Frage zu Antriebswellengelenk Fabia Combi (Autom.) 8004 ACH

Diskutiere Frage zu Antriebswellengelenk Fabia Combi (Autom.) 8004 ACH im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, Ich bin aufgrund folgender Frage (naja, eigentlich 2... aber die Gelenkfrage ist dringender) zu euch gestoßen: Mein treuer...

1. #1 Interchrisby, 27.03.2018
    Interchrisby

Interchrisby

Hallo liebe Community,
    Ich bin aufgrund folgender Frage (naja, eigentlich 2... aber die Gelenkfrage ist dringender) zu euch gestoßen:

Mein treuer Fabia Combi macht seit einiger Zeit merkwürdige Geräusche. Die Geräusche, ein Klopfen oder vielmehr klackern, treten bei Unebenheiten auf. Auch sind diese eher bei geringen Geschwindigkeiten und wenig Last hörbar..
    Eine erste Sichtprüfung ergab gerissene Faltenbälge, die wohl schon etwas länger hinüber sind. Auch ein Spiel der Welle gegenüber dem stehenden Rad meine ich zu vernehmen... (vielleicht zusammenhängend, aber schon länger störend: Bei feuchter und kühler Witterung knarzt/quietscht der Wagen vorne beim langsam Fahren und starken Einfedern, z.b. auf löchrigen Parkplätzen oder starken Bodenwellen. Was macht man da gegen?)

Gehe ich nun richtigerweise davon aus, dass die Gelenke hinüber sind? Wenn ja, welche Gelenke benötige ich für meinen Fabia? Die, die ich beim Online Händler finden kann sind verschieden. Es gibt welche mit Einstich und ohne... kann mir jemand die original Teilenummer von den Gelenken geben? Oder einen Tipp, welche nun die richtigen sind?

Es ist ein Fabia 55kw 1,4 Vollautomatik, EZ 2006 ...
    E: TMBHC26Y174097778
    D2: 6y / SEBKYX01 / NFA4FA401007LALLE0GGS5

Vielen Dank für eure Zeit und Aufmerksamkeit

Liebe Grüße
    Christian

2. #2 fireball, 27.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2018
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Obs zu Deinem Problem passt, kann ich nicht sagen (ich tippe da eher auf ausgeschlagene Gummilager der Querlenker), aber hier mal ein paar Teilenummern (ich bin jetzt ausgegangen von Motorkennbuchstaben BKY, 4-Gang-Automatik):

Gelenkwellen:
    innen: 6Q0 498 103 D
    außen: 6Q0 498 099 E

Komplette Antriebswellen:
    links: 6Q0 407 271 DD
    rechts: 6Q0 407 272 DJ

Bevor Du großartig die Gelenke tauschst: die kompletten Antriebswellen sind in der Regel nicht viel teurer.

MrSmart und Interchrisby gefällt das.
  3. #3 Interchrisby, 27.03.2018
    Interchrisby

Interchrisby

Die Möglichkeit habe ich noch nicht in Betracht gezogen... Ging jetzt mal von größeren Preisunterschieden aus... Ich werde mal nachsehen. Was wäre der Vorteil? Die Gelenke sollten ja nicht sonderlich viel schwerer zu wechseln sein, oder?

4. #4 fireball, 27.03.2018
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Aufwand halt... Ich hab die Preise jetzt nicht nachgeguckt, aber bei SKF war ich für meinen Octavia bei beiden Komplettwellen bei knapp 100 Euro, die Gelenke hätten jeweils um 45 gekostet. Da damals eh nicht klar war, wo das Problem liegt, hab ich zu den kompletten Wellen gegriffen - zumal der Wechsel dann auch entsprechend zackig ging, ohne noch großartig mit Achsmanschetten und Fett rummachen zu müssen.

Aber wie gesagt, werf auf jeden Fall mal einen Blick auf die ganzen Gummilager.

Interchrisby gefällt das.
  5. #5 Interchrisby, 27.03.2018
    Interchrisby

Interchrisby

Das mache ich, vielen Dank für deine Antworten!

6. #6 ottensener, 27.03.2018
    ottensener

ottensener

Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    130.000+
    Dafür sind wir doch da.

Interchrisby gefällt das.
  7. #7 mrbabble2004, 28.03.2018
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Zu den Geräuschen bei Bodenwellen fallen mir noch die Stabibuchsen, Koppelstangen und Domlager ein...

Mit freundlichen Grüßen

Thema:

Frage zu Antriebswellengelenk Fabia Combi (Autom.) 8004 ACH

Die Seite wird geladen...

Frage zu Antriebswellengelenk Fabia Combi (Autom.) 8004 ACH - Ähnliche Themen

1. Bei meinem skoda fabia 2 leuchtet ABS und ASR dauerhaft wenn der Motor warm ist.

Bei meinem skoda fabia 2 leuchtet ABS und ASR dauerhaft wenn der Motor warm ist.: Bei meinem skoda fabia 2 leuchtet ABS und ASR dauerhaft wenn der Motor warm ist. Was kann ich machen Die 40 Ampere Sicherung im Motorraum habe...
  2. Privatverkauf 4 neue Alufelgen Dezent TD graphit 6x15 ET38 Rapid/Fabia III

4 neue Alufelgen Dezent TD graphit 6x15 ET38 Rapid/Fabia III: Ich verkaufe 4 nagelneue Aluräder (s.o.) im Originalkarton, Abholung in Hannover, Preis 200 Euro. Rechnung vom April 2019 und alle Papiere anbei.
  3. Niveauregulierung für Skoda Superb Combi

Niveauregulierung für Skoda Superb Combi: Hallo, ich habe eine frage, in der Konfigurationsauswahl für den Superb Combi, auf der skoda.de Seite, finde ich aktuell keine Niveauregulierung...
  4. Kabel Rücklicht links defekt (Fabia I Combi 6Y5 1.4 BJ2006)

Kabel Rücklicht links defekt (Fabia I Combi 6Y5 1.4 BJ2006): Hallo, bei meinem Fabia leuchten hinten links das Ablendlicht und der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr. Glühbirnen und die Anschlussplatte habe...
  5. Suche Heckklappe Skoda Superb III Combi

Heckklappe Skoda Superb III Combi: Ich suche eine Heckklappe für Skoda Superb Combi III. Schwarz wäre am besten.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden