Frage zu AHK

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Brugo, 27.02.2011.

1. Brugo

Brugo

Datthausen b. Ehingen Datthausen/Obermarchtal BRD
    Fahrzeug:
    FABIA 1, TDI 74 kW
    Hallo,

wir wollen bei meinem Vater seinem Fabia Sedan ne AHK einbauen. Nun stellt sich für uns die Frage welche Kupplungsart die beste Wahl ist. Prinzipiell soll eine abnehmbare Kupplung verwendet werden, da mein Vater sie hauptsächlcih für den Fahrradträger nutzen will.

Im Netz habe ich folgende zwei verschiedene Ausführungen gefunden:

nach unten abnehmbar: http://www.kupplung.de/Anhaengerkup...n-unten-gesteckt-SK0197.html?FIRSTITEMINDEX=1

und

nach hinten abnehmbar: http://www.kupplung.de/Anhaengerkup...r-Hebelsystem-von-hinten-gesteckt-SK0238.html

Spontan hätte wir uns für die nach unten abnehmbare entschieden, da hier ein Ausschnitt aus dem Stoßfänger nicht notwendig ist. ABER: diese Kupplung hat nur eine max. Stützlast von 50kg die nach hinten abnehmbare allerdings 70 kg und die nach hinten abnehmbare ist ca. 80€ günstiger.

Allerdings steht bei der nach hinten abnehmbaren in der Beschreibung das diese nicht für Fahrradträger geeignet sei. Der Grund den recherchieren konnte ist, dass es sich hierbei um ein manuelles System handelt kann die Verrieglung evtl. locker werden und das Fahrradhaltesystem ins Schwanken geraten.

Nun meine Frage an euch. Welches System könnt ihr mir aufgrund eurer Erfrahrungen empfehlen.

Auch wäre es super, wenn jemand mal ein Bild von einer eingebauten nach hinten abnehmbaren AHK machen kann, damit ich sehen kann wieviel von dem Stoßfänger ausgesägt werden muss und ob man das großartig von hinten sieht.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 27.02.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Du weißt aber schon, dass es eine Suchfunktion gibt?

4. Brugo

Brugo

Fahrzeug:
    FABIA 1, TDI 74 kW
    na klar

hätte ja nicht geschrieben, wenn ich nicht vorher gesucht hätte,

Das nervt mich wirklich in diesem Forum hier, dass Leute immer ihr Standardkommentar zur Suche abgeben müssen.

Wenn ihr keine Lust zum antworten habt, dann lasst es doch einfach...

Aber genau durch solche sinnlosen Antworten, wird das Suchen mit der Suchfunktion immer schwerer und unangenehmer:cursing:

5. #4 Fleder543, 27.02.2011
    Fleder543

Fleder543

Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Hallo,
    da bei der Anhängerkupplung die nach hinten abnehmbar ist, dabei steht, dass diese nicht geeignet ist würde ich diese auch nicht nehmen!
    Ausserdem sieht die echt beschissen aus. Da kann man gleich ne starre Kupplung verbauen.

Ich würde die nehmen, die nach unten abnehmbar ist.

MfG

6. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
  7. #6 dathobi, 27.02.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    1. Dein Beitrag ist Sinnlos, weil Du nicht geschriebn hast das Du die Suchfunktion benitzt hast.
    2. Es gibt ziemlich genau 1000 Beiträge für das Suchwort "Anhängerkupplung"
    3. Ich glaube das ist ein Forum wo jeder was sagen/schreiben darf was man möchte...
    und
    4. ich glaube kaum das es ohne irgend ein Ausschnitt möglich ist eine AHK zu montieren.

8. 123tdi

123tdi Guest

hallo Themenstarter...

du haben was wichtiges Vergessen. Egal ob nun die Kupplung 80 oder 50kg Angabe haben, das Hauptproblem wird sein dass dein Auto (Fabia) nur 50kg Stützlast haben.

Somit sind auf die Angaben 80kg geschissen!!!

