Frage zu "BIO-DIESEL"

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Golfball, 21.01.2011.

1. #1 Golfball, 21.01.2011
    Golfball

Golfball

Hallo Skoda-Freunde,

ich habe mal eine ungewöhnliche Frage. Aber im Moment sind die Dieselpreise erschreckend hoch und eine kleine Einsparung wäre willkommen.
    In meinem Wohnort kostet 1 Liter Diesel im Moment ca. EUR 1,30 und 1 Liter Bio-Diesel ca. EUR 1,05. Also ein satter Preisunterschied von EUR 0,25 pro Liter.
    Bei einer jährlichen Fahrleistung von 35.000 km würde ich mit Bio-Diesel ca. EEUR 480,-- einsparen!

Ich weiß, dass ich mit meinem Octavia II mit DPF laut Betriebsanleitung keinen Bio-Diesel tanken darf. Es ist anscheinend viel aggresiver und schadet den DPF und der Einspritzpumpe (TDI-PD).
    Aber könnte man den Tank nicht 50:50 mit Bio- und normalen Diesel mischen, um so den schädlichen Einfluss von Bio-Diesel vermeiden??

Man würde dann ja immer noch ca. EUR 240,-- pro Jahr einsparen!

Weiß jemand, ob durch das Mischverhältnis 50:50 das Ganze "ungefährlich" für den Motor bzw. Abgasanlage wird?

Grüße, Markus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RS-cookie, 21.01.2011
    RS-cookie

RS-cookie

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TDI DSG
    Beim "Bio Diesel" der in Wirklichkeit keiner ist, handelt es sich unter anderem um Alkoholzusätze. Die Gummis und Dichtungen der Kraftstoff(versorgungs)anlage vertragen den Alkohol nicht.
    Es gibt sozusagen zwei Arten von Gummis: Alkoholresistent und eben nicht alkoholresistent. Die Gummis und Dichtungen die in einem nicht "Bio Diesel" Motor vorhanden sind quillen bei Kontakt mit Alkohol bzw. "Bio Diesel" auf und somit kannst du deine gesamte Kraftstoff(versorgungs)anlage vernichten.
    Des weiteren hat der "Bio" Kraftstoff eine noch geringere Schmierfähifgkeit als Diesel. Daraus folgt: Hochdruckpumpe würde nicht mehr geschmiert werden.
    Ich würde die 480€ in Kauf nehmen. Fahren kostet eben und an der falschen Stelle sparen ist schlecht.

Gruß

4. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Das RME wird von den meisten Motoren nicht vertragen, da das veresterte Zeug die Dichtungen angrift und ruckzuck ist dann auch ne neue Einspritzpumpe fällig, desweiteren kann es zu Schäden an den PD-Elementen und am DPF kommen.

Wenn allein die Einspritzpumpe durch das Biozeug undicht wird, bist ruckzuck bei mind. 1.500,-€ für ne neue Pumpe. Von den anderen Schäden, die auftreten können, ganz zu schweigen. Nicht umsonst sind auch die großen Spediteure fast wieder vollenda vom Biodiesel-Trip weg.

Zudem stimmt Deine Rechnung nicht ganz... Durch den Leistungsverlust infolge des Biodiesels steigt der Verbrauch automatisch um ca. 10% an.

Ich hab selbst beim Octi 1 ein paar Mal Biodiesel getankt (der war auch dafür freigegeben), aber irgendwie war das Zeug auch nicht das Gelbe vom Ei.
    50/50-Mischungen können vielleicht etwas besser vertragen werden, jedoch würd ich an Deiner Stelle gänzlich die Finger von der Brühe lassen. Das Auto ist für den Biotreibstoff nicht geeignet und das steht so ja auch in der Anleitung.

Am besten weiterhin den normalen Dieselkraftstoff tanken, das mach ich auch, auch wenns an der Zapfsäule im Moment wieder sehr weh tut. Aber immer noch besser, als einen teuren Schaden in Kauf zu nehmen.

