Frage zu 1. Inspektion bei O2 FL Kombi 1,8TSI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von guggnich, 05.05.2010.

1. #1 guggnich, 05.05.2010
    guggnich

guggnich

Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Hallo Leutz,

ich habe meinen Oci 1,8 FL im August 09 gebraucht vom Händler geholt. Da hatte er 6600km. Jetzt hat er 17900km drauf. EZ ist 12/08.

Jetzt schreibt er mir an (nebenbei bemerkt "sehr freundlich und kein bisschen aufdringlich") "SERVICE JETZT!" (man beachte das Ausrufezeichen...=) )

Habe in einem anderen Thread was gelesen von 30000km Inspektionen.... Aber ich habe noch keine 20TKM drauf.... Was nun richtig? Im AH sagten die was von 20.000er Interval... :?: :?: :?: :?: einer schrieb auch das er den 30tkm servic schon bei 19tkm machen musste... ist nicht grad sehr qualitativ alles oder?

Und das ich mit 280-310 Euro rechnen müsse... Auch sagen andere sie haben ihr Öl selbst mitgebracht... andere wiederum nicht....

Was nun also richtig, der 1,8er hat doch Longlife?

Werd den Service machen lassen keine Frage, aber nicht das dann der 40000 (ist der dann bei Longlife überhaupt nötig???) nicht auch bei 31500km oder so kommt.... dann wär da ja null verlass drauf. wer oder was bestimmt eigentlich wann ein service stattzufinden hat...?

Bitte ien paar Tipps und Danke für die Schaffung von Klarheit... ^^

Jürgen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 06.05.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Jürgen

Damit du dich in das Thema erste Inspektion beim Longlife besser einlesen kannst,
    bekommst du von mir diesen Link : Klick hier 8)

Gruß Bernd

4. #3 Noerstroem, 06.05.2010
    Noerstroem

Noerstroem

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Facelift Limo 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    165000
    hab mich heut gerade zur Inspektion angemeldet und gefragt was es kostet: 360,-- mit Öl und 240,-- wenn man das Öl mitbringt.
    KM-Stand ist 25 TKM - in 3700 km will er die erste Inspektion. Da ich Mitte Mai zufällig einen BMW Z4 für 2 Tage krieg hab ich die Inspektion vorverlegt um den Zeitraum zu nutzen wo ich keinen Ersatzwagen brauch.

Zum LL: der Bordcomputer muss auch auf LL eingestellt und das Intervall ist auch abhängig von der Fahrweise. Wenn Du das Auto von einem Händler als Vorführwagen gekauft hast, kann ich mir schon vorstellen, dass die ersten 6,6 Tkm entsprechend gefahren worden ist.

Wenn du billiges Öl brauchst: http://oil-center.de/shop/index.php?cat=c26_Shell.html&XTCsid=929b2b010eaf5ff6fa87a77492fa0b5f
    7,25 EUR für shell helix

5. Fuzzy

Fuzzy

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo,

hab jetzt 26 000 runter und noch mächtig Reserve bis zur Inspektion. Werde wohl auf die 30 000 kommen. Klar hängt das von der Fahrweise ab aber auch von der Zeit, wie dir dein Bordcomputer sagt. Ich fahre zu 99% Autobahn über Stunden mit der Kiste mit Tempomat. Hab aber schon von Freunden gehört, die gar nicht Autobahn fahren und schon nach 15 000 zu Inspektion mussten.

6. #5 guggnich, 06.05.2010
    guggnich

guggnich

Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    ok verstehe aber nicht ganz weshalb bei so einem Auto ein Wartungsintervall suggeriert wird obwohl es ja anscheinend noch keiner geschafft hat an die 30tkm...ß

ist klar was ich sagen will.

Also ich mein es kann nicht angehen das ich bei 60tkm normal 2 Dienste haben müsste aber in wirklich keit mind schon drei,... je nach Fahrweise....?????

Ich kann doch nicht nur auf der Autobahn eiern um da ranzukommen.

Hat was von Mogelpackung...

soll jetzt kein vergleich werden aber bei unserem Fiesta ist das recht überschaubar da weiis man wo man drann ist - 15zkm oder 1 Jahr fertig.

Und für was man be allen 17tkm das schweineteure öl brauch ist mir dann auch schleierhaft...!?!

kein plan

J

7. #6 Noerstroem, 06.05.2010
    Noerstroem

Noerstroem

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Facelift Limo 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    165000
    Wieso? Ich sagte doch oben, daß meine Inspektion bei 28.700 km fällig wäre (bisherige KM-Verteilung 50%AB , 10% Landstr., 40% Stadt). Ich seh jetzt da keinen grossen Unterschied zu 30000 (1300km ; 4,33% Differenz). Ich zieh sie nur vor, weil es mir terminlich so besser passt.
    Und Fuzzy (direkt über Dir) meint er schafft die 30TKM ziemlich genau.
    Des weiteren kannst das LL-Öl für 7,25 EUR kaufen - Shell Helix Ultra. Recht viel günstiger kriegst anderes Öl auch nicht.
    Sehe also das Problem nicht.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zu 1. Inspektion bei O2 FL Kombi 1,8TSI

Die Seite wird geladen...

Frage zu 1. Inspektion bei O2 FL Kombi 1,8TSI - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Inspektionen Kodiaq

Inspektionen Kodiaq: Moin Zusammen, Weiß man schon wo der Kodiaq inspektionstechnisch (preislich) angesiedelt wird? Vergleichbar mit dem Octavia oder dem Superb?
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Inspektion selbst machen

Inspektion selbst machen: Guten Morgen liebe Freunde, bei meinem Fabia II, BJ 2007, 83kkm, 1.4 16v 63 kw, leuchtet seit einiger Zeit das Inspektionslämpchen. Nun bin ich am...
  5. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...