Frage wegen Roomster mit Automatik-Geriebe

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Roomster1970, 04.07.2013.

  1. #1 Roomster1970, 04.07.2013
    Roomster1970

    Roomster1970

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ortenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zander
    Kilometerstand:
    66000
    Hallo @lle !

    Ich fahre einen Skoda Roomster 1.2 TSI mit 105 Ps und 7 Gang DSG ( Bj2011). Ich bin neu in Sachen Automatik fahren, hatte lediglich mal einen BMW Automatik Bj 84.
    Vielleicht kennen sich da die Automatifahrer bei meinen Problem am besten aus. Ich bin ein sparsamer Spritfahrer, und kein Raser !
    Nun folgendes : Ich war gestern mit meinen Roomi in Passau unterwegs, wo ebenb in der FUZO Pflastersteine als Straßenmaterial verwendet wurde.
    Die Streck ist gerade und wellig ( hügelig ) ich sag euch ich hab mich dermasen geschämt , als ich mit meinen Roomi da durch musste.

    Mein Auto schebberte bei der unebenen Straße, dass sich die Leute umdrehten, und mich ansahen.
    Wo das schebbern her kommt kann ich nicht genau sagen, auf jedenfall vorne. Wenn ich auf der normalen Teerstrasse fahre, hört man nichts.
    Bei einem unebenen Feldweg kommen auch solche Geräusche und wird verstärkt wenn die Automatik schaltet vor.

    Ich habe zum Beispiel auch mehrmals wenn ich den Berg anfahren will so ein rattern dabei, hört sich irgendwie so an als wenn ich mit einer Gangschaltung fahre, und mich am Berg verschaltet habe also untertourt praktisch.


    Noch eins ist mir aufgefallen. Wenn ich zum Beispiel angefahren komme, und schnell aus dem Auto krabble, klackert da auch einmal kurz was, dann ist gleich Schluss.
    Ich glaub schon mittlerweile, dass ich nicht Automatiktauglich bin.

    Vielleicht kennt einer das Problem, und kann helfen. Bei meinen alten Roomi 1.9TDI hatte das nicht.

    LG
    Franz
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    War das eine Straße mit den so genannten Katzenkopfpflastersteinen?
     
  4. #3 superb-fan, 04.07.2013
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Altes Thema vll Hitzeschutzbleche vorn die das Klappern also solch metallisches Geräuch machen. Hat denk nichts mit der Automatik zutun.
    Beim stehen das klacken ist wohl die Handbremse.?
     
  5. #4 Roomster1970, 04.07.2013
    Roomster1970

    Roomster1970

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ortenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zander
    Kilometerstand:
    66000
    Ich komme in den nächsten Tagen nochmal nach Passau, dann post ich mal ein Bild davon, das müsste man am Foto super sehen.
    Kann das sein dass es evtl. der Stabi ist ?
    Danke !
    LG
    Franz
     
  6. #5 roomster2, 05.07.2013
    roomster2

    roomster2

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Augustin
    Fahrzeug:
    Yeti Ambition 1,2 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer / Bonn
    Nach meinen Recherchen ist das scheppernde Geräusch beim DSG stark verbreitet.
    Foreneinträge bei VW, Audi, unter Geräusche, scheppern DSG ist vieles im Netz nachzulesen.

    Allgemeines Fazit: wohl Stand der Technik :whistling:
    Bei mir ist es in der Zufahrt zur Tiefgarage deutlich zu hören, da rechts und links hohe Seitenwände.
     
  7. #6 duckhead, 11.07.2013
    duckhead

    duckhead

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    14641
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.2 77 kw / DSG
    Kilometerstand:
    37000
    Das kann ich nur bestätigen, die Geräuschkulisse beim DQ200 ist Stand der Technik. Meines rasselt beim untertourig fahren, klackt beim runterschalten und scheppert bei Unebenheiten. Hinzu kommt noch das ruckeln beim Lastwechsel - alles im Aufpreis für`s DSG inklusive ...
     
  8. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Und wenn die geräusche weg sind, hast Du Dein Getriebe verloren. ;)
    Da Lob ich mir doch meine Handschlatung. Ist eh nur was für echte Männer und coole Frauen. :)
     
  9. NUE154

    NUE154

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Toyota Auris TS Hybrid
    .....im ErWin war diesbezüglich nachzulesen:


    Lastwechselgeräusche bei Fahrzeugen mit DSG. Klackgeräusche aus Antriebsstrang im Teillastbereich primär zwischen 30-80 km/h 1200-2200 U/min beim Wechsel von Schub auf Zug......Technischer Hintergrund: Um einen hohen Komfort im Leerlauf zu erreichen werden hochwertige Tripode-Gelenkwellen verwendet,die bauartbedingt Toleranzen aufweisen.....

