Frage zu Auto Hold

Diskutiere Frage zu Auto Hold im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bin seit einigen Wochen zufriedener Superb-Besitzer. Die Auto-Hold Funktion finde ich eigentlich recht praktisch, mit einer Ausnahme: Wenn...

R.alf

Dabei seit
24.10.2017
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Hallo,

bin seit einigen Wochen zufriedener Superb-Besitzer.
Die Auto-Hold Funktion finde ich eigentlich recht praktisch, mit einer Ausnahme:
Wenn ich das Auto abstelle, wird kurz Auto-Hold aktiviert (grünes P), nach dem Abschalten des Autos wird dann automatisch die Parkbremse aktiviert (rotes P).
Das möchte ich in 99% der Fälle nicht. Kann ich dieses Verhalten beeinflussen?
Oder anders: Kann ich die Parkbremse lösen, wenn das Auto aus ist?

Ralf
 
#
schau mal hier: Frage zu Auto Hold. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
More Power

More Power

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
147
Zustimmungen
69
Ort
Schinznach-Dorf
Fahrzeug
Superb Sportline Race Blue
Werkstatt/Händler
Skoda Schinznach-Bad
Kilometerstand
Immer mehr..........
Hallo Ralf
Ganz einfach,drück den Knopf für die Auto bremse neben dem Gangwählhebel und so ist sie deaktiviert.Mache ich so wenn das Auto gewaschen wurde und parkiert wird über Nacht
 

R.alf

Dabei seit
24.10.2017
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Hallo,
Hallo Ralf
Ganz einfach,drück den Knopf für die Auto bremse neben dem Gangwählhebel und so ist sie deaktiviert.Mache ich so wenn das Auto gewaschen wurde und parkiert wird über Nacht
das war mir klar. Dann muss ich nur jedes mal vor dem Abstellen und bei jedem Losfahren den Knopf drücken.
Ich hatte gehofft, dass man nur den automatischen Übergang von grünem zu rotem P abstellen kann.

Ralf
 
Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Dabei seit
06.09.2016
Beiträge
3.532
Zustimmungen
945
Ort
Jommern
Fahrzeug
Superb iV, Limousine, L&K, Moon White
Ich hatte gehofft, dass man nur den automatischen Übergang von grünem zu rotem P abstellen kann.
Dafür wäre ich auch. :thumbup:
Das ruckartige und wenig sanfte Anfahren nervt schon ein wenig, genauso wie ein ewiges Weggetaste dieser Funktion.
 
nancy666

nancy666

Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
6.564
Zustimmungen
2.329
Fahrzeug
Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
gibt's bei Auto Hold unterschiede zwischen DSG und Handschalter ?
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.639
Zustimmungen
5.567
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Hat der Handschalter überhaupt Autohold?

Der hat doch max. nur den Berganfahrassistent und ne elektr. Handbremse.
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.639
Zustimmungen
5.567
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Okay, wieder was neues gelernt. Dachte nur DSG hat sowas.
 

SkodaSQ

Dabei seit
16.08.2017
Beiträge
56
Zustimmungen
13
Hallo

Auto Hold geht aus sobald man Gas gibt. Sprich kurz leicht Gas geben und schon öffnet die Bremse

Gruß
 
mastermueller

mastermueller

Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
89
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Skoda Superb 2016
Ich habe mir schon angewöhnt beim Starten des Motors Start/Stop zu deaktivieren (ich aktiviere es manuell, wenn ich weiß, dass ich länger als 20s stehe an der Ampel) und direkt danach manuell die Parkbremse zu lösen.
Sie schaltet zwar ab, sobald man Gas gibt, aber ich könnte mir vorstellen, dass man dadurch den Verschleiß begünstigt (weiß es aber nicht...)
 
xng

xng

Dabei seit
16.03.2017
Beiträge
143
Zustimmungen
71
Ort
Ba-Wü
Fahrzeug
S3 Combi 2.0TSI 220 L&K
Werkstatt/Händler
neuwagenexperten
Kilometerstand
11101
Ich finde die Auto-Hold-Funktion an und für sich ganz nützlich. In Verbindung mit DSG halte ich jedoch einen Aspekt für eine absolute Schlampigkeit in der Umsetzung: das Verhalten beim Rückwärtsfahren. Welches exakt das Gleiche ist, wie beim Vorwärtsfahren.

