Frage zu Climatronic

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von madmax, 15.11.2004.

1. madmax

madmax Guest

Hallo Community,
    ich bräuchte ein paar Infos zur Climatronic.
    Bei meinem Superb tritt seit ein paar Wochen folgendes Phänomen auf: Die Climatronic hat nach ca. 1/2 Std. Fahrt die gewünschte Innentemperatur erreicht und soll nun die Temperatur halten. Dann höre ich aus dem Fußraum Beifahrerseite im Abstand von ein paar Sekunden ein "Schnarren" und teil auch deutliches "Klacken" - wahrscheinlich von einem Stellmotor oder einer Luftklappe.
    Die Eigendiagnose [Lüftung -] + [Temp -] + [ECON] gleichzeitig gedrückt ergeben auf Kanal 26 folgende Werte: In der Aufheizphase kleine Werte ab 40, langsam ansteigend. Je kleiner der Wert umso grösser die Heizleistung. Bei Erreichen der Temperatur so um Werte von ca. 95-100 beginnt das o.g. Geräusch. Die Werte springen dann stark hin und her im Bereich von 80-140. Wenn ich die Temperatur stark erhöhe oder absenke erscheinen wieder meist konstante Werte (klein = Heizen, gross = Kühlen) die sich langsam verändern -> auf 100 zubewegen. Bei Erreichen der Temperatur ertönt wieder DAS GERÄUSCH.

Könnte vielleicht jemand von Euch der ebenfalls die Climatronic hat mal in´s Diagnose-Menü schauen welche Werte dort erscheinen?

Ich war deswegen schon in der Werkstatt (Garantie). Die haben einen Stellmotor getauscht - jedoch keine Besserung. Nächster Termin ist schon vereinbart, aber zuvor hätte ich doch gerne ein paar Rückmeldungen ob´s wirklich an diesem Wert auf Kanal 26 liegen kann.

Was meint Ihr, kann/sollte man der Werkstatt auf die Sprünge helfen und sagen: Ich hab mal in die Diagnose geschaut,... usw. oder kommt das vielleicht nicht so gut an?

.... langes Posting.... :buch:

Vielen Dank schonmal für´s Lesen und natürlich die Antworten !! :D

Chris

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  4. madmax

madmax Guest

@Marc,
    ja, das mit der Umluftklappe kenne ich. Das ist aber ein anderes Geräusch. Ein fast ständiges "Scharren". Vielleicht weiß ja jemand noch etwas dazu (vielleicht ist es ja doch mehr als ein Stellmotor bzw. eine Klappe - evtl. was an der Steuerung ??).

Gruß
    Chris

5. #4 Speedy200, 16.11.2004
    Speedy200

Speedy200 Guest

bist du dir sicher das dises geräusch aus dem fußraum kommt???
    bei mir kommt auch so ein geräusch aber oben aus der lüftung für die scheibe, das hört sich auch wie ein schnarren an. wenn es bei dir nicht so ist kann mir vllt jemand sagen wie ich das wech bekomme?????

cu
    steffen

6. madmax

madmax Guest

Hallo :D

Könnte vielleicht doch jemand mal in die Klima-Diagnose reinschauen (muß ja nicht unbedingt ein Superb sein - die anderen funktionieren ja bestimmt genau so)? :anbeten: :anbeten:

Vielen Dank schonmal...

Ach ja: bevor ich´s vergess´ nochmal zu meiner anderen Frage:

Was meint Ihr, kann/sollte man der Werkstatt auf die Sprünge helfen und sagen: Ich hab mal in die Climatronic-Diagnose geschaut: Kanal 26,... usw. oder kommt das vielleicht nicht so gut an?

THX

Gruß
    Chris

.... @speedy200: Ja, ich denke das Geräusch kommt aus dem Fußraum. Wenn ich wärmer / kälter einstelle höre ich den gleichen Stellmotor bzw. Klappe sich bewegen (ist recht laut für meine Begriffe), also wohl Temperaturklappe bzw. Motor.

Thema:

Frage zu Climatronic

Die Seite wird geladen...

Frage zu Climatronic - Ähnliche Themen

1. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  4. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  5. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...