Frage zu Distanzscheiben- Spurverbreiterung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von gh1967, 15.10.2009.

1. gh1967

gh1967

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8TSI Elegance 118KW EZ05/2009
    Hallo Skoda-Freunde!

Ich hätte mal eine Frage bezüglich Distanzscheiben für einen Octavia Kombi. Das einzige was mir an meinem Auto nicht gefällt, ist das die Räder vor allem hinten relativ weit im Radkasten sind. Optisch würde es mir besser gefallen wenn die Räder nahezu bündig mit der Karosserie wären. Bei dem Octavia sind es hinten 25mm die das Rad weiter nach innen steht.
    meine Frage, was ist beim Einsatz von Distanzscheiben bzw. Spurverbreiterungen zu beachten? Ändert sich beispielsweise das Fahrverhalten negativ. Sollte man evtl. nur hinten verbreitern. Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit so etwas? Für einige Tipps oder Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

Gruß, gh1967

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Oct2/2

Oct2/2

Fahrzeug:
    Octavia Konbi L&K 1.8 TSI mit 7Gang DSG
    Hallo gh1967,

bei Spurverbreiterungen mit Distanzscheiben gibt es im ersten Moment keine direkten negativen Einflüße auf das Fahrverhalten. Fühlt sich subjektiv evtl. sogar besser an... ABER du solltest dabei nicht vergessen das du die Räder nur in eine Richtung veränderst. Bei breiteren Felgen mit veränderter ET (Einpresstiefe) wird die Felge nach innen und außen zu gleichen Teilen breiter. Wenn du nur Spurverbreiterungen verbaust ändert sich der Abstand der Felgenmitte von der Anlagefläche an der Radnabe nur nach außen. Damit hast du eine deutlich höhere Last für das Radlager (Hebelwirkung). Das wirst du sicher nicht gleich merken aber die Radlager werden wohl deutlich früher verschleißen sein und laut werden.

Viele Grüße ....

4. #3 limofahrer, 16.11.2009
    limofahrer

limofahrer

Fahrzeug:
    Audi A4 limousine
    Werkstatt/Händler:
    AH Strate, Recklinghausen
    dürfte sich nicht auch der wendekreis vergrössern ??? wegen der breiteren spur, oder täusche ich mich da???

5. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    An der gelenkten Achse (also der Vorderachse) verändern Distanzscheiben auch den Lenkrollradius und damit das Fahrverhalten. Näheres ist aus dem folgenden Link zu ersehen:
    http://www.mgfcar.de/tracking/blenk.htm

6. R2D2

R2D2 Guest

?(

7. Oct2/2

Oct2/2

Fahrzeug:
  8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. R2D2

R2D2 Guest

Ja, da sollte dann klar werden, dass deine Aussage weiter oben nicht ganz passt. ;)

10. Oct2/2

Oct2/2

Fahrzeug:
    wenn du das so siehst, da frag ich mich warum du jetzt hier nur rumnörgelst und nicht gleich dem Mitglied "gh1967" eine passende aus deiner Sicht 100% richtige Antwort gegeben hast ? Vier Wochen hat er keine Antwort auf seine Frage bekommen ... dann schreibt man was und das Klugscheißen geht los. Das spricht für sich selbst ... und für dich. :thumbdown:

Thema: Frage zu Distanzscheiben- Spurverbreiterung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrverhalten bei spurverbreiterung

Die Seite wird geladen...

Frage zu Distanzscheiben- Spurverbreiterung - Ähnliche Themen

1. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  4. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  5. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...