Frage Radio Rapid Spaceback

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Bennoman, 03.01.2014.

  1. #1 Bennoman, 03.01.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Hallo.
    Will mir den Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec holen.

    Lohnt das Amundsen Navi? Will Musik vom iPhone abspielen per USB. Also kann ich am Navi bedienen? Geht das beim Swing genauso?
    Und ist die FSE lohnenswert (Musikstreaming)?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Slaigrin, 03.01.2014
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Wenn dann brauchst du auf jeden Fall den Multimediaanschluss, damit kannst du dann dein iPhone auch vom Radio/Navi bedienen. Das kann das Swing genau so wie das Amundsen, ob es das teure Navi sein muss ist deine Entscheidung. Dort hat man aber auch den SD-Karten Slot zusätzlich, falls du darauf Wert legst.

    Bluetooth Streaming sollte mit der FSE ebenfalls möglich sein, mein Swing kann es leider noch nicht, ist aber auch von 2009. Allerdings kann man da meines Wissens auch keine Ansteuerung übers Radio vornehmen.
     
  4. #3 Richter86, 03.01.2014
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.498
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Das Amundsen hat den Vorteil der deutlich einfacheren Bedienung der iPhone Mediathek.
    Du kannst am Radio dann die Playlisten und Titel per Touchscreen durchsuchen.
    MDI ist dann natürlich zwingend erforderlich.

    Per FSE lässt sich das iPhone nicht bedienen. Dann werden nur die Titelinfos im Display angezeigt und man kann jeweils ein Lied Vor und Zurück.
    Die Restliche Bedienung erfolgt dann per iPhone/Siri.
    Dann reicht auch das Swing wenn man kein Navi benötigt.
    Dazu dann einfach eine Brodit-Halterung, iPhone mit Strom versorgen und mit Navigon in Verbindung mit der FSE navigieren.
    Dann kommen die Ansagen über die Radiolautsprecher auch während man Radio hört.
     
  5. #4 Bennoman, 03.01.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Hatte mich schon gewundert, was an der Multimediadose anders sein soll.
    Die liegt doch unterm Bedienteil der Klimaanlage, in der Mittelkonsole, richtig?
    Weil die kann man komischerweise nicht mehr als extra im Konfigurator auswählen. Konnte man aber bis vor 1 Woche... komisch!

    Werde langsam erwachsen und muss nicht unbedingt ne Bassrolle im Auto mehr haben, aber Technikfreak bin ich trotzdem und mag es einfach
    und verknüpft. Der händler hat mir schon gesagt, dass das Swing auch Optisch die Rückfahrwarner zeigt, wie das Navi. Das ist ein Punkt gegen
    das Navi. Nun halt die frage mit der Bedienbarkeit der Medien/iPhone. USB Stick würde mir reichen für Musik. Werden Ordner im Swing
    angezeigt? Oder nur die einzelnen Lieder?
     
  6. #5 Bennoman, 03.01.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    MDI wird die Multimediadose sein, oder?!

    Also werden die Töne und ansagen, die das iPhone macht, beim Swing nicht übertragen? Also Musik vom iPhone wird ja leiser und Naviansage kommt?!
    Wäre mir ein rätsel wieso nicht...
     
  7. #6 Slaigrin, 03.01.2014
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    MDI ist der Multimediaanschluss und befindet sich in der Mittelkonsole, ja. Finds auch komisch, dass man das nicht mehr konfigurieren kann. Vielleicht kann dir der Händler mehr sagen, der Konfigurator ist nicht immer 100% richtig.

    Navigon (also die spezielle iPhone App) kann ich Verbindung mit einer FSE die Ansagen ans Radio übertragen, dabei wird das Radio auch leiser gedreht. Allerdings wird das über einen Trick gemacht, da Navigon eine "Telefonverbindung" aufbaut und darüber die Ansagen macht. Im Maxi-Dot Display wird dann auch ein Telefongespräch angezeigt und die Sprachqualität ist bei mir grausig gewesen, deshalb hab ich das Feature bei Navigon schnell wieder deaktiviert.
     
  8. #7 Bennoman, 03.01.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Dann gibt es jetzt nur noch die Multimediadose! Das hat der mir gestern gesagt, das die nur noch da unten drin ist.

    Dann werd ich wohl nur das Swing nehmen ohne FSE. Laden will ich ja das iphone eh und dass macht es ja am USB anschluss...
    Kann ich mit dem Standartlenkrad das Radio bedienen? Oder nur mit dem FSE Lenkrad?
     
  9. #8 Slaigrin, 03.01.2014
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Da muss man aber aufpassen, USB Anschluss heißt nicht gleich Multimediananschluss. Beim Spaceback ist das tatsächlich Serienausstattung, bei der Limousine kann man es noch dazu bestellen. Wenn es wirklich nur ein USB Anschluss ist, dann kannst du zwar die angeschlossenen Geräte übers Radio bedienen, aber Playlists usw werden nicht angezeigt. Für den Multimediananschluss ist bei anderen Skoda Modellen auch ein spezielles Adapterkabel nötig, was wohl den größten Unterschied zum USB Anschluss macht.

    Bei der FSE ist ein Multifunktionslenkrad dabei womit man auch das Radio bedienen kann, das gibts aber auch als Einzelausstattung bzw glaube ich, dass der Spaceback StylePlus eh ein MFL Serie hat.
     
  10. #9 Bennoman, 03.01.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    japp, gerade im angebot gesehen. 3-Speichen Lederlenkrad mit Radio bedienung

    Na gut, dann danke ich rechtherzlich und werde beim Swing ohne FSE bleiben und sehen was kommt... Nachrüsten geht ja zur not, aber denke
    das wird jetzt die Multimediadose sein...
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Bennoman, 25.03.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    So, nochmal hochhol...

    Ich hole ja morgen meinen SB mit Amundsen+ ab und wollt nun wissen, ob es fürs iPhone 5/5S schon ein Adapterkabel gibt? Oder kann ich mein standard iPhone Kabel an dem MDI anschluss nutzen, wie sonst überall?!
    Lädt das iPhone denn wenigstens mit dem Standard Kabel, wenn schon keine Musik gehen sollte?
     
  13. #11 Bennoman, 27.03.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    So. MDI ist es wohl nicht. Der sitz laut meinem freundlichen im Handschuhfach (aber der hat glaube null ahnung, weil schon einiges von ihm falsch erzählt wurde)
    iPhone 5 laden geht, aber abspielen nicht über den USB unterm bedienfeld für die Klima. Handy sagt "dieses Zubehör wird nicht unterstützt"
     
Thema: Frage Radio Rapid Spaceback
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid spaceback navi

    ,
  2. skoda rapid spaceback usb nachrüsten

    ,
  3. usb stick mit musik abspielen rapid spaceback

    ,
  4. handy mit usb an rapid spaceback,
  5. skoda rapid spaceback navi nachrüsten,
  6. rapid spaceback radio,
  7. skoda rapid usb handy lädt nicht
Die Seite wird geladen...

Frage Radio Rapid Spaceback - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Frage zum Klimamenü

    Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...