Frage: Softwareupdate und Tuning

Diskutiere Frage: Softwareupdate und Tuning im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich habe da mal eine wichtige Frage. Ich habe einen 1,9 ltr. PD Motor der von 105 auf 140 PS getunt wurde. Tuner:...

  1. #1 Golfball, 23.09.2010
    Golfball

    Golfball

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe da mal eine wichtige Frage.
    Ich habe einen 1,9 ltr. PD Motor der von 105 auf 140 PS getunt wurde.

    Tuner: mw-auto-tuning.de

    Methode: O = OBD-Tuning (Auszug vom Anbieter siehe unten)

    Das Chiptuning wird über dem Servicestecker vom Fahrzeug direkt ins Steuergerät programmiert.
    Vorteil: kein Ausbau vom Steuergerät.
    keine Lötarbeiten.
    kein Beschädigungsrisiko.
    absolut unsichtbar.
    Originalstand herstellen innerhalb weniger Minuten.
    Nachteil: Sie müssen mit dem Fahrzeug zu uns vor Ort kommen.

    Wenn man nun so ein Chiptuning hat, was passiert wenn beim Service vom Händler eine neue Software oder ein Softwareupdate aufgespielt wird?????
    Hat man dann wieder die Originalsoftware von SKODA drinnen und das Tuning ist futsch???

    Bitte um Info wer was weiß, danke!

    Gruß, Markus
     
  2. #2 pelmenipeter, 23.09.2010
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    wenn die motorsteuerungssoftware nen update erhält ja, dann ist das vorherige hinüber
    anders ist es wenn nur z.b. das komfortSTG nen update kriegt

    seriöse tuner bieten dir aber ein kostenlose neu-programmierung an ... das aufspielen dauert eh nur 5min und dein konfiguriertes file sollten sie in einem archiv haben
     
  3. #3 Golfball, 23.09.2010
    Golfball

    Golfball

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    wo befindet sich eigentlich der "Servicestecker" genau, wo man das diagnosegerät anstecken kann?
    würde evtl. einen aufkleber "keine neue Software aufspielen" dort hinkleben...
     
  4. #4 speedjunkie, 24.09.2010
    speedjunkie

    speedjunkie

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buxtehude oder irgendwo in der Weltgeschichte
    Fahrzeug:
    CLK Cabrio, Volvo V70 D5, Firmenwagen, O² RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Selfmademan
    Moin
    Der Anschluß für das Diagnosegerät befindet sich im Ablagefach auf der Fahrerseite hinter einer Abdeckung.
    Man soll schlafende Hunde nicht wecken. Eine Änderung der MSG Software zieht Garantieverlust nach sich. Daher halte ich einen Aufkleber für kontraproduktiv.
    LG
    Ralph
     
  5. #5 Lutzsch, 26.09.2010
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Damit die Software vom Tuner nicht in binnen weniger Sekunden hinüber ist, sollte man die KFZ-Werkstatt immer darauf hinweisen, dass vor einem Update immer Rücksprache mit dem Kunden zu halten ist. Wenn das nicht passiert sind schnell ein paar hundert Euro verspielt und der Wagen fährt merklich bescheidener.
     
  6. #6 RS - DPC, 26.09.2010
    RS - DPC

    RS - DPC

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchheim 99334
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDi,Skoda Fabia RS TDI, O2 RS 500
    Kilometerstand:
    2300
    Lutzsch...richtig !! :thumbsup:
     
Thema:

Frage: Softwareupdate und Tuning

Die Seite wird geladen...

Frage: Softwareupdate und Tuning - Ähnliche Themen

  1. Frage klimabedienteil und radio im VFL

    Frage klimabedienteil und radio im VFL: Moin Leute, fahre den Roomster als vorfacelift mit climatronic und dem Dance Radio. Meine Frage wäre ob das Klimabedienteil und das Swing Radio...
  2. Vorstellung und kleine Fragen (2.0 TDI DSG)

    Vorstellung und kleine Fragen (2.0 TDI DSG): Hi Leute! Habe mich soeben hier angemeldet und würde mich gerne kurz vorstellen, da ich wahrscheinlich ab nun öfter hier sein werde. Im Anschluss...
  3. Superb Fragen vom Neuling

    Superb Fragen vom Neuling: Hallo Forumsgemeinde, ich heisse David, bin ganz neu hier und stehe vor der Aufgabe ein neues Fahrzeug zu bestellen und hätte dazu eins zwei...
  4. Guten Tag und eine Frage :)

    Guten Tag und eine Frage :): Ich möchte mich erstmal vorstellen: Ich bin Frank D. aus dem Rhein-Main-Gebiet und seit 2013 stolzer Besitzer eines Skoda Octavia TDI. Insgesamt...
  5. Nur Positive Antworten - Softwareupdate bei 2.0TDI 170PS DSG

    Nur Positive Antworten - Softwareupdate bei 2.0TDI 170PS DSG: Hat jemand bei der o.g. Motor / Getriebekombination die angebotene Software aufspielen lassen und wie läuft der Wagen? Wie ist der Verbrauch? Und...