Beste Grüsse
    whois

5. jenjes

jenjes

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    93000
    Hallo Golfball

Lass die Finger von solchen Überlegungen. Die paar Euro die Du da einsparst im Vergleich zu dem was passieren kann. Letztes Jahr gab es in meiner Nähe Probleme mit Fahrzeugen deren Motor "explodiert" waren. Die Fahrer hatten vorher in der CZ an einer bestimmten Tankstelle getankt. Der Grund war eine falsche Mischung. Es war zu viel "Bio" beigemischt. Es kam zu unkontrollierter Verbrennung mit dem Ergebnis eines totalen Motorschadens. Die Tankstelle hat zum Glück erklärt, dass es alle Schäden (ca. 40 bekannte Fälle) ersetzt werden. Geliefert wurde die Mischung aus Österreich.

6. Mr-Fly

Mr-Fly

Fahrzeug:
    Octavia II Combi L&K 103 KW CR Diesel/MJ2011
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Frankfurt
    Kilometerstand:
    16000
    Vor allem sind die heutigen Dieselmotoren recht empfindlich was den Sprit angeht.
    Heute hatten sie im Automagazin noch den Vergleich:
    Benziner mit Diesel getankt: wahrscheinlich kein Motorschaden
    Diesel mit Benzin: kapitaler Motorschaden.
    Liegt wohl daran, dass die Diesel heute extrem stark verdichten und ein "etwas" anderer Zündzeitpunkt wohl sehr schlimm enden kann.

Weiterhin soll sich wohl der DPF zusetzen oder so ähnlich, hab ich nur mal irgendwo gelesen.

Und der Verbauch ist extrem höher, wenn du mit 10% überhaupt hinkommst, denn die Leistung ist auch niedriger, da gibt man vielleicht auch noch mehr Gas ;-)

7. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Ohne jetzt auf die Tankirrtümer einzugehen, möchte ich doch anmerken, daß diese generelle Aussage nicht stimmt. Ganz im Gegenteil ist die Verdichtung moderner Pkw-Dieselmotoren im Laufe der Jahrzehnte stetig gesunken.
    Früher war ein Verdichtungsverhältnis zwischen 23:1 bis 21:1 üblich. Heutzutage sind in der Regel Verdichtungen zwischen 18:1 und 16,5:1 die Regel.
    Der Grund ist neben anderen Komponenten hauptsächlich die geringeren Pumpverluste eines niedriger verdichteten Motors.

8. #7 RS-cookie, 22.01.2011
    RS-cookie

RS-cookie

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TDI DSG
    Die Hochdruckpumpe und die Kraftstoffanlage würden sich durch die falsche Betankung beim Diesel zerstören.
    Es ist keine Schmierfähigkeit vorhanden und die Pumpe würde einlaufen.
    Nur mal so als eine von vielen Schäden.
    Gruß

9. #8 feli 1982, 22.01.2011
    feli 1982

feli 1982

ribbeck Ribbecker Dorfstr. 10 16792 Zehdenick Deut
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX; dann Octavia 1.8 SLX; jetzt Octavia 1Z 1.9 TDI DPF Elegance
    Werkstatt/Händler:
    noch offen
    Kilometerstand:
    302000
    also bei meinem steht es direkt am Tankdeckel "Kein Biodiesel". Scheue mich schon vor den freien, wo 10% drin sein sollen.

Daran hale ich mich. Schon wegen Farantieleistung, denn ich denke das Zeug ist ebenfalls nachweisbar im Tank.

10. #9 RS-cookie, 22.01.2011
    RS-cookie

RS-cookie

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TDI DSG
    Bei mir steht es auch, aber 10-12% ist das Maximum. Ab13-15% steigt der Verbrauch merkbar an und schäden am Fahrzeug sind vorhersehbar.

11. 123tdi

123tdi Guest

1. bin ich mir nicht sicher ob Biodiesel schlechter schmiert, hier nochmal einer schreiben dass Biodiesel nicht gut schmiert... ihr habt da falsche Gedanken. Biodiesel besser schmieren als reiner Diesel. Wer bisschen im Internet googelt wird schnell finden dass z.B. Aral Ultimate (Ohne Biodiesel) schlechter schmiert als normale Diesel. Gut gebe extra Additive. somit immer spekulatione was schlechter nun ist für PD element...
    2 Biodiesel sein auch nicht Alkohol. Somit ist die Annahme nicht alkoholresistent gedanklich falsch. Akohol sein im Benzin beigemischt. Biodiesel habe nix mit E10 Benzin zu tun...

