Frage zu den Räder vom Fabia.

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Keen, 18.04.2006.

1. Keen

Keen Guest

Ich wollte meine Sommeralus drauf machen, nur habe ich dummerweise letzten Herbst vergessen die Räder zu makieren, jetzt stand ich hilflos da. Ich habe die gedreht und gewendet und auf den Kopf gestellt, die sehen alle gleich aus, sowas ist mir noch nie passiert. Kann es sein das die keine Laufrichtung haben?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Die Alus haben keine Laufrichtung, manche Reifen schon.....

4. Keen

Keen Guest

Also ist es egal wo ich die anbringe? Oder sollte ich ein paar Regeln einhalten?

5. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Hallo Keen,
    da Du die Felgen & Reifen nicht markiert hast, solltest Du sie eventuell auswuchten lassen......

Gruß Olaf

6. #5 KleineKampfsau, 19.04.2006
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Bist du gemein Toralf :schweigen:.

Als erstes solltest du auf die Reifenflanke schauen, ob dort eine Pfeil mit der Aufschrift "Direction" ist. ist dem nicht so, sind sie nicht laufrichtungsgebunden. dann würde ich mal die profiltiefe messen. die mit dem wenigeren kommen nach hinten.
    je nach bisheriger laufleistung empfiehlt es sich in der tat, die räder nochmal wuchten zu lassen.

andreas :zauberer:

7. #6 Harald1, 19.04.2006
    Harald1

Harald1

Wenn du eine Motorleistung bis 75 PS hast, dann sind IMHO vorn Scheibenbremsen und hinten Trommelbremsen verbaut.
    So kann man anhand der Spuren vom Bremsbelagabrieb schon mal feststellen welche Räder vorn und welche hinten montiert waren.
    Ich würde empfehlen die Räder achsweise umzusetzen, also die von vorn nach hinten und umgekehrt.

Bezüglich der Laufrichtung kan ich mich den anderen Postings nur anschließen.
    Sollte keine Laufrichtungsmarkierung an den Reifen vorhanden sein, so kann man noch versuchen anhand von Rostspuren (Abdrücken) an der Auflagefläche der Felge und der Radnabe einen Zusammenhang zu finden.
    Wenn die Felgen gut gereinigt sind, dann sind meine Tipps jedoch für die Katz...

WEitere Hinweise ergibt eine exkate Messung der Reifnprofiltiefe, denn so kann man u.U. zumindest bestimmen zu welcher Achse die Reifen gehören.

8. R2D2

R2D2 Guest

Wenn die Reifen keine Laufrichtungsbindung haben, was ja nicht unüblich ist, dann ist es eigentlich völlig wurscht, wie du die drauf machst. Du hast höchstens die ersten paar 100km einen vernachlässigbar erhöhten Verschleis und etwas höheres Laufgeräusch, bis sich dir Reifen neu eingelaufen haben.

Du kannst natürlich versuchen, anhand von Spuren zumindest die Achsen raus zu finden. Aber in Dedektivarbeit braucht das nicht ausarten.

9. #8 Scanner, 19.04.2006
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

@kks
    ich hab das mit der Profiltiefe ganz anders gehört:
    Das bessere Profil gehört hinten hin, weil im Extremfall ein "überholender Arsch" schwieriger zu beherrschen wäre,
    als eine schwimmende Schnauze und ein spurtreues Heck garantiert meist auch ein sicheres Abfangen.

@all
    wenn man anhand der Montagespuren die Achsen ermittelt hat,
    kann man sich ja den eingefahrenen Sägezahn mal genauer ansehen.
    Dann weißt Du auch gleich die Seite.
    Sowas geht auch mit "Hand auflegen".
    Du spürst, in welche Richtung die Hand besser gleitet, dementsprechend hat sich der Sägezahn auch ausgebildet.
    Vorderachse: Zahnung nach vorne (oder ausgeglichen) weil Antrieb zieht
    Hinterachse: Zahnung nach hinten (die sind nur Mitläufer und zur Bremsung da)

10. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Viel Glück beim Suchen! Etwas mehr Profil sollte auf den hinteren Reifen drauf sein... Und laut ADAC Sicherheitstraining kann ich Scanner bestätigen - mehr Profil (bessere Kontrolle) hinten dran da man vorne mit Hilfe der Lenkung besser kontrollieren kann.

Gruß,
    Jan

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. R2D2

R2D2 Guest

Genau so ist es! Die so gewonnene Fahrstabilität ist durch nichts zu ersetzen.

13. Keen

Keen Guest

Ich habe die letzten Herbst mit einen Felgenreiniger echt blitz blank geputzt, und einen mechanischen oder optischen Unterschied gibt es nicht, mein Auto ist nichtmal ein Jahr alt und ich bin ein wenig Fahrer. Ich habe sie jetzt einfach eingebaut und das nächste mal werde ich sie makieren. Danke für eure Tipps.

Thema:

Frage zu den Räder vom Fabia.

Die Seite wird geladen...

Frage zu den Räder vom Fabia. - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...