Frage: Softwareupdate und Tuning

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Golfball, 23.09.2010.

1. #1 Golfball, 23.09.2010
    Golfball

Golfball

Hallo Leute,

ich habe da mal eine wichtige Frage.
    Ich habe einen 1,9 ltr. PD Motor der von 105 auf 140 PS getunt wurde.

Tuner: mw-auto-tuning.de

Methode: O = OBD-Tuning (Auszug vom Anbieter siehe unten)

Das Chiptuning wird über dem Servicestecker vom Fahrzeug direkt ins Steuergerät programmiert.
    Vorteil: kein Ausbau vom Steuergerät.
    keine Lötarbeiten.
    kein Beschädigungsrisiko.
    absolut unsichtbar.
    Originalstand herstellen innerhalb weniger Minuten.
    Nachteil: Sie müssen mit dem Fahrzeug zu uns vor Ort kommen.

Wenn man nun so ein Chiptuning hat, was passiert wenn beim Service vom Händler eine neue Software oder ein Softwareupdate aufgespielt wird?????
    Hat man dann wieder die Originalsoftware von SKODA drinnen und das Tuning ist futsch???

Bitte um Info wer was weiß, danke!

Gruß, Markus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pelmenipeter, 23.09.2010
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    wenn die motorsteuerungssoftware nen update erhält ja, dann ist das vorherige hinüber
    anders ist es wenn nur z.b. das komfortSTG nen update kriegt

seriöse tuner bieten dir aber ein kostenlose neu-programmierung an ... das aufspielen dauert eh nur 5min und dein konfiguriertes file sollten sie in einem archiv haben

4. #3 Golfball, 23.09.2010
    Golfball

Golfball

wo befindet sich eigentlich der "Servicestecker" genau, wo man das diagnosegerät anstecken kann?
    würde evtl. einen aufkleber "keine neue Software aufspielen" dort hinkleben...

5. #4 speedjunkie, 24.09.2010
    speedjunkie

speedjunkie

Buxtehude oder irgendwo in der Weltgeschichte
    Fahrzeug:
    CLK Cabrio, Volvo V70 D5, Firmenwagen, O² RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Selfmademan
    Moin
    Der Anschluß für das Diagnosegerät befindet sich im Ablagefach auf der Fahrerseite hinter einer Abdeckung.
    Man soll schlafende Hunde nicht wecken. Eine Änderung der MSG Software zieht Garantieverlust nach sich. Daher halte ich einen Aufkleber für kontraproduktiv.
    LG
    Ralph

6. #5 Lutzsch, 26.09.2010
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Damit die Software vom Tuner nicht in binnen weniger Sekunden hinüber ist, sollte man die KFZ-Werkstatt immer darauf hinweisen, dass vor einem Update immer Rücksprache mit dem Kunden zu halten ist. Wenn das nicht passiert sind schnell ein paar hundert Euro verspielt und der Wagen fährt merklich bescheidener.

7. #6 RS - DPC, 26.09.2010
    RS - DPC

RS - DPC

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDi,Skoda Fabia RS TDI, O2 RS 500
    Kilometerstand:
    2300
    Lutzsch...richtig !! :thumbsup:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage: Softwareupdate und Tuning

Die Seite wird geladen...

Frage: Softwareupdate und Tuning - Ähnliche Themen

1. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  4. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  5. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...