Frage zu Druckschalter(-sensor) Servolenkung (erledigt, Danke!!)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Octi-Fan, 24.03.2010.

  1. #1 Octi-Fan, 24.03.2010
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    Hallo liebe Foristinnen und Foristen!

    Ich habe bezüglich Drehzahlschwankungen schon so einiges durch, Werkstattbesuche inklusive - auch Google und die Forensuche ;) -. Hierbei bin ich auch auf den "Druckschalter/-sensor" für die Servopumpe gestossen. Wäre nett, wenn mir Amateur jemand sagen könnte wo der jetzt genau sitzt? Ist der direkt auf/an der Servopumpe vorne links (schwarzer Stecker, Kabel geht irgendwo Richtung Motor), wenn man vor dem Fzg. steht? In einem Golf4-Forum hab ich gelesen das man den Testweise mal abziehen kann.

    Mein Räbbelsken:
    Octavia, 1.6 SR, 74kw, MKB: AKL, Bj.'99

    LG
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  2. AdMan

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  3. #2 skodabauer, 24.03.2010
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    Das ist er, von oben in die Pumpe geschraubt.Was sagt der Fehlerespeicher vom Motorsteuergerät?
     
  4. #3 Octi-Fan, 25.03.2010
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    Danke!

    Weis ich leider nicht mehr genau (kein Protokoll). Aber auf Grund dessen wurde schon der LMM getauscht. Des war's dann offensichtlich doch nicht :( .
    Von der Beschreibung her würde es aber meiner Meinung nach passen, da der Karren in der Vergangenheit bevorzugt bei eingeschlagener Lenkung im Stand "unruhig" lief.

    Ich bezweifle aber das man den so ohne weiteres testweise abziehen könnte. Muss ja einen Sinn haben das VW/Skoda so ein sensibelchen verbaut. Wär halt schön, wenn's mal ne günstige Lösung gäbe. :D

    LG
    Octi-Fan
     
  5. #4 skodabauer, 25.03.2010
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    Druckschalter prüfen mit Multimeter: Lenkung in Mittelstellung, Motor im Leerlauf-dann Durchgangsprüfung zwischen den beiden Kontakten direkt am Geber messen:Sollwert Widerstand unendlich/kein Durchgang.
    Jetzt Lenkung jeweils nach re+li zum Anschlag drehen und dabei Durchgangsprüfung weiterführen.Bei erreichen des Endanschlages der Lenkung re oder li muss der Geber Durchgang haben(keine Wierstandswerte angegeben).


    prüfen mit VCDS o.ä.:Motorelektronik(01)-->Messwerteblock lesen(08)-->Anzeigegruppe 019 wählen. Der 4te Zahlenblock besteht aus 8 Stellen, interessant ist der 2te von rechts gesehen. Im Leerlauf Lenkung Mittelstellung muss da eine "0" stehen, bei Endanschlag eine "1".

    EDIT:keine Ahnung wo immer die Smiliesherkommen wenn man sie nicht braucht, die Anzeigegruppe heisst "019"
     
  6. #5 Octi-Fan, 26.03.2010
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    Danke für die Info! Werd am Mo. mal meinem Werkstättler damit beschäftigen.
    Das I-Net verselbstständigt sich :evil: .... War "Tron" doch keine Fiction?

    LG
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  7. #6 Darkking, 27.03.2010
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    Drosselklappe reinigen und Zündkerzen auf verschleiß prüfen ggf. tauschen ;) Sollte meist helfen :D
     
  8. #7 Octi-Fan, 28.03.2010
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    Durch das Reinigen der Drosselklappe ist der Fehler ja erst recht aufgetreten......Naja, morgen gehts wieder in die Werkstatt, dann werden wir ja weitersehen
     
  9. #8 skodabauer, 28.03.2010
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    Das ist leider ein(bekanntes) Problem bei den "alten" AKL-Motoren.Nach Reinigung der DK wird sofort danach eine Grundeinstellung durchgeführt.Soweit richtig, aber: Beim AKL sollte zuerst geprüft werden, ob die Möglichkeit gegeben ist die Lernwerte zu löschen(Anpassungskanal 00).Wenn das geht, löschen und DK anpassen. Ansonsten nur reinigen und die Lernwerte das Motorsteuergerät selbst lernen lassen(dauert auch nicht allzu lange so 1-2 Tage je nach Fahrprofil).
     
