Frage zu Kotflügel ziehen 2cm

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von skoben, 16.06.2015.

  1. skoben

    skoben

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    St.Pölten
    Fahrzeug:
    Skoda octavia 1,9 TDI PACCO
    Kilometerstand:
    195000
    Jo Leute Moinsen

    hab mir getern 19 Zoll Felgen Rotiform mit einer ET von 45 und einer Breite von 8.5 J gekauft.

    Das Problem vorne stehen Sie ca 2cm raus das heist ich muss die Kante legen oder irgendwas anderes.

    Wisst ihr was ich machen kann ?


    LG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maxtor76, 16.06.2015
    Maxtor76

    Maxtor76

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    390
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Style, Limo, 1.2 TSI, 110PS, Quarz-Grau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    Passende Felgen kaufen!?
    2cm ziehen ist, glaube ich, schon heftig. Da wird der Lack bestimmt reißen und dann musste neu lackieren...
    Ist aber nur meine Laienmeinung...

    Hab das mal bei Youtube gesehen, und da wurden nur die Kanten gebördelt, mit so einer Maschine.
     
    Mullekular gefällt das.
  4. #3 fireball, 16.06.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Tja - seh ich auch so: Felgen zurückgeben, wenn vom Händler gekauft. Dass 8,5 ET45 nicht passt ohne größere Arbeiten ist nun echt kein Geheimnis - 8" ET45 passen schön dran, ohne zu fummeln.
     
  5. skoben

    skoben

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    St.Pölten
    Fahrzeug:
    Skoda octavia 1,9 TDI PACCO
    Kilometerstand:
    195000
    Ja nunja zurückgeben kann ich nicht war privat.

    Also bleibt mir nichts übrig als Leisten kleben ?
     
  6. #5 0²ctavist, 17.06.2015
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Wenn sie 2cm rausstehen, dann würde ich erstmal gucken, ob das Rad beim Einlenken, Einfedern nirgendwo radiert. Ist das der Fall, dann wäre es schonmal die halbe Miete. Danach musst du sie noch eingetragen bekommen und dafür müsste dann der Überstand abgedeckt sein. Das geht halt nur mit Kotflügel ausbeulen oder eben Abdeckradlaufleisten montieren.
    Aber so, wie ich die Antworten der Vorredner interpretiere, sind die Dinger von der Einpresstiefe halt zu groß . Da werden also Leisten nicht helfen.
    Verkauf sie privat weiter und besorg dir die 8"
     
  7. skoben

    skoben

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    St.Pölten
    Fahrzeug:
    Skoda octavia 1,9 TDI PACCO
    Kilometerstand:
    195000
    Nein nein

    Streifen tut es nirgends also ich denke mal es gingen sich sogar 20" auch aus :-D
    Es passt alles aber dadurch dass der Reifen auch einen Felgenschutz hat steht er halt noch weiter raus :/
     

    Anhänge:

  8. Kah

    Kah

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb I Comfort 2.5 TDI 163PS
    Kilometerstand:
    156000
    Hast du den Wagen mal komplett runter gelassen? Sieht so aus, als ob der Wagenheber noch nicht ganz abgelassen ist.
    Wenn der Wagen unten ist, sieht das meistens nicht mehr ganz so tragisch aus. Bei mir hat sich der Reifen dann exakt an die Kante gelegt und es passte. Als der aufgebockt war, sah es nicht so aus, als ob das so geht.
     
  9. #8 Fireheart, 17.06.2015
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    40000
    Muss ich Kah zustimmen...der sieht noch Hochgebockt aus....und meiner Meinung nach könnteste da echt Glück haben. Sieht nach ner ganz engen Kiste aus.
     
  10. #9 0²ctavist, 17.06.2015
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Heisst es im Gesetzestext nicht:........Lauffläche muss oben und weitere 30° abgedeckt sein...oder so??
    Dann würde es doch sogar so reichen.
     
  11. #10 0²ctavist, 17.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2015
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Ich hab das auf die Schnelle gefunden:

    STVZO gibt wenn man so will mehr her, da mehr "rausstehen" darf.


    Kurz erklärt:

    STVZO:
    Man lege ein Lineal an der Radmitte waagerecht an und kennzeichne die Reifenfllanke jeweils mit Kreide. Jetz verschiebt man das Lineal 150mm nach oben und kennzeichnet wieder auf der Reifenflanke. Oberhalb dieser zweiten Kennzeichnungen muß die Lauffläche(!) abgedeckt sein. Felgenhorn und Flanke darf also überstehen.
    Es natürlich immer wieder zu Diskussionen was nun Lauffläche ist und was nicht...
    Auch das kann man Beispielsweise mit Kreide nachweisen...

    EG:
    Man lege das Lineal senkrecht an der Radmitte an und kennzeichne wieder die Flanke mit Kreide. Nun trägt man einen 30Grad Winkel nach vorn und 50Grad Winkel nach hinten ab und kennzeichnet wieder die Flanken. In diesem Bereich muss das ganze Rad abgedeckt sein. Also Reifen und Felge = Rad!

