo verbaut,
  21. superb wo ist ladedrucksensor,
  22. ladedrucksensor fabia rs,
  23. ladedrucksensor skoda fabia rs,
  24. skoda yeti tdi wo ist der ladedrucksensor,
  25. wozu braucht man den ladedrucksensor
Die Seite wird geladen...

Frage zu Ladedrucksensor und Motorhaubenschloß - Ähnliche Themen

  1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

    Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...