Frage zu Bolero Radio

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Paradiesvogel, 12.03.2012.

  1. #1 Paradiesvogel, 12.03.2012
    Paradiesvogel

    Paradiesvogel

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krensdorf,Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III TDI, EZ 04.2016
    Kilometerstand:
    5000
    Hallo!

    Habe Heute dieses Bolero Radio erstanden :thumbsup: .

    Nun zu meinen fragen. Hoffe es passt in den Fabia II FL und soll das Swing ersetzen.

    Was Benötige ich zum Einbau (Kabel, Blende etc.). Muß ich etwas umprogrammieren lassen?

    Auf was muß man sonst noch achten? Je einfacher desto besser :D

    Danke für die Hilfe.

    lg Willi
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Altes Radio raus, neues rein. Radio aufs Auto anpassen.
     
  4. #3 Paradiesvogel, 12.03.2012
    Paradiesvogel

    Paradiesvogel

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krensdorf,Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III TDI, EZ 04.2016
    Kilometerstand:
    5000
    Danke!
     
  5. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    eher Auto an das Radio anpassen ;-) Evtl. mal zum Händler und das Radio anlernen lassen ... sonst kann ein Fehler im Fehlerspeicher stehen...

    sollte aber trotzdem gehen ... falls der Klang bescheiden ist oder es nicht sehr laut sein muss das Radio auch umcodiert werden (da war vorher ein Soundsystem drann)

    All dies kann der Händler oder jemand mit VCDS Diagnosekabel ... viel Spass ...
     
  6. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Im Auto gibt's nur eine Stelle, die wissen muss, dass ein Radio verbau wird - CAN-Gateway. Und da hat Bolero und Swing die gleiche Kodierung - ergo am Auto wird nichts kodiert.

    Habe ich doch geschrieben... :whistling:
     
  7. #6 Paradiesvogel, 13.03.2012
    Paradiesvogel

    Paradiesvogel

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krensdorf,Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III TDI, EZ 04.2016
    Kilometerstand:
    5000
    Hallo!

    Radio ist eingebaut, Anschlüsse passen, Radio spielt (guter Klang). Funktion von MFD und PCD vorhanden, war auch für mich als technische Null kein Problem. :thumbsup:

    Bin Happy.

    Werde wahrscheinlich keinen 8) benötigen.

    Danke für die Unterstützung

    lg Willi
     

    Anhänge:

    • 056.JPG
      056.JPG
      Dateigröße:
      2,5 MB
      Aufrufe:
      135
    • 057.JPG
      057.JPG
      Dateigröße:
      2,4 MB
      Aufrufe:
      136
  8. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Also erstmal Glückwunsch ... Wo ich mein Swing gegen ein Bolero getauscht habe und mit VCDS mal nachgesehen habe stand da was im Fehlerspeicher - war nicht weiter schlimm ging alles, kann aber auch sein, dass es mit dem Mdi zu tun hatte. Hatte damals gleich das Mdi mit nachgerüstet.


    Sent from my Phone ...
     
  9. #8 Paradiesvogel, 15.03.2012
    Paradiesvogel

    Paradiesvogel

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krensdorf,Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III TDI, EZ 04.2016
    Kilometerstand:
    5000
    Hallo! Was ist Mdi. bin leider mit den Abkürzungen nicht so bewandert :huh: .

    Denke das aber nicgts wichtiges sein wird, werde es beim nächsten Service auslesen und prüfen lassen.

    lg willi
     
  10. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Das ist ein Multi-Media-Interface ... eine kleine Box an der man USB-Medien anschließen kann. Oder halt ein iPod/iPhone! Damit kann die Musik am Bolero ausgewählt werden. GErade in Verbindung mit Apple eine Super Sache. Da macht sich das Touchscreen des Boleros äußerst bezahlt!
     
  11. #10 Paradiesvogel, 16.03.2012
    Paradiesvogel

    Paradiesvogel

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krensdorf,Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III TDI, EZ 04.2016
    Kilometerstand:
    5000
    Danke für die Aufklärung, habe mich jetzt Schlau gemacht, Mdi habe ich nicht, bzw brauche ich auch nicht, mag Applegeräte nicht so,

    denn beim Bolero ist Speicherkartenleser schon dabei. Ich glaube eine große SD-Karte und alles ist gut, wird einfach

    mitgenommen, an den Computer gesteckt, Musik rauf, wieder in den Wagen und gut is :thumbsup: .

    Habe diese Geräte auch hier im Forum angesehen, aber einziger Vorteil von Mdi ist das auch andere Speichermedien (z.B. USB-Stick, i-pod oder i-phone)

    angeschlosssen und abgespielt werden können. Habe aber die Lösung vom Radiotausch vorgezogen. Ist vom von der Anschaffung nicht viel teurer,

    dafür siehts im Wagen gleich viel bessser aus, und der Einbau war wie ich sehen konnte auch viel einfacher. Man muß

    keine Kabel verlegen, einfach Blende entfernen, 4 Torxschrauben auf,Radio rausgezogen, hinten zwei Stecker (Antenne und Anschluß) ab, Radio Swing weg.

