Frage zu Drehzahlmesser

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von EEk28, 25.10.2004.

1. EEk28

EEk28 Guest

Hallo!

Meine Freundin besitzt einen Skoda Felicia 1.3GLXi (68PS). Leider hat sich der Drehzahlmesser verabschiedet.
    Erst geht er garnicht und bei genügend U/min "springt" er auf ca. 4500U/min. Dort bleibt er solang die U/min hoch genug ist. Fällt sie unter einen bestimmten Wert geht der Zeiger schlagartig wieder auf 0U/min.

Wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen? Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
    EEk28

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 golfhorst, 25.10.2004
    golfhorst

golfhorst Guest

Hallo !
    Ich hab das selbe Problem mit meinem DZM. Der DZM liegt die ganze Zeit, geht aber ab ca. 3800/4000 (variiert) plötzlich an und verändert sich nur noch minimal. Ich hab bei meinem Tachoscheibenumbau letzte Tage mal hie ganze Platine durchgeguckt, hab aber auch keine Ahnung woran es liegen könnte.

Habe aber ne Vermutung: Vieleicht ist das ja über Wiederstände geregelt, ob und wann der DZM an geht. Wenn der erste durch wäre, würde ja nur noch der 2. angehen. (ich bitte um Korrektur, falls ich irre)
    Also, wenn jemand mehr weiß- hier gibts schon zwei mit dem gleichen Problem.

Es grüßt
    DeR GoLfHoRsT

4. EEk28

EEk28 Guest

Wie hast denn das Kombiinstrument ausgebaut? Habe den Verdacht das es bei mir ne kalte Lötstelle ist.

Gestern -urplötzlich während der Fahrt- ging der DZM wieder. Deutet doch alles irgendwie auf ein Elektronikproblem hin.

5. #4 Polymat, 24.07.2007
    Polymat

Polymat

Habe das selbe Problem...

Erst wenn ich den Motor über 4000 Touren jage, springt der Drehzahlmesser an und zeigt unter 4000 Touren sofort wieder 0 an.

Steckverbindungen habe ich alle kontrolliert und mit Kontaktspray behandelt, leider ohne Erfolg. Hatte sowas schonmal bei einem Civic und einen 323. Im Mazdaforum tippte man auf einen losen Zeiger, ha ha!

Jemand noch einen Vorschlag oder Lösungsweg?

[Edit: Es war nur noch bei kaltem Wetter. Irgendwann ging er wieder korrekt. Seltsam trotzdem!]

6. #5 Supernova, 24.07.2007
    Supernova

Supernova

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    habe auch das Problem, trat auf nachdem ich die Tachoscheiben gewechselt hatte

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Polymat, 24.01.2008
    Polymat

Polymat

Und hat schon jemand eine Ursache oder Lösung gefunden?

9. #7 uni-einer, 24.01.2008
    uni-einer

uni-einer

hab leider auch keine lösung aber exakt dasselbe problem... trat natürlich auch nach der umgestaltung des tachos auf...
    vielleicht hat ja doch noch wer 'ne lösung für uns, wobei der thread ja nun doch schon ein wenig in die tage gekommen ist ^^

Thema:

Frage zu Drehzahlmesser

Die Seite wird geladen...

Frage zu Drehzahlmesser - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  3. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  4. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  5. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...