Frage zu Aussenspiegelheizung

Diskutiere Frage zu Aussenspiegelheizung im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Frage an die Fabia II Fahrer hier :-) Ist es bei Euch auch so, dass wenn man über den Drehregler die Aussenspiegelheizung einschalter,...

  1. yaup

    yaup

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition
    Kilometerstand:
    193000
    Hallo,

    Frage an die Fabia II Fahrer hier :-) Ist es bei Euch auch so, dass wenn man über den Drehregler die Aussenspiegelheizung einschalter, der Schalter nicht direkt beim Symbol einrastet, sondern später - man "überdreht" den Schalter quasi (auch dann, wenn man ganz vorsichtig ist). Oder anders ausgedrückt: das Symbol für die Heizung ist ca. auf "2-Uhr-Position", er rastet aber erst bei "3-Uhr-Position" ein. Gibt es einen einfach Trick die Funktion zu testen? Müsste das Spiegelglas handwarm werden (ggf. nur bei laufenden Motor?)? Weil wir hatten manchmal das Gefühl, die Aussenspiegelzeizung tut erst dann, wenn Heckscheibenheizung an ist, aber das Boardbuch sagt etwas anderes.

    Danke.

    PS: OK, ein Trick wäre, die etwas Wasser auf Aussenspiegel und schauen ob die Wassertropfen nach einiger Zeit "verdampfen". Hm.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kammersänger, 25.01.2008
    Kammersänger

    Kammersänger

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1,6 16V, Cappuccino-Beige Metallic,Climatronic, Parksensoren, Scheinwerferwaschanlage, Ausstattungspaket Ablage Plus, elektr.Fensterheber hinten, Radiosteuerung am Lenkrad inkl. Maxi-Dot-Display, Reifendruck-Überwachung TMP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Autohaus Pepper
    Kilometerstand:
    13000
    Hallo yaup,
    dass mit der Schalterstellung ist richtig. Man hat das Symbol auf der 2 Uhr -Stellung gezeichnet, damit es vom Schaltknopf nicht verdeckt wird.
    In der 3 Uhr Stellung des Schaltknopfes ist die Spiegelheizung bei laufendem Motor oder eingeschalteter Zündung permanent an.
    In Schaltknopfstellung zur Spiegelverstellung oder auf 0 wird die Spiegelheizung nur mit der Heckscheibenheizung geschaltet.

    Gruß
    Kammersänger
     
  4. yaup

    yaup

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition
    Kilometerstand:
    193000
    Ah, ok, in meinem Fabia I ist das nämlich nicht so, und da waren wir etas irritiert. Danke :-)
     
  5. neotm

    neotm

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    12
    Wird die Lampe bei der Spiegelheizung auch gelb oder woran sieht man, dass sie funktioniert?
     
  6. #5 dathobi, 17.11.2008
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.624
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
    Die Spiegelheizung hat keine Kontroll-Lampe. Sie funktionirt nur ohne Heckscheibenheizung. Sie ist also Unabhängig.
     
  7. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Nur ohne? Eher auch mit. Bin mir sicher, schon öfter morgens beides an gehabt zu haben: Aussenspiegelheizung und Heckscheibenheizung. Sind ja auch zwei verschiedene Schalter an 2 verschiedenen Stellen.
     
  8. ixuz

    ixuz Guest

    Und funktioniert nun die Außenspiegelheizung auch bei nur aktivierter Heckscheibenheizung? Finde das nämlich blöd, für die Spiegel immer noch extra einschalten zu müssen. Kenne das von anderen Autos nur so, per Heckscheibenheizung auch automatisch aktivierte Außenspiegelheizung...


    Gruß
     
  9. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Werde es nachher testen, bin mir aber zu 99,99999% sicher. Warum auch nicht? Das eine hat mit dem anderen schon logisch nicht zwingend zu tun und ausserdem sind es 2 unterschiedliche Schalter.
     
  10. #9 geronimo, 18.11.2008
    geronimo

    geronimo

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Der Heckscheibenwischer hat mit dem Rückwärtsgang auch erst mal "logisch nicht zwingend" was zu tun, trotzdem wischt der Heckscheibenwischer bei eingschalteten Frontscheibenwischern und einlegen des Rückwärtsgangs die Scheibe frei. Und bei den beiden Heizungen geht es um freie Sicht nach hinten, also könnten sie sehr wohl gekoppelt sein. Von daher sollten wir erst einmal die Prüfung abwarten - oder mal die Bedienungsanleitung zum Thema befragen

    Gruß
    geronimo 8)
     
  11. #10 tinohalle, 18.11.2008
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    Meine Feststellung ist, die Aussenspiegelheizung ist mit der Heckscheibenheizung gekoppelt.
    Ich habe den Drehknopf immer auf Heizung stehen und erst wenn ich die Heckscheibenheizung aktiviere, verschwinden die beschlagenden ( ich fahre jeden Morgen an einen See vorbei ) Scheiben, bzw. die Wassertropfen vom Rückspiegel.
    Allerdings möchte ich es nicht ausschließen, das es auch ohne Heckscheibenheizung funktioniert. ;)
     
  12. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    @geronimo: genau deshalb schreibe ich auch "nicht zwingend".

