Frage zu Kosten bei Spur&Sturzeinstellung bei Tieferlegung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Scirocco16v, 11.01.2006.

1. #1 Scirocco16v, 11.01.2006
    Scirocco16v

Scirocco16v Guest

Weis jemand die Kosten für Einstellung von Spur & Sturz der Verbundlenkervorderachse beim Superb?

War grad bei unserer Offene Werkstatt hier im Nachbarort und die SSagten mir am Tag vorher "...Spur und Sturz ca.52€...."

Schön wärs gewesen, bin dann wieder unverichteter Dinge gefahren weil die dann Sagten das würde ein Paar Stunden dauern!

Und das zu Normalen Werkstatt Stundenpreisen!! :hammer:

Was sind die Preise? und muss ich bei 30mm auch die Hinterachse Einstellen Lassen?

Gruss Björn

http://www.sciroccoteamgiessen.de

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 robin.p, 11.01.2006
    robin.p

robin.p Guest

HAllo,
    so viel ich mir sagen ließ, kann am Superb die Hinterachse gar nicht eingestellt werden und an der Vorderachse zahlst du einfach nur die gewöhnliche Achsvermessung, welche sich um ca. 50 EUR bewegen sollte.

Eine Spureinstellung dauert in der Regel ca. +- 30 Min., je nach Austattung der Werkstatt und Arbeitsaufwand.

Dem Mechaniker ist es egal ob dein Fahrzeug tiefer ist, höher ist oder du ein Schlagloch erwischt hast, er stellt nur wieder die notwendigen Werte ein, die sich durch die kürzeren Federn womöglich verändert haben.

Gruß Robin

4. #3 Scirocco16v, 11.01.2006
    Scirocco16v

Scirocco16v Guest

Hmm... Ich habe das Gesehen bei dem auf der Maschine da musste wirklich die Komplette Vorderachse gelöst werden an 8-10 Schrauben und dann Eingestellt werden und Hinten kann mann auch was Einstellen durch Lösen der Hinterachse.

Das mit dem 50€ Stimmt bei normalen Autos Schon da muss auch nur Die Exzentermutter am Federein geschraubt werden und Spur mit Maulschlüssel Eingestellt.
    Aber beim Superb ist das Scheinbar Schwieriger...

In seinem Gerät hatte er 2 Fahrwerke zu Auswahl einmal
    "Superb Orginal "
    und
    "Superb Sportfahrwerk" oder so...

gibts eine Werkstieferlegung von 20mm oder so?

Eibach sagt es soll nach den "Orginal werten" einstellen.

wer weis Rat

5. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    also bei ATU z.B. gelten für die Raumlenkvorderachsen wie sie der Passat 3B und Superb hat andere Preise weil es eben länger dauert aber Stunden ist übertrieben. Es ist richtig das man hinten nix einstellen kann, man kann nur die komplette Achse nach links oder rechts verschieben. Ich bin damals zu www.euromaster.de (damals noch Viborg) gefahren, die hatten ein Angebot für 51 Euro ohne Fahrzeugeinschränkung und gedauert hat es nur eine halbe Stunde.

6. #5 SKODA DOC, 12.01.2006
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Falsch. Bei der Tieferlegung muss die Vorspurkurve (Spurkonstante "S") an den Spurstangen eingestellt werden. Dafür brauch man eine Vorrichtung bei dem man die "Höhe" des Spurstangenkopfes im angehobenen Zustand einstellen kann. Das ist wichtig sonst verändert sich die Spur beim ein und ausferdern zu stark und das Fahrverhalten verschlechtert sich.

Bitte jetzt keine Kommentare von wegen: Ich hab nix gemerkt obwohl das nicht gemacht wurde. Erst einstellen lassen dann Kommentieren.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 robin.p, 12.01.2006
    robin.p

robin.p Guest

@ Skoda doc
    Ich lasse mich gern verbessern!
    Mich würde allerdings interessieren ob das nur beim Superb bzw. zB. Fahrzeugen mit Vorderradantrieb so einzustellen ist oder bei allen Fahrzeugen!?

Ich war mir so sicher, weil ich bei Mercedes und BMW noch nie von so etwas gehört habe obwohl ich mich eigentlich dafür interessiert habe, was aber natürlich nichts heißen muss!

Und, macht das jeder von sich aus oder muss man auf die Tieferlegung hinweisen und fragen ob die Werkstatt dafür ausgerüstet ist?

Gruß Robin

9. #7 SKODA DOC, 12.01.2006
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Sowas hat nur die 4 Lenker Alu Achse von VW/Audi.
    Das Werkzeug dazu wird nicht jeder Laden haben. Würde auf jeden Fall darauf hinweisen und vor allem lass dir keinen scheiß ala: Das braucht man bei dem nicht einzustellen, erzählen.
    Im Reparaturleitfaden steht genau drin für welche Fahrwerke das Fahrzeug um wieviel cm angehoben werden muss. Ein guter Fahrwerkshersteller legt auch die veränderten Werte mit dazu.

Thema:

Frage zu Kosten bei Spur&Sturzeinstellung bei Tieferlegung

Die Seite wird geladen...

Frage zu Kosten bei Spur&Sturzeinstellung bei Tieferlegung - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...