Frage zu einer Dachbox

Diskutiere Frage zu einer Dachbox im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen Kurze Frage, da ich diesbezüglich Null Erfahrung und leider auch keinen im Bekanntenkreis damit hab - für eine Urlaubsreise möchte...

1. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    Hallo Zusammen

Kurze Frage, da ich diesbezüglich Null Erfahrung und leider auch keinen im Bekanntenkreis damit hab - für eine Urlaubsreise möchte ich eine Montblanc Vista320 Dachbox montieren. Box ist da, Träger ist, was unklar ist ob ich die Box aussermittig montieren darf um leichter beladen zu können. Wenn die Box auf der Längsachse montiert wird, muss ich mich da beim Yeti zum Laden oder Schließen tierisch strecken und die Bandscheiben freuts. Würde daher gerne die Box nahe an den Rand der Beifahrerseite ausrichten

Hat da jemand Erfahrung dazu und kann mich aufschlauen? Die Montageanleitung der Box ist da nicht ganz aussagekräftig und warnt nur vor einer um die Hochachse verdrehten Montage

2. #2 Russellmobil, 19.06.2017
    Russellmobil

Russellmobil

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Wenn Du alleine fährst, sitzt Du ja auch außermittig und Dein Yeti fährt trotzdem geradeaus. Natürlich nur, wenn beide Aussenspiegel gleich groß sind:D
    Insofern, rauf mit dem Teil, da wo es am bequemsten ist.

3. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    so´n shiet - das sind sie dummerweise von der Projektion her nicht. Hilft es dann wenn ich die Box nach rechts schiebe, weil da die Wirkfläche des Spiegelgehäuses kleiner ist? 8)

Spass beiseite, bei Dingen von denen ich nichts weiß, frage ich lieber vorher jemanden, der dazu etwas Fundiertes sagen kann

4. #4 Hannoveraner, 20.06.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.06.2017
    Hannoveraner

Hannoveraner Guest

Die Physik ist da anderer Meinung, Du sitzt ja im Normalfall während der Fahrt nicht auf dem Dach klugscheißer.gif

Durch die 50 kg der Dachbox verändert sich der Schwerpunkt.

Mittig ist sicherer !

Zur Not muss ein kleines Leiterchen her :thumbsup:

5. #5 PaulderPON, 20.06.2017
    PaulderPON

PaulderPON

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3V 2.0 TDI 140 KW L&K (MJ18)
    Werkstatt/Händler:
    Hülpert
    Kilometerstand:
    84030
    Ich habe auch so eine Dachbox.
    Ich habe sie immer Mittig montiert, zwar so weit wie möglich nach Hinten, aber mittig.
    Zum beladen habe ich zuhause einen Tritt genommen und im Urlaub einen kleinen Stuhl.

6. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    Beim Octavia? Der ist doch recht flach, da kommt man doch gut hin.

Beim Yeti hab ich da echt ein Problem, weil die Kante des offenen Deckels in ca 2,30m Höhe ist. Und wenn die Box dann auch noch mittig sitzt, wirds schwierig; deshalb die bevorzugte Montage auf der Beifahrerseite.

7. #7 fredolf, 21.06.2017
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Wenn sich der Fahrer in den Yeti setzt, verändert sich der Schwerpunkt auch...

Da Skoda dem Yeti immerhin 100kg Dachlast ein räumt, sollte es normalerweise zu keiner ernsthaft verminderten Sicherheit kommen, wenn man eine 50kg Dachbox geschätze, maximal 20cm außermittig befestigt.

8. Yetj

Yetj

Bisher hatten wir unsere Box erst 1x in Gebrauch. Nächste Woche dann wieder ;-)
    Ich habe sie genau mittig positioniert, sie ist aber auch recht breit (340l Volumen). Gesehen hab ich schon einige, die nicht mittig montieren. Ggf. Soll ja noch ein Fahrrad daneben?
    Ich möchte an dieser Stelle warnen - passt echt auf beim Beladen:

Weil ich zu faul war, stellte ich nur je einen Fuß auf das Hinterrad und einen auf den Türrahmen der geöffneten Hintertür. Dabei war ich unachtsam und hatte mein halbes Körpergewicht kurz auf dem Seitenschweller.
    Dabei rissen 2 der Clipsbefestigungen auf der Innenseite. Zum Glück waren es nicht die äußeren. Ich hab mir bei einem Onlineauktionshaus Ersatzclips bestellt und heute alles wieder dran gemacht. Dauerte um einiges länger als gedacht!

Gesendet von meinem U65GT mit Tapatalk

9. Aboxy

Aboxy

Fahrzeug:
    SIII SL Combi 2.0TSI 280PS 4x4 6-DSG 2017 Quarzgrau
    Werkstatt/Händler:
    MTS Mobile
    Kilometerstand:
    zwischen 0 und 200000
    Ich würde mal sagen, physikalisch völlig Wurst, ob mittig oder etwas zur Beifahrerseite. Man kann jetzt natürlich kleinkariert rechnen, aber bei 80kg auf dem Fahrersitz und 40kg auf der Beifahrerseite auf dem Dach sollten sich die Fahrwerte in etwa ausgleichen. Die Asymetrie kann man beim Beschleunigen und Bremsen ausser Beacht lassen. Lediglich die Kurvenlage würde sich insbesondere bei Linkskurven etwas verändern. Aber man kann ja seinen Fahrstil entsprechend anpassen. Passieren wird da nix. Hauptsache gut befestigt :D

Swittix03 und Thorsten22 gefällt das.
  10. #10 Thorsten22, 25.06.2017
    Thorsten22

Thorsten22

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4
    Kilometerstand:
    128000
    Bin der gleichen Meinung. Dürfte nix ausmachen, die Box nicht in die Mitte zu setzen.

Swittix03 gefällt das.
Thema: Frage zu einer Dachbox
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbox skoda yeti

,
  2. dachbox skod yeti

,
  3. dachbox außermittig

Die Seite wird geladen...

Frage zu einer Dachbox - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sportfahrwerk

Frage zu Sportfahrwerk: Tachchen, wir wollen uns einen Fabia 3 Monte Carlo bestellen. Bislang haben wir die 18" Räder in Verbindung mit dem Fahrwerk im Sinn gehabt, nun...
  2. Frage zum Umgang mit Werkstatt

Frage zum Umgang mit Werkstatt: Hallo zusammen, ich wäre für Tipps und Hilfe dankbar. Folgende Situation: Ich habe ein Skoda Fabia 4 Jahre alt mit einer Garantieerweiterung....
  3. Frage zur Batteriekontrollleuchte

Frage zur Batteriekontrollleuchte: Hallo zusammen, Ich habe eine kurze Frage. Wenn ich mein mein Rapid Spaceback 1.6 TDI 116PS Bj. 2015 die Zündung anmache leuchtet die...
  4. Frage zur Skoda Dachbox

Frage zur Skoda Dachbox: Hallo zusammen, für den Skiurlaub muss eine Dachbox für meinen Octavia III her. Mein Skoda-Händler hat mir ein Angebot zugeschickt für die...
  5. Einige Fragen zum Skoda Fabia? Scout Austattungslinie? Verbrauch im Vergleich zum Roomster? Dachbox?

Einige Fragen zum Skoda Fabia? Scout Austattungslinie? Verbrauch im Vergleich zum Roomster? Dachbox?: Hallo liebes Forum, ich teile mit meiner Mutter ein Auto. Wir haben uns nun etwas auf den Skoda Fabia (Kombi) eingeschossen, und es haben sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden