Frage zu Auspuffblenden FDC 609 001

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von AlfT, 28.11.2012.

  1. AlfT

    AlfT

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    1Z3 / MJ 2013 / CDAA
    Kilometerstand:
    7000
    Hallo Leute,
    ich habe mir Auspuffblenden (Skoda original FDC 609 001) gekauft.
    In der Montageanleitung steht, dass ich die Originalendrohre kürzen soll/muss. Kann mir jemand sagen, ob es einen plausiblen technischen Grund dafür gibt?
    Also optische Gründe kann es nicht haben, denn ich habe die Blenden mal so draufgeschoben (ohne Kürzen) - die Blenden ragen jetzt ca. 4 cm über das Originalendrohr hinaus - sehen tut man diese aber nicht. Also wozu kürzen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cargoliner, 29.11.2012
    Cargoliner

    Cargoliner Guest

    Hallo AlfT,

    hmmm, also ich habe von früher noch eine technische Gesetzmäßigkeit im Hinterkopf, welche besagt, dass das Auspuffendrohr nicht weiter herausstehen darf als die Stoßstange, wenn man senkrecht nach unten geht.

    Vielleicht ist das der Grund, warum die Originalendrohre erst einwenig gekürzt werden müssen, weil sonst die Blende zu weit herausragen würde?

    Grüße :-)
     
  4. AlfT

    AlfT

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    1Z3 / MJ 2013 / CDAA
    Kilometerstand:
    7000
    Hmmm, also wenn dem so ist, dann ist's kein Problem, die schauen nicht unter der Heckschürze vor, wenn man von oben senkrecht runter schaut.
    Wenn man die so weit rausstehen lässt, sieht's nicht gut aus, zudem sieht man dann die Schraubschellen...
    An der Gesamtlänge kann's auch nicht liegen, denn meine Blenden haben jetzt auch nahezu den Absatnd wie in der Montageanleitung angegeben + ca. 7 mm.
    Das bedeutet, dass selbst beim genauen Vorgehen nach Anleitung - also Kürzen und millimetergenaues Aufschieben der Blenden - die Blenden weiter rausragen, als die Originalendrohre (so ca. 2 - 2,5 cm).
    Also mir will sich der Sinn des Kürzens immer noch nicht so recht erschliessen...
     
  5. #4 Cargoliner, 29.11.2012
    Cargoliner

    Cargoliner Guest

    Na dann... warum sich dann die Arbeit machen und Kürzen, wenn es faktisch nichts bringt..!?

    Wenn da nicht mehr dahintersteckt, würde ich die Blenden auf die original Endrohre aufschieben und befestigen. Fertig. Vielleicht erschließt sich der Grund des Kürzens ja mal noch zu einem späteren Zeitpunkt.. ;)
     
  6. #5 taunusloewe, 29.11.2012
    taunusloewe

    taunusloewe

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Taunus
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi, Skoda Roomster, Ford Ka
    Ich habe genau die selben ohne Absägen angebracht, sogar ohne Schraubschellen nur aufgesteckt.
    Die sind so eng gearbeitet das ich sie mit ganz leichten Gummihammer schlägen draufmachen musste.
    Einige Zeit später sind sie eine Verbindung mit dem orginal Endrohr eingegangen.
    Bekomme sie nicht mehr ab, müßte extreme Gewalt anwenden.
    Der TÜV hat es auch nicht bemängelt, ging ohne Probleme durch .
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Christian D., 30.11.2012
    Christian D.

    Christian D.

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi 1z 1.6 tdi
    Kilometerstand:
    50000
    Gibt es Bilder von diesen Auspuffblenden???
     
  9. #7 taunusloewe, 30.11.2012
    taunusloewe

    taunusloewe

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Taunus
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi, Skoda Roomster, Ford Ka
    http://www.youtube.com/watch?v=CIVUOnfhevw
     
Thema: Frage zu Auspuffblenden FDC 609 001
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda octavia fdc 609001

    ,
  2. fdc609001

    ,
  3. fdc 609 001

    ,
  4. Auspuffblende fdc 609001
Die Seite wird geladen...

Frage zu Auspuffblenden FDC 609 001 - Ähnliche Themen

  1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

    Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...