Frage Normalfahrwerk versus DCC

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  1. #1 pete100, 29.11.2017
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    Hallo,

    hat jemand von Euch schon mal das DCC Fahrwerk und das Normalfahrwerk im Kodiaq verglichen? Wo liegen die beiden in Bezug auf Härte? Entspricht DCC Komfort dem Normalfahrwerk oder ist DCC da weicher?

    Vielen Dank!

    Lg
    Pete
     
  2. #2 ricola74, 29.11.2017
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    Hallo Pete,

    habe mehrere Bären getestet, nur meinen leider noch nicht :(:(
    Ich würde meinen das Normalfahrwerk entspicht dem DCC Modus "normal", im Modus "sport" ist es deutlich härter und im Modus "comfort" deutlich weicher.
     
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  3. #3 VielUnterwegs, 06.12.2017
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    Ich würde das normale Fahrwerk ordern, aus mehreren Gründen:

    - die verschiedenen Fahrwerksmodi ändern entsprechend auch das Fahrverhalten, was in Gefahrensituationen entscheidend sein kann.
    - Kostenfaktor bei Anschaffung und Haltbarkeit -> eventuell der Wiederverkaufswert ungewiss bei schlechten Langzeiterfahrungen, Folgekosten etc.?
    - Sportmodus geht auf sämtliche Lager, Gelenke, Karosserie und Elektronik -> sind die wichtigen Komponenten bei DDC überhaupt entsprechend verstärkt?
    - weder der Komfort-Modus noch der Sport-Modus hat mich als solcher überzeugt. Komfort-Modus ohne Wank-Automatik ist so sinnlos wie der Sportmodus bei dieser Fahrzeugkonstruktion und -gattung. Wie so oft: von allem ein bisschen und nichts richtig!

    Das normale Fahrwerk passt zum Kodiaq - und ich weiß immer ziemlich genau, wie er in welcher Situation reagiert. Bei DDC fahre ich quasi drei unterschiedlichste Autos...
     
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  4. #4 MatthiasBeh, 06.12.2017
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    Hallo!

    Ich versuche es mal nicht provokativ zu sagen!
    Hast du Ahnung von Fahrwerken?


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  5. #5 VielUnterwegs, 06.12.2017
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    Zu einem ganzen Fahrwerk gehört weit mehr als der beim Kodiaq verbaute Servomotor des DDC, was nur die Dämpferhärte beeinflusst. Es wird weder die Stabi-Härte verändert, noch die Zug-Druck-Verhalten der Stahlfedern, was bei höherpreisigen aktiven Fahrwerken durch Luftfederung und aktive Stabis eine perfekte Abstimmung garantiert. Zudem wird der Kodiaq mit zig Rad-Reifen-Kombinationen ausgeliefert. Zu jeder müsste eigentlich das Fahwerk entsprechend abgestimmt werden. Denn ein 17"-Rad wiegt oft weniger und federt viel weicher als ein 20"-Rad. Eine gute Tuningwerkstatt verbaut deswegen verstellbare Fahrwerke, um das auf die Rad-Reifen-Kombination besser anpassen zu können.

    Deshalb empfinde ich das DDC beim Kodiaq, aber auch bei vielen anderen Fahrzeugen mit dieser limitierten Technik, als Spielerei...
     
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    Im Superb werden alle Dämpfer individuell angesteuert, so dass auch im Komfort-Modus Kurven sehr sportlich genommen werden können. Das kann kein anderes konventionelles Fahrwerk. Im Superb gibt es praktisch keinen Grund, einen anderen Modus als Komfort zu wählen. Dieser ermöglicht einerseits ein sehr komfortables Dahingleiten, als auch ein sehr sportliches Fahrverhalten. Das Umschalten erfolgt ohne Benutzereingriff in Sekundenbruchteilen automatisch, so dass DCC ein Sicherheitsmerkmal darstellt.
     
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  7. #7 Ehle-Stromer, 06.12.2017
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    Im fahre z.B. im Superb lieber im Sport-Modus, weil Komfort- und Normal-Modus viel zu sehr "schaukeln", sprich das Fahrverhalten ist extrem schwammig. Kann sein, dass es beim Bären anders ist.
     
  8. #8 JohnDoe, 06.12.2017
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    Stimmt, das Fahrverhalten kann tatsächlich auch positiv durch das DCC beeinflusst werden.
    Das DCC ist nichts neues bei Skoda und nicht erst seit dem Kodiaq im Einsatz.
    Sämtliche betroffenen Fahrwerks und Karosserieteile sind natürlich NICHT auf das DCC abgestimmt und sind deshalb vor jeder HU auszutauschen! :rolleyes:
    Sorry, aber auch diese Argumente sehe ich so, als wenn hier jemand seine Entscheidung, dass DCC nicht genommen zu haben, schönreden möchte.
     