    Du musst die Felgen/Reifenkombination ja wohl eingetragen bekommen, also fahr zur Prüfstelle und lass dich beraten. Dann hast du eine bindende Auskunft. Die Prüfer beissen ja nicht...ist ihr tägliches Geschäft.....

    Die schlimmsten Ausnahmegenigungen/Abnahmen bekommen eh die Fahrzeughersteller.
    Lichter im Schweller - Brabus
    Sidepipe rechts links - Mercedes McLaren
    Scheinwerfer unter 50cm - Porsche
    Reifen über 400 - Bugatti
    usw.

    PS: http://static.pagenstecher.de/uploads/7/7e/7e6/7e6b/radabdeckung.pdf

    Sonst frag nach, ob solche Leisten reichen:

    http://www.google.de/imgres?imgurl=...id=xdFZ-TdBDiikQM&client=aff-maxthon-maxthon4

    oder dengel dir die Dinger vom Scout dran...
     
  12. #11 0²ctavist, 17.06.2015
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    evtl. funktioniert und reicht es ja, wenn du ein rundgeschnittenes Holzbrett in den Radausschnitt hälst und dann mit einem Wagenheber vorsichtig den Kotflügel einen halben Zentimeter rausdrücken.
    Hab das noch nie gemacht, aber wenns gleichmäßig und langsam gemacht wird, könnte so eine Kaltverformung klappen....
     
  13. #12 Maxtor76, 17.06.2015
    Maxtor76

    Maxtor76

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    390
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Style, Limo, 1.2 TSI, 110PS, Quarz-Grau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    Und ab ist der Lack:thumbup:
    Hab das mal bei Youtube mit Telefonbüchern gesehen. Allerdings haben die vorher die Kotflügel/Lack mit nem Heisluftföhn "weicher/elastischer" gemacht.
    Ob das ein ansehnliches Ergebnis wird ist fraglich
     
  14. skoben

    skoben

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    St.Pölten
    Fahrzeug:
    Skoda octavia 1,9 TDI PACCO
    Kilometerstand:
    195000
    Das Problem ist dass der Wagenheber schon ganz weg war und der Reifen echt 1 cm raussteht.

    Eingetragen bekomm ich das so nicht in Ö . Typisiert wird's mit 50° vor und 30° nach Radmitte gemessen und da siehts schlecht aus :/

    Hier ein Bild:
     

    Anhänge:

  15. #14 fireball, 17.06.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Spurplatten mit -10mm könnten helfen :D :D - SCNR. ;)
     
    Maxtor76 gefällt das.
  16. #15 Maxtor76, 17.06.2015
    Maxtor76

    Maxtor76

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    390
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Style, Limo, 1.2 TSI, 110PS, Quarz-Grau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    Warum ist der so hoch?
    Schlechwegefahrwerk verbaut?
     
  17. skoben

    skoben

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    St.Pölten
    Fahrzeug:
    Skoda octavia 1,9 TDI PACCO
    Kilometerstand:
    195000
    Nein das ist Serie bei dem ! Noch nichts daran gemacht.
     
  18. Kah

    Kah

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb I Comfort 2.5 TDI 163PS
    Kilometerstand:
    156000
    ET erhöhen druch Abdrehen der Felgen sollte man auch lassen.
    Wenn es unten also nicht schmaler geht, muss es oben eben breiter..
     
  19. skoben

    skoben

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    St.Pölten
    Fahrzeug:
    Skoda octavia 1,9 TDI PACCO
    Kilometerstand:
    195000
    Ja wahrscheinlich mit Leisten :pinch:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 0²ctavist, 17.06.2015
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Evtl. blöder Einfall: Sturz negativer verstellen, so das der Reifen oben mehr drinsteht ????

    Ist in Österreich nicht so eine 2% Regel?! Also max.2% der Breite dürfen überstehen....

    Fahr zum Prüfer und fragen/lass dich beraten, dann weisst du es ganz genau und evtl. hat er ja Gnade ????
     
  22. #20 Citigo RS, 17.06.2015
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    96
    Es gibt von einigen Herstellern Felgen in 8,5x19 mit einer ET50 ohne jegliche Auflagen im Gutachten (mit 225/35) - also sollte das schon noch möglich sein. Problem ist bei der EG-Radabdeckung das es meist im Bereich der Stossstange fehlt. Hier hilft dann auch kein Ziehen des Kotflügels.
    Durch eine Tieferlegung kann die Abdeckung in diesem Bereich verbessert werden.
    Es fahren auch viele 8x18 ET35 - rein rechnerisch wärst du nur 2mm weiter draussen, wobei sich bei der 8,5er Felge und den 35er Querschnitt der Reifen mehr zieht und die 2mm locker dadurch wett gemacht werden. Mein Tipp - Felge in den Kofferraum - Termin mit dem Prüfer machen - hinfahren - Rad drauf und "unverbindlich" nachfragen!
     
Thema: Frage zu Kotflügel ziehen 2cm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kotflügel reifen überstand

    ,
  2. kotflügel 1cm ziehen

    ,
  3. kotflügel ziehen

Die Seite wird geladen...

Frage zu Kotflügel ziehen 2cm - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Klimamenü

    Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. Frage zum Parklenkassistenten

    Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  4. Frage: Leuchtmittel Superb SL

    Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  5. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

    Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...