Frage zu den Zündsystemen beim 40kw- Motor

Diskutiere Frage zu den Zündsystemen beim 40kw- Motor im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich möchte das komplette Zündgeschirr unseres Pickup(40kw, Monotronic, EZ 08/94) neu machen und hab mich da durch die diversen...

  1. #1 Stifter, 01.09.2010
    Stifter

    Stifter

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte das komplette Zündgeschirr unseres Pickup(40kw, Monotronic, EZ 08/94) neu machen und hab mich da durch die diversen Ersatzteilkataloge (Beru, Bosch, KGK usw) durchgewühlt, aber ich bin danach noch ahnungsloser als vorher. Leider kann nicht einfach von dem ausgehen was gerade verbaut ist, weil da über die Jahre alles Mögliche eingebaut oder umgetauscht wurde.

    Es scheint da verschiedene Systeme zu geben, PAL oder Bosch, jedenfalls laut dem Skoada Teilefritzen.
    Ich hab da jetzt unterschiedliche Widerstandswerte für den Verteilerfinger gefunden, von 5 über 1000 bis zu 5000Ohm und das soll dann angeblich zu bestimmten Baujahren passen, obwohl der Widerstand angeblich zwischen 4-6kOhm liegen soll. Ein Zündkabelsatz von Beru für den 40kw-Motor ist laut Hersteller erst ab Baujahr 10/94 zu verwenden, für frühere Baujahre ham´se nix. Gab es da mal irgendwann nen Änderung? Ist alles total verwirrend.

    hier mal ein paar Beispiele
    Bosch
    http://www.teilesuche24.de/bosch/verteilerlaeufer-1234332215?c=100148
    Beru
    http://www.teilesuche24.de/beru/verteilerlaeufer-300900194?c=100148

    Kann da mal bitte jemand Licht ins Dunkle bringen, ich blick da nicht durch. ?(
    Woran kann ich erkennen was ich brauche?


    Gruß Jan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Modestia01, 01.09.2010
    Modestia01

    Modestia01

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    4
    der zündkabelsatz von beru hat in der mitte eine feder ,der dazu passende verteilerdeckel in der mitte der einzelnen kabelaufnamen je ein 4mm gewindestück.
    die bekannte vorherige version (bosch/pal) hat die übliche blechhülse im deckel und am kabel die messingkrampe bzw enstörstecker.
    die verteilerfinger passen beide ,der mit der breiten anlauffläche wurde von 1983 bis 1994 verbaut,der mit der schmalen anlaufnase nur in verbindung mit entstörsteckern
    unterschiedlicher ohmzahl,sowohl von pal,bosch,doduco ,oder aus ddr produktion.
    die werte gehen von 1000 also1kiloohm bis 5 kiloohm
    bei der monomotronic version gab es auch einen verteilerdeckel der nur das mittelkabel von der zündspule zum v-deckel mit feder/stift ausführung hatte,
    die zylinderkabel in normalausführung.
    als ersatzteil gab es auch kabel die nur auf der zündspulenseite diese kombination hatten.
     
  4. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Wenn du PAL nimmst machst du meist nichts verkehrt, den PAL ist Erstausrüster für Skoda und ein Tscheche. Die Kabel haben unterschiedliche Kontaktenden. Ich weiß nur das die Feliciakabel nicht an meinen Forman gingen, nur komplett mit Verteilerkappe.
    Kann sein das diese Kabel auch in den letzten Favoriten drin waren. Die alten kabel sind auch direkt auf den dünnen Gewinden der Kerzen. Die neuen haben diese dicken Hülsen auf den Kerzen, die man bei Boschkerzen abschrauben kann.
    Zieh mal ein Kabel am Verteiler ab und schauen rein ob der Boden Flach ist oder so ein mittiger Pin drin ist. Und ja die alten Kabel sind auf dem freien Markt schwer zu bekommen, da meist schon bei den Zulieferern entfallen.

