Frage zu Expansionventil

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von manne63, 11.05.2014.

1. #1 manne63, 11.05.2014
    manne63

manne63

Fahrzeug:
    Octavia,1,9 tdi 105 ps
    Kilometerstand:
    33000
    hallo liebe Skodafreunde.
    ich habe eine schlecht zu beschreibendes geräusch von der klimaanlage herrührend und zwar so mitte wo auch die lüftung ist,wenn ich auf econ schalte ist es definitiv weg.
    da dort das expansionsventil sitzt dachte ich jetzt an dieses.
    meine frage wäre ob das ventil eine fehlermeldung anzeigt.
    seit letzter woche kühlöt die anlage auch nicht mehr richtig will diese woche auf jeden fall mal nen check machen lassen.
    das geräusch ist wirklich schlecht zu beschreiben irgendwie komisch,wie schleifen,oder ob etwas undicht wäre.
    habe einen 1,9 diesel
    danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Lass erst mal Kältemittel auffüllen, wenn es dann weg ist war nur zu wenig drin.
    Wie alt ist das Auto?

4. #3 manne63, 11.05.2014
    manne63

manne63

Fahrzeug:
    Octavia,1,9 tdi 105 ps
    Kilometerstand:
    33000
    bj 2008

5. #4 alioker, 11.05.2014
    alioker

alioker Guest

ja wird typische Geräusch sein wenn zu wenig Kältemittel drin ist.
    Auch da ergibt sich das Problem, dass eigentlich eine undichte Klimaanlage nicht aufgefüllt werden darf.
    Manche Skoda Partner machen das, leider zu lasten der Umwelt und obwohl verboten.
    Also währe der erste Schritt die Lecksuche.
    Was aber bei Skoda Partner oft sehr teuer ist und sich obwohl die Erfahrung haben den Fehler eigentlich in 0,nix erahnen könnten, aber oft nicht finden wollen.

Manchmal gibt es auch eine TPi zum Klimakompressoren, aber wie gesagt Forum hier event. nicht ganz richtig.

Absloute Krankheit, was kaum autorisierte Skoda Werkstätten schauen wäre, mal Wasser auf Deckel der Trocknerpatrone und schauen ober der undicht ist.
    Klimaanlage muss da laufen und dann kommt da in etwa 1 Blase in 10s oder so...(Hochdruckseite)

6. #5 manne63, 11.05.2014
    manne63

manne63

Fahrzeug:
    Octavia,1,9 tdi 105 ps
    Kilometerstand:
    33000
    mein bekannter hat ne werkstatt aber kannte das geräusch auch nicht
    er möchte klimacheck diese woche machen,bei seinem gerät wird auch die dichtheit der anlage geprüft aber trotzdem danke für den tip.

7. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Meiner (2003er) verliert pro Jahr etwa 130g, Leck kann man nicht finden mit klassischer Lecksuche.

8. #7 alioker, 11.05.2014
    alioker

alioker Guest

auch da klassische Lecksuche mit Kontrastmittel schlägt nicht an da nach Trocknerpatrone und Hochdruckseite undicht und nur bei laufdender Klima.
    Kontrastmittel kommt da nicht hin!!
    Auch da mal Wasser auf den Trocknerdeckel, müsste ja vorne an der Motorhaube nur so ein Platikdeckel runtermachen und schon sieht man das Ding... kurz mit Wasser benetzen und Klimaanlage einschalten.. und gucken...
    Trocknerpatrone sitzt im Verdampfer? oder Kondensator.. aufjedenfall vorne.. ;-)

9. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    trotzdem keinen Bock die ganze Frontschürze deswegen abzubauen, das Expansionsventil macht auch Geräusche... Das Auto ist 11 Jahre alt :P lohnt sich nicht da anzufangen

10. #9 skodabauer, 11.05.2014
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @ alioker: da du das Thema TPI aufgreifst- es gibt keine TPI bezüglich des Klimakompressors wegen Kältemittelverlust. Also bitte keine Halbwahrheiten verbreiten.

Ausserdem nervt es das du in fast jedem deiner Posts deine Abneigung gegen die Skoda-Werkstätten zum Ausdruck bringst. Schreibs einfach in deine Signatur-spart dir auch Zeit.

Zum Thema: das beschriebene Geräusch passt zur Ferndiagnose fehlendes Kältemittel.

Weiterführend: es ist keineswegs verboten Anlagen zu befüllen bei denen Kältemittel fehlt. Das Ko-Kriterium ist die vorhandene Restmenge Kältemittel im System. Wenn diese >25% der Gesamtmenge beträgt liegt einer Neubefüllung inkl Kontrastmittel nichts im Weg. Nur bei <25% ist es untersagt ohne vorher die evtl vorhandene Undichtigkeit zu suchen und zu beseitigen.

Man kann auch anders auf Suche gehen. Einmal geht es recht preiswert mit Stickstoff. Das dauert als Druckprüfung nicht lange und ist meist aussagekräftiger als die Unterdrucksuche der Klimageräte.

Eine bessere-aber auch sehr teure- Möglichkeit ist die Suche unter Einsatz von Inertgas. DAs enthält Wasserstoff. Die Wasserstoffatome sind ja die kleinsten Teilchen die man so kennt( siehe Periodensystem der Elemente) und die Wasserstoffteilchen können mittels recht teurer Messtechnik aufgespürt werden.

Der Heizungsbauer macht mit solcher Technik Dichtheitsprüfungen bei Fußbodenheizungen.

11. #10 dathobi, 11.05.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Deshalb hat er ja auch einen 11 Jahre alten Fabia mit genau so langen Service-Stau, wenn man so seine Beiträge so liest.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 manne63, 20.05.2014
    manne63

manne63

Fahrzeug:
    Octavia,1,9 tdi 105 ps
    Kilometerstand:
    33000
    Danke für eure hilfreichen antworten
    kältemittel aufgefüllt und alles ist wieder in ordnung und auch geräusch wieder weg
    nochmals danke

14. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    ich war heute auch noch mal wiegen (letzte Befüllung war vor 9,5 Monaten): es fehlten lediglich 35g - das passt

Thema:

Frage zu Expansionventil

Die Seite wird geladen...

Frage zu Expansionventil - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...