  10. #9 Darkking, 29.03.2010
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    Das sagt der Rep.Leitfaden

    Wenn du die Möglichkeit hast, den fehlerspeicher auszulesen und Messwertblöcke anzuzeigen:

    MWB 098
    1. Feld: Spannung Drosselklappenpotenziometer -G69- 3,70...4,75 V
    1. Feld: Spannung Potenziometer für Drosselklappensteller -G88- 2,28...4,75 V -
     
  11. #10 Octi-Fan, 14.04.2010
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    So, nu is der Urlaub schon wieder ne Woche vorbei und die Probleme sind geblieben...

    Erst mal Danke für die Info's.

    Lt. meinem :) kein Hinweis im Fehlerspeicher auf den Druckschalter.
    Die DK wurde vor Ostern getauscht. Drehzahl daraufhin etwas geringer (ca. 1.000 u/min). Schwankungen nicht so stark. Erlangen der Lernwerte sollte wie auch schon erwähnt wurde, auf die alte "Do-it-your-self-Methode" erfolgen. Im Urlaub auf die BAB und gleich im ersten Stau war es wieder da, das SÄGEN!! :cursing: Ebenso konsequent dieses verlixte Ruckeln des ganzen Autos, sobald im eingekuppelten Zustand die Drehzahl auf 1.500 Touren absinkt (Motorbremse). Tritt man die Kupplung und die Drehzahl erbarmt sich unter diese magische Grenze zu gehen (hängt sich auch da gerne mal fest), so rollt der Wagen auch brav friedlich weiter, wenn man wieder (ohne Gas) einkuppelt. ?(

    Mittlerweile (1.300 KM später) dreht der Motor im Leerlauf wieder regelmäßig fröhlich unmotiviert von 1.000 bis 2.000 Touren, gibt selbständig Gas und wenn die Tankanzeige nicht auch noch einen Hauwech hat, dann säuft der Wagen auch noch wie ein Loch. (Notlauf/Einbildung/Nerven?)

    Mir gehen die Ideen aus. Getauscht wurden mittlerweile:
    - Drosselklappe
    - Luftmassenmesser
    - Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker, Luftfilterschlauch
    - Temperatursensor

    Hat noch jemand Vorschläge?

    LG
    Octi(-Fan)

    OffTopic: Um das Maß voll zu machen kündigt nach Ostern ein Klappern über Buckelpisten den Tod der Koppelstange v.l. an. Gesteigert wird das ganze noch durch meine Dusseligkeit, indem ich in unserer heimischen Tiefgarage beim ausparken den Betonpfeiler mit dem l. Kotflügel und der Stossstange streife. Durch die hier erfolgte Absplitterung kommt zum Vorschein das mein damaliger Vertragshändler mich offensichtlich betuppt hat. Der Kotflügel ist gespachtelt. Dadurch eben nicht nur Kratzer sondern großflächige Absplitterung. Wenn das Jahr so weitergeht, steh ich bald in der Blöd-Zeitung. (Das musste raus) X( :evil:
     
  12. #11 Darkking, 14.04.2010
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    Und die kerzen mal angeschaut dabei? mein sägen ist seit nem Zündkerzenwechsel weg. Gleiches gilt für den 1.6er von nem bekannten.
     
  13. #12 Octi-Fan, 03.05.2010
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    Am Freitag ist bei unserer Süssen ein Wunder geschehen!
    Nach ca. 2.500 km teilweise unerträglichem Sägen und ruckeln steht die Drehzahl bei getretener Kupplung wie eine 1 bei ca. 800 U/min im Leerlauf. Kein selbständiges Gasgeben mehr. Kein rauf und runter. Es wurde seid dem Wechsel der DK nichts mehr gemacht?!?

    Verstehen muss ich das nicht? Aber find's Klasse. Bleib dabei.... mein Auto IST WEIBLICH!!! :D

    LG
    Octi-Fan
     
  14. #13 skodabauer, 05.05.2010
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    Glückwunsch, hoffentlich bleibt es so!Ich drück dir die Daumen.
     
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  16. Koppe

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    Hi, vielleicht ist ja mein Beitrag auch was für dich.

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    Gruss
     
  17. #15 Octi-Fan, 07.05.2010
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    Danke!

    @Koppe: Danke, aber des wär ja zu einfach gewesen für mich! :rolleyes: Kenn ich aber auch noch von unsererm Ford.. Freitag abends in D-dorf mitten auf der Kreuzung. :cursing:
     
Thema: Frage zu Druckschalter(-sensor) Servolenkung (erledigt, Danke!!)
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