Frage: "Skoda Fabia I 1,2 HTP: Tuning"

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von Bamoida, 22.01.2011.

1. #1 Bamoida, 22.01.2011
    Bamoida

Bamoida

Hey Leute,
    ich besitze zurzeit einen Skoda Fabia I 1,2 HTP mit 54PS. Da ich leider wenig Ahnung von Tuning habe, wollte ich wissen ob ihr mir eventuell helfen könntet.
    Ich würde nämlich gerne meinen Fabia ein wenig Leistung hinzufügen.
    Meine Fragen:
    Was könnte ich kostenbillig unternehmen?
    Wäre es möglich? (Da ich nur 3 Zylinder habe...)
    Habt ihr Tuning-Erfahungen gemacht mit einem Fabia?
    Würde mich echt freuen auf Antworten ;)
    Grüße
    Bam

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VEB

VEB

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
    anderen Fabia mit mehr Leistung kaufen, alles andere bringt nichts :P

4. #3 timopolini, 22.01.2011
    timopolini

timopolini

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    schau mal bei dbilas die sollten was für dich haben... aber unter 1000€ brauch man beim sauger nicht anfangen...

5. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
  6. #5 timopolini, 22.01.2011
    timopolini

timopolini

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    78000
    nie im leben 11 ps ! das ist ein kleiner 1,2er sauger ! ich hatte bei meinem 2,8er gerade mal knapp 18ps und 24nm mehr !

7. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Ja, Saugertuning mittels Chip bringt eben auch bei mehr Hubraum nicht viel. Die 11 PS beim 1.2 HTP werden als ca.-Wert genannt, können also auch nach unten variieren.

8. #7 timopolini, 22.01.2011
    timopolini

timopolini

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    78000
    5-7 ps sind realistisch... bei dem großen saugern kann das schon was bringen... en bekannter fährt ein s8 mit original 360ps und nach dem chipen -vmax aufhebung waren es knapp 400ps... allerdings hat er keine eingangsmessung gemacht !

wenn ich mich recht entsinne waren es maximal 8-12% mehrleistung beim sauger !!!

deshalb mal bei dbilas fragen die haben einiges für die kleinen dinger... ich weiß noch der eine außm polo forum ist von 75ps auf 128 ps gekommen für 2500 euro !

9. andi62

andi62

Man kann es hier nur noch einmal auf den Punkt bringen und das wiederholen, was VEB in Beitrag 2 geschrieben hat.

Das "Tuning" eines solchen Autos ist in keiner Form sinnvoll. Die Investition sollte man sich sparen - und lieber gleich einen etwas stärker motorisierten Fabia kaufen. Und falls das im Moment nicht geht, dann würde ich immer noch dazu raten, das Geld lieber zu sparen und etwas später zu einem "richtigen" Auto zu kommen.

Aber hier zu intestieren ist vollkommen verlorenes Geld - ohne dafür nennenswerten Nutzen zu erhalten.

Übrigens: Dieses Thema gab es hier in anderen Threads schon mehrfach. EInfach mal suchen.

10. #9 FabiaOli, 23.01.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Bei meinem würde chippen auch ganze 15 PS bringen, das ist sicherlich ein Burner ^^

Ich kann VEB und andi62 nur zustimmen, bei dem Motörchen einfach Geldverschwendung.
    Da gibt man 1000de von Euro aus um mal am Ende 20 PS mehr zu haben (Wert erfunden)

Neuen Fabi mit mehr Leistung und fertig.

11. #10 Bamoida, 25.01.2011
    Bamoida

Bamoida

Danke für eure Beiträge, jetzt weiß ich bescheid...ich spare lieber :P

m.f.G. Bam

12. #11 FabiaOli, 25.01.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Richtig :)

13. razer

razer Guest

machs einfach wie ich vor habe > hol dir nen verunfallten wagen, wo nicht zu viel kaputt ist, den bekommst du schon relativ günstig, der das gleiche modell ist wie deiner nur mit mehr leistung und dann tauschst du die sachen aus die kaputt sind.

wenn du noch jemand hast der dir evtl beulen oder ähnliches raus machen kann haste n schnäppchen gemacht ;)

14. #13 filipgy, 28.09.2011
    filipgy

filipgy

Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    @razer

wär es nicht einfacher den Motor und etc zu tauschen??? Wie willst du zb. eine verbeulte B-Säule austauschen???

15. #14 FabiaOli, 30.09.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Daher sagt er ja wo nicht viel kaputt ist.
    Den Motor da zu tauschen wär ja Schwachsinn, also wenn da nur ein paar Dellen und Beulen drin sind und man nur paar Teile tauschen muss.
    Aber da kann man auch einen holen, der nicht geschrottet ist und seinen Alten dann noch verkaufen, kommt auf´s selbe raus, denk ich.

