Frage über Sinn und Unsinn der Umrüstung mit DPF

Diskutiere Frage über Sinn und Unsinn der Umrüstung mit DPF im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich fahre einen Fabia Kombi 1.9 TDI mit grüner Plakette. Macht es Sinn in meinem Fall den Wagen mit DPF nachzurüsten? Mehr als grün geht...

  1. #1 scooter64, 27.08.2009
    scooter64

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    Hallo,
    ich fahre einen Fabia Kombi 1.9 TDI mit grüner Plakette.
    Macht es Sinn in meinem Fall den Wagen mit DPF nachzurüsten?
    Mehr als grün geht doch nicht.

    Oder bleibt dennoch ein Wertverlust beim Verkauf des Fahrzeugs wenn kein Filter verbaut ist?

    Was meint Ihr?

    Beste Grüsse
    Andreas
     
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  3. Napi

    Napi Guest

    macht keinen Sinn.

    Vorteil:
    weniger Steuern bis 31.03.2011 macht bei dir 1,5 Jahre lang 23euro weniger, ab 31.03.2011 kosten beide wieder 293euro p.a.
    ersparnis: knapp 35 euro

    Nachteile:
    -Umrüstkosten
    -Mehrverbrauch
    -erhöhtes Risiko von Motordefekten (wenn auch nur marginal)
    -Teil selbst kann kaputtgehen
    -Keine bewiesenen Umweltvorteile (Kommt mir nicht von wegen: Ruß wird rausgefiltert! Wo soll der Ruß denn hingehen? Der wird bloß noch feiner verbrannt, aber nicht "auf den Mars gebeamed" :rolleyes: )
     
  4. #3 Bernd64, 27.08.2009
    Bernd64

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    Hallo Andreas

    Wenn du schon grün hast, ist es ja gut.
    Wenn man einen DPF nachrüsten will, kommt es auch darauf an, wieviel der Motor schon runter hat.
    Hat er mehr als 85 tKm runter muß in den meisten Fällen auch der Kat mitgetauscht werden.
    Ein Bekannter hat hier in Berlin beides bei ATU für knapp unter 600 Euro bekommen.
    Wenn du dann noch die Förderung von 330 Euro und die dann zukünftig wegfallende "Strafsteuer" anrechnest,
    kannst du dir selbst aurechnen, ob es sich lohnt.
    Ein DPF wirkt sich nach meiner Meinung nach eher verkaufsfördernd aus

    Von einem Mehrverbrauch merke ich bei mir nichts.

    Gruß Bernd
     
  5. Cordi

    Cordi
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    Es gibt außer dem Ökogedanken keinen Grund für einen DPF. Und selbst der ist nicht eindeutig bewiesen. Eine Wertsteigerung wird von den Anbietern natürlich immer als Verkaufsargument genannt - aber wie Napi schon schrieb fällt die Strafsteuer in 1,5 Jahren weg und ne grüne Plakette hast du eh.

    Lad deine Frau von den gesparten 300,- Euro zum Essen ein, das bringt dir mehr.
     
  6. #5 Bernd64, 27.08.2009
    Bernd64

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    Nicht ganz ...
    Die Strafsteuer fällt sofort weg.
    Wenn man einen DPF nachrüstet, bezahlt man für einen 1,9er schon jetzt ab Tag des DPF-Einbaus wieder die 293 Euro.

    Gruß Bernd
     
  7. Napi

    Napi Guest

    äh ja, aber ab dem 30.03.2011 dann eben wiedre BEIDE. :love:
    Das der nachträglich mit DPF versehene Diesel sofort weniger zahlt ist mir klar, daher die knapp 35 Euro Ersparnis. Hab ich vielleicht in bißchen blöd ausgedrückt, sorry. :rolleyes:
    Die Wertsteigerung ist geringer als die verbleibenden Einbaukosten, also zu vernachlässigen. (Natürlich NUR bei grün plakettierten EU4 Dieseln!)
    Der Mehrverbrauch abhängig von Maschine, Fahrstil und und und liegt bei offenen Nachrüstkats zwischen 0,05 und 0,4 Litern auf 100km, wenn wir sagen du hast Glück und nur 0,1 mehr, leigst du bei 30.000km im Jahr bei 30 Litern, also äh, 35 Euro.
     
  8. #7 B-Engel, 30.08.2009
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    Der Ruß wird tatsächlich nicht rausgefiltert sondern zurückgehalten und bei der Regeneration verbrannt. Ruß sind nicht vollständig verbrannter (= in CO2 umgewandelte) Kohlenstoff.

    Die Regeneration findet abhängig von Fahrprofil im Zyklus von mehreren hundert Kilometern statt. Unter günstigen Umständen (Autobahnbetrieb) wird eine vom Motorsteuergerät eingeleitete Regeneration erst nach deutlich höheren Laufleistungen notwendig oder sogar gar nicht, unter ungünstigen Umständen (Kurzstreckenverkehr) kann es zu Problemen mit der Beladung des Filters kommen. Je nach Fahrzeugtyp wird dies dem Fahrer angezeigt. Von der Regeneration merkt der Fahrer nichts, die Motorleistung wird davon nicht beeinträchtigt. Im Filter wird der Dieselruß bei der Regeneration in CO2 umgewandelt.

    Ich bin froh, dass es die Filter gibt. Fahr mal hinter einem Bus oder LKW mit und einem ohne Filter her, da merkst du schnell den Unterschied. Und der Ruß der raus kommt, wo geht der hin?
     
  9. ALWAG

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    Ich hatte 2006 meinen O2 mit einem Nachrüstkat versehen, aber da war nix mit Regeneration oder Motorsteuergerät. Ach nicht beim Touran. Gibts jetzt vielleicht schon Kats, die ans Motorsteuergerät angeschlossen werden?
     
  10. R2D2

    R2D2 Guest

    Das was B-Engel beschreibt ist ein geschlossenes System und das ist normal nur bei serienmäßigen DPF und vll. noch bei auf DPF vorbereitete Fahrzeuge anzutreffen; bei Nachrüstlösungen i.a. aber nicht, wobei es auch hier solche Systeme gibt, die aber dann richtig Asche kosten und normal bei Nutzfahrzeugen verbaut werden.

    Nachrüst DPF und der ganze Plakettenwahnsinn sind eh einfach nur :thumbdown:
     
  11. #10 Bernd64, 30.08.2009
    Bernd64

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    Hallo

    Ich habe 2008 ein DPF nachrüsten lassen.
    Auch nix mit Regeneration oder Motorsteuergerät.
    Hat bei einem Skoda-Service Partner 670 Euro brutto gekostet.
    Skoda selbst wollte zwischen 950-1000 Euro für den gleichen Filter haben.

    Gruß Bernd
     
  12. ALWAG

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    Das ist es ja. Die Nachrüstfilter filtern ja nur 50 oder 60 % der Partikel. Und die Feinstpartikel die gehen alle gleich mal durch. :(
    Volle Zustimmung. Sind einfach für die Katz. :D
     
  13. #12 tschack, 31.08.2009
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    Trotzdem bin ich froh, serienmäßig einen DPF verbaut zu haben.
    Wenn ich mir anschaue, was da so manche Fahrzeuge vor mir bei einem beherzten Tritt aufs Gaspedal an Russ in die Umwelt ablassen wird mir schon anders...
     
  14. ALWAG

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    Hallo tschack, hier liegt ein Mißverständnis vor. Zumindest ich münzte meine Aussage auf die Nachrüstfilter. Das wurde im Thread auch ausreichend begründet.
     
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  16. #14 tschack, 31.08.2009
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    Gut, dann hab ich mich verlesen... ^^
     
  17. ALWAG

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    Nicht deine Schuld, weil es schon auch Aussagen gab, welche die DPF generell (also auch die sereinmäßigen) in Frage stellten. Diese habe ich nicht angezweifelt, weil sie ja durch die von der Motorsteuerung ausgehende Regelung wirklich was bringen. Ich bezog mich auf meine Erfahrungen mit den Nachrüstfiltern bei Touran und später mit Octavia 2, die sogar lt. Herstellerangaben (REMUS) nur ca. 50 % der Partikel filterten. :(
     
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