Frage zu AEE Motor und Anbindung Getriebe

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Crisi, 25.12.2009.

1. Crisi

Crisi

Hi ich bin neu hier und hab ein paar Fragen zu dem AEE Motor aus dem Felicia .. und zwar hab ich gelesen das der AEE vom Polo 6N ist und das für die Anbindung an das Getriebe eine Adapterplatte benötigt wird ?? Kann denn das sein? Weil ich will den Motor in einen Trabant einbauen und wollte wissen was ich dafür alles brauche ..

Meine Aufstellung wäre folgendes :

Motor AEE komplett
    Getriebe 5Gang (mit Adapterplatte..welche brauch ich denn da)
    Kabelbaum (Motor, Innenraum, Steuergerät usw)
    Steuergerät

Kann ich denn da jeden Kabelbaum vom Felicia nehmen? Weil ich könnte einen von einem 58PS Motor kriegen.. außerdem gibt es da wohl unterschiedliche (Motor, Innenraum, Heckklappe) ..

Würde mich über eine paar hilfreiche Tipps freuen .. danke und schönen Abend euch

Gruß Chris

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 25.12.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    58 PS? Es gibt nur 54, 68 und 75. Aber der von den beiden ersten wird nicht mit dem AEE harmonieren, da das noch Skoda Motoren sind.

4. Crisi

Crisi

Hi oops dann meinte ich 68PS .. kenn mich mit Skodamotoren net so aus .. Smile Gruß

5. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Bei mir sieht das so aus:

Alle Informationen dazu findest du im Pappenforum.de ;)

Dein Kabelbaum muß zum Motor passen. Auf dem Bild sieht man die schwarze Guss-Adapterplatte. Wenn du den AEE mit dem originalen Trabant Getriebe verbinden willst, brauchst du keinen Adapter, aber nen neuen Motorhalter, der originale vom Trabi geht nicht, da sind am AEE Block keine Gewinde.

Wenn du den AEE einbauen willst, solltest du das Getriebe gleich mit übernehmen, das past sogar an die originalen Trabi-Antriebswellen ran ;)

6. Crisi

Crisi

Hi das ist ja prima zu hören.. ich wollte den AEE vom Skoda nehmen, dann ein Skodagetriebe mit besagter Adapterplatte.. :) .. ist ja super das au die Antriebswellen vom Trabi dran passen dann hab ich mir das schon gespart.. dann hoffe ich das diese die Leistung au aushalten und nicht brechen .. :S

Kabelbaum muß ich also dann vom 75 PS Skoda nehmen .. ist da egal welches Modell ? Felicia, Fabia usw. ?

Gruß Chris

7. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Da bricht nichts.....bloß weils vom Trabi ist, ist es kein Spielzeug. Trabi 1.1 und Favorit haben z.B. identische Wellen(beim Favorit nur länger), bei denen die getriebeseitige Glocke und Tripode baugleich und 1:1 tauschbar sind. Deshalb past das ja auch. Die ham da sicher im Rahmen von RGW was zusammengemacht damals.

Kabelbaum wie gesagt, passend zum Motor und dessen Einspritzanlage. Eine Minarelli 1AV (die hat der 1.6er AEE) wirst du kaum mit einem Fabia Kabelbaum steuern können.

Das beste was du machen kannst ist, einen Schlachte-Felicia kaufen und dort ist alles drin was du brauchst, außer der Benzinpumpe. Die kannst du am besten vom 86c Polo nehmen, dort von einem mit Multipoint Einspritzung, also NZ, 3F oder PY. Das sind Pumpen mit ca 3,2 Bar, oder einfach ne Universale kaufen die ebenfalls min. 3 bar hat.

Wenn du alles mühsam zusammensuchst von verschiedenen Autos, dauert es nicht nur länger, es wird auch mit Sicherheit teurer.

8. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Für sowas würde ich auch nen felicia als Ganzes kaufen. Kriegst du schon unter 500,- Euro, weil TÜV und Rost ist ja egal.
    Bin aber echt überrascht, dass der AEE ja scheinbar problemlos in den Trabbi passt. Aber sicher nur beim 1,1er, oder?

9. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Ja nur beim 1.1. Bei älteren muß man die ganze vordere Karosse umschweißen, geht aber auch, habs durch.

Der AEE Felicia Block ist der Gleiche wie der Serienblock im 1.1er Trabi, nur eben 1 oder 2cm höher (was kein Problem darstellt)
    Auf meinem Bild ist ein Golf III 1.6 ABU-Block, der aber quasi baugleich mit dem AEE ist. Auch 75PS aber mit einer Monomotronik (in der Serie) und ein paar tage älter, man könnte sagen der Vorgänger vom AEA und AEE.

Kommt nur hier vom Thema ab, da es nicht mehr um Skoda geht. Ganz einfach mit reinsetzen geht nämlich auch nicht. Man muß z.B. auch den Rüssel der Ölpumpe gegen einen vom 1.1/1.3 tauschen und auch die 1.3er Ölwanne nehmen. Die 1.6er ist zu tief und stößt bei Trabi auf den Hilfsrahmen.
    Motohalter muß natürlich auch neu und da man dann den Felicia-Halter nicht verwenden kann. Und wenn der dann ab ist hat man ein loch im Zahnriemenkasten und sollte sich einen vom Golf-AEE-Motor besorgen der dann an der Stelle zu ist, weil der Golf auch nen anderen Motorhalter hat.

Wenn es interessiert der findet wie schon gesagt ein Menge Informationen:
    HIER

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 freitom, 07.01.2010
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    Den Motor vom Feli gibts so bei VW nicht, auch nicht bei Golf oder Polo. VW hat immer eine Monojettronic verbaut. Bei einem Umbau würde ich lieber das einfachere System verbauen, also einen VW Motor! Polo oder Golf bekommst auch einfacher wie einen Felicia. Würde mir eh überlegen obs der 1,6er sein muß, Trabant hat ja nicht umsonst nur den kleinen verbaut. Sind mit 75Ps nicht die Bremsen und Fahrwerk überfordert?

Ich habe mal einen VW-Kübel auf GTI-Motor 110PS umgebaut, hab mir damit auch keinen Gefallen getan. Heute würde ich lieber weniger PS einbauen, dafür ohne Probleme!

12. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Doch, der ist absolut baugleich im Polo 6N drin. Alles gleich. Die Aufhängung, die Minarelli 1AV-Einspritzanlage und den kleinen Getriebeflansch.

Mein Trabi, hat die Bremse vom Felicia und bekommt jetzt auch noch dessen Achskörper und Federbein inklusive ABS (auch hinten).

Der Trabi ist dank richtigem Hilfsrahmen, deutlich stabiler als der Felicia ;) Die Pappschachtel wird allzuoft unterschätzt was die Stabilität angeht.

Mein Trabi liegt bei 180 deutlich besser auf der Straße als der vergleichbare Polo oder von mir aus auch der Felicia.

Thema: Frage zu AEE Motor und Anbindung Getriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.6 motor im trabant

,
  2. skoda bremse im trabant

,
  3. aee mit 02a im polo

,
  4. polo 86c mit abu und aee ansaugbrücke,
  5. trabi mit 1.3 3f springt nicht an,
  6. aee in 86c ,
  7. aee getriebe von 86c,
  8. passt aee golf motor beim felicia,
  9. getriebe adapterplatte skoda felicia 1.3,
  10. trabant 1.1 getriebe vw antriebswellen,
  11. trabant 1.1 getriebe felicia,
  12. trabant 1.1 getriebe baugleich vw,
  13. nockenwelle polo aee und golf aee sind die gleich
Die Seite wird geladen...

Frage zu AEE Motor und Anbindung Getriebe - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  5. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...