    Danach Bolero genommen, in umgekehrter Reihenfolge wieder die beiden Stecker angeschlossen, radio hinein, fest schrauben, blende rauf,

    Schlüssel an und funktionierte :thumbsup: :thumbsup: . Plug and Play :thumbsup: :thumbsup: .

    Wie gesagt auch optisch anders und nicht irgendwo im Handschuhfach irgendetwas versteckt.

    Ich glaube ist für mich nachdem ich jetzt das richtige Bolero bekommen habe (das Erste war leider das Falsche, war leider zu neu und passte nur in den Superb)

    eine gute Lösung.

    Die Touchscreenbedienung des Bolero ist super, jedoch geht das mit der SD-Karte auch gut.

    Passt schon so, und Muisik ist jetzt genug im Auto und schön ists meiner Meinung auch.

    lg Willi
     
  12. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Geb dir in allen Punkten recht. War nur halt der Hinweis auf MDI wenn man iPod/iPhone hat! Da lohnt sich eine solche Box. Sonst geb ich dir recht, SD Karte ist ausreichend.

    Ein weiterer Grund vom Swing aufs Bolero umzusteigen war für mich die Bedienung der Freisprechanlage über das Bolero!



    Sent from my Phone ...
     
  13. dirac

    dirac

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Das sieht sehr interessant aus!

    Auf was müsste ich denn bei der Bolero-Suche achten wenn es in meinen Rommster (11/2011) passen soll?

    Gruß
    dirac
     
  14. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Vier Knöpfe neben dem CD-Slot.
     
  15. toppas

    toppas

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bernau am Chiemsee
    Fahrzeug:
    Skoda Superb / 2,0 TDI / DSG
    Kilometerstand:
    30500
    plug and play kann ich auch beim superb radiotausch nur bestätigen :-)

    gruss, toppas
     
  16. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Das es die richtige Form hat! Die normale VW Form passt überall rein! (wie columbus) für Superb und Octavia gibts mittlerweile eine eigene Form extra ... Die alten passen mit entsprechender Blende! Ich glaube das universelle Bolero ist von Blaupunkt und beginnt mit 3T.... und endet mit "B" die neueren sind von Delphi und passen wie gesagt nicht überall rein


    Sent from my Phone ...
     
  17. dirac

    dirac

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Wenn die "VW-Form" passt, heisst das dann auch das ein RCD510 genauso problemlos in einen Roomster eingebaut werden kann?
     
  18. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Ja. Seht nur bedingt gut aus mit den anderen Farben.
     
  19. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Und das VW logo würde mich stören ;-)


    Sent from my Phone ...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Logo ist schnell geändert. Rote Beleuchtung nicht soooo schnell.
     
  22. otti

    otti

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    entschuldigt bitte, wenn ich das Thema noch einmal aus der Versenkung hole.
    Ich habe einen Fabia II als Jahreswagen gekauft (Bj. 2012). Dort war ein "Swing"-Radio verbaut. Als Austauschgerät habe ich vom Bosch-Service ein "Bolero" gekauft. Der Austausch lief ohne Probleme - "Swing" raus, "Bolero" rein, Code eingegeben: funktioniert.
    Dennoch zwei Fragen:
    1) im Fabia II ist eine AUX-IN mit verbaut, die mit dem Swing auch funktionierte. Es kann vorkommen, dass man trotz CD und SD-Karte beim Bolero manchmal den AUX-IN-Eingang braucht. Mit dem Bolero wird im MEDIA-Breeich die AUX-IN nur ausgegraut angezeigt - funktioniert also nicht. Beim ;) -Monteur nachfragt wegen evt. Freischaltung. Auf seinem Diagnosegerät stand denn da, dass das Bolero eine Fehlermeldung verursacht (weil eben nicht orginales Radiogerät). Diese Fehlermeldung lässt sich nicht entfernen. Bei Umgehung bräuchte er dann aber die genauen Codes, um die AUX-IN-Buchse am Bolero freizuschalten. Diese Codes hat er leider nicht.
    2) Im Klang-Setup-Menü werden nur Höhen-Mitten-Tiefen-Regler angezeigt. Laut Beschreibung müsste es aber im Bolero auch noch Equalizer-Funktionen geben. Müssen bzw. können diese auch frei-"codiert" werden? Und wie geht das?

    Danke schon im Voraus für Antworten

    otti
     
Thema: Frage zu Bolero Radio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bolero blaupunkt fabia ii

Die Seite wird geladen...

Frage zu Bolero Radio - Ähnliche Themen

  1. Rahmen Radio Bolero

    Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

    2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

    Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  5. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

    Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...