Frage / Problem beim anfahren mit DSG sowie Berganfahrassistent

Diskutiere Frage / Problem beim anfahren mit DSG sowie Berganfahrassistent im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, seit kurzem habe ich einen Octavia mit DSG, mein erstes Automatik Fahrzeug. Daher weiß ich leider nicht, ob es vielleicht normal...

MrMatze

Fahrzeug
Octavia 3 Style DSG, 150 PS
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich einen Octavia mit DSG, mein erstes Automatik Fahrzeug. Daher weiß ich leider nicht, ob es vielleicht normal ist oder ob ich etwas falsch mache.

Folgender Sachverhalt:

Bei Automatik fährt das Fahrzeug ja selbstständig an. In kaltem zustand funktioniert dies in der Regel auch zuverlässig. Ich löse die Bremse, der Wagen rollt an.
Sobald der Motor warm ist, gibt es nach lösen der Bremse bis zum anfahren aber eine erhebliche Verzögerung. Dies führt an Ampeln immer wieder zu rüdem gehupe. Trete ich vorzeitig aufs Gas, fährt das Auto meist sehr ruckartig an. Kann so doch nicht gewollt sein.

Hinzu kommt ein Problem mit dem Berganfahrassistent. Normalerweise soll dieser das Fahrzeug ja für ca. 2 Sekunden bis zum Anfahren auf der Stelle halten. Oft ist dem auch so. Es kommt aber auch immer wieder vor, dass das Fahrzeug egal ob warmer oder kalter Motor beim Anfahren am Berg ein Stück vor oder zurück rollt.
Äußerst ungünstig, denn ich fahre bei Automatik doch nicht mit Handbremse an!?
Ggf. hängt dies mit zuvor beschriebener Thematik zusammen!?

Kann mir da jemand etwas zu sagen?
Vielen Dank im Voraus.

MrMaus

MrMaus

Fahrzeug
Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
Kilometerstand
50 000 ++
erzähl etwas mehr über deinen Wagen..
Neu, Gebraucht und so weiter?

Dann
ca. 2 Sekunden bis zum Anfahren auf der Stelle halten
ist nur ab ner gewissen Steigung..

aber generell wenn du die Bremse löst sollte er eigentlich Kriechen.

MrMatze

Fahrzeug
Hi,

war nen Skoda Firmenwagen. Erstzulassung 4/2016 wenn ich mich korrekt erinnere, gekauft im November mit 10.000 km Laufleistung.
1,4 Liter, 150 PS 7 Gang DSG.
Kann ich aber auch nochmal genau nachschauen.

Jetzt hat er ca. 18.500 gelaufen.

MrMaus

MrMaus

Fahrzeug
Kilometerstand
50 000 ++
und das macht er seit immer?

MrMatze

Fahrzeug
Das ist eine gute Frage. So wirklich drauf geachtet habe ich erst seit ein oder zwei Monaten.
Würde aber fast sagen das mit dem Anfahren ist schon immer so. Aber es viel mir nie so auf.
Kannte es ja bisher nicht. Hab den Unterschied erst gemerkt, als ich mit dem KIA Sorento meines Vaters gefahren bin. Der fährt deutlich knackiger an.

Das mit dem Anfahren am Berg ist meiner Meinung nach erst seit ein paar Wochen.

Hab schon mal kurz in der Werkstatt angefragt, da sprach man davon, dass man mal nach einem Softwareupdate schauen könnte.

Sorry, dass du mir alles aus der Nase ziehen musst. :/

triumph61

triumph61

Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Die Bockigkeit beim Anfahren ist bekannt bei 7-Gang DQ200.

MrMaus

MrMaus

Fahrzeug
Kilometerstand
50 000 ++
Sorry, dass du mir alles aus der Nase ziehen musst.
Ach mit 3 Beiträgen ist das noch oke :thumbsup:

Hat der Wagen ein AHK?

Schlussendlich helfen kann ich dir aber so nicht, trotzdem wird es dann anderen einfacher fallen dir zu helfen ;)

generell wichtig: du vergleichst hier 2 Welten, eine Wandler Automatik und ein DSG...

nicht alle Wandler Schalten im Stillstand kraftfrei...
Dann wird das Getriebe Quasi bealstet, die Bremsen halten dies auf und wenn du die bremse löst, geht der relativ sofort nach vorne...

Das DSG muss erstmal(den hoffentlich korrekten) Schleifpunkt anfahren und dann langsam mehr druck draufgeben...

Wenn du jetzt mehr gasgibst geht die Kupplung schneller zu und du hast eben das rucken....

Ich hatte letztens(oke beim 6 gang) bei meiner Mutter das Problem, dass ich nurnoch mit schuwng aus dem Rasen Fahren konnte... Anfahren war nicht mehr möglich, DSG neu einlernen hats gebracht. Ist nichts kompliziertes und wäre meine allereste aktion in so einem Falle..

Michaf35

Michaf35

Fahrzeug
Skoda Rapid 1.4 TSI DSG Mj 2016
Werkstatt/Händler
Autohaus24.de / Jost Monheim
Kilometerstand
30000
Ja war klar das hier wieder jemand mit den Problemthreads zum DQ200 kommt...

Also wenn du in einer Steigung anfährst, tipp das Gas (nur ganz leicht) an und der Wagen tut was du willst, nämlich sacht anfahren.
Ist evtl. am Anfang etwas ungewohnt, wenn man vorher nur Schalter gewohnt war.

Wenn man aus Start/Stopp oder ausm Auto hold Zuviel Gas gibt schnellt er ziemlich stark los.
Also bremse lösen und dann leicht ans Gas und dann weiter rein drücken, dann klappt das auch. :thumbsup:

MrMatze

Fahrzeug
Der hatte eine AHK Vorbereitung, welche ich dann habe nachrüsten lassen.
Wofür ist das relevant? ?(

Und was bedeutet DSG neu einlernen?

