Frage zu DAB+ Radio

Diskutiere Frage zu DAB+ Radio im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo User, mein neuer Octavia, EU-Wagen aus Polen, hat das Amundsen Radio- und Navi.system. Laut dt. Konfigurator ist DAB+ ab Bolero inklusive....

  1. #1 TinOctavia, 11.12.2013
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Hallo User,

    mein neuer Octavia, EU-Wagen aus Polen, hat das Amundsen Radio- und Navi.system. Laut dt. Konfigurator ist DAB+ ab Bolero inklusive.
    In Polen kostet es umgerechnet ca. 95 Euro extra. Egal ob Bolero, Amundsen oder Columbus.

    Wenn ich nun Amundsen + "GSM-Vorbereitung mit Unterstützung für Sprach-,
    Verbindung mit einer externen Antenne,
    Telefonzelle - GSM Signalverstärkung,
    Griff auf Multimedia,
    Bluetooth"
    (--> sorry ist die pol.-dt. Übersetzung ;) ) + DAB zusammen rechne komme ich auf rund 717 Euro.
    Das deckt sich ja mit dem dt. Amundsen-Preis (710 Euro)

    Wie bekomme ich nun heraus ob ICH DAB+ habe oder nicht? Ich meine es wird doch nicht 2 gleiche Geräte geben wo, in Dtl., DAB+ drin ist, und in Polen nicht. Was meint ihr?
     
  2. #2 d4rkfir3, 11.12.2013
    d4rkfir3

    d4rkfir3

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi RS DSG
    Hast du nun in Polen DAB+ bestell oder nicht? wenn du es nicht bestellt hast hast du es auch nicht. In DE ist es ja Serie bei dem Radio. ich denke das es nicht am Radio liegt sonder an der Antenne, die das Digitale Radio Signal empfangen kann. die normale Antenne kann halt nur kurz und mittel welle empfangen
     
  3. #3 TinOctavia, 11.12.2013
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Das Auto habe ich nicht bestellt. Es stand so fertig da. Also ich habe die "Haiflosse" auf dem Dach (für Navi...klar), und in den hinteren Aussenfenstern die Radioantennen. Wie erkennt man nun von Aussen ob DAB+ empfangen wird oder nicht?

    Und ich sehe gerade im pol. Konfigurator das dort nur was von DAB steht, also ohne PLUS:

    - DAB - technika pozwalająca odbierać programy radiowe w formie cyfrowej --> DAB - eine Technik, die in digitaler Form Radio-Programme empfangen können

    Hhmmm !?
     
  4. #4 Trust2k, 11.12.2013
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.560
    Zustimmungen:
    612
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Nein ist nicht die Antenne sondern ein digitales Empfangsteil verbaut.


    Nachrüsten ist eher schlecht.
     
  5. #5 TinOctavia, 11.12.2013
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Hallooo...das Auto stand so fertig da. Wie soll ich das da jetzt noch mitbestellen ;) ?
     
  6. #6 Trust2k, 11.12.2013
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.560
    Zustimmungen:
    612
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Sorry überlesen :p
     
  7. #7 tim3233, 11.12.2013
    tim3233

    tim3233

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Guck doch einfach ins Radio-Menü. Da gibt es AM, FM und DAB - wenn das Fahrzeug es hat.
     
  8. #8 TinOctavia, 11.12.2013
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Na das ist doch schonmal was ;) ! Stimmt, blöd, hätte ich auch drauf kommen können. Danke.

    Na gibt es denn in Dtl. DAB+ und in Polen nur DAB ?
     
  9. #9 Trust2k, 11.12.2013
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.560
    Zustimmungen:
    612
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Was unterscheidet DAB+ von DAB?
    DAB+ ist eine Weiterentwicklung des DAB-Standards, übernimmt also sämtliche Funktionen von DAB, bietet aber zusätzliche Vorteile. Der technische Unterschied liegt in der verwendeten Audiocodierung, d. h. die beiden Standards nutzen unterschiedliche Verfahren zur Aufbereitung der Daten vor und nach der Übertragung. Während DAB mit MPEG-1 Layer-2 arbeitet, verwendet DAB+ MPEG-4 HE-AAC v2, die derzeit effizienteste Audiokomprimierung weltweit.



    Da wirst du wohl DAB haben aber kein DAB+

    Damit kann man sicherlich leben ;)
     
  10. #10 Blackout, 11.12.2013
    Blackout

    Blackout

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aschaffenburg
    Fahrzeug:
    Octavia V//RS Combi 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    BRASS
    Und es kann gut sein das in Polen wen nur ein DAB Modul verbaut wird da es in Polen soweit ich weis nur DAB gibt und kein Plus
     
  11. #11 TinOctavia, 11.12.2013
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Danke.

    Oder keins von beiden ?( ... ;) .
     
