Frage Reifendruck

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  1. #1 Phoenix-NOM, 19.08.2010
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    Welchen Reifendruck fahrt Ihr bei welcher Bereifung?

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  3. Bünzy

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    Hi,
    Favorit und Forman sind meines Wissens nach bei 155/70 R13 mit 1,9 bar vo+hi angegeben.
    Ich fahre sowohl diese Bereifung im Winter als auch auf meiner Sommerbereifung (165/70 R13) mit 2,3 bar vo+hi.
    Fahre so schon einige Zeit und in punkto Spritverbrauch und Komfort fahre ich gefühlt so am besten :)

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Gruß Bünzy :)
     
  4. #3 Helixuwe, 22.08.2010
    Helixuwe

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    Das ist so Optimal. Genau mein Reifendruck der es gestern bei voll ausgeladenem Auto auf einer Tour von gut 600 km auf 36 Liter Verbrauch gebracht hat. Meine 185-60 13 sind sogar mit 2,5 aufgepustet da ich gern etwas schneller in den Kurven fahre und so die Reifen nicht gleich von der Felge hüpfen. Dadurch schlagen die kleinen Unebenheiten zwar stärker durch aber das soll ja bei Sportwagen so üblich sein. Mein Forman mit 175-70-13 fährt sich mit 2,3 Bar doch etwas komfortabler. Bei den 1,9 würde bei 5 Personen und Gepäck der Wagen nahezu auf der Felge fahren und die Ordnungshüter einen alle Naselang anhalten um das Fahrzeug zu wiegen. Letzteres gerade wärend der Sommer und Reisezeit, denn dann sind die Beamten ja geradezu scharf drauf solche Fahrzeuge zu entdecken.
    Gruß Uwe
     
  5. #4 skodasüd, 22.08.2010
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    Hey

    bei Serienreifen 165/70-13 fuhr ich immer mit 2,0 vorn und 2,2 hinten. Mit 185/70-13 Fahren wir vorn 2,3 und hinten 2,5 und habe damit bestes Fahrverhalten. :)
     
  6. #5 Helixuwe, 22.08.2010
    Helixuwe

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    185-70? was ist das denn für eine Größe?
    Gruß Uwe
     
  7. Bünzy

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    Also 185/70 kenn ich auch nich^^
    Aber die 165/70er.
    Die fahre ich ja auch, auf meinen Marathon-Alu´s. Wie gesagt mit 2,3 bar rundum, auch gern etwas schnittiger und
    hab keine Probleme... Naja vllt. mit dem Reifenalter, aber das gehört hier ja nich hin :D
     
  8. #7 skodasüd, 23.08.2010
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    Die 185/70-13 sind beim Favorit ab Werk eingetragen auf Skoda LM-Felgen 5,5 jx13. Die Felgen sind selten zu haben und die Reifengröße ist auch nicht mehr so aktuell , sieht aber geil aus. :)
     
  9. #8 Helixuwe, 23.08.2010
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    185-70 13 habe ich noch bei keinem Favorit oder Forman gesehen. Wäre auch sehr unwahrscheinlich da der Reifendurchmesser kaum noch in die Radkästen passen würde. 185-60 13 ist die eingetragene Reifengröße und da stimme ich vollständig überein das es diese Reifen und auch die 5 1/2 J 13 er Felgen selten gibt. Und wenn man diese dann doch bekommt gibt es mit den Schrauben das nächste Problem. Mein Favorit Sportive ist jedenfalls mit dieser Bereifung sehr gut.
    Gruß Uwe
     
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  11. #9 OctiKombiL&KTDIDSG, 23.08.2010
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    Sollich Euch was sagen, Mädels und Buben? Keine Ahnung vom Reifendruck. Steht sicherlich im Handbuch. Habe ich noch nie geprüft. Macht die Werkstatt beim nächsten Reifenwechsel Sommer/ Winter. Meine Erfahrung mit meinem Vorgänger-Kfz sagt mir: brauchste nix dran machen, außer der Gummi hängt schlapp da rum. :sleeping:

    Bei manchen militärischen Institutionen soll es ja Vorschriften geben, wo man sogar noch während der Fahrt laufend den Luftdruck prüfen soll - wohlgemerkt ohne Reifendrucksensor. Man/ Frau kann es übertreiben. Wenn de nich grad durchs Gelände semmelst, oder mit der Karre Treppen rauf und runter oder extreme Kurvenfahrten machst, dann hält der Gummi dicht. 8)
     
  12. #10 Helixuwe, 24.08.2010
    Helixuwe

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    Das ist es ja was die Favoritenfamilie als Problem ansieht. Jeder Werkstattaufenthalt ist eigendlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Und dann noch die saisonale Bereifung tauschen lassen wo doch ein Satz Felgen mit Reifen schon ab 40 € zu haben ist? Und dazu kommt noch das allein 0,1 Bar zu wenig bei 20 tkm Fahrleistung im Jahr ca. 150 € Mehraufwand für Benzin ausmacht. Und eine elektronische Reifendruckkontrolle braucht der Favo eh nicht. Die hat er Serienmäßig in Form einer Mechanischen eigebaut. Sollte das Lenkrad wärend der Fahrt mal nicht mehr ganz geradeaus stehen dann wird es sich wohl um unterscheilichen Reifendruck handeln dem der Fahrer entgegensteuern muß. Die zweite Anzeige funktioniert nur im Stand. Wenn es mit dem Einlenken auf gewohntem Untergrund schwerer als normal geht wird wohl etwas zu wenig Luftdruck auf den Vorderädern sein. Dazu sollte man aber auch die mechanische Lenkhilfe immer in gleicher Weise nutzen. Denn bei dieser kommt es auch des öfteren zu Bedienerfehlern.
    Gruß Uwe
     
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