    Klapper-/Rasselgeräusche auf Fahrbahnunebenheiten/Kopfsteinpflaster etc.:

    Beim 7er DSG mit Softwarestand kleiner 21xx lässt sich durch Update gemäß TPI 2067607 eine Geräuschminderung erzielen.
    Die Intensität der Geräusche ist auch von der verwendeten Rad-Reifen Kombination abhängig(niedriger Reifenquerschnitt..hartes Fahrwerk).

    Also wie schon konstatiert: Stand der Technik bei diesem Getriebe.

    Wir fahren auch seit einem knappen Jahr einen Roomster mit DSG.....und vorallem ich bin schon von der Technik begeistert.

    Beim Wechsel von Schub auf Zugbetrieb ist aber auch bei uns ein Klacken vernehmbar.....minimierbar durch sanftes Gasgeben


    MfG Martin
     
  10. #9 Roomster1970, 14.07.2013
    Roomster1970

    Roomster1970

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ortenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zander
    Kilometerstand:
    66000
    Hey !
    Das mit dem Update kann ich bestätigen, ich bekomme es am Mittwoch über meine Mobilitätsgarantie abgerechnet, da bin ich jetzt aber gespannt.
    Der Roomi mit Automatik ist nicht schlecht, dass muss ich auch sagen.
    Aber wenn ich in Passaus Altstadt fahre, wo auch die ganzen Touristen rumlaufen, stört es mich gewaltig dass mein Auto so zwischen den Häusern und Kopfsteinpflaster scheppert. Das hatte ich nie mit anderen Autos , und muss ich auch nicht haben.
    Wenn das jetzt ab Mittwoch nicht behoben ist, überlege ich nach dem Sommerurlaub den Verkauf meines Autos.
    Aber nach nicht mal einen Jahr .
    - Steuerkette gewechselt
    - meine Frau blieb mit dem Auto schon hängen, da es auf drei Achsen lief, musste abgeschleppt werden
    - dann war noch ein Teil am Verteiler verostet, dass den unrunden Lauf verursacht hat.
    - und jetzt kommt noch der ganze Dreck mit dem Krach dazu.

    irgendwann ist meinerachts auch mal Schluß. was ist dann erst in drei Jahren ?
    Mein Roomi ist BJ 2/2010 !

    Mein alter Roomi war ein 1.9 TDI. Den hatte ich vier Jahre , bis der Turbo dann undicht wurde, und mit dem Öl dann auch gleich meine Kat-Anlage mitgenommen hat.
    Schaden 3200.- Euro dann kam der jetzige Roomi als Ersatz.

    Ich hab noch nie solche Schäden am Auto gehabt. Jetzt habe ich Angst, dass es bei diesen Automatik auch passieren könnte.
    Deswegen bin ich auch zur Zeit ziemlich nachdenklich geworden.
    LG
    Franz
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Roomster1970, 17.07.2013
    Roomster1970

    Roomster1970

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ortenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zander
    Kilometerstand:
    66000
    Hi !
    Meinerster Skoda Vertragspartner hat mir mitgeteilt, das es kein Update für den Roomi gibt.
    Ich habe natürlich noch einen zweiten in meiner Nähe.
    Der hat für meinen Roomi ein Update gemacht aber die Geräusche sind leider immer noch da.
    Habe da 2 Stunden darauf gewartet.
    So, nun haben wir nochmal eine Testfahrt gemacht, auf der Strecke die ich vorher abgefahren bin.
    Zu 90% kommt das Geräusch von der Mechatronic.

    Ich habe ja Garantie, und Skoda hat mir mitgeteilt, dass ich für das neue Getriebe nichts dazubezahlen muss !
    Im original Roomster ist eine 200 Getriebe drinnen, jetzt kommt ein 250ger rein.
    Dann muss der Spaß vorbei sein.
    Nun warte ich mal ab was passiert !
    LG
    Franz
     
  13. #11 duckhead, 23.07.2013
    duckhead

    duckhead

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    14641
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.2 77 kw / DSG
    Kilometerstand:
    37000
    Da wäre ich mir nicht so sicher, liegt wohl eher am grundsätzlichen Aufbau des DSG. Wenn die Mechatronic einen weg hat, macht sich das eher am Schaltkomfort bemerkbar.
    8) Das will ich sehen. Nur zur Info: DQ250 ist ein 6-Gang, Nasskupplung.
     
Thema:

Frage wegen Roomster mit Automatik-Geriebe

Die Seite wird geladen...

Frage wegen Roomster mit Automatik-Geriebe - Ähnliche Themen

  1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

    Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...