Frage zu Aussenspiegelheizung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von yaup, 24.01.2008.

1. yaup

yaup

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition
    Kilometerstand:
    193000
    Hallo,

Frage an die Fabia II Fahrer hier :-) Ist es bei Euch auch so, dass wenn man über den Drehregler die Aussenspiegelheizung einschalter, der Schalter nicht direkt beim Symbol einrastet, sondern später - man "überdreht" den Schalter quasi (auch dann, wenn man ganz vorsichtig ist). Oder anders ausgedrückt: das Symbol für die Heizung ist ca. auf "2-Uhr-Position", er rastet aber erst bei "3-Uhr-Position" ein. Gibt es einen einfach Trick die Funktion zu testen? Müsste das Spiegelglas handwarm werden (ggf. nur bei laufenden Motor?)? Weil wir hatten manchmal das Gefühl, die Aussenspiegelzeizung tut erst dann, wenn Heckscheibenheizung an ist, aber das Boardbuch sagt etwas anderes.

Danke.

PS: OK, ein Trick wäre, die etwas Wasser auf Aussenspiegel und schauen ob die Wassertropfen nach einiger Zeit "verdampfen". Hm.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kammersänger, 25.01.2008
    Kammersänger

Kammersänger

Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1,6 16V, Cappuccino-Beige Metallic,Climatronic, Parksensoren, Scheinwerferwaschanlage, Ausstattungspaket Ablage Plus, elektr.Fensterheber hinten, Radiosteuerung am Lenkrad inkl. Maxi-Dot-Display, Reifendruck-Überwachung TMP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Autohaus Pepper
    Kilometerstand:
    13000
    Hallo yaup,
    dass mit der Schalterstellung ist richtig. Man hat das Symbol auf der 2 Uhr -Stellung gezeichnet, damit es vom Schaltknopf nicht verdeckt wird.
    In der 3 Uhr Stellung des Schaltknopfes ist die Spiegelheizung bei laufendem Motor oder eingeschalteter Zündung permanent an.
    In Schaltknopfstellung zur Spiegelverstellung oder auf 0 wird die Spiegelheizung nur mit der Heckscheibenheizung geschaltet.

Gruß
    Kammersänger

4. yaup

yaup

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition
    Kilometerstand:
    193000
    Ah, ok, in meinem Fabia I ist das nämlich nicht so, und da waren wir etas irritiert. Danke :-)

5. neotm

neotm

Wird die Lampe bei der Spiegelheizung auch gelb oder woran sieht man, dass sie funktioniert?

6. #5 dathobi, 17.11.2008
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Die Spiegelheizung hat keine Kontroll-Lampe. Sie funktionirt nur ohne Heckscheibenheizung. Sie ist also Unabhängig.

7. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Nur ohne? Eher auch mit. Bin mir sicher, schon öfter morgens beides an gehabt zu haben: Aussenspiegelheizung und Heckscheibenheizung. Sind ja auch zwei verschiedene Schalter an 2 verschiedenen Stellen.

8. ixuz

ixuz Guest

Und funktioniert nun die Außenspiegelheizung auch bei nur aktivierter Heckscheibenheizung? Finde das nämlich blöd, für die Spiegel immer noch extra einschalten zu müssen. Kenne das von anderen Autos nur so, per Heckscheibenheizung auch automatisch aktivierte Außenspiegelheizung...

Gruß

9. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000
    Werde es nachher testen, bin mir aber zu 99,99999% sicher. Warum auch nicht? Das eine hat mit dem anderen schon logisch nicht zwingend zu tun und ausserdem sind es 2 unterschiedliche Schalter.

10. #9 geronimo, 18.11.2008
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Der Heckscheibenwischer hat mit dem Rückwärtsgang auch erst mal "logisch nicht zwingend" was zu tun, trotzdem wischt der Heckscheibenwischer bei eingschalteten Frontscheibenwischern und einlegen des Rückwärtsgangs die Scheibe frei. Und bei den beiden Heizungen geht es um freie Sicht nach hinten, also könnten sie sehr wohl gekoppelt sein. Von daher sollten wir erst einmal die Prüfung abwarten - oder mal die Bedienungsanleitung zum Thema befragen

Gruß
    geronimo 8)

11. #10 tinohalle, 18.11.2008
    tinohalle

tinohalle

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    Meine Feststellung ist, die Aussenspiegelheizung ist mit der Heckscheibenheizung gekoppelt.
    Ich habe den Drehknopf immer auf Heizung stehen und erst wenn ich die Heckscheibenheizung aktiviere, verschwinden die beschlagenden ( ich fahre jeden Morgen an einen See vorbei ) Scheiben, bzw. die Wassertropfen vom Rückspiegel.
    Allerdings möchte ich es nicht ausschließen, das es auch ohne Heckscheibenheizung funktioniert. ;)

12. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000
    @geronimo: genau deshalb schreibe ich auch "nicht zwingend".

Also, ich konnte es leider nicht 100%ig testen, da weder Heckscheibe noch die Aussenspiegel beheizt waren. Aber die Schalter lassen sich beide einlegen, von daher behaupte ich jetzt mal, dass es definitiv geht, zumal ich mich auch sicher erinnern kann, beides schon gleichzeitig an einem Herbstmorgen angehabt zu haben.

13. ByMike

ByMike

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon - BA
    Kilometerstand:
    27000
    ich hatte die Heckscheibenheizung zwar noch nie an, aber die Spiegelheizung funktioniert auch ohne. Ich schalte die immer nach der Fahrzeugwäsche an, dass die Spiegel auf dem Heimweg frei werden.

14. ixuz

ixuz Guest

Also wenn ich mich laut Bedienungsanleitung richtig erinnere, dann ist es so, dass die Außenspiegel nur dann beheizt werden, wenn man diesen Drehknopf links in die entsprechende Stellung dreht. Ganz unabhängig ob Heckscheibenheizung an oder nicht.

Deshalb möchte ich gerne wissen, ob jemand definitv sagen kann, dass die Heckscheibenheizung ebenfalls die Außenspiegel beheizt wenn der linke Drehknopf nur auf der Nullposition steht (nach oben zeigend)!?

Gruß :thumbup:

15. #14 reddriver, 18.11.2008
    reddriver

reddriver

Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Probier et doch ma aus!!!
    Leg den Handrücken anne Spiegel, bei "Spiegelheizung an" merkste ganz deutlich, ob die Dinger warm werden.
    Bei meinem F1 sind die Spiegel NUR über den Drehsteller für die Spiegelverstellung zu heizen. Also UNABHÄNGIG von der Heckscheibenheizung. :thumbup:

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000
    Oh, Mann, es wird ja immer verwirrender.

Natürlich werden die Aussenspiegel nicht beheizt, wenn deren Schalter nicht auf Heizstellung steht. Egal, ob Heckscheibenheizung an oder aus.

Die beiden haben nichts miteinander zu tun, elektrisch.

18. rfr03

rfr03

Fahrzeug:
    Yeti Experice A 4x4 DSG 140PS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Pragerstrasse
    Kilometerstand:
    81000
    Habe meine :) heute bei der Übergabe des Autos gefragt und er meinte die Spielheizung hat nichts mit der Heckheizung zu tun. Einfach beim Spiegelversteller auf das Symbol "Heizen" stellen, dann geht das immer und automatisch an. Das Gerücht mit der Heckheizung war beim Fabia 1 so!

Lg Clemens

Thema: Frage zu Aussenspiegelheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenspiegelheizung skoda citigo

Die Seite wird geladen...

Frage zu Aussenspiegelheizung - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  4. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  5. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...