    Wenn du alles neu machst, kannst du aber die kompletten Felicia Teile nehmen. Der Eingang am Zündtrafo ist eigentlich immer gleich, da gibts kein neu und alt. Also Kabel ab Trafo bis zur Kerze inklusive der Kerzen, dann klappts.
     
  5. #4 Stifter, 01.09.2010
    Stifter

    Stifter

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
  6. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Nein das ist so nicht in Ordnung, denn wenn die mit Sägezahn den mittigen Stift meinen (davon gehe ich sicher aus) so past der nur bei den alten modellen mit Zündspule.
    Am Zündtrafo/Modul wie es bei der Mono verbaut ist, past das nicht.
    Was du zusammengestellt hast, past perfekt bei den Modellen mit Vergaser.

    Die Entstörstecker braucht man um den Zündfunken nicht im Radio zu hören. Bei einer Mono sollten aber schon entstörte Kerzen verbaut sein.
     
  7. #6 Modestia01, 02.09.2010
    Modestia01

    Modestia01

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    4
    muss ich leider widersprechen,denn der eckige vw/audi zündtrafo wie er in der monomotronik verbaut ist hat in der mitte den stiftanschluss.
    die anderen teile kann man je nach zündkabelsatz verwenden.
    die auflistung der teile passt zum motor
    bei bedarf :ich hab die komplette anlage (zündtrafo kabelsatz verteilerdeckel und finger) als gebrauchteinheit vorrätig.
     
  8. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Echt ?( Dann verwechsel ich das mit dem Trafo am 1.6 *grübel* oder wars dann doch an den alten Spulen ohne den Sägezahn...... müßt ich doch nachschauen.
    Aber wenn Modi das sicher weiß dann wird es schon passen :thumbup:
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Stifter, 02.09.2010
    Stifter

    Stifter

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Aber weiß jemand was es mit dem Baujahr 10/94 auf sich hat.
    Bei fast allen Anbietern und bei Beru direkt steht in der Artikelbeschreibung das dieser Kabelsatz ZEF812 von Beru erst ab diesem Datum zu verwenden sei.

    Hat da nur irgendwer was verwechselt oder hat es nen Bewandnis?

    Gruß Jan
     
  11. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Hier denke ich wird der Felicia der zu dem Zeitpunkt rauskam gemeint sein. Da bekanntlich die Kombis, also der Forman, immer noch eine Weile gebaut werden, wird es nur für den Felicia und den Favorit Kombi (Forman) sein.
    Was anderes brauchbares würde mir dazu nicht einfallen.
     
Thema:

Frage zu den Zündsystemen beim 40kw- Motor

Die Seite wird geladen...

Frage zu den Zündsystemen beim 40kw- Motor - Ähnliche Themen

  1. Rapid Fragen zu Navigation mit AndroidAuto / Mirrorlink

    Fragen zu Navigation mit AndroidAuto / Mirrorlink: Hallo, ich habe zwei Fragen zu der Navigation mit AndroidAuto / Mirrorlink bei einem neuen Skoda Rapid. 1. Kann ich einer der beiden...
  2. Probleme beim POI

    Probleme beim POI: [Ungekürzte Überschrift: Probleme beim POI-Import ins Columbus (und Workaround)] Liebe Superbianer, ich möchte hier meine Probleme (und den...
  3. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  4. Vorsicht beim schliessen der Türen

    Vorsicht beim schliessen der Türen: Im britischen Forum hat jemand beim schliessen der Tür (rechtslenker) ein wenig Pech gehabt und irgendwie in den Türkantenschutz gekommen. (wer...
  5. Knirschen beim Lenken

    Knirschen beim Lenken: [MEDIA]Hallo, seit einer Woche habe ich ein Knirschen beim Lenken, aber nur beim langsamen fahren, bzw anfahren und dabei lenken. Das Auto hat...