Frage zu Abdeckkappen auf Felgenschlössern

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Krümel68, 15.02.2016.

1. #1 Krümel68, 15.02.2016
    Krümel68

Krümel68

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI (110 PS) DSG "Style" (Moon-Weiß Perleffekt)
    Kilometerstand:
    5-stellig
    Hallo zusammen,
    in freudiger Erwartung der Sommerreifen-Saison habe ich mir heute für meine 17 Zoll- Sommer-Alus einen Satz Felgenschlösser samt Abdeckkappen bei meinem Skoda-Dealer besorgt. Da die Kappen sehr stramm auf der Sicherung sitzen, hätte ich gerne mal gewusst, ob die sich problemlos entfernen lassen, wenn sie in der Felge stecken, oder ob es evt. ein spezielles Werkzeug zum Lösen dafür gibt. Da ich bei meinem vorher gefahrenen Clio solche Abdeckkappen nicht hatte, habe ich da leider noch keine Erfahrungswerte. Um mir aber späteren Stress an der Felge zu ersparen, frage ich lieber einmal vorher nach. Vielleicht kann mir ja hier jemand was dazu sagen.
    Gruß und vielen Dank schon mal.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Loutus

Loutus

Fahrzeug:
    Fabia III Style 1.2 TSI DSG quarzgrau Colorconcept EibachPro Sparco Assetto Gara
    Hi, bei meinen original Abdeckkappen für die Radschrauben war so einer Art Abzieher aus Kunststoff dabei. Kann nur ein Cent Artikel sein. Frag mal bei deinem Händler nach.
    Aber eigentlich sollte der bei den Kappen dabei dein.

4. #3 DanielBI, 15.02.2016
    DanielBI

DanielBI

Schau mal in der Betriebsanleitung vom Fabia 3 da wird auch beschrieben wie du die Blende lösst um die Nebelscheinwerfer Birne zu wechseln. So ein metallischer "Daumen- ösen-haken zieher" damit werden ebenfalls die radbolzen kappen gezogen. Da mein Fabia noch nicht da ist kann ich dir leider nicht sagen ob es der reserveradmulde beiliegt.

5. #4 Maxtor76, 15.02.2016
    Maxtor76

Maxtor76

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Style, Limo, 1.2 TSI, 110PS, Quarz-Grau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    Oder bei deinem Bordwerkzeug.
    Da ist mein Abzieher drin.
    Sieht aus wie ne Pinzette in groß und schwarz

6. EpOx82

EpOx82

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Combi Style 1,2 TSI 81Kw
    Werkstatt/Händler:
    AH Kath; Heide
    Bzw. sollte im Bordwerkzeug vorhanden sein.

Seite 177 Bedienungsanleitung.
    Bild Teilnummer 7

Anhänge:

7. #6 topgun275, 15.02.2016
    topgun275

topgun275

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    11000
    Ich glaube nicht, dass so eine Abdeckkappe auf das Original-Felgenschloss passt, da diese Schraube ja am Kopf rund ist, mit diesem eingestanzten Muster drin. Diese Abdeckkappen sind nur für die normalen Sechskant-Radschrauben.

8. #7 dathobi, 15.02.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Diese Kappe gibt es auch in eckig für die Sicherungsschraube...

Rene S gefällt das.
  9. #8 Krümel68, 15.02.2016
    Krümel68

Krümel68

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    5-stellig
    Super, vielen Dank für eure Antworten. Da werde ich morgen früh direkt mal beim Bordwerkzeug nachsehen.

10. #9 horsepower, 16.02.2016
    horsepower

horsepower

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI 140 PS DSG Bj. 2013 Exclusive,
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Born, Fränkisch-Crumbach (Odenwald)
    hey krümel68, ich habe auch original felgenschlösser von Skoda auf meinem Supberb. bei den abdeckkappen gab es ein problem. keiner, auch Skoda nicht, war in der lage abdeckkappen für die felgenschlösser zu liefern. wo hast du die denn her bekommen? ich bin dann zum reifenhändler und habe mir kappen vom VW geben lassen, die passen. sind auch extrem stramm drauf aber dafür gibt es im internet spezielle abzieher für ein paar cent. der angesprochene haken wird dir nichts nützen, wenn die kappe ober kein loch hat. und wenn dein händler dir felgenschlösser besorgt hat, dann sollte da der abzieher für kappen dabei gewesen sein. so war das zumindest bei mir. oder er hat vergessen ihn dir zu geben. frag noch mal nach. wenn es Skoda schlösser sind, dann ist der abzieher immer dabei. bei schlössern es sonstigen kontingenten kann der auch schon mal fehlen. schau mal hier:
    http://www.ebay.de/itm/like/151834856836?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106

11. #10 Krümel68, 16.02.2016
    Krümel68

Krümel68

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    5-stellig
    Moin Horst, als ich die Felgenschlösser abgeholt hatte, wurde ich bei meinem Skoda-Händler gefragt, ob ich noch spezielle Abdeckkappen dafür bräuchte. In der Box waren nämlich nur die vier Sicherungen und der Adapter. Er hat mir dann vier Stück gegeben und wir haben sie direkt probiert, und sie passen. Er hatte sie in schwarz und grau.
    Nach dem Abzieher habe ich aber noch nicht gucken können, werde ich gleich machen, bevor ich zur Arbeit fahre. Dann bin ich mal gespannt, ob der nur für die normalen Kappen oder auch für die Sicherungen passt, ansonsten werde ich mich wohl noch mal kümmern müssen.
    Gruß vom Krümel

12. #11 horsepower, 16.02.2016
    horsepower

horsepower

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ok krümel68, dann sind das keine original Skoda schlösser. die haben auf gar keinen fall kappen dabei. ist auch egal, hauptsache sie erfüllen ihren zweck und die oberfläche wird geschützt. noch mal, wenn die kappen oben, wenn du davor schaust, ein loch haben, dann liegt der abziehhaken beim bordwerkzeug. andere kappen muss du mit dem abzieher, den ich dir gezeigt hatte, bearbeiten.

13. #12 Krümel68, 16.02.2016
    Krümel68

Krümel68

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    5-stellig
    Auf der Box steht zumindest Skoda drauf ?( ... Möglich aber auch, dass die Abdeckkappen von VW sind, bei meinem Händler wurde erst vor kurzem zu einem reinen Skoda-Zentrum umgebaut, und bis dahin war es in erster Linie VW, wäre also nicht verwunderlich. So genau habe ich sie mir aber auch ehrlich gesagt noch nicht angesehen:S... werd ich aber nachholen. Aber zumindest hab ich nun für jede Option die passende Antwort :thumbup:

14. #13 horsepower, 16.02.2016
    horsepower

horsepower

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    freut mich, bis dann.

15. #14 TubaOPF, 16.02.2016
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Genau das schrieb er doch auch. 4 Schlösser, keine Kappen.

16. #15 Octi_TDI, 16.02.2016
    Octi_TDI

Octi_TDI

Fahrzeug:
    SEAN Leon ST
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    56899
    Lass dich nicht verunsichern Krümel. Mein :D hat mir bei Auslieferung original Skoda Felgenschlösser einschl. der Abdeckkappen montiert. Letztere gibt es von Skoda in versch. Farben.
    Der Abzieher ist der gleiche, wie er für die Abdeckkappen der Normalen Radschrauben verwendet wird. Wie der aussicht und wo er sich befindet steht in der Bedienungsanleitung.

Krümel68 gefällt das.
  17. #16 horsepower, 16.02.2016
    horsepower

horsepower

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    dann gibt es da unterschiedlich versionen. mein Superb hatte von haus aus keine felgenschlösser dabei. die sind vom Skoda-zubehör original nachgerüstet worden. in dem kasten waren die schrauben und der abzieher, sonst nichts. und wenn werkseitig mit schlössern ausgeliefert wird, dann sind da sicherlich kappen dabei. auf meine bitte hin beim Skoda zulieferer noch mal nachzuhaken wurde ganz klar gesagt, dass es keine kappen für die felgenschlösser aus dem zubehör gibt. ich habe das bis heute auch nicht geglaubt, ist aber so, sorry. und das hat mit verunsicherung nichts zu tun. ich denke jeder berichtet hier so wie es ist und jeder bewertet das für sich wie er will. auch ich gebe nur das weiter, so wie es mir ergangen ist, nicht mehr und nicht weniger.

18. #17 Octi_TDI, 16.02.2016
    Octi_TDI

Octi_TDI

Fahrzeug:
    SEAN Leon ST
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    56899
    Ich schreibe bei Gelegenheit mal die TN ab und hier rein.
    Natürlich waren die Felgenschlösser nicht ab Werk montiert, habe ich auch nicht so geschrieben. Der Freundliche hat sie vor der Übergabe montiert, aus original Zubehör mit entsprechenden Abdeckkappen.

19. #18 horsepower, 16.02.2016
    horsepower

horsepower

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ja mach mal, bin auf die TN gespannt. danke im voraus.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octi_TDI, 16.02.2016
    Octi_TDI

Octi_TDI

Fahrzeug:
    SEAN Leon ST
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    56899
    Mach ich, wird aber sicher erst Morgen oder übermorgen. Mal sehen, wie ich es schaffe.

22. #20 dathobi, 16.02.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
Thema:

Frage zu Abdeckkappen auf Felgenschlössern

Die Seite wird geladen...

Frage zu Abdeckkappen auf Felgenschlössern - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  3. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  4. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  5. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...