Frage zu den guten alten 1.9er TDi der 90er

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von TomSF, 12.09.2011.

  1. TomSF

    TomSF

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    HI,

    einfach aus Jux interssiert es mich wie es den da aussieht. Nehmen wir doch mal einen Sharan Bj. 97 mit 1.9 TDi 110 PS. Wenn man da einen Motorschaden hat, bekommt / kriegt man dann nur einen Austausch Motor oder ist es auch möglich einen komplett neuen Motor bei VW zu erstehen ( unabhängig davon ob es sich rentiert)
    Und wie ist es mit der Abgasnorm ? Ich hör immer wieder das man bei manchen Modellen keine Höhere möglich ist weil es Bj. bedingt nicht geht. Dann versteh ich aber wiederum nicht warum ein Golf 2 mit Kaltlaufregler doch eine höhere Einstufung bekommt (als Bsp.). Ich finde das alles ziemlich verwirrend.....
    ^^......Ich würde ja die ältern TDI den neuern Vorziehen wenns ginge....


    Grüße
     
  2. AdMan

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  3. cikey

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    Ob ea noch Motoren gibt, wird dir sicher nur der Freundliche beantworten können. Ich war vor wenigen Wochen mal und habe gefragt, wie es mit Umcodierung aussieht, das ich eine grüne Plakette bekomme, ohne Filter. Das sei aber nur bei den 105 und 110 PS'er möglich. Ob bei allen, kann ich nicht sagen. Aber meiner (131PS) ist da aus dem Rennen.
     
  4. #3 deathdragon, 12.09.2011
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    aaaalllllssssooo grundsätzlich ist erstmal wieder alles möglich! warum sollst du denn nicht für ein älteres fahrzeug eine neue euro einstufung (bessere) erreichen?! geht alles! Beispiel: mein fabia hat euro 3 diesel sdi mit den motor komme ich nie zu euro 4 aber durch einen tausch sdi -> zu buk hätte ich eine euro 4 (wenn rest mit verändert wird bremse und co ) und ich hätte anstatt 65ps 160 ps :thumbsup:

    nun musst du nur einen finden der dir das einträgt.! geht es noch schlimmer? japp 8o ich kann auch eine euro 6 diesel maschine in meinen fabia bauen (rüberschau zu der marke mit stern) hier müssen aber ein haufen gutachten gemacht werden! und vorallem ein haufen abnahmen. aber machbar ist das !

    so kommt es vor das aus trabis euro 4 diesel werden können und so weiter! nur muss der klingelbeutel voll sein und man muss sich an die gesetzmäßigkeiten halten! ^^
     
  5. #4 tschack, 12.09.2011
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  6. #5 deathdragon, 12.09.2011
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    sag ich doch! ;)
     
  7. Cordi

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    Das mit einer neuen Abgasnorm ist ja leider nicht ganz so einfach wie man denkt. Nur Technik tauschen, damit ist es nicht getan.

    Wenn ich einen aktuellen Motor in ein altes Auto baue, muss ich nicht zwingend die neue Abgasnorm erhalten. Da gilt es einen wohlwollenden Prüfer zu finden. Weil für die Abgasnorm sind ja deutlich mehr Faktoren beeinflussend wie nur der blanke Motor. Da kommen Aerodynamik, Übersetzung, Gewichte etc. mit ins Spiel, sodass eine Pauschalisierung grundsätzlich im Prinzip nicht möglich ist.
     
  8. TomSF

    TomSF

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    =) Das ist natürlich sehr Seriös wenn man mit der Laune des Prüfers Glück haben muß....tztztz.........
     
  9. AdMan

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  10. Cordi

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    Wohlwollend ist nicht gleichzusetzen mit "guter Laune". Es gibt halt einfach viele Prüfer, die sagen "geht nicht". Weils eben der einfachste Weg ist. Dann gibt es eben solche, die sich nen Kopf machen, sich mit Gesetzen etc. auseinander setzen und versuchen es zu ermöglichen, sofern es denn möglich ist. Das meine ich mit wohlwollend.
     
  11. Timmy

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    Weil der Golf 2 mit dem KLR ein Benziner ist und für Benziner gelten ganz andere Bedingungen als für einen Diesel. Der Golf zwei mit der grünen Plakette hat auch "nur" Euro 2 oder D3 je nach Motor, bekommt aber die Umweltplakette 4 (grün) die nicht gleichzusetzen ist mit einer Euro 4 Abgasnorm.

    Ein benziner produziert nicht den Russ eines Benziners und stößt nicht die Schadstoffe in der Form aus wie ein Diesel un d von daher ist er, gemessen am Diesel, etwas sauberer und kommt so zu der besseren Einstufung.

    Ein tauschmotor muß es ja nicht immer gleich sein, denn eine otorüberholung ist nicht teuer als ein Komplett-Austauschmotor. Einen Kopf kann man weggeben zum überholen für 300-600€ je nach Modell und einen Rumpf muß man "nur" zerlegen, ihn zum Schleifer bringen und ist mit Kolben bei 500-1000€ dabei. Dazu noch Kleinteile wie Lagerschalen und Dichtungen und man ist in der Regel mit dem komplett (selbst) überholten Rumpfmotor immer noch günstiger als das fertige Austauschteil.
    Auch kann man den Motor direkt in eine Motorfirma zum überholen geben und kommt auch nicht teurer als beim Tauschteil. Muß man nur mal anfragen.

    In der Regel, bei ordentlicher Arbeit, halten die überholten Motore sogar noch länger als die Werksmotore.
     
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