  12. #12 Blackout, 11.12.2013
    Blackout

    Blackout

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aschaffenburg
    Fahrzeug:
    Octavia V//RS Combi 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    BRASS
    Nein Polen hat DAB (aber wohl kein +).
    Das Problem wird wohl sein das man mit DAB+ Geräten beide Arten empfangen kann, mit einem DAB aber eben nur DAB da die anderen Formate von + nicht genutzt werden.
     
  13. #13 TinOctavia, 11.12.2013
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Sooo, Sache geklärt.

    Ich kann im Radio nur zw. FM und AM wählen. Also kein DAB. Gut, schade, auch nicht so schlimm.

    Aber was noch sein kann, das Auto steht in der Tiefgarage. Dementsprechend ist der Empfang auch schlecht. Empfängt man DAB nur Draussen? Extra raus fahren will ich jetzt nicht :D .
     
  14. #14 Blackout, 11.12.2013
    Blackout

    Blackout

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aschaffenburg
    Fahrzeug:
    Octavia V//RS Combi 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    BRASS
    Der Empfang kann eingeschenkt sein, aber wen du es im Menu gar nicht anwählen kannst ist es auch nicht verbaut
     
  15. Tivoli

    Tivoli

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeug:
    O3 Combi, 1.4 Elegance
    Wenn man die "RADIO" Taste links neben dem Display drückt wechselt er auch den Empfangsstandard (bei mir zwischen FM / AM / DAB).
     
  16. #16 Eagle1982, 17.12.2013
    Eagle1982

    Eagle1982 Guest

    Hallo zusammen,

    habe einen O3 Elegance mit Bolero bestellt und als Zusatzausstattung DAB.

    Dann werde ich wohl keine DAB+ Sender hier in Deutschland ermpfangen können oder ?
     
  17. #17 Blackout, 17.12.2013
    Blackout

    Blackout

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aschaffenburg
    Fahrzeug:
    Octavia V//RS Combi 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    BRASS
    Doch das sind nur + Geräte
     
  18. #18 Eagle1982, 17.12.2013
    Eagle1982

    Eagle1982 Guest

    Ja weil es in Polen ja nur DAB gibt. In meiner Konfiguration steht nämlich DAB mit dem entsprechenden Aufpreis...
     
  19. chrfin

    chrfin

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    137
    Ort:
    Feldkirch, AT
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    65000
    Soweit ich weiß, gibt es beim O3 nur DAB+...
     
Thema: Frage zu DAB+ Radio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dab radio skoda superb

    ,
  2. dab octavia eu wagen

    ,
  3. amundsen skoda mittelwelle

    ,
  4. wo sitzt die dab antenne bei skoda superb 3v kombi,
  5. dab für skoda octavia rs combi,
  6. dab antenne octavia 3,
  7. skoda octavia 3 dab antenne,
  8. octavia rs 2015 radio dab empfang,
  9. skoda octavia iii dab ,
  10. skoda octavia 5e modul für dab,
  11. skoda octavia rs 5e dab modul,
  12. skoda amundsen dab modul,
  13. radio dab octavia
Die Seite wird geladen...

Frage zu DAB+ Radio - Ähnliche Themen

  1. Scala Radio Bolero frage

    Radio Bolero frage: Hallo, ich bin auch stolzer Besitzer eines Skoda Scala 1.5 TSI und auch ein EU-Reimport. Bei mir ist ein Radio Bolero drin und das hat kein DAB+...
  2. Leider wieder ein Öl-Frage...

    Leider wieder ein Öl-Frage...: Hallo zusammen! Da der Fabia III 55kw/75ps Benziner einer bekannten nach 21 Monaten Laufzeit mit 7.000km Laufleistung (Ja, Laufleistung pro Jahr...
  3. [Rapid]Frage zu Automatik (Weiterfahren nach Bremsen, Bremsen ruckelig)

    [Rapid]Frage zu Automatik (Weiterfahren nach Bremsen, Bremsen ruckelig): Hallo, ich habe nun seit ein paar Monate ein Skoda Rapid Spaceback(erster Automatik Wagen). Nun habe ich Zwei Fragen: Wenn ich Bremse und weiter...
  4. Roomster Umrüsten auf DAB+ frage (Radio mit Canbus oder ohne)

    Umrüsten auf DAB+ frage (Radio mit Canbus oder ohne): Ich habe ein Roomster Bj. 2010 Erstzulassung 10/2010 und möchte gern ein DAB+ Radio verbauen. Aktuell ein Swing mit PDC ohne Fernbedienung am...
  5. Superb III Frage zu DAB+ und UKW

    Frage zu DAB+ und UKW: Hallo, ich habe mal eine Frage: Was passiert, wenn ich unterwegs bei DAB+ mal keinen Empfang habe? Einfach Ton aus, oder kann ich es so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden