Frage wegen Eintragung der Allufelgen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von kpp1990, 29.05.2013.

1. #1 kpp1990, 29.05.2013
    kpp1990

kpp1990

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Elegance; Diesel 170 PS
    Kilometerstand:
    58600
    Erstmal ein Hallo in die Runde,

habe mir nen gebrauchten Superb von 2011 gekauft, Freitag werde ich ihn abholen.

Nun kam mir eine Frage, in der Auslieferaustattung des Fahrzeugs sind die TRIFID 7,5J*17" eingetrtagen, drauf sind (So wie es für mich aussieht) die Borbet XL in 8x18" der Skoda Vertragshändler meinte nur, "Hier ist die ABE für die Felgen." Theoretisch müssten die ja im Brief oder Schein eingetragen sein oder? Wenn das nun der Fall ist, wie müsste ich bei der Anmeldung auf mich vorgehen? Muss ich nochmal zum Tüv, eine Abnahme machen lassen? Oder trägt die Zulassungsbehörde die Felgen weider ein? Ist quasi das 1. Mal, dass ich mit sowas konfrontiert werde, habe von solchen Sachen leider nicht so die Ahnung... Handelt sich um die Felgen unten im Bild.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnitzel67, 29.05.2013
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Hallo, erstmal herzlich Willkommen im Forum :)
    Die Felgen werden nicht in den Brief eingetragen, die ABE reicht aus. Im Brief und im Schein stehen nur die Felgen, die als kleinste Variante verwendet werden können.

4. #3 kpp1990, 29.05.2013
    kpp1990

kpp1990

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    58600
    Ach so, haben die das geändert? Mein Kumpel musste seine 17" Felgen auf seinem 3er vor Ca. 2 Jahren eintragen lassen O_o

5. #4 Schnitzel67, 29.05.2013
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    17 Zöller musste er eintragen lassen? Sind die nicht Standard beim 3er? Wenn du jetzt gesagt hättest, er musste 19 Zöller eintragen lassen, hätte ich´s ja verstanden. Aber bei 17"?

6. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Die Aussage ist mal wieder von vorne bis hinten Unsinn.

1. Felgen oder besser Räder werden grundsätzlich nicht in den Brief (ZB2) eingetragen, im alten Fz-Brief wurde das mal gemacht direkt vom aaS, aber das ist seit 2005 Geschichte.
    2. die ABE reicht nicht immer aus
    3. Im Schein stehen nicht immer die kleinsten "Felgen"

Zum Thema:

Du musst in der ABE deinen Fahrzeugtyp raus suchen, dann die montierte Reifengröße und dann die entsprechenden Auflagen zu den Reifengrößen "abarbeiten".
    z.B. steht da A02) A04) A05) ... V02) ...

Diese Auflagen müssen von dir bzw. der Werkstatt alle erfüllt werden z.B. die mitgelieferten Radschrauben montieren

Wenn jedoch die Auflage:
    dabei steht, müssen die Räder abgenommen werden (TÜV, Dekra, GTÜ, KÜS ... )
    Da sind dann meist Auflagen dabei, wo tiefgehende technische Änderungen am Fahrzeug nötig sind z.B. Bördeln oder Tacho anpassen oder Radabdeckungen herstellen . . .

Wenn die Räder dann abgenommen wurde, reicht es mit dem Blatt gemäß §19(4) rumzufahren und dieses bei der HU oder Polizei vorzuzeigen. Erst bei nächster Gelegeheit muss es in den Fahrzeugschein eingetragen werden z.B. bei Ummeldung. Freiwillig natürlich auch möglich und m.M. nach auch schöner wenn es im Schein drin steht als auf irgendeinem Zettel den man verlieren kann.

7. #6 kpp1990, 29.05.2013
    kpp1990

kpp1990

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    58600
    D.h. es müsste so ne Abnahme bestehen, die ist ja bestimmt Kfz gebunden und nicht Kennzeichen gebunden, sehe ich das richtig? Mit dem Zettel könnte ich dann wenn ich das Auto anmelde zur Zulassungsstelle gehen und das mit Eintragen lassen?

8. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Jein, da musst du in deine (dir vorliegende) ABE gucken, so wie ich es beschrieben habe. Kann sein, kann aber auch nicht sein.

Die Abnahme gemäß §19(3) bzw. der Nachweis gemäß §19(4) ist natürlich auf das Fahrzeug bezogen. Da dir dein Händler aber nur die ABE gegeben hat, existiert vermutlich keine Abnahme.

9. R2D2

R2D2 Guest

Agneva hat es wunderbar beschrieben, was Sache ist. Diese Mär, dass die ABE immer nur mitzuführen ist, hält sich leider hartnäckig. :rolleyes:

Möglicherweise ist hier so ein Zettel (hier dann ziemlich sicher eine Bescheinigung nach § 19 Abs. 4 StVZO) vorhanden, wenn der Vorbesitzer sich aber auf die Aussage der Werkstatt bzw. des Händlers verlassen hat, eher nicht. Es kann natürlich auch sein, dass die Aussage ABE mitführen zutrifft.

10. #9 kpp1990, 29.05.2013
    kpp1990

kpp1990

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    58600
    Noch hab ich kein Auto und er kein Geld :P Ich werde Freitag, wenn ich den dicken abhole mal fragen :)

Danke erstmal für eure Antworten und eure Hilfe

11. i2oa4t

i2oa4t

Aber sind das nicht die Borbet Felgen aus dem Skoda Zubehör? Kann es sein, dass aus dem Grund keine Abnahme erforderlich ist?

12. #11 TubaOPF, 29.05.2013
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Wenn es wirklich die Borbet XL in 8JX18ET35 ist und der 225/40R18 drauf ist, muss nach http://gutachten.bmf-application.com/borbet/xl/ra-000368-e0-015-01c~sk-5-112-57-et35.pdf Auflage A01 erfüllt werden, und das ist die Anbaubegutachtung durch einen Prüfingenieur GTÜ/Dekra/TÜV/KÜS etc. Das ganze steht in dem Teilegutachten auf Seite 4, 1. Tabellenzeile, ganz rechts unter "Auflagen und Hinweise". Lass die Eintragung vor der Übergabe noch von dem Händler erledigen (und bezahlen :rolleyes: ).

Gruß - Kay

13. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    *Klugscheissmodus an*
    der genannte Link ist eine ABE bzw. das Gutachten zur Erteilung einer ABE und kein Teilegutachten, welches nämlich immer Abnahmepflichtig ist.
    *Klugscheissmodus aus*

14. #13 Marciiii, 30.05.2013
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Die Borbet xl gibt es im Zubehör
    Ich denke das die dann auch eine Freigabe haben werden

Ansonsten halt wie o.g a01 abnehmen lassen , aber das sollte wirklich für sich erledigt werden

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 TubaOPF, 30.05.2013
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    [Haarspaltmodus]
    Nein, es ist ein Gutachten zur Erteilung eines Nachtrages zur ABE
    [/Haarspaltmodus]

;)

Ich habe grade mal in die ABE geschaut. Der Nachtrag ist in 05/2010 erteilt worden, umfasst den Superb 3T, und mit dem 225/40R18 ist das - man glaubt es kaum - eintragungsfrei. ABE und den Nachtrag dazu ins Handschuhfach und alles wird gut.

Gruß - Kay :)

17. #15 kpp1990, 30.05.2013
    kpp1990

kpp1990

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    58600
    Danke für eure Mühe,

morgen ist es so weit, ich kann den Dicken abholen :)

Thema:

Frage wegen Eintragung der Allufelgen

Die Seite wird geladen...

Frage wegen Eintragung der Allufelgen - Ähnliche Themen

1. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  4. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  5. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...