16. fabiar

fabiar Guest

Zunächst zu meinem Fabia, auch 1.2 HTP mit 54 PS, momentan großzügig gerundet 120000 km runter

Dazu auch nochmal von mir eine Frage, es geht mir gar nicht so sehr ums eigentliche Tuning für mehr PS, sondern um den Spritverbrauch im Allgemeinen. Dieser soll ja um maximal einen Liter sinken (hab ich auch schon von Freunden gehört die ihre Auto chippen ließen).
    Bei fasttuning.eu (hier in der nähe) findet man für 254€ das ECOblue-Tuning und kann sich ausrechnen lassen was das bringen würde. Da die Spritpreise immer mehr steigen und ich eigentlich vor hatte bei dem Fabia zu bleiben wäre das also meiner Meinung nach eine günstigere Alternative. Berechnet habe ich das für ein Jahr (Bei 20000km, wird aber wahrscheinlich etwas mehr) und kam auf eine Ersparnis von rund 180€... Das würde sich spätestens nach dem 2. Jahr lohnen - Ob der Motor überhaupt solange durchhält? Oder macht diese "kleine" Leistungssteigerung ihm nichts?

17. #16 FabiaOli, 23.04.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Naja, also dein Motörchen sollte schon so beim sanften Fahren auch nur so um die 5-6 Liter brauche im Durchschnitt, oder sogar noch weniger.
    Da gibt es keinen Liter mehr zu sparen, vielleicht zwischen 0,1 und 0,3 Liter, viel mehr wird es nicht werden.
    Also ich denke nicht das es sinnvoll ist, das dauert min. 3-4 Jahre bis sich das amortisiert hat und dann bist du ja erstmal bei 0 und ob der Fabia so viele km noch mitmacht weiß keiner, sollte er aber normaler Weise.

18. fabiar

fabiar Guest

Also laut Bordcomputer bin ich bei 6,5 Liter im Durchschnitt, da man wenn ich zur Arbeit fahre (25km eine Strecke) bin ich bei 5,9 L oder 6,4 L wenn ich öfter überhole. Der Wert schwankt aber stark. Bisher bin ich aber nie unter die 6,5 L Durchschnitt gekommen. Da scheint es also doch noch Potential zu geben :P

Meine einzige große Sorge ist ja - die Kosten lass ich jetzt mal außen vor - das der Motor dadurch Schaden nimmt, wobei Bekannte die das gemacht haben (mehrere Fzg unterschiedlichen Typs) hatten noch nie Probleme.

19. #18 FabiaOli, 23.04.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Der Motor ist eh seltsam, das hab ich damals schon gemerkt.
    Zu Berufsschulzeiten hatten wir 3 Autos vor unserer WG im Ort der Schule.
    VW Polo 9N 1.2 HTP 55PS und Seat Ibiza (ich glaub) 6L FL 1.2 HTP 55PS und meinen Fabia Combi 6Y 1.4 16V 101PS.
    Und meiner war der Sparsamste trotz recht gleicher Fahrweise und trotz des Combigewichtes.
    Mein top Wert ist aus meiner Pendlerzeit...50km Stadt, Autobahn, Stadt (Chemnitz, A72, Zwickau) und liegt bei 4,7 lt. Board PC ;)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. fabiar

fabiar Guest

Also ich finde das mein Motor noch ziemlich gut läuft wenn ich den mal mit anderen 55PS HTP's vergleiche (im Freundeskreis gibt es noch 3). Man muss den halt richtig auf Touren fahren, heißt ja nicht umsonst HTP :P Dann fährt der so mit 6,2 Liter.

22. #20 FabiaOli, 23.04.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Ich denke aber trotzdem das du da nicht viel sparen wirst.
    250€ sind für Software auch recht günstig.... ob das was Genaues ist, ist da die Frage.

Thema: Frage: "Skoda Fabia I 1,2 HTP: Tuning"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.2 htp tuning

,
  2. skoda fabia htp tuning

,
  3. motortunning skoda fabia 1.2 combi 2008

,
  4. skoda fabia htp leistungsloch,
  5. skoda fabia htn tuning,
  6. lpi.2010.veb,
  7. fabia 1.2 htp tuning,
  8. fabia 6y 1.2 chip,
  9. was ist htp beim skoda
Die Seite wird geladen...

Frage: "Skoda Fabia I 1,2 HTP: Tuning" - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...