Frage zu Distanzscheiben- Spurverbreiterung

Diskutiere Frage zu Distanzscheiben- Spurverbreiterung im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda-Freunde! Ich hätte mal eine Frage bezüglich Distanzscheiben für einen Octavia Kombi. Das einzige was mir an meinem Auto nicht...

  1. gh1967

    gh1967

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW-Süd
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8TSI Elegance 118KW EZ05/2009
    Hallo Skoda-Freunde!

    Ich hätte mal eine Frage bezüglich Distanzscheiben für einen Octavia Kombi. Das einzige was mir an meinem Auto nicht gefällt, ist das die Räder vor allem hinten relativ weit im Radkasten sind. Optisch würde es mir besser gefallen wenn die Räder nahezu bündig mit der Karosserie wären. Bei dem Octavia sind es hinten 25mm die das Rad weiter nach innen steht.
    meine Frage, was ist beim Einsatz von Distanzscheiben bzw. Spurverbreiterungen zu beachten? Ändert sich beispielsweise das Fahrverhalten negativ. Sollte man evtl. nur hinten verbreitern. Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit so etwas? Für einige Tipps oder Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

    Gruß, gh1967
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Oct2/2

    Oct2/2

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68723 Plankstadt Germany
    Fahrzeug:
    Octavia Konbi L&K 1.8 TSI mit 7Gang DSG
    Hallo gh1967,

    bei Spurverbreiterungen mit Distanzscheiben gibt es im ersten Moment keine direkten negativen Einflüße auf das Fahrverhalten. Fühlt sich subjektiv evtl. sogar besser an... ABER du solltest dabei nicht vergessen das du die Räder nur in eine Richtung veränderst. Bei breiteren Felgen mit veränderter ET (Einpresstiefe) wird die Felge nach innen und außen zu gleichen Teilen breiter. Wenn du nur Spurverbreiterungen verbaust ändert sich der Abstand der Felgenmitte von der Anlagefläche an der Radnabe nur nach außen. Damit hast du eine deutlich höhere Last für das Radlager (Hebelwirkung). Das wirst du sicher nicht gleich merken aber die Radlager werden wohl deutlich früher verschleißen sein und laut werden.

    Viele Grüße ....
     
  4. #3 limofahrer, 16.11.2009
    limofahrer

    limofahrer

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    1.363
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    48163 Münster
    Fahrzeug:
    Audi A4 limousine
    Werkstatt/Händler:
    AH Strate, Recklinghausen
    Kilometerstand:
    175000
    dürfte sich nicht auch der wendekreis vergrössern ??? wegen der breiteren spur, oder täusche ich mich da???
     
  5. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    An der gelenkten Achse (also der Vorderachse) verändern Distanzscheiben auch den Lenkrollradius und damit das Fahrverhalten. Näheres ist aus dem folgenden Link zu ersehen:
    http://www.mgfcar.de/tracking/blenk.htm
     
  6. R2D2

    R2D2 Guest

    ?(
     
  7. Oct2/2

    Oct2/2

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68723 Plankstadt Germany
    Fahrzeug:
    Octavia Konbi L&K 1.8 TSI mit 7Gang DSG
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. R2D2

    R2D2 Guest

    Ja, da sollte dann klar werden, dass deine Aussage weiter oben nicht ganz passt. ;)
     
  10. Oct2/2

    Oct2/2

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68723 Plankstadt Germany
    Fahrzeug:
    Octavia Konbi L&K 1.8 TSI mit 7Gang DSG
    wenn du das so siehst, da frag ich mich warum du jetzt hier nur rumnörgelst und nicht gleich dem Mitglied "gh1967" eine passende aus deiner Sicht 100% richtige Antwort gegeben hast ? Vier Wochen hat er keine Antwort auf seine Frage bekommen ... dann schreibt man was und das Klugscheißen geht los. Das spricht für sich selbst ... und für dich. :thumbdown:
     
Thema: Frage zu Distanzscheiben- Spurverbreiterung
Die Seite wird geladen...

Frage zu Distanzscheiben- Spurverbreiterung - Ähnliche Themen

  1. Rechtliche Frage

    Rechtliche Frage: Hallo liebe Community, Ich hoffe mir kann wer weiter helfen. Ich habe mein superb im Juni 2016 gekauft und seitdem nur Probleme. Wenn er in die...
  2. Frage zum Fahrverhalten - "zügige" Fahrt - ESP?

    Frage zum Fahrverhalten - "zügige" Fahrt - ESP?: Ich hab meinen S3 SL noch nicht all zu lange, mir ist aber etwas aufgefallen: Wenn ich mal etwas - naja sagen wir sportlicher - fahre, damit meine...
  3. Rapid Fragen zu Navigation mit AndroidAuto / Mirrorlink

    Fragen zu Navigation mit AndroidAuto / Mirrorlink: Hallo, ich habe zwei Fragen zu der Navigation mit AndroidAuto / Mirrorlink bei einem neuen Skoda Rapid. 1. Kann ich einer der beiden...
  4. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  5. Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen)

    Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen): Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme ins Forum! Ich trenne mich gerade leichten Herzens von meinem Peugeot RCZ. Ich brauche wieder einen...