Frage zu Hauptbremszylinder Favorit - gelöst!

Diskutiere Frage zu Hauptbremszylinder Favorit - gelöst! im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen, wie ich ja schrieb, ist an meinem 4/93er Favo der HBZ defekt, das Bremspedal sackt weg und es wird immer übler, sodass man bei...

  1. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thurow Ilmenau
    Kilometerstand:
    98000
    Guten Morgen,

    wie ich ja schrieb, ist an meinem 4/93er Favo der HBZ defekt, das Bremspedal sackt weg und es wird immer übler, sodass man bei einem längeren Gefälle beim Bremsen nun schon fast aufs Bodenblech tritt :S ...

    Nun hat mir ein User hier unbürokratisch und schnell geholfen und mir einen neuen HBZ für den Favo geschickt.

    Soweit, so gut, ich habe aber nun festgestellt, dass man ab 4/92 geänderte HBZ im Favorit verbaut hat mit einem minimal geändertem inneren Aufbau.
    Durchmesser der neuen HBZ ist nun 22,2mm, die alten hatten 22mm.
    Nun meine Frage: Kann ich den 22mm - HBZ ohne Probleme einbauen? Die Anschlüsse aussen sind exakt diesselben.

    Als Ersatz für alle Favorits wir in Tschechien nur noch der 22,2mm - HBZ geführt, also ist ein "Upgrade" definitiv problemlos möglich - die Frage ist nur, ob ein "Downgrade" auch einfach so geht.

    Eventuell hat es mit den geänderten Radbremszylindern hinten zu tun, welche man (aber doch eigentlich erst mit dem Facelift ab 1/93, oder??) verbaut hat?
    Man hat ja im Rahmen der "VW-isierung" auch etliche Gummiteile geändert und verbessert, vielleicht ist auch nur das der Grund für geänderte innere Manschetten in den HBZ?

    Nette Grüße und Danke für eine Antwort!


    PS: Die 22mm - HBZ (also die älteren Typen) werden in der Bucht übrigens genau mit meinen Schlüsselnummern auch angeboten, für alle Favos von 10/90-12/94 .... :?:
     
  2. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thurow Ilmenau
    Kilometerstand:
    98000
    Hallo,

    ich habe heute mit einem Kumpel das 22mm - Teil eingebaut und alles ordentlich entlüftet und geprüft- die Bremse funktioniert nun wieder TOP! ;)

    Bei den 22,2mm - HBZ wurden dem Vernehmen nach nur die Innereien etwas verbessert, ansonsten ist alles absolut baugleich und austauschbar.

    Gruß Michal
     

    Anhänge:

Thema:

Frage zu Hauptbremszylinder Favorit - gelöst!

Die Seite wird geladen...

Frage zu Hauptbremszylinder Favorit - gelöst! - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Tieferlegung am S2 Vfl Kombi

    Frage zu Tieferlegung am S2 Vfl Kombi: Hallo, hat einer von euch mal den Abstand von Radhauskante zur Radmitte von VA und HA eines Skoda Superb 2 Vfl Kombi mit originalem Fahrwerk (kein...
  2. Frage zur Fahrzeug Anmeldung eines Eu neuwagen

    Frage zur Fahrzeug Anmeldung eines Eu neuwagen: Hi Leute wie ja einige schon wissen sollte ja gegen Ende januar mein octavia da sein. Nun stellt sich mir die Frage wie es mit der Anmeldung ist....
  3. Frage zu Skoda Connect

    Frage zu Skoda Connect: Ich habe seit Montag meinen S3, alle soweit ganz nett, nur ein paar kleine Sachen laufen offenbar nicht richtig. So unter anderem das Skoda...
  4. Erfahrungen Tieferlegung Favorit

    Erfahrungen Tieferlegung Favorit: Mach hier mal ein Liste. Jeder kann seine Erfahrungen hier einbringen. . Van den Berg BV. 40/40mm. Teilegutachten. -Nach Einbau vorn 25mm, hinten...
  5. Ersatzteile für Favorit Pickup anzubieten

    Ersatzteile für Favorit Pickup anzubieten: Hallo, habe für den Favorit Pickup bis Bj. 95 Ersatzteile. Könnt mich anschreiben.