PD sein mehr unempfindlich gegen Biodiesel. PD Element sein nicht Einspritzpumpe, wie bei einem normalen Diesel.

Biodiesel läßt Dichtungen aufquellen, (Einspritzpumepe) beim PD bekommst mehr probleme mit der Tandempumpedichtung vielleicht. Weiß nicht wie alt dein Oktavia ist. Probleme gibt dann oft wenn kein Biodiesel mehr im Tank dann gehen Dichtung wieder klein...

Wenn du das machen jetzt mit Biodiesel du bekommen zuerst Probleme, Biodiesel besser reinigen und jetzt dann den Dreck lösen... Somit sollte vorher ein neuer Dieselfilter gemacht werden bzw. nach kurzer zeit den 2ten Dieselfilter tauschen.Ebenso hat Biodiesel mehr Feuchtigkeit.... Motoröl muss auch früher gewechselt werden bei Biodiesel.. Ölverdünnung!! Auch bin ich mir nicht sicher ob Biodiesel ablagerung im Motor jetzt löst.. und somit ein schneller Ölwechsel her müsste!! Spritverbrauch werden ansteigen... Biodiesel hab nicht so hohe Dichte..
    Viele Tankstelle haben gar kein Biodiesel mehr somit kann man auch nciht immer sparen beim Tanken.. Deine gerechnete Ersparnis kann dann schnell aufgelöst sein.... mal von vielleicht teure Reparature anstehen.... Die 'Qualität von Biodiesel ist oft sehr unterschiedlich, und seitdem es 5-7% Biodiesel im normal Diesel sind haben Tankstelle keine Biodiesel mehr... Na ja wenn du tatsächlich billige und gute Biodiesel bekomme, besser gehe Skodawerkstatt und frage.. kostet nix..
    Wie es mit DPF ausschaut weiß ich nicht.. vermutlich geben dauch mehr Probleme und früherer wechsel.. na ob sich da jetzt 250-500Euro ersparnis lohnen...???

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Golfball, 23.01.2011
    Golfball

Golfball

Danke für die zahlreichen Antworten. Aber dann werde ich besser die Finger von der Idee lassen, denn das Risiko eines Schadens ist mir zu groß. Obwohl bei meinem alten Fabia I hatte ich ein paar mal Bio-Diesel getankt (war auch in der Bedienungsanleitung dafür freigegeben) und hatte keine negativen Erfahrungen gemacht. Aber ich hatte ja dazwischen auch wieder oft normalen Diesel getankt und bin keine 50.000 km mit reinem Bio-Diesel gefahren um eventuelle Schäden hervorzurufen.

Wie sieht das Ganze nun mit Heizöl aus ;-)

Ginge das theoretisch (und ich meine nur theoretisch) oder fehlen da diverse Additive für den Motor?

14. 123tdi

123tdi Guest

heizöl geben auch in 3 verschiedenen Sorten. Billig Heizöl haben viel Schwefel drin, also nix mehr gut für deinen Motor.. nix sauber verbrennen Einspritzdüsen verkorken.. usw.. gute schwefelarme Heizöl würde wieder eher gehen. Aber Heizöl haben oft nicht die erforderliche cetanzahl. 'Bei einem alten Saugdieselmotor schon funktionerien.. hinten bisschen schwarz rausqualmen... aber in der heutigen ZEIT und bei neuen Motoren geht Heizöl nicht, weil eben Dieselpumpe und Pumpedüse elemente geschmiert werden müssen durch spez. additive im Diesel. Das zu im Heizöl nicht haben. UND JETZT im winter HEIZöl nicht bis -21 funtkionsfähig..

Thema: Frage zu "BIO-DIESEL"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs biodiesel

,
  2. skoda octavia biodiesel

,
  3. octavia rs biodiesel pd

,
  4. 7 % biodiesel skoda octavia,
  5. skoda oktavia 2 0 tdi baujahr 2008 geeignet für bio diesel
Die Seite wird geladen...

Frage zu "BIO-DIESEL" - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  4. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...