Frage zu Kamiq Motor 1.0 TSi 70 KW

Diskutiere Frage zu Kamiq Motor 1.0 TSi 70 KW im Skoda Kamiq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Kann mir jemand sagen ob bei diesen Motoren der Zahnriemen in Öl läuft wie bei den Ford Eco Boost Dingern oder laufen die wie früher nicht im Öl?
  • Frage zu Kamiq Motor 1.0 TSi 70 KW Beitrag #2

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Nein läuft nicht im Öl

Wie kommst auf sowas?

• Frage zu Kamiq Motor 1.0 TSi 70 KW Beitrag #3
Hubert_85

Hubert_85

Fahrzeug
Kamiq Scoutline 1,5 DSG (EZ 07/2021)
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
der Zahnriemen in Öl läuft
Zahnriemen in Öl ist doch eigentlich ein Widerspruch in sich selbst - in Öl läuft doch nur eine Steuer- oder Zahnkette. Öl wird nur bei der Reibpaarung Metall auf Metall benötigt - ein Zahnriemen aber ist ein Mischwerkstoff aus Elastomeren und Fasern zur Verstärkung - in Öl würde der quellen und die Steuerzeiten verlieren, überspringen und vermutlich bald reissen.

Der VW Konzern hatte in der Vergangenheit TSI Motore mit Steuerkette im Ölbad, da aber satt Lehrgeld bezahlt, weil die eingesetzte Technik extrem verschleißanfällig war. Seit einigen Jahren hat es da nur noch (trocken laufende) Zahnriemen - gottseidank.

PS: hier nachzulesen

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Kamiq Motor 1.0 TSi 70 KW Beitrag #4

Cuddles

Kann mir jemand sagen ob bei diesen Motoren der Zahnriemen in Öl läuft wie bei den Ford Eco Boost Dingern oder laufen die wie früher nicht im Öl?

Nein, zum Glück laufen die nicht im Öl.
Nein läuft nicht im Öl

Wie kommst auf sowas?

Steht doch oben wie er drauf kommt.

Zahnriemen in Öl ist doch eigentlich ein Widerspruch in sich selbst - in Öl läuft doch nur eine Steuer- oder Zahnkette.

Ist es, ja. Aber es gibt im Öl laufende Zahnriemen, hat der TE doch oben beschrieben.

• Frage zu Kamiq Motor 1.0 TSi 70 KW Beitrag #5
BerndV

BerndV

Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
Werkstatt/Händler
...
Kilometerstand
199000+
Wir haben in der Familie (meine Nichte) einen Ford Focus mit diesem 1.0 Eco Boost Motor laufen, der hat auch einen Zahnriemen, welcher innermotorisch im Öl läuft.
Warum ein Hersteller so etwas baut ... erschließt sich mir auch nicht, aber danke an Euch für die Info.

• Frage zu Kamiq Motor 1.0 TSi 70 KW Beitrag #6

Cuddles

Ich rate deiner Nichte einen regelmäßigen Ölwechsel zu machen, mit dem richtigen Öl versteh sich. Sonst wird’s teuer 😅

• Frage zu Kamiq Motor 1.0 TSi 70 KW Beitrag #7
BerndV

BerndV

Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
Werkstatt/Händler
...
Kilometerstand
199000+
Sonst wird’s teuer
Das war schon teuer, aber kein kapitaler Motorschaden, dank dem Onkel ;)
Der Zahnriemen war schon in Auflösung, Motor nicht wieder gestartet und Werkstatt beauftragt den abzuholen.
Kosten Zahnriemen incl. Reinigung, Spülung und was die alles gemacht haben 2.500 € ca
Das ganze vorm Wechselintervall und immer bei Ford zum Service gewesen!

• Frage zu Kamiq Motor 1.0 TSi 70 KW Beitrag #8
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>8000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>10000
Warum ein Hersteller so etwas baut ... erschließt sich mir auch nicht, aber danke an Euch für die Info.
Am Ende vom Tag geht es wie bei vielem heutzutage um das letzten Quäntchen Verbrauchseinsparung.
Ein im Ölbad laufender Zahnriemen hat eine geringe Reibung wie ein trocken laufender Riemen.

Thema:

Frage zu Kamiq Motor 1.0 TSi 70 KW

Frage zu Kamiq Motor 1.0 TSi 70 KW - Ähnliche Themen

Ölsorte 1.0 TSI e-Tec: Bei meinem Octavia IV mit 1.0 TSI e-Tec Motor steht der erste Ölwechsel an und ich will Öl zur Werkstatt selbst mitbringen. In der Anleitung sind...
Zündkerze Scala Motor DKRF Tsi 1.0 116 Ps: Hallo zusammen, Welche Zündkerzen für den Scala, Motor DKRF Tsi 1.0 116 Ps könnt ihr empfehlen? Skoda möchte für 3 Stück knapp 100€... Danke...
Ölverbrauch 1.0 TSI: Bei Kilometerstand 8900 hatte ich heute die Meldung "Niedriger Ölstand" im Cockpit. Für mich eine Premiere in meinem 30-jährigen Autofahrerleben...
Kilometerstand / TSI 1.0 Motor 95/115 Ps: Grüß Euch Mich würde mal interessieren welchen Kilometerstand und welches Baujahr ihr bei eurem Fabia III habt und ob bei euch bereits...
Erfahrungen 1.0 TSI in Verbindung mit DSG: Da für mich vorerst mal kein Hybrid oder Elektro in Frage kommt, möchte ich von meinem Tiguan 2.0 TDI 150PS DSG 4x4 auf ein in der Erhaltung...
Oben