Frage zu Expansionventil

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von manne63, 11.05.2014.

  1. #1 manne63, 11.05.2014
    manne63

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    hallo liebe Skodafreunde.
    ich habe eine schlecht zu beschreibendes geräusch von der klimaanlage herrührend und zwar so mitte wo auch die lüftung ist,wenn ich auf econ schalte ist es definitiv weg.
    da dort das expansionsventil sitzt dachte ich jetzt an dieses.
    meine frage wäre ob das ventil eine fehlermeldung anzeigt.
    seit letzter woche kühlöt die anlage auch nicht mehr richtig will diese woche auf jeden fall mal nen check machen lassen.
    das geräusch ist wirklich schlecht zu beschreiben irgendwie komisch,wie schleifen,oder ob etwas undicht wäre.
    habe einen 1,9 diesel
    danke
     
  2. AdMan

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  3. agneva

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    Lass erst mal Kältemittel auffüllen, wenn es dann weg ist war nur zu wenig drin.
    Wie alt ist das Auto?
     
  4. #3 manne63, 11.05.2014
    manne63

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  5. #4 alioker, 11.05.2014
    alioker

    alioker Guest

    ja wird typische Geräusch sein wenn zu wenig Kältemittel drin ist.
    Auch da ergibt sich das Problem, dass eigentlich eine undichte Klimaanlage nicht aufgefüllt werden darf.
    Manche Skoda Partner machen das, leider zu lasten der Umwelt und obwohl verboten.
    Also währe der erste Schritt die Lecksuche.
    Was aber bei Skoda Partner oft sehr teuer ist und sich obwohl die Erfahrung haben den Fehler eigentlich in 0,nix erahnen könnten, aber oft nicht finden wollen.

    Manchmal gibt es auch eine TPi zum Klimakompressoren, aber wie gesagt Forum hier event. nicht ganz richtig.

    Absloute Krankheit, was kaum autorisierte Skoda Werkstätten schauen wäre, mal Wasser auf Deckel der Trocknerpatrone und schauen ober der undicht ist.
    Klimaanlage muss da laufen und dann kommt da in etwa 1 Blase in 10s oder so...(Hochdruckseite)
     
  6. #5 manne63, 11.05.2014
    manne63

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    mein bekannter hat ne werkstatt aber kannte das geräusch auch nicht
    er möchte klimacheck diese woche machen,bei seinem gerät wird auch die dichtheit der anlage geprüft aber trotzdem danke für den tip.
     
  7. agneva

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    Meiner (2003er) verliert pro Jahr etwa 130g, Leck kann man nicht finden mit klassischer Lecksuche.
     
  8. #7 alioker, 11.05.2014
    alioker

    alioker Guest

    auch da klassische Lecksuche mit Kontrastmittel schlägt nicht an da nach Trocknerpatrone und Hochdruckseite undicht und nur bei laufdender Klima.
    Kontrastmittel kommt da nicht hin!!
    Auch da mal Wasser auf den Trocknerdeckel, müsste ja vorne an der Motorhaube nur so ein Platikdeckel runtermachen und schon sieht man das Ding... kurz mit Wasser benetzen und Klimaanlage einschalten.. und gucken...
    Trocknerpatrone sitzt im Verdampfer? oder Kondensator.. aufjedenfall vorne.. ;-)
     
  9. agneva

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    trotzdem keinen Bock die ganze Frontschürze deswegen abzubauen, das Expansionsventil macht auch Geräusche... Das Auto ist 11 Jahre alt :P lohnt sich nicht da anzufangen
     
  10. #9 skodabauer, 11.05.2014
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    @ alioker: da du das Thema TPI aufgreifst- es gibt keine TPI bezüglich des Klimakompressors wegen Kältemittelverlust. Also bitte keine Halbwahrheiten verbreiten.

    Ausserdem nervt es das du in fast jedem deiner Posts deine Abneigung gegen die Skoda-Werkstätten zum Ausdruck bringst. Schreibs einfach in deine Signatur-spart dir auch Zeit.

    Zum Thema: das beschriebene Geräusch passt zur Ferndiagnose fehlendes Kältemittel.

    Weiterführend: es ist keineswegs verboten Anlagen zu befüllen bei denen Kältemittel fehlt. Das Ko-Kriterium ist die vorhandene Restmenge Kältemittel im System. Wenn diese >25% der Gesamtmenge beträgt liegt einer Neubefüllung inkl Kontrastmittel nichts im Weg. Nur bei <25% ist es untersagt ohne vorher die evtl vorhandene Undichtigkeit zu suchen und zu beseitigen.

    Man kann auch anders auf Suche gehen. Einmal geht es recht preiswert mit Stickstoff. Das dauert als Druckprüfung nicht lange und ist meist aussagekräftiger als die Unterdrucksuche der Klimageräte.

    Eine bessere-aber auch sehr teure- Möglichkeit ist die Suche unter Einsatz von Inertgas. DAs enthält Wasserstoff. Die Wasserstoffatome sind ja die kleinsten Teilchen die man so kennt( siehe Periodensystem der Elemente) und die Wasserstoffteilchen können mittels recht teurer Messtechnik aufgespürt werden.

    Der Heizungsbauer macht mit solcher Technik Dichtheitsprüfungen bei Fußbodenheizungen.
     
  11. #10 dathobi, 11.05.2014
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    Deshalb hat er ja auch einen 11 Jahre alten Fabia mit genau so langen Service-Stau, wenn man so seine Beiträge so liest.
     
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  13. #11 manne63, 20.05.2014
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    Danke für eure hilfreichen antworten
    kältemittel aufgefüllt und alles ist wieder in ordnung und auch geräusch wieder weg
    nochmals danke
     
  14. agneva

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    ich war heute auch noch mal wiegen (letzte Befüllung war vor 9,5 Monaten): es fehlten lediglich 35g - das passt
     
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