Frage zu Abdeckkappen auf Felgenschlössern

Diskutiere Frage zu Abdeckkappen auf Felgenschlössern im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, in freudiger Erwartung der Sommerreifen-Saison habe ich mir heute für meine 17 Zoll- Sommer-Alus einen Satz Felgenschlösser samt...

  1. #1 Krümel68, 15.02.2016
    Krümel68

    Krümel68

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Sauerland / NRW
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI (110 PS) DSG "Style" (Moon-Weiß Perleffekt)
    Kilometerstand:
    5-stellig
    Hallo zusammen,
    in freudiger Erwartung der Sommerreifen-Saison habe ich mir heute für meine 17 Zoll- Sommer-Alus einen Satz Felgenschlösser samt Abdeckkappen bei meinem Skoda-Dealer besorgt. Da die Kappen sehr stramm auf der Sicherung sitzen, hätte ich gerne mal gewusst, ob die sich problemlos entfernen lassen, wenn sie in der Felge stecken, oder ob es evt. ein spezielles Werkzeug zum Lösen dafür gibt. Da ich bei meinem vorher gefahrenen Clio solche Abdeckkappen nicht hatte, habe ich da leider noch keine Erfahrungswerte. Um mir aber späteren Stress an der Felge zu ersparen, frage ich lieber einmal vorher nach. Vielleicht kann mir ja hier jemand was dazu sagen.
    Gruß und vielen Dank schon mal.
     
  2. Loutus

    Loutus

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    380
    Fahrzeug:
    Fabia III Style 1.2 TSI DSG quarzgrau Colorconcept EibachPro Sparco Assetto Gara
    Hi, bei meinen original Abdeckkappen für die Radschrauben war so einer Art Abzieher aus Kunststoff dabei. Kann nur ein Cent Artikel sein. Frag mal bei deinem Händler nach.
    Aber eigentlich sollte der bei den Kappen dabei dein.
     
  3. #3 DanielBI, 15.02.2016
    DanielBI

    DanielBI

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    30
    Schau mal in der Betriebsanleitung vom Fabia 3 da wird auch beschrieben wie du die Blende lösst um die Nebelscheinwerfer Birne zu wechseln. So ein metallischer "Daumen- ösen-haken zieher" damit werden ebenfalls die radbolzen kappen gezogen. Da mein Fabia noch nicht da ist kann ich dir leider nicht sagen ob es der reserveradmulde beiliegt.
     
  4. #4 Maxtor76, 15.02.2016
    Maxtor76

    Maxtor76

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    432
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Style 110PS, Quarz-Grau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    Oder bei deinem Bordwerkzeug.
    Da ist mein Abzieher drin.
    Sieht aus wie ne Pinzette in groß und schwarz
     
  5. EpOx82

    EpOx82

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hemmingstedt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Combi Style 1,2 TSI 81Kw
    Werkstatt/Händler:
    AH Kath; Heide
    Bzw. sollte im Bordwerkzeug vorhanden sein.

    Seite 177 Bedienungsanleitung.
    Bild Teilnummer 7
     

    Anhänge:

  6. #6 topgun275, 15.02.2016
    topgun275

    topgun275

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    267
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    11000
    Ich glaube nicht, dass so eine Abdeckkappe auf das Original-Felgenschloss passt, da diese Schraube ja am Kopf rund ist, mit diesem eingestanzten Muster drin. Diese Abdeckkappen sind nur für die normalen Sechskant-Radschrauben.
     
  7. #7 dathobi, 15.02.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.124
    Zustimmungen:
    935
    Kilometerstand:
    123.300
    Diese Kappe gibt es auch in eckig für die Sicherungsschraube...
     
    Rene S gefällt das.
  8. #8 Krümel68, 15.02.2016
    Krümel68

    Krümel68

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Sauerland / NRW
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI (110 PS) DSG "Style" (Moon-Weiß Perleffekt)
    Kilometerstand:
    5-stellig
    Super, vielen Dank für eure Antworten. Da werde ich morgen früh direkt mal beim Bordwerkzeug nachsehen.
     
  9. #9 horsepower, 16.02.2016
    horsepower

    horsepower Guest

    hey krümel68, ich habe auch original felgenschlösser von Skoda auf meinem Supberb. bei den abdeckkappen gab es ein problem. keiner, auch Skoda nicht, war in der lage abdeckkappen für die felgenschlösser zu liefern. wo hast du die denn her bekommen? ich bin dann zum reifenhändler und habe mir kappen vom VW geben lassen, die passen. sind auch extrem stramm drauf aber dafür gibt es im internet spezielle abzieher für ein paar cent. der angesprochene haken wird dir nichts nützen, wenn die kappe ober kein loch hat. und wenn dein händler dir felgenschlösser besorgt hat, dann sollte da der abzieher für kappen dabei gewesen sein. so war das zumindest bei mir. oder er hat vergessen ihn dir zu geben. frag noch mal nach. wenn es Skoda schlösser sind, dann ist der abzieher immer dabei. bei schlössern es sonstigen kontingenten kann der auch schon mal fehlen. schau mal hier:
    http://www.ebay.de/itm/like/151834856836?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106
     
  10. #10 Krümel68, 16.02.2016
    Krümel68

    Krümel68

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Sauerland / NRW
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI (110 PS) DSG "Style" (Moon-Weiß Perleffekt)
    Kilometerstand:
    5-stellig
    Moin Horst, als ich die Felgenschlösser abgeholt hatte, wurde ich bei meinem Skoda-Händler gefragt, ob ich noch spezielle Abdeckkappen dafür bräuchte. In der Box waren nämlich nur die vier Sicherungen und der Adapter. Er hat mir dann vier Stück gegeben und wir haben sie direkt probiert, und sie passen. Er hatte sie in schwarz und grau.
    Nach dem Abzieher habe ich aber noch nicht gucken können, werde ich gleich machen, bevor ich zur Arbeit fahre. Dann bin ich mal gespannt, ob der nur für die normalen Kappen oder auch für die Sicherungen passt, ansonsten werde ich mich wohl noch mal kümmern müssen.
    Gruß vom Krümel
     
  11. #11 horsepower, 16.02.2016
    horsepower

    horsepower Guest

    ok krümel68, dann sind das keine original Skoda schlösser. die haben auf gar keinen fall kappen dabei. ist auch egal, hauptsache sie erfüllen ihren zweck und die oberfläche wird geschützt. noch mal, wenn die kappen oben, wenn du davor schaust, ein loch haben, dann liegt der abziehhaken beim bordwerkzeug. andere kappen muss du mit dem abzieher, den ich dir gezeigt hatte, bearbeiten.
     
  12. #12 Krümel68, 16.02.2016
    Krümel68

    Krümel68

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Sauerland / NRW
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI (110 PS) DSG "Style" (Moon-Weiß Perleffekt)
    Kilometerstand:
    5-stellig
    Auf der Box steht zumindest Skoda drauf ?( ... Möglich aber auch, dass die Abdeckkappen von VW sind, bei meinem Händler wurde erst vor kurzem zu einem reinen Skoda-Zentrum umgebaut, und bis dahin war es in erster Linie VW, wäre also nicht verwunderlich. So genau habe ich sie mir aber auch ehrlich gesagt noch nicht angesehen:S... werd ich aber nachholen. Aber zumindest hab ich nun für jede Option die passende Antwort :thumbup:
     
  13. #13 horsepower, 16.02.2016
    horsepower

    horsepower Guest

    freut mich, bis dann.
     
  14. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.179
    Zustimmungen:
    4.622
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    Genau das schrieb er doch auch. 4 Schlösser, keine Kappen.
     