    Also, ich konnte es leider nicht 100%ig testen, da weder Heckscheibe noch die Aussenspiegel beheizt waren. Aber die Schalter lassen sich beide einlegen, von daher behaupte ich jetzt mal, dass es definitiv geht, zumal ich mich auch sicher erinnern kann, beides schon gleichzeitig an einem Herbstmorgen angehabt zu haben.
     
  13. ByMike

    ByMike

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LKR Haßberge
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon - BA
    Kilometerstand:
    27000
    ich hatte die Heckscheibenheizung zwar noch nie an, aber die Spiegelheizung funktioniert auch ohne. Ich schalte die immer nach der Fahrzeugwäsche an, dass die Spiegel auf dem Heimweg frei werden.
     
  14. ixuz

    ixuz Guest

    Also wenn ich mich laut Bedienungsanleitung richtig erinnere, dann ist es so, dass die Außenspiegel nur dann beheizt werden, wenn man diesen Drehknopf links in die entsprechende Stellung dreht. Ganz unabhängig ob Heckscheibenheizung an oder nicht.

    Deshalb möchte ich gerne wissen, ob jemand definitv sagen kann, dass die Heckscheibenheizung ebenfalls die Außenspiegel beheizt wenn der linke Drehknopf nur auf der Nullposition steht (nach oben zeigend)!?


    Gruß :thumbup:
     
  15. #14 reddriver, 18.11.2008
    reddriver

    reddriver

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Probier et doch ma aus!!!
    Leg den Handrücken anne Spiegel, bei "Spiegelheizung an" merkste ganz deutlich, ob die Dinger warm werden.
    Bei meinem F1 sind die Spiegel NUR über den Drehsteller für die Spiegelverstellung zu heizen. Also UNABHÄNGIG von der Heckscheibenheizung. :thumbup:
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Oh, Mann, es wird ja immer verwirrender.

    Natürlich werden die Aussenspiegel nicht beheizt, wenn deren Schalter nicht auf Heizstellung steht. Egal, ob Heckscheibenheizung an oder aus.

    Die beiden haben nichts miteinander zu tun, elektrisch.
     
  18. rfr03

    rfr03

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    österreich
    Fahrzeug:
    Yeti Experice A 4x4 DSG 140PS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Pragerstrasse
    Kilometerstand:
    81000
    Habe meine :) heute bei der Übergabe des Autos gefragt und er meinte die Spielheizung hat nichts mit der Heckheizung zu tun. Einfach beim Spiegelversteller auf das Symbol "Heizen" stellen, dann geht das immer und automatisch an. Das Gerücht mit der Heckheizung war beim Fabia 1 so!

    Lg Clemens
     
Thema: Frage zu Aussenspiegelheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenspiegelheizung skoda citigo

Die Seite wird geladen...

Frage zu Aussenspiegelheizung - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Fahrverhalten - "zügige" Fahrt - ESP?

    Frage zum Fahrverhalten - "zügige" Fahrt - ESP?: Ich hab meinen S3 SL noch nicht all zu lange, mir ist aber etwas aufgefallen: Wenn ich mal etwas - naja sagen wir sportlicher - fahre, damit meine...
  2. Rapid Fragen zu Navigation mit AndroidAuto / Mirrorlink

    Fragen zu Navigation mit AndroidAuto / Mirrorlink: Hallo, ich habe zwei Fragen zu der Navigation mit AndroidAuto / Mirrorlink bei einem neuen Skoda Rapid. 1. Kann ich einer der beiden...
  3. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  4. Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen)

    Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen): Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme ins Forum! Ich trenne mich gerade leichten Herzens von meinem Peugeot RCZ. Ich brauche wieder einen...
  5. 1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist

    1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist: Fahre seit kurzem einen 1.4 TSI Octavia. Habe neulich den Oelmessstab herausgezogen, um zu schauen, wieviel Oel drin ist. Jedoch habe ich bemerkt,...