MrMaus

MrMaus

Fahrzeug
Kilometerstand
50 000 ++
Das 7 Gang ist ein Trocken DSG, ohne aktive Kühlung... Wenn du jetzt lange nen schweren hänger rückwärts den Berg hochstossen musst, ist das nicht unbedingt angenehm(geruchstehcnisch), und die Kupplunngen werden überbeansprucht.

Was das bedeutet:
ich Versuchs dir mal so zu erklären... Stell dir mal vor du fährst einen Schalter, wo du die Kupplung sehr weit treten musst, damit diese ausrückt und eben nur relativ wenig loslasen, damit diese einrückt.

So nun wechselst du auf einen, wo du nur 1 oder 2mm drücken musst und bist dir noch den anderen gewohnt, beim ersten Anfahren wirst du etwa gleichschlecht wegkommen wie dein DSG im Moment oder??

Dem DSG müsste man jetzt eben beibringen "wo die Kupplungen" sind.

MrMatze

Fahrzeug
Klingt logisch.
Nen schweren Hänger hat der allerdings noch nie gezogen.

MrMaus

MrMaus

Fahrzeug
Kilometerstand
50 000 ++
Mutters Yeti auch nicht, die Ahk ist jungfräulich.

MrMatze

Fahrzeug
Wurde ja erst bei meinem Kauf nachgerüstet ;)
Die werden mich da ja wohl nicht verarscht haben 8|

MrMaus

MrMaus

Fahrzeug
Kilometerstand
50 000 ++
Ne, aber das kann auch ohne hänger passieren :thumbup:

Nytefall

Fahrzeug
O³ G-Tec
Der Berganfahrassistent hält das Auto für 2 Sekunden (Einstellung) mit dem -letztem angewendeten Bremsdruck- fest ..
musste ich auch erstmal lernen. Wenn man zum Berg hin ausrollt, und dann nur leicht bremsen tut, hält der Assi danach nichts fest, weil der Druck fehlt.

MrMatze

Fahrzeug
Hab letztens an nem steilen Berg geparkt und wollte zurück setzen, weil der Vordermann recht nah geparkt hat.
Hab fast nen Herzinfarkt bekommen, als das Auto erst mal nen Stück vor gerollt ist.

Kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein!?
Wenn man das Gas falsch antippt, setzt er zu schnell zurück. Muss ich jetzt doch immer mit Handbremse ausparken?

MrMaus

MrMaus

Fahrzeug
Kilometerstand
50 000 ++
ne bei dir ist etwas nicht in Ordnung!

MrMatze

Fahrzeug
Ok, dann lass ich das wirklich mal checken.

MrMaus

MrMaus

Fahrzeug
Kilometerstand
50 000 ++
wenn du nur von der bremse gehst sollte der Wagen mit DSG und sogar ohne berganfahr assi forwärts rollen... Am Schleifpunkt...

Wenn er nun die Bremse Löst, weil er findet er wäre am Schleifpunkt, es aber nicht effektiv ist....

Thema:

Frage / Problem beim anfahren mit DSG sowie Berganfahrassistent

Frage / Problem beim anfahren mit DSG sowie Berganfahrassistent - Ähnliche Themen

Anfahrschwäche DSG mit StartStop 2.0 TDI Ampel: Hallo, die Suche hat mir kein Ergebnis erbracht. Daher so die Frage an die 2.0 TDI Fahrer im Superb mit DSG. Mein Freund ist aktuell auf der...
2.0 TSI 190 PS DSG ruckelt beim anfahren: Hallo zusammen Ich habe meinen Karoq letzte Woche ganz neu beim Händler abgeholt, er hat nun doch schon 300km auf der Uhr:thumbsup:. Ich fahre...
Probleme beim anfahren: Hallo, ich habe einen Superb 1.4 TSI ACT Handschalter. Seit ca. 25000km habe ich das Problem, dass beim los fahren im 1. Gang das Fahrzeug gerne...
Automatikgetriebe defekt?: Mein Fahrzeug Octavia 1U2 BJ 2001 2,0 Motorcode AQY Getriebe Automatik FDG Laufleistung 223000 KM bei etwa 60000 KM wurde das Automatikgetriebe...
"Nageln" beim Beschleunigen (kalt): Hallo zusammen Unser Skoda Octavia ( Dezember 2018 ) 1.6 tdi mit 14'000km macht seit kurzem im kalten Zustand ein Geräusch, das am besten mit...

Sucheingaben

berganfahrassistent automatikgetriebe

,

anfahren mit dsg

,

dsg berg anfahren

,
dsg getriebe anfahren
, empfindliches gaspedal beim dsg getriebe, VW dsg anfahren nach stillstand, dsg anfahren, dsg anfahren am berg, golf vi 1 4 TSI DSG Automatic Anfahren sehr langsam, dq200 Berg anfahrenm, dsg rückwärts bergauf, dsg verzögerung beim anfahren, dsg anfahren berg, skoda karoq automatik beim anfahren am berg gereusche, skoda superb dsg berganfahrassistent löst sehr spät, anfahren am berg dsg, bergfahrassinstant bei automatik nötig, auto hold nur bei neigung vcds, dsg und elektrische Feststellbremse fahren im schnee, Auktomatik Auto wird bei bergfahrt sehr langsam, golf 5 dsg fährt nur langsam an, langsames anfahren DSG 6 gang, bedienung dsg vw berganfahrassistent, anfahren automatik t6, vw golf bergfahrassinstant bei automatik nötig
Oben