Für Fahrradträger mit 2 FahrRäder sein 50kg zu wenig zu haben falsche Auto.... alles nix helfen...

9. #8 Roomidriver1706, 27.02.2011
    Roomidriver1706

Roomidriver1706 Guest

das iss ja wohl quatsch bei 50 kg stützlast krigst du locker 3 fahrräder drauf. :thumbsup:
    es sei denn du hast vorkriegsfahrräder aus blei :thumbsup:

10. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Ich würde immer wieder die nach unten abnehmbare von Westfalia nehmen. Aber auch bei dieser
    muss die Stossstange etwas ausgeschnitten werden. Geht gar nicht anders, aber man kann es so
    machen, das der Ausschnitt von hinten nicht sichtbar ist. Unsere AHK ist, wenn abgenommen, nicht
    erkennbar und im Gegensatz zu vielen anderen mit keinem Riesenloch im Sichtbereich versehen.
    Und ich fahre auch einen Fahradträger für 3 Fahrräder spazieren ;)

Michael

Anhänge:

11. #10 dathobi, 28.02.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Es gibt doch kein "Riesen"-Loch-da gibt es doch immer eine Blende dazu.

12. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Nicht wirklich, dathobi, hier fahren einige Fabia¹ herum, die alle keine Abdeckung haben. Wäre auch das erste
    Mal, das ich einen sehe.

Michael

13. 123tdi

123tdi Guest

die andere Frage ist ob man sich das bei einem ältern Auto noch leisten will mit dem abnehmbar. Ich Personlich würde eine Starre nehmen, kostet viel weniger. Die von Westfalia. der Kugelkopf kann im Winter genauso abmontiert werden. Man muss halt die 2 schrauben aufmachen ist etwas Zeitaufweniger... kommt an wie oft man die Kupplung benützt... und vorher alles abchecken. wie schwer der Fahrradträger und die Fahrräder sind. Nicht mehr als 50kg..
    Ausschnitt ist bei mir nur unten. Man kann nicht sehen. Ausschnitt ist nur weil ja kugelkopf irgendwie durch muss.. auch klar..

14. Brugo

Brugo

Fahrzeug:
    FABIA 1, TDI 74 kW
    Danke für eure Antworten.

Wir werden uns nun eine starre AHK kaufen. Ist vom Preis her 200€ günstiger und wie 123tdi sagt, kann man die Kupplung evtl. im Winter auch durch das Lösen der 2 Schrauben evtl. abbauen.

Haben uns für diese hier inkl. fahrzeugspezifischen E-Satz entschieden: http://www.kupplung.de/Anhaengerkup...gerkupplung---starre-Ausfuehrung-KS01305.html

Eine Frage habe ich nun noch. Der Fabia von meinem Vater hat diese CheckControl (bei einer defekten Lampen, wird man informiert). Muss ich da den Anhängerbetrieb irgendwo im Stuergerät registrieren, oder ist das durch den fahrzeugspezifischen E-Satz schon erledigt?

15. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Du brauchst einen E-Satz für Fahrzeuge mit Check-Control. Gab es bei meiner Westfalia als Alternative.

Michael

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Brugo

Brugo

Fahrzeug:
    FABIA 1, TDI 74 kW
    Irgendwie kann ich nirgendwo den von Lucky genannte E-Satz für Check-Control finden.

Hat jemand evtl. einen Link für micht?

18. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Also ich habe gerade nochmal bei S&E (cago.de) in Dortmund geschaut, wo ich meine bekommen habe.
    Die bieten nur noch einen Fahrzeugspezifischen E-Satz mit Einparkhilfenabschaltung aber nicht mehr
    den Fahrzeugspezifischen mit Check-Control. Der Universelle dort ist nur für Fahrzeuge ohne diesen.

Ich würde einfach mal bei Kupplung.de oder so nachfragen ;)

Michael

Thema:

Frage zu AHK

Die Seite wird geladen...

Frage zu AHK - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...