Frage zu AEE Motor und Anbindung Getriebe

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Crisi, 25.12.2009.

  1. Crisi

    Crisi

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    Hi ich bin neu hier und hab ein paar Fragen zu dem AEE Motor aus dem Felicia .. und zwar hab ich gelesen das der AEE vom Polo 6N ist und das für die Anbindung an das Getriebe eine Adapterplatte benötigt wird ?? Kann denn das sein? Weil ich will den Motor in einen Trabant einbauen und wollte wissen was ich dafür alles brauche ..

    Meine Aufstellung wäre folgendes :

    Motor AEE komplett
    Getriebe 5Gang (mit Adapterplatte..welche brauch ich denn da)
    Kabelbaum (Motor, Innenraum, Steuergerät usw)
    Steuergerät

    Kann ich denn da jeden Kabelbaum vom Felicia nehmen? Weil ich könnte einen von einem 58PS Motor kriegen.. außerdem gibt es da wohl unterschiedliche (Motor, Innenraum, Heckklappe) ..

    Würde mich über eine paar hilfreiche Tipps freuen .. danke und schönen Abend euch

    Gruß Chris
     
  2. AdMan

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  3. #2 felicianer, 25.12.2009
    felicianer

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    58 PS? Es gibt nur 54, 68 und 75. Aber der von den beiden ersten wird nicht mit dem AEE harmonieren, da das noch Skoda Motoren sind.
     
  4. Crisi

    Crisi

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    Hi oops dann meinte ich 68PS .. kenn mich mit Skodamotoren net so aus .. Smile Gruß
     
  5. Timmy

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    Bei mir sieht das so aus:

    [​IMG]

    Alle Informationen dazu findest du im Pappenforum.de ;)

    Dein Kabelbaum muß zum Motor passen. Auf dem Bild sieht man die schwarze Guss-Adapterplatte. Wenn du den AEE mit dem originalen Trabant Getriebe verbinden willst, brauchst du keinen Adapter, aber nen neuen Motorhalter, der originale vom Trabi geht nicht, da sind am AEE Block keine Gewinde.

    Wenn du den AEE einbauen willst, solltest du das Getriebe gleich mit übernehmen, das past sogar an die originalen Trabi-Antriebswellen ran ;)
     
  6. Crisi

    Crisi

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    Hi das ist ja prima zu hören.. ich wollte den AEE vom Skoda nehmen, dann ein Skodagetriebe mit besagter Adapterplatte.. :) .. ist ja super das au die Antriebswellen vom Trabi dran passen dann hab ich mir das schon gespart.. dann hoffe ich das diese die Leistung au aushalten und nicht brechen .. :S

    Kabelbaum muß ich also dann vom 75 PS Skoda nehmen .. ist da egal welches Modell ? Felicia, Fabia usw. ?

    Gruß Chris
     
  7. Timmy

    Timmy

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    Da bricht nichts.....bloß weils vom Trabi ist, ist es kein Spielzeug. Trabi 1.1 und Favorit haben z.B. identische Wellen(beim Favorit nur länger), bei denen die getriebeseitige Glocke und Tripode baugleich und 1:1 tauschbar sind. Deshalb past das ja auch. Die ham da sicher im Rahmen von RGW was zusammengemacht damals.

    Kabelbaum wie gesagt, passend zum Motor und dessen Einspritzanlage. Eine Minarelli 1AV (die hat der 1.6er AEE) wirst du kaum mit einem Fabia Kabelbaum steuern können.

    Das beste was du machen kannst ist, einen Schlachte-Felicia kaufen und dort ist alles drin was du brauchst, außer der Benzinpumpe. Die kannst du am besten vom 86c Polo nehmen, dort von einem mit Multipoint Einspritzung, also NZ, 3F oder PY. Das sind Pumpen mit ca 3,2 Bar, oder einfach ne Universale kaufen die ebenfalls min. 3 bar hat.

    Wenn du alles mühsam zusammensuchst von verschiedenen Autos, dauert es nicht nur länger, es wird auch mit Sicherheit teurer.
     
  8. Cordi

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    Für sowas würde ich auch nen felicia als Ganzes kaufen. Kriegst du schon unter 500,- Euro, weil TÜV und Rost ist ja egal.
    Bin aber echt überrascht, dass der AEE ja scheinbar problemlos in den Trabbi passt. Aber sicher nur beim 1,1er, oder?
     
  9. Timmy

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    Ja nur beim 1.1. Bei älteren muß man die ganze vordere Karosse umschweißen, geht aber auch, habs durch.

    Der AEE Felicia Block ist der Gleiche wie der Serienblock im 1.1er Trabi, nur eben 1 oder 2cm höher (was kein Problem darstellt)
    Auf meinem Bild ist ein Golf III 1.6 ABU-Block, der aber quasi baugleich mit dem AEE ist. Auch 75PS aber mit einer Monomotronik (in der Serie) und ein paar tage älter, man könnte sagen der Vorgänger vom AEA und AEE.

    Kommt nur hier vom Thema ab, da es nicht mehr um Skoda geht. Ganz einfach mit reinsetzen geht nämlich auch nicht. Man muß z.B. auch den Rüssel der Ölpumpe gegen einen vom 1.1/1.3 tauschen und auch die 1.3er Ölwanne nehmen. Die 1.6er ist zu tief und stößt bei Trabi auf den Hilfsrahmen.
    Motohalter muß natürlich auch neu und da man dann den Felicia-Halter nicht verwenden kann. Und wenn der dann ab ist hat man ein loch im Zahnriemenkasten und sollte sich einen vom Golf-AEE-Motor besorgen der dann an der Stelle zu ist, weil der Golf auch nen anderen Motorhalter hat.

    Wenn es interessiert der findet wie schon gesagt ein Menge Informationen:
    HIER
     
  10. AdMan

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  11. #9 freitom, 07.01.2010
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    Den Motor vom Feli gibts so bei VW nicht, auch nicht bei Golf oder Polo. VW hat immer eine Monojettronic verbaut. Bei einem Umbau würde ich lieber das einfachere System verbauen, also einen VW Motor! Polo oder Golf bekommst auch einfacher wie einen Felicia. Würde mir eh überlegen obs der 1,6er sein muß, Trabant hat ja nicht umsonst nur den kleinen verbaut. Sind mit 75Ps nicht die Bremsen und Fahrwerk überfordert?

    Ich habe mal einen VW-Kübel auf GTI-Motor 110PS umgebaut, hab mir damit auch keinen Gefallen getan. Heute würde ich lieber weniger PS einbauen, dafür ohne Probleme!
     
  12. Timmy

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    Doch, der ist absolut baugleich im Polo 6N drin. Alles gleich. Die Aufhängung, die Minarelli 1AV-Einspritzanlage und den kleinen Getriebeflansch.

    Mein Trabi, hat die Bremse vom Felicia und bekommt jetzt auch noch dessen Achskörper und Federbein inklusive ABS (auch hinten).

    Der Trabi ist dank richtigem Hilfsrahmen, deutlich stabiler als der Felicia ;) Die Pappschachtel wird allzuoft unterschätzt was die Stabilität angeht.

    Mein Trabi liegt bei 180 deutlich besser auf der Straße als der vergleichbare Polo oder von mir aus auch der Felicia.
     
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