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  9. #9 VielUnterwegs, 07.12.2017
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    Ja, was stimmt denn nun??? Außerdem konnte ich nichts über die individuelle Einzeldämpferverstellung finden! Schaukeln bei DDC? Sag ich doch, bringt nichts!

    Ich rede von Langzeiterfahrung - den Superb mit DDC gibt es erst seit 2015! :rolleyes: Interessant wird es erst nach 5-10 Jahren, daher ist meine Skepsis durchaus begründet.
     
  10. tehr

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    Einfach mal ausprobieren, dann merkt man es.
    Mein DCC schaukelt nicht.
    An Deiner Stelle würde ich lieber keinen Kodiaq kaufen. Viel zu neu und viel zu wenige Erfahrungen.
     
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  11. #11 ricola74, 07.12.2017
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    Es stimmt beides, nämlich so wie es jeder gern hätte :-) .

    Der eine mag sein Rüherei mit Schinken und der nächste mit Zwiebeln und der dritte ganz ohne alles.

    So ist es auch beim Fahrwerk. Was für den einen normal ist, ist für den nächsten schon bretthart. So sollte jeder selbst entscheiden was und wie er es gern hätte.

    @ VielUnterwegs vielleicht solltest du dir die Frage des TO (er wollte nicht pro und contra DCC wissen) nochmals genau durchlesen und darauf antworten wenn du es kannst.

    LG ricola
     
  12. #12 VielUnterwegs, 07.12.2017
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    Also einer von euch beiden hat ein anderes Auto. So eine große Serienstreuung gibt es da nicht. Es könnte auch sein, Du bist noch nie ein wirklich sportliches Auto gefahren und empfindest Deinen Superb deswegen anders? Ich kaufe keinen Kodiaq, ich lass kaufen - Firmenwagen :P ! Du hast mit dem letzten Satz garnicht so unrecht, wenn ich den Thread "Kinderkrankheiten" so überfliege...

    Ich finde deswegen nochmals einen Thread zu eröffnen ist übertrieben. Das passt hier schon ganz gut mit rein, alles gut...;)
     
  13. #13 Leone10, 07.12.2017
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    Ich würde das DCC schon wegen des Offroad Assistenten wieder nehmen.
    Ach ja habe auch DCC bei mir schaukelt in keinem Modus was.
     
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    Nein, bin ich tatsächlich nicht, weil ich das nicht brauche.

    Auf Strecken, auf denen der O2 mit quietschenden Reifen gerade noch kontrollierbar war, fahre ich den Superb trotz höherer Geschwindigkeit ganz entspannt.
     
  15. #15 VielUnterwegs, 07.12.2017
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    Wie viel Kilometer hat er runter? Mein Octavia war anfangs auch recht straff, aber jetzt nach 3 Jahren und über 100tkm fährt er schon sehr "schiffig"...
     
  16. #16 Ehle-Stromer, 07.12.2017
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    Auf Asphalt schaukelt bei mir natürlich auch nichts, aber auf Kopfsteinpflasterstraßen, auf Fahrspurlattenwegen und allen anderen, nicht ganz so guten Straßen, ist das senftenartige Schaukeln deutlich im Normal- und Komfortmodus zu spüren. Man merkt es unweigerlich und sieht es auch deutlich am Wippen der Scheinwerfer, zumindest macht meiner das so und das ist sicherlich auch so gewollt, sonst gäbe es die vielen Modi nicht.
    Ich würde das DCC übrigens immer wieder nehmen und es steht ganz oben auf meiner Prioritätenliste.
     
  17. #17 VielUnterwegs, 07.12.2017
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    Ein neuer Dämpfer ca. 400€ - ohne Einbau!
     
  18. #18 Dummerfrank, 07.12.2017
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    Was stellt ihr beim DCC bei individuell ein und warum?
     
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    Ein neuer Klimakompressor ist viel teurer und trotzdem würde ich kein Auto ohne Klimaanlage kaufen.

    Wer Angst vor hohen Reparaturkosten hat, sollte sich kein 40000-Euro in die Garage stellen.
     
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    Komfort-Einstellung, weil es am komfortabelsten ist und trotzdem sportliches Fahren ermöglicht.
     
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