Eine häufige Situation ist jedoch, rückwärts aus einer Parklücke zu fahren und dabei Fußgänger und Querverkehr beachten zu müssen. Das macht jeder normale Mensch bei Automatik durch Bedienen der Bremse (also durch gegen das minimale Anfahren gerichtetes Abbremsen). Stoppt man während dieses Prozesses ganz ab, haut der Auto-Hold rein und jetzt muss man Gas geben, um wieder weiterfahren zu können. Meistens sprunghaft und viel weniger feinfühlig als durch das "Bremse-Kommenlassen".

Das ist - freundlich formuliert - grenzdebil.
 
More Power

More Power

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
147
Zustimmungen
69
Ort
Schinznach-Dorf
Fahrzeug
Superb Sportline Race Blue
Werkstatt/Händler
Skoda Schinznach-Bad
Kilometerstand
Immer mehr..........
Darum gibt es ja die möglichkeit den Autohold auszuschalten.Gerade in solchen Situationen wie vorher beschrieben ist es von grossem vorteil die Funktion zu deaktivieren.
 
fLo-jo

fLo-jo

Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
226
Zustimmungen
6
Fahrzeug
Superb III Style 2.0 TDI
Kilometerstand
25000
muss man nur erstmal dran denken ;)

ich dachte mittlerweile nehmen die Autos einem das Denken ab :P
 
More Power

More Power

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
147
Zustimmungen
69
Ort
Schinznach-Dorf
Fahrzeug
Superb Sportline Race Blue
Werkstatt/Händler
Skoda Schinznach-Bad
Kilometerstand
Immer mehr..........
Fireheart

Fireheart

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
1.717
Zustimmungen
292
Ort
Wesseling Berzdorf
Fahrzeug
SEAT Leon ST Style 1.4 TSI 125 PS
Werkstatt/Händler
Autohaus Thomas Brühl
Kilometerstand
24000
Ein Teufelskreis :D
 
xng

xng

Dabei seit
16.03.2017
Beiträge
143
Zustimmungen
71
Ort
Ba-Wü
Fahrzeug
S3 Combi 2.0TSI 220 L&K
Werkstatt/Händler
neuwagenexperten
Kilometerstand
11101
Klar, abschalten geht natürlich. Wäre aber steuerungstechnisch einfach, die Funktion bei Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch zu deaktivieren und anschließend wieder einzuschalten. Ich kann mir beim besten Willen kein Rückwärtsgang-Szenario vorstellen, in dem derdiedas Auto-Hold einen Sinn ergibt.
 
Thema:

Frage zu Auto Hold

Frage zu Auto Hold - Ähnliche Themen

Fragen zur Personalisierung: Hallo zusammen, wir haben gestern unseren neuen Octavia IV bekommen, endlich! Ich bin hier schon länger passiver Mitleser, da ich aber nun selbst...
Häh?-Momente während der ersten 1.000km: Servus zusammen, nachdem ich am Donnerstag meinen O4 in Empfang nehmen durfte habe ich es am Wochenende geschafft auf ~1.000km Fahrstrecke zu...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
[Rapid]Frage zu Automatik (Weiterfahren nach Bremsen, Bremsen ruckelig): Hallo, ich habe nun seit ein paar Monate ein Skoda Rapid Spaceback(erster Automatik Wagen). Nun habe ich Zwei Fragen: Wenn ich Bremse und...
Der 1.5 TSI etec und das Segeln... ein kleiner Erfahrungsbericht...: Nach nun einem Monat und knapp 1000 Kilometer möchte ich über meine Beobachtungen bzgl. des 1.5l TSI Motors mit der Mild-Hybridisierung berichten...

Sucheingaben

skoda auto hold

,

octavia Auto hold ausschalten

,

auto hold funktion skoda

,
skoda karoq autohold ausschalten
, auto hold superb, auto hold skoda, autohold skoda, autohold funktion abschaltung bei kodiaq wenn anhänger dran ist, skoda superb 3 hold funktion, Skoda Octavia 150 PS auto hold, skoda scala auto hold, auto hold fabia kombi, skoda octavia 2013 dsg autohold, skoda octavia 2013 auto hold, Auto hold deaktivieren skoda, scoda auto-hold, skoda karoq auto hold, skoda octavia autohold-funktion, auto hold on funktion für skoda octavia, auto hold funktion skoda karoq, scoda auto hold, skoda auto-hold funktion, skoda karroq forum autohold, superb grünes p deaktivieren, skoda superb 3 auto hold
Oben