Frage zu Drehzahlmesser

Diskutiere Frage zu Drehzahlmesser im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Meine Freundin besitzt einen Skoda Felicia 1.3GLXi (68PS). Leider hat sich der Drehzahlmesser verabschiedet. Erst geht er garnicht und bei...

  1. EEk28

    EEk28 Guest

    Hallo!

    Meine Freundin besitzt einen Skoda Felicia 1.3GLXi (68PS). Leider hat sich der Drehzahlmesser verabschiedet.
    Erst geht er garnicht und bei genügend U/min "springt" er auf ca. 4500U/min. Dort bleibt er solang die U/min hoch genug ist. Fällt sie unter einen bestimmten Wert geht der Zeiger schlagartig wieder auf 0U/min.

    Wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen? Bin für jede Hilfe dankbar.

    Grüße
    EEk28
     
  2. #2 golfhorst, 25.10.2004
    golfhorst

    golfhorst Guest

    Hallo !
    Ich hab das selbe Problem mit meinem DZM. Der DZM liegt die ganze Zeit, geht aber ab ca. 3800/4000 (variiert) plötzlich an und verändert sich nur noch minimal. Ich hab bei meinem Tachoscheibenumbau letzte Tage mal hie ganze Platine durchgeguckt, hab aber auch keine Ahnung woran es liegen könnte.

    Habe aber ne Vermutung: Vieleicht ist das ja über Wiederstände geregelt, ob und wann der DZM an geht. Wenn der erste durch wäre, würde ja nur noch der 2. angehen. (ich bitte um Korrektur, falls ich irre)
    Also, wenn jemand mehr weiß- hier gibts schon zwei mit dem gleichen Problem.

    Es grüßt
    DeR GoLfHoRsT
     
  3. EEk28

    EEk28 Guest

    Wie hast denn das Kombiinstrument ausgebaut? Habe den Verdacht das es bei mir ne kalte Lötstelle ist.

    Gestern -urplötzlich während der Fahrt- ging der DZM wieder. Deutet doch alles irgendwie auf ein Elektronikproblem hin.
     
  4. #4 Polymat, 24.07.2007
    Polymat

    Polymat

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Habe das selbe Problem...

    Erst wenn ich den Motor über 4000 Touren jage, springt der Drehzahlmesser an und zeigt unter 4000 Touren sofort wieder 0 an.

    Steckverbindungen habe ich alle kontrolliert und mit Kontaktspray behandelt, leider ohne Erfolg. Hatte sowas schonmal bei einem Civic und einen 323. Im Mazdaforum tippte man auf einen losen Zeiger, ha ha!

    Jemand noch einen Vorschlag oder Lösungsweg?



    [Edit: Es war nur noch bei kaltem Wetter. Irgendwann ging er wieder korrekt. Seltsam trotzdem!]
     
  5. #5 Supernova, 24.07.2007
    Supernova

    Supernova

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    habe auch das Problem, trat auf nachdem ich die Tachoscheiben gewechselt hatte
     
  6. #6 Polymat, 24.01.2008
    Polymat

    Polymat

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Und hat schon jemand eine Ursache oder Lösung gefunden?
     
  7. #7 uni-einer, 24.01.2008
    uni-einer

    uni-einer

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    magdeburg
    hab leider auch keine lösung aber exakt dasselbe problem... trat natürlich auch nach der umgestaltung des tachos auf...
    vielleicht hat ja doch noch wer 'ne lösung für uns, wobei der thread ja nun doch schon ein wenig in die tage gekommen ist ^^
     
Thema:

Frage zu Drehzahlmesser

Die Seite wird geladen...

Frage zu Drehzahlmesser - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.

    Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.: Liebe Gemeinde, die Bestellung (m)eines Octavias wird immer konkreter. Eigentlich schiele ich stark auf den RS TDI. Es kann aber arbeitsbedingt...
  2. Frage klimabedienteil und radio im VFL

    Frage klimabedienteil und radio im VFL: Moin Leute, fahre den Roomster als vorfacelift mit climatronic und dem Dance Radio. Meine Frage wäre ob das Klimabedienteil und das Swing Radio...
  3. Vorstellung und kleine Fragen (2.0 TDI DSG)

    Vorstellung und kleine Fragen (2.0 TDI DSG): Hi Leute! Habe mich soeben hier angemeldet und würde mich gerne kurz vorstellen, da ich wahrscheinlich ab nun öfter hier sein werde. Im Anschluss...
  4. Superb Fragen vom Neuling

    Superb Fragen vom Neuling: Hallo Forumsgemeinde, ich heisse David, bin ganz neu hier und stehe vor der Aufgabe ein neues Fahrzeug zu bestellen und hätte dazu eins zwei...
  5. Guten Tag und eine Frage :)

    Guten Tag und eine Frage :): Ich möchte mich erstmal vorstellen: Ich bin Frank D. aus dem Rhein-Main-Gebiet und seit 2013 stolzer Besitzer eines Skoda Octavia TDI. Insgesamt...