  15. #15 Octi_TDI, 16.02.2016
    Octi_TDI

    Octi_TDI

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI MJ2017
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    10.001
    Lass dich nicht verunsichern Krümel. Mein :D hat mir bei Auslieferung original Skoda Felgenschlösser einschl. der Abdeckkappen montiert. Letztere gibt es von Skoda in versch. Farben.
    Der Abzieher ist der gleiche, wie er für die Abdeckkappen der Normalen Radschrauben verwendet wird. Wie der aussicht und wo er sich befindet steht in der Bedienungsanleitung.
     
    Krümel68 gefällt das.
  16. #16 horsepower, 16.02.2016
    horsepower

    horsepower Guest

    dann gibt es da unterschiedlich versionen. mein Superb hatte von haus aus keine felgenschlösser dabei. die sind vom Skoda-zubehör original nachgerüstet worden. in dem kasten waren die schrauben und der abzieher, sonst nichts. und wenn werkseitig mit schlössern ausgeliefert wird, dann sind da sicherlich kappen dabei. auf meine bitte hin beim Skoda zulieferer noch mal nachzuhaken wurde ganz klar gesagt, dass es keine kappen für die felgenschlösser aus dem zubehör gibt. ich habe das bis heute auch nicht geglaubt, ist aber so, sorry. und das hat mit verunsicherung nichts zu tun. ich denke jeder berichtet hier so wie es ist und jeder bewertet das für sich wie er will. auch ich gebe nur das weiter, so wie es mir ergangen ist, nicht mehr und nicht weniger.
     
  17. #17 Octi_TDI, 16.02.2016
    Octi_TDI

    Octi_TDI

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI MJ2017
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    10.001
    Ich schreibe bei Gelegenheit mal die TN ab und hier rein.
    Natürlich waren die Felgenschlösser nicht ab Werk montiert, habe ich auch nicht so geschrieben. Der Freundliche hat sie vor der Übergabe montiert, aus original Zubehör mit entsprechenden Abdeckkappen.
     
  18. #18 horsepower, 16.02.2016
    horsepower

    horsepower Guest

    ja mach mal, bin auf die TN gespannt. danke im voraus.
     
  19. #19 Octi_TDI, 16.02.2016
    Octi_TDI

    Octi_TDI

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI MJ2017
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    10.001
    Mach ich, wird aber sicher erst Morgen oder übermorgen. Mal sehen, wie ich es schaffe.
     
  20. #20 dathobi, 16.02.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.124
    Zustimmungen:
    935
    Kilometerstand:
    123.300
Thema: Frage zu Abdeckkappen auf Felgenschlössern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kappen für skoda felgenschloss

Die Seite wird geladen...

Frage zu Abdeckkappen auf Felgenschlössern - Ähnliche Themen

  1. neuer OIII RS FL , mehrere Fragen

    neuer OIII RS FL , mehrere Fragen: Hallo Community, nachdem die Skoda OIII Bedienungsanleitung immer dünner wird, und ich da nicht weiterkomme, hier ein paar Fragen: AdBlue hat der...
  2. Fixe Frage zu Skoda Emblem

    Fixe Frage zu Skoda Emblem: Hallo Leute,hab nur mal schnell ne Frage,da mich meine Suchergebnisse ein wenig verwirrt haben. Habe auf der Seite skodaautoteile.de die neuen...
  3. Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.

    Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.: Liebe Gemeinde, die Bestellung (m)eines Octavias wird immer konkreter. Eigentlich schiele ich stark auf den RS TDI. Es kann aber arbeitsbedingt...
  4. Frage klimabedienteil und radio im VFL

    Frage klimabedienteil und radio im VFL: Moin Leute, fahre den Roomster als vorfacelift mit climatronic und dem Dance Radio. Meine Frage wäre ob das Klimabedienteil und das Swing Radio...
  5. Vorstellung und kleine Fragen (2.0 TDI DSG)

    Vorstellung und kleine Fragen (2.0 TDI DSG): Hi Leute! Habe mich soeben hier angemeldet und würde mich gerne kurz vorstellen, da ich wahrscheinlich ab nun öfter hier